RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1151 von vikr , 12.10.2019 08:38

Hallo Andreas,

Zitat

arbeite jetzt an einem neuen Projekt ...



Deine vorgestellten Projekte sind immer richtig spannend, Kannst Du schon etwas darüber verraten oder spannst Du uns noch ein wenig auf die Folter?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1152 von andreas21 , 12.10.2019 12:02

Hallo vik,

Das neue Projekt gehört nicht zum Thema "Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow", so werde ich in diesem Forum nichts mehr schreiben.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten die dir dadurch entstanden sind und vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld.

Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1153 von vikr , 12.10.2019 18:29

Hallo Ulrich,

Zitat

Hi zusammen,
mal ne Frage die die Z21pg betrifft und mal nicht das Loconet.

Ich habe an meiner Z21pg, einer der ersten Versionen, never change a running System, folgendes festgestellt:

Bei Zubehördecoderbefehlen, also Signalen z.B. , gesteuert aus Rocrail und der Z21 App ist die Adresse total instabil, mal 16, mal 17 mal 18. Ein Schalten des Decoders ist absolut unmöglich, da die Befehle total falsch sind, Es werden auch Adressen gesendet die garnicht existieren.

Irgend jemand eine Idee - oder soll das So sein?

Ulrich

--------------------------------------------------

Edit 12.10.19

Der Fehler liegt eindeutig in der Z21pg bzw. der genutzten SW da er mit andere Zentralen nicht auftritt.
Ulrich



Deine Edits machen den Beitrag widersprüchlich.

In der vorherigen - jetzt nicht mehr sichtbaren - Überarbeitungsversion vom 10.10. hattest Du unterschiedliche Versionsstände der LocoNet-Firmware in den von Dir eingesetzten Hardware-Komponenten (z21pg bzw. verwendete Zubehördecoder) als Fehlerursache identifiziert.
Für diese Ursachenforschung hatte ich mich ausdrücklich bedankt.

Zu Deiner neuesten Diagnose im Edit vom 12.10. wären vielleicht noch ein paar Messungen hilfreich.

Uwe hatte ja schon festgestellt, dass die z21pg - möglicherweise abhängig von der Prozessorauslastung- die RC-Lücke mit einem gewissen Jitter generiert, der außerhalb des Erwartungshorizontes gemäß RC-Decoderspezifikation liegen könnte...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1154 von andreas21 , 13.10.2019 07:54

Hallo vikr,

Zitat

Hallo vik,

Das neue Projekt gehört nicht zum Thema "Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow", so werde ich in diesem Forum nichts mehr schreiben.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten die dir dadurch entstanden sind und vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld.

Andreas



falls Dir dass wieder zu allgemein geschrieben war,
ich möchte keinen weiteren Erfahrungsaustausch mit Dir, also schreibe auch einfach keine Private Nachrichten mehr.

Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1155 von Railcar ( gelöscht ) , 13.10.2019 08:34

@ vikr

Wer lesen kann ist im Vorteil!

Ich hatte extra geschrieben das es sich bei dem Problem nicht um Loconet handelt sondern um ein reines DCC Problem.
Wie da da jetzt DCC mit Loconet in Verbindung bringen kannst weiss ich nicht, und was Adressen von Zubehördekodern mit der Austastlücke voon Railcom zu tun haben weiss ich auch nicht.
Vielleicht solltest du Beiträge einmal genauer lesen.

Zitat
mal ne Frage die die Z21pg betrifft und mal nicht das Loconet.

Ich habe an meiner Z21pg, einer der ersten Versionen, never change a running System, folgendes festgestellt:

Bei Zubehördecoderbefehlen, also Signalen z.B. , gesteuert aus Rocrail und der Z21 App ist die Adresse total instabil, mal 16, mal 17 mal 18. Ein Schalten des Decoders ist absolut unmöglich, da die Befehle total falsch sind, Es werden auch Adressen gesendet die garnicht existieren.



Da steht nirgendwo auch nur ein Wort von Loconet oder von Railcom.

Zitat
In der vorherigen - jetzt nicht mehr sichtbaren - Überarbeitungsversion vom 10.10. hattest Du unterschiedliche Versionsstände der LocoNet-Firmware in den von Dir eingesetzten Hardware-Komponenten (z21pg bzw. verwendete Zubehördecoder) als Fehlerursache identifiziert.



Wie du da auf Loconet kommst weiss ich nicht, es ging um unterschiedliche Versionen der NMRADCC Library.

Ulrich


Railcar

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1156 von vikr , 13.10.2019 20:42

Zitat

@ vikr

Wer lesen kann ist im Vorteil!

Wie du da auf Loconet kommst weiss ich nicht, es ging um unterschiedliche Versionen der NMRADCC Library.


Sorry! Stimmt, das ging um die unterschiedlichen Versionen der NMRADCC Libraries nicht wie von mir in Erinnerung der LN-Libraries, Danke für den Hinweis. Ich war beeindruckt von Deiner Analyse!
Leider hast Du das irgendwie gelöscht.

Stehen diese unterschiedlichen von Dir parallel eingesetzten NMRA-Library-Versionen Deiner jetzigen Einschätzung in keinem ursächlichen Zusammenhang mit der von Dir geschilderten Problematik?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1157 von Funalex , 16.10.2019 13:14

Hallo zusammen,

Weis jemand , ob es geht die Aufgleisrichtung mit dem Roco 10808 - Z21 Detector (Rückmelder), auch nach ITrain wiederzugeben bzw. ob diese von ITrain erkannt wird und korrekt angezeigt wird?

Also im Zusammenspiel mit Railcom, Z21 (schwarz) über Can und iTrain.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1158 von vikr , 25.10.2019 17:36

Hallo Alex,

Zitat

Aufgleisrichtung mit dem Roco 10808 - Z21 Detector (Rückmelder), auch nach ITrain wiederzugeben bzw. ob diese von ITrain erkannt wird und korrekt angezeigt wird?

Also im Zusammenspiel mit Railcom, Z21 (schwarz) über Can und iTrain.


Ja, das hatte ich mal getestet und das konnte man so konfigurieren, dass es funktioniert.
Ich mich erinnere aber, dass ich zunächst auch irgendeine Schwierigkeit hatte.
Im Z21-Maintenance-Tool wird aber bei Dir alles korrekt angezeigt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1159 von vikr , 29.10.2019 09:44

Hallo,
etwas OT aber zur Sicherheit:

Zitat

Hallo allerseits,

Zitat

Peter Giling wird übrigens auch im Lokschuppen dabei sein....


Peter hat heute absagen müssen.
......
Wer also wg. Peter bzw. GCA-Komponenten nach Hochdahl kommen wollte, würde enttäuscht!



Peter Giling kann glücklicherweise doch ab Donnerstag den 31.10. in Hochdahl dabei sein!

viewtopic.php?f=13&t=172765#p2017010

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1160 von 240 007-4 , 01.11.2019 18:04

Hallo,
Ich habe nochmal das Programm meines RailCom-Detektors etwas angepasst. Die Zimo-Decoder wurden erst nach 4 bis 6 Sekunden erkannt. Ist jetzt besser. Problem war ein relatives Timing bei mehreren Abschnitten.

Auch können jetzt Lokfunktionen (nur Impulse, z. B. Sounds) beim Belegen einzelner Abschnitte angesteuert werden. Dies erfolgt über LocoNet mit dem OPC_IMM_PACKET-Telegramm. Das wird jetzt von meinem aktuellen z21pg-code oder der DR5000 unterstützt.

Ein Muster ist im Code ganz unten enthalten.

Viele Grüße Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1161 von 240 007-4 , 01.11.2019 19:14

Hallo Ulrich,
Ich hatte mehrfach versucht mich Deines Problems anzunehmen. Leider hast Du zu schnell die Informationen aus Deinem Post entfernt.

Für eine zielführende Fehleranalyse und ggf. -beseitigung sind etwas mehr Informationen erforderlich.

Was ist Dein Geräteaufbau, welche Zentrale, Decoder, Bussystem (DCC ?)?
Womit hast Du das im Post gelöschte Logfile geschrieben?
Was hast Du genau geschalten? Welche Reihenfolge? Ggf. RocRail-Logfile ...
Funktionieren Weichen?
Wie hast Du in RocRail die Signale konfiguriert?
Welche RocRailversion?
Welche z21pg-Softwareversion genau?

Signale sind etwas komplexer, da mehrere Addressen verwendet werden. Diese werden nacheinander angesteuert.

Na da, ich bin gespannt.
Viele Grüße Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1162 von andreas21 , 11.11.2019 21:46

Hallo Uwe,

danke für die neuen Möglichkeiten mit deinem Railcom-Decoder.

viewtopic.php?f=7&t=155901&start=1100#p2011320

Hier ein Bild vom erfolgreichen Test mit den Decoder von ESU LP 4.0, Zimo MX630P16, MX622N
und D&H DH10 und DH12A.
Auch die Möglichkeit durch eine bestimmte Lok einen Schaltvorgang über das Loconet auszulösen habe ich mit dem Loconet-Servodecoder getestet.
So kann sich jetzt die Lok den richtigen Fahrweg schalten. (z.B kurzes oder langes Gleis am Bahnhof)
Auf dem Display ist die Adresse 3 der Decoder von D&H in der BR118.




Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1163 von andreas21 , 23.11.2019 01:13

Hallo Uwe,

für deinen Railcom Melder&Decoder habe ich noch eine kleinere Platine getestet.



Sie ist mit 2A Dioden bestückt und hat nur noch die Maße 80mm x 85mm.



Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1164 von andreas21 , 30.11.2019 14:40

Hallo Uwe,

für einen Testkreis habe ich 5 neue Module mit der großen Platine aufgebaut und ein paar kleine Änderungen zum Testen mit eingefügt.
Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe den Kondensator vor dem Spannungsregler auf 100 µF/35V geändert.
Der Spannungsregler (Step Down Regler) ist auf 5V eingestellt, die Verbindung zum Arduino Vin habe ich getrennt und die Leiterbahn vom Jumper mit 5V am Arduino verbunden.
(NANO-Nullabgleich: Wird der Arduino mit USB zum PC verbunden ist es sicherer den Jumper zu öffnen)



An der ersten Platine habe ich dann den NANO-Nullabgleich durchgeführt,
erst mit der Einstellung für 1 Block und bei mir den Wert #define UDETECT00 313 eingetragen.
Im zweiten Nullabgleich dann für 8 Blöcke sind die Werte
int ux0[8] = {313, 311, 312, 311, 311, 312, 421, 419} eingetragen.

Diese erste Platine funktioniert einwandfrei und gibt die Railcom-Meldungen an den PC.

Den Sketch mit diesen Werten habe ich dann auf 7 Arduinos aufgespielt und diese dann auf der Platine getestet.
5 Nanos arbeiten auch einwandfrei auf der ersten Platine und anschließend jeder auf seiner Platine.
Zwei Arduino Nanos gaben nur die “normale Belegtmeldung”.

So haben meine 5 Platinen jetzt den gleichen Nullabgleich und ich muss bei Änderungen an den Decoder-Funktionen nicht mehr auf den Abgleich achten.
Die Bauteile auf den Platinen sind alle aus einer Bestellung. (z.B. Metallschichtwiderstände 1% )


Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.



Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1165 von 240 007-4 , 24.12.2019 07:56

Liebe Bastler,

am 2019-12-22 habe ich noch einen neue Version des RC-Detektors beim ursprünglichen Beitrag hochgeladen. viewtopic.php?f=7&t=155901&p=2011320#p2011320

Dabei habe ich noch ein paar Verbesserungen aus den Erfahrungen des vorweihnachtlichen Fahrbetriebs eingebaut:

- INVERTBLOCKADDR, Block-Adressen rückwärtslaufend, FIRSTBLOCKADDR ist dann die höchste Blockadresse (an Pin A0)
- RCONLYPRESENT2LN, sende MultiSenseLong nur bei RC-Belegt (present=1), unterdrücke present=0
- Verbesserung beim LocoNet, Nachrichten werden "rückgelesen" und im Fehlerfall bis zu 10x nochmal gesendet
- Muster für unterschiedliche Konfigurationen, Auswahl abhängig nur von FIRSTBLOCKADDR
- nach dem Einschalten werden die aktuellen Belegtzustände gesendet (inkl. aller RC-Nummern)

Hinweis: Bei DCC-Spannungen > 15 V muss eine 5,1-V-Zehner-Diode von D2 nach GND ergänzt werden! Ansonsten wird der Eingang übersteuert und es erfolgt kein Lesen des DCC-Signals. Da alle Funktionen der Software aber immer in der Abtastlücke beginnen funktioniert nichts ...

@Andreas: Deine Platinen laufen super. Von Timing etwas anders als die S88. RocRail-Automatik funktioniert aber auch nach kleineren Anpassungen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1166 von andreas21 , 24.12.2019 13:02

Hallo Uwe,

ich habe die Z-Diode in den Schaltplan eingezeichnet.

Ich wünsche auch fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1167 von Domapi , 19.01.2020 09:16

Hallo Uwe,

ich möchte mir testweise deinen RC-Rückmelder aufbauen, um die Belegung meiner Schattenbahnhöfe auf einem LCD-Display darzustellen.

Dazu ein paar Fragen. Ich beziehe mich auf viewtopic.php?f=7&t=155901&start=1089#p2011320

Welchen Step down Regler muss ich verwenden?
Wo bekomme ich einen 9,3 kOhm Widerstand her?
Die Ansteuerung des LCD erfolgt im rechten Teil des Schaltbildes, oder? Zum Testen über den seriellen Monitor könnte ich das erst einmal weglassen.

Noch eine Frage: Hast Du Erfahrungen, wie ich einem Accessory-Decoder das POM über RailCom beibringen kann? Ich möchte meinen Servodekoder auf dem Hauptgleis programmieren; hierfür muss der Dekoder entsprechende Antworten senden.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1168 von andreas21 , 19.01.2020 11:42

Hallo Martin,

Für den Widerstand habe ich ein Metallschicht, 9,53 kOhm eingesetzt. Auch alle anderen Widerstände sind Metallschicht-Widerstände.

https://www.reichelt.de/widerstand-metal...p12026.html?r=1

Für den Step down Regler kannst du z.B. diesen Regler auf 9V einstellen, wenn du nach dem Schaltplan von Uwe die Platine aufbaust.
Du kannst auf der Rückseite des Regler eine Leiterbahn trennen und ihn durch eine Lötbrücke auf eine feste Spannung einstellen

https://www.amazon.de/PEMENOL-Einstellba...s%2C225&sr=1-20

Er wird 3polig angeschlossen, ähnlich einem Spannungsregler 7809.
Der Regler auf dem Bild von Uwe könnte der einstellbare DC Wandler MP1584 sein. z.B.

https://www.amazon.de/IZOKEE-Einstellbar...ys%2C225&sr=1-3

Uwe gab hier den Hinweis eine Z-Diode mit einzubauen.
viewtopic.php?f=7&t=155901&sid=d958b600858162c1966726fcc71e21d1&start=1150#p2052005


Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1169 von Domapi , 19.01.2020 12:22

Merci für die prompte Antwort!

Der stepdown-Regler versorgt - so wie ich es verstehe - den Arduino mit Spannung gewonnen aus der DCC-Spannung, oder? Der Nano erzeugt dann daraus 5V und 3,3V, richtig?
Ob der Regler jetzt 7, 8 oder 9V liefert, ist doch dann egal, oder?

Warum nimmt man nicht einen LM7809 oder gleich einen 7805 zur Erzeugung der 5 V? Zu hohe Verlustleistung? Kann der Arduino dann keine 3,3V erzeugen?

Sorry für die dummen Fragen!
ops:


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1170 von andreas21 , 19.01.2020 12:41

Hallo Martin,

ja der Spannungsregler auf dem Arduino erzeugt dann die 5V. Auf meiner Platine habe ich das geändert und der Step Down Regler stellt die 5V bereit.
Ein Festspannungsregler muss die Gleisspannung auf 9V regeln und setzt den "Rest" in Wärme um (Kühlkörper).
So auch der Regler auf dem Arduino, dass ist auch der Grund das ich gleich 5V mit dem Step Down Regler nutze.

Du kannst mal in dem Schaltplan vom Arduino nachsehen, für die 3V3 ist kein Spannungsregler auf dem Board. Sie kommen aus dem FL232, dem USB-Treiber. Er wird mit 5V versorgt und sollte die 3V3 ausgeben. (An diesem Pin können bei Bedarf bis zu 50 mA zur Versorgung externer Logik entnommen werden.)

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1171 von Domapi , 19.01.2020 13:53

D.h., wenn ich nicht die DCC-Spannung zur Stromversorgung verwende, sondern ein externes 12V DC Netzteil, dann könnte das doch so aussehen:

12V DC --> LM7805 (5V) --> Arduino 5V Pin und damit erzeugt der USB-Teil dann auch die 3,3 Volt für die Referenz

Richtig?

Habe nämlich noch ein paar 7805 im Fundus und versorge meine sonstigen Schaltungen immer mit 12V DC.

Das hätte auch den Charme, dass die Anzeige bei einem Kurzschluss auf der Anlage (Booster oder Zentrale) nicht ausfällt


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1172 von andreas21 , 19.01.2020 14:15

Hallo Martin,

die Messung arbeitet mit der Gleisspannung von der Zentrale/Booster über den Arduino, du hättest dann eine Verbindung der DC 12V(5V) mit der Gleisspannung.
Das wird nicht gut gehen.
Für eine Überwachung willst du dann die Gleichspannung 12V ins Gleis einspeisen?
Ohne die Gleisspannung arbeitet die Belegtmeldung nicht.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1173 von Domapi , 19.01.2020 14:44

Nein, meine Idee war folgende:

- Separate Stromversorgung des Arduino durch 12V DC. Den linken Teil "Stepdownregler" aus dem Schaltplan weglassen. Also alles ab der Diode D1 und dem Kondensator C1.
- Der Nano wird über LM7805 versorgt.
- gemeinsame Masse DCC1 und 0V der separaten Stromversorgung.

- Das DCC-Signal wird nur über die Schottky-Dioden ausgewertet (oberer Teil der Schaltung).


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1174 von andreas21 , 19.01.2020 15:11

Hallo Martin,

die 12V/5V Versorgung ist durch diese Verbindung nicht mehr elektrisch getrennt von der Zentrale.
Wie die Schaltung dann arbeitet kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1175 von Domapi , 19.01.2020 15:19

Ok, ich probiere es aus und berichte.

Meine ECoS, deren Booster und meine Steuerung nutzen eine gem. Masse incl. einem AC-Ausgang eines Wechselstromtrafos zur Versorgung von Weichen. Fkt. seit Jahren ohne Probleme


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz