RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1551 von ralfio , 10.01.2021 09:36

Hallo,

heute habe ich mal die Programmiermöglichkeiten mit diversen Endgeräten genutzt, auf allen war die neueste Version der Z21 App aufgespielt und wurde frisch gestartet.

Zum Einsatz kam V4.87 auf einem Mega mit allen Sketchen/Bibliotheken die Als Anhang dabei waren. Die einzige Änderung, die ich gemacht hatte, betrifft die Temperaturanzeige, da ich diese hardwaretechnisch anders gelöst habe. Letztendlich habe ich da nur die Berechnungsformel geändert, das sollte keinen Einfluss auf die restlichen Funktionen haben.

Die gute Nachricht zuerst: Sofern ich auf dem Programmiergleis schreiben konnte wurde keine Lok auf dem Hauptgleis mitprogrammiert

ipad Air, OS Version 12.4.9
POM lesen und schreiben funktioniert meistens, die Werte stimmen nicht immer, Dekoderunabhängig
Programmiergleis: keine Reaktion, hier schaltet noch nicht einmal das Relais

Kogan Agora 6+, Android 7.0
POM lesen und schreiben funktioniert meistens, die Werte stimmen nicht immer, Dekoderunabhängig
Programmiergleis: Lesen gibt meistens die richtigen Ergebnisse, schreiben funktioniert immer, Lenz Dekoder lassen sich nicht lesen, diese geben aber das ACK Signal aus

Samsung Galaxy A50, Android 10
POM lesen und schreiben funktioniert meistens, die Werte stimmen nicht immer, Dekoderunabhängig
Programmiergleis: Lesen gibt meistens die richtigen Ergebnisse, schreiben funktioniert immer, Lenz Dekoder lassen sich nicht lesen, diese geben aber das ACK Signal aus

Samsung Galaxy A71 5G, Android 10
POM lesen und schreiben funktioniert meistens, die Werte stimmen nicht immer, Dekoderunabhängig
Programmiergleis: Lesen gibt meistens die richtigen Ergebnisse, schreiben funktioniert immer, Lenz Dekoder lassen sich nicht lesen, diese geben aber das ACK Signal aus.

Samsung Tab A, Android 10
POM lesen und schreiben funktioniert meistens, die Werte stimmen nicht immer, Dekoderunabhängig
Programmiergleis: Lesen gibt meistens die richtigen Ergebnisse, schreiben funktioniert immer, Lenz Dekoder lassen sich nicht lesen, diese geben aber das ACK Signal aus

Nach diesem kleinen Test kann ich sagen, dass Android Geräte besser funktionieren als Apple Geräte. Zimo Dekoder sind mehr oder weniger unproblematisch aber auch hier stimmen die Ergebnisse weder mit POM noch auf dem Programmiergleis immer.
Lenz Dekoder funktionieren mit POM, lassen sich aber auf dem Programmiergleis nicht auslesen.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1552 von franz_H0m , 10.01.2021 13:44

Zitat

@Franz
wenn du noch den Handregler hast, solltest du ihn noch einmal testen.
Er ist bei mir jetzt seit einer Stunde mit der Zentrale verbunden und es gab bisher keinen Fehler.
(beim Fahren und Lok wechseln)
http://dcc.client.jp/loconetdcc.html



Ich werde die 4.86 testen, aber das mit dem Handregler ist ein Missverständnis, ich habe nur Fredis. Mit 4.80 funktionieren die gut, Dauerbetrieb habe ich aber noch nicht getestet, werde ich mit 4.86 machen. Ich konnte mich noch nicht entscheiden, einen solchen Handregler zu bauen, mit Fredis und Zuweisung von der App geht es eigentlich gut. Mal sehen.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1553 von Philipp , 17.01.2021 15:11

Danke an Andreas und Ralf für das Testen der Version 4.87.
Ich habe heute aufgrund der Ergebnisse dieser CV lese Tests mit (ich glaube 5) verschiedenen Loks unterschiedlicher Spurweiten experimentiert und die CV Erkennung angepasst. So das alle getesteten Loks am Ende fehlerfrei gelesen werden konnten.

Leider kann ich die Funktion nicht für alle Dekoder und Loktypen immer wieder anpassen. Ich musste feststellen das jede Lok ein ganz eigenes Verhalten hat. Auch musste ich das Relais wieder nach dem Programmieren umschalten, da sonst zum Beispiel ein nach dem Lesen durchgeführter Schreibvorgang nicht ausgeführt wurde!

Alles in allem ist das CV Lesen bei mir jetzt sehr schnell, wenn es doch mal länger dauert liegt es meist am schlechtem Kontakt zum Gleis.
Wenn ihr nochmals testen wollt - wofür ich euch sehr dankbar wäre - dann müsste nur bei der Version 4.87 die DCCInterfaceMaster Bibliothek ausgetauscht werden oder hier die Zentrale v4.87 nochmals geladen werden.
Ich danke euch schonmal für die Mühe.


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1554 von JoFri , 18.01.2021 16:59

Hallo Phillip,

Update auf Z21_Ethernet_DCC_Zentrale V487
• Download V4.8.7 Stand vom 17.01.2021

• Arduino IDE 1.8.13
• Alte Library Dateien weg sichern, neue Versionen importiert :
• DCCInterfaceMaster_Railcom.zip - - - 2021-01-17 XpressNetMaster - - - - V5.0.0
• XpressNetMaster.zip - - - - - - - - - - - 2021-01-06 DCCInterfaceMaster - - V2.9.1
• z21.zip - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2021-01-06 z21 - - - - - - - - - - - - - V2.9.0
• LocoNet.zip - - - - - - - - - - - - - - - - - 2021-01-06 LocoNet - - - - - - - - - - V1.1.2

• Anpassen der Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v487config.h,
Übernahme aus Konfiguration aus Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v486config.h,

V487 Test Ergebnisse: 487.zip Stand von 17.01.2021
• Steuern einer Lok mit ROCO Multimaus am internen Booster TLE5206 ok
• Rückmelder S88-n Status der Weichen und Rückmelder wird im Rocrail Gleisplan angezeigt ok
• Steuern einer Lok mit ROCO Multimaus am externen Roco Verstärker 10761/10764 ok
• Steuern von Weichen und Lok‘s mit Rocrail im manuellen Betrieb ok
• Steuern mit Rocrail im Automatik Betrieb ok
• Kurzschluss Test mit 2,4 Ohm interner Verstärker TLE5206 ok
• Kurzschluss Test mit 2,4 Ohm externer Roco Verstärker 10761/10764 ok
• DDCS88 Signal von Pin 6 nach Pin 11 um löten, Dauer DCC Signal für S88-N Bus dadurch ist da Weichen schalten auch bei Rocrail Power off oder Gleiskurzschluss noch möglich. ok
• Debug Ausgaben über Arduino Mega USB auf zusätzlichen Rechner über Putty
Info: Z21 4.870.addOutput – MEGA ok
Info: S88 Sensoren, mA: 100 (509), V: 21000, T: 0 ok

• Rocrail Anzeige von Spannung, Strom, Temperatur in Rocrail, TLE5206-2 ok
• Das Programmieren von Lok CV’s an der Z21 über internen TLE5206 mit Roco Multimaus auf dem Programmiergleis ok
• Das Lesen von Lok CV’s an der Z21 internen TLE5206 mit Roco Multimaus
bei neueren Lok Decodern können die CV‘s schneller ausgelesen werden OK
bei ältere Decoder können die CV's nicht ausgelesen werden, wird nicht fertig... entlos.., kann auch nicht mit der MultiMaus STOP Taste abgebrochen werden, nur Lok vom Gleis nehmen bricht ab.

• Info: Spannung am AREF Pin des Mega 1.06V oder 5.05V

Auszug aus config.h
/***************************************************************

MCU 1.1V Referenz Voltage Configuration

***************************************************************/

#define Uref 1.10 // measured reference voltage ARef-pin, individual value for every Arduino
#define senseResist 0.33 // actual resistor for measuring current on track


*** Neuer Nachtrag ****

*** alle meine Decoder können der V487 augelesen werden. ***
*** auch die älteren TAMS Decoder LD-G5 können mit V487 augelesen werden! ***


Ursache:
der Auslese Fehler wurde durch ein "digitales DSN-VC288_LED_Digital_Volt_Ampermetere" Anzeige in der Stromversorgung zur z21 Steuerung, welches Störungen verursachen muss, ohne "DSN-VC288_LED_Digital_Volt_Ampermeter" können auch ältere Decoder (TAMS Decoder LD-G5) mit V487 ausgelesen werden.





Viele Grüße und bleibt's gesund
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1555 von andreas21 , 19.01.2021 22:36

Hallo Philipp,

den Sketch v.4.87 habe ich mit den Apps auf dem iPhone und dem Tablet getestet.
Das Lesen & das Schreiben der Cvs auf dem Programmiergleis und mit dem POM-Verfahren war fehlerfrei.
Mit den Loks Spur N und TT habe ich Decoder von Doehler&Haas, Kuehn, ESU und Zimo getestet.
Die Zentrale wurde aus einem Schaltnetzteil mit 15V versorgt.



Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1556 von ralfio , 20.01.2021 00:32

Zitat

/***************************************************************

MCU 1.1V Referenz Voltage Configuration

***************************************************************/

#define Uref 1.10 // measured reference voltage ARef-pin, individual value for every Arduino
#define senseResist 0.33 // actual resistor for measuring current on track
[/color]
muss ich mit #define Uref 1.06 Testen?


ich werde mit meiner 2. z21 Steuerung noch Testen, AREF Pin dieses Mega 5.05V...
muss dann #define Uref 5.05 eingetragen werden?

Frage: welche Auswirkung hätte den R13 0,33Ohm Stromfühlerwiderstand auf 0,5 Ohm oder 0,2 Ohm zu verändern und den Wert unter #define senseResist einzutragen?



Die genaue Angabe von Uref ergibt genauere Anzeigen bei Spannung und Stromverbrauch sowie der Temperaturanzeige.
Ein kleinerer Stromfuehlerwiderstand verursacht durch geringeren Spannungsabfall auch einen geringeren Verlust und damit geringere Erwaermung. Kein Vorteil ohne Nachteil : Der geringere Spannungsabfall kann kritisch beim lesen von CV's sein wobei ich da keinen Unterschied zwischen 0,18 Ohm und 0,33 Ohm feststellen konnte.

Vielen Dank an Andreas fuer das Testen der neuen Bibliothek. Am Freitag werde ich genug Zeit haben um auch nochmal einen Test durchzufuehren.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1557 von Pater , 20.01.2021 07:31

Hallo,
Mir kam der Gedanke, die Impedanz in der LocoNet-Schaltung des RailCom-Detektors anzupassen. Könnten Sie meine Verbindung überprüfen? Vielen Dank im Voraus für den Kommentar.

VG Patrik


Viele Grüße
Patrik
paterweb


 
Pater
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.12.2019
Homepage: Link
Ort: Schlesien
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1558 von ralfio , 20.01.2021 09:29

Hallo Patrik,

Dein Bild ist nicht sichtbar. Liegt das an meinem Browser?


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1559 von murdok1980 , 20.01.2021 09:34

Hallo
Ich seh auch kein Bild. Bist also nicht der einzige.
Grüße Andre
Wenn ich sehe was sich hier so getan habe, werde ich wohl meine erste Platine nochmal aus dem Schrank holen.


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1560 von Pater , 20.01.2021 13:46

Edit. Die Links sind nicht mehr aktuell und wurden gelöscht. Wenn möglich, bitte ich hiermit um die Löschung dieses Beitrags.


Viele Grüße
Patrik
paterweb


 
Pater
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.12.2019
Homepage: Link
Ort: Schlesien
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1561 von franz_H0m , 20.01.2021 21:31

Hallo Pater,

ich habe Deine Schaltung nicht im letzten Detail nachverfolgt, aber es kommt mir zu kompliziert vor. Ich habe mir folgendes Interface ausgedacht und auf dem breadboad getestet, funktioniert mit der loconet.h.

Statt des TPS76... kannst Du irgendeinen 78L05 oder so nehmen.



Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1562 von franz_H0m , 20.01.2021 21:41

Zitat

Nach diesem kleinen Test kann ich sagen, dass Android Geräte besser funktionieren als Apple Geräte.



Ist das was mit Latenz auf dem Handy/WLAN?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1563 von Pater , 21.01.2021 06:37

Hallo Franz,
Vielen Dank für Ihre Vereinfachung.

Ich bin mir nicht sicher, ob am Komparator eine Rückkopplung eingeführt werden soll, die definitiv von der positiven Spannung am Optokoppler beeinflusst wird. Könnte es so sein?

https://sites.google.com/view/pater/dcc/rcdetect
Patrik


Viele Grüße
Patrik
paterweb


 
Pater
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.12.2019
Homepage: Link
Ort: Schlesien
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1564 von franz_H0m , 21.01.2021 10:39

Hallo Pater,

ich würde LN beim senden nicht direkt mit dem Optokoppler auf Masse ziehen (auch wenn es bei Uwe offensichtlich funktioniert), da der Optokopplereingang dann eventuell auf eine Spannung hochgeht über dem max Rating lt. Datenblatt. Deswegen mein Transistor.

Der Rückkopplungswiderstand (bei mir R5) ist in allen Loconetinterfaces mit Comparator eingezeichnet, und dient wohl der Dämpfung. Ich hatte ihn einmal aus Versehen vergessen, und da ging nichts.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1565 von Pater , 21.01.2021 11:52

Hallo Franz,

Der Optokoppler 6N137 gibt einen Transistor mit offenem Kollektor aus, je nach Datenblatt können bis zu 20 V verwendet werden. Ich werde Ihre Lösung auf jeden Fall verwenden.

Normalerweise wird der Ausgang des Komparators einem hochohmigen Eingang zugeführt, in diesem Zusammenhang jedoch nicht. Die Rückkopplung in Ihrem Stromkreis wird durch die Spannung über R8 und OK1 beeinflusst. Daher hat der Widerstand R39 in meiner Schaltung einen Wert von 33 k, sodass die Referenzspannung höher ist. Wenn ich einen Rückkopplungswiderstand verwende, dann höhere Werte, z. B. 330k.

Vielen Dank für alle Kommentare.
VG Patrik


Viele Grüße
Patrik
paterweb


 
Pater
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.12.2019
Homepage: Link
Ort: Schlesien
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1566 von franz_H0m , 21.01.2021 16:05

Hallo Patrik,

ich habe nur ein Datenblatt gelesen: https://www.vishay.com/docs/84732/6n137.pdf und da ist das Limit 7V. Aber es gibt wohl viele verschiedene Varianten.

Intressantes Argument mit der Eingangsimpedanz. Kann gut sein, dass es in einem grösseren Loconet dann zu Problemen führt mit meinen Werten.
Ein Oszilloskop müsste man haben, und ein Fremo-Arrangement um daran messen zu können...


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1567 von Pater , 21.01.2021 17:12

Hallo Franz,

Nochmals vielen Dank für die Vereinfachung. Es ist immer nützlich, wenn mehr Leute Dinge betrachten.
VG Patrik


Viele Grüße
Patrik
paterweb


 
Pater
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.12.2019
Homepage: Link
Ort: Schlesien
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1568 von ralfio , 22.01.2021 09:19

Heute habe ich mal die V4.87 mit der neuen DCCInterfaceMaster_Railcom Bibliothek getestet.

1) Mit der Multimaus lassen sich CV´s lesen und schreiben, lediglich Lenz Dekoder zeigen sich beim Lesen etwas störrisch, hier muss man gelegentlich mehrmals probieren.

2) mein iPad zeigt an, dass es keine Verbindung zu Zentrale hat, Loks lassen sich aber trotzdem steuern! Programmieren funktioniert nicht, hier wird wieder angezeigt, dass keine Verbindung besteht.

3) Mit Androidgeräten kann ich alle Dekoder mit POM lesen und schreiben. Auf dem Programmiergleis sind die Lenz Dekoder problematisch beim Lesen. Da stimmt das Ergebnis nicht immer, manchmal verweilt die App im Lesemodus.

Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich versuche, auf dem Programmiergleis zu lesen hört man erstmal das Relais schalten, dann "rattert" die Lok, sendet also ACK. Im folgenden tut sich aber nichts an der App. Ich muss dann den Lesevorgang abbrechen. Versuche ich dann direkt mit POM zu lesen, dann stimmt beim ersten Leseversuch das 'Ergebnis meistens nicht, das Relais schaltet aber wieder. Das sollte es doch im POM modus nicht machen. Beim nächsten POM Leseversuch ist das Relais ruhig und das Leseergebnis stimmt.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1569 von andreas21 , 22.01.2021 13:59

Hallo Ralf,

Zitat

Versuche ich dann direkt mit POM zu lesen, dann stimmt beim ersten Leseversuch das 'Ergebnis meistens nicht, das Relais schaltet aber wieder. Das sollte es doch im POM modus nicht machen. Beim nächsten POM Leseversuch ist das Relais ruhig und das Leseergebnis stimmt.



das hatte ich auch mit der v.4.86 beim POM Leseversuch und auf dem Programmiergleis wurde die Abfrage mit der z21 App 2x unmittelbar aufeinanderfolgend an der Zentrale gestartet.
Auf meinem „Arbeitsrechner“ hatte ich die Arduino-IDE deinstalliert und nach dem Neustart neu installiert. Die Bibliotheken für einen Loconet-Decoder auf einem ESP32 aus der alten Arduino-IDE waren immer noch, jetzt in der neu installierten Arduino-IDE, vorhanden.

So habe ich für meinen letzten Test mit der v.4.87 auf einem „neuen“ Windows 10 die Arduino-IDE installiert und von Philipp den Ordner neu geladen.
Ich wollte sicher sein das nur die neuen Bibliotheken genutzt werden.
Ein Schalten des Relais bei einem POM Leseversuch ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen.

Nachtrag

im ausgeblendeten Ordner AppDataLocal habe ich einen Ordner Arduino15 gefunden. (Windows 7)
Dieser Ordner wurde beim Deinstallieren nicht gelöscht. (seit 2018)
Hier sind Package und Libraries gespeichert. (1,53 GB )

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1570 von JoFri , 24.01.2021 08:15

Hallo Andreas ,

Zitat

Auf meinem „Arbeitsrechner“ hatte ich die Arduino-IDE deinstalliert und nach dem Neustart neu installiert. Die Bibliotheken für einen Loconet-Decoder auf einem ESP32 aus der alten Arduino-IDE waren immer noch, jetzt in der neu installierten Arduino-IDE, vorhanden.



Info zu Arduino Bibliotheken
Die Deinstallation oder Installation ändern nicht am vorladen sein von Bibliotheken, (eigene Dateien werden bei einer Deinstallation nicht entfernt) diese werde standardmäßig unter (Windows10) C:UsersusernameDocumentsArduinolibraries... abgelegt.
oder C:BenutzerusernameDocumentsArduinolibraries...
Einstellung unter: Adruino --> Datei --> Voreinstellungen --> Sketch-Speicherort: -->

Die Ordner für die z21 sind ...
...DocumentsArduinolibrariesDCCInterfaceMaster
...DocumentsArduinolibrariesLocoNet-master
...DocumentsArduinolibrariesXpressNetMaster
...DocumentsArduinolibrariesz21

vor einer neuen Z21 Version diese Ordner weg sicher (löschen) und die neuen Bibliotheken importieren (oder aus .zip hin kopieren)

Viele Grüße
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1571 von andreas21 , 24.01.2021 10:15

Hallo Josef,

danke für deine Beschreibung der Speicherorte der Arduino IDE.
In den Ordnern C:Programme (x86) und C:UsersusernameDocuments habe ich vor der Neuinstallation nachgesehen ob auch alles von der Arduino IDE gelöscht wurde.

Wie ich es bereits beschrieben habe sind auch im ausgeblendeten Ordner
C:UsersusernameAppDataLocalArduino15 Package und Libraries gespeichert, die mal in der IDE installiert wurden.
(in Windows 7 und auch in Windows 10)

Nach der Neuinstallation zum Beispiel waren die package_esp32_index.json und package_esp8266com_index.json wieder enthalten und mussten nicht mehr mit dem Boardverwalter eingerichtet werden.
Auch Libraries wie zum Beispiel NmraDcc, LocoNet oder U8g2, die ich für das Display am LocoNet Handregler genutzt habe, sind hier gespeichert.
Wenn du nach der Installation z.B. mit dem Boardverwalter Module hinzufügst wird dieser Ordner erstellt. (Arduino15, sofern dieser nicht schon vorhanden ist) (in meinem Ordner wurden seit dem 12.5.2018 Package und Libraries gespeichert )

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1572 von Quax 2021 , 26.01.2021 14:03

Hallo zusammen,
auch ich bin kürzlich auf die Homepage von Philipp Gathow gestossen und fand das Projekt so interessant dass ich mich hier auch mal einklinken möchte. Bin ein coronabedingter Wiedereinsteiger ins Modellbahnhobby und bisher nur analog unterwegs. Elektronisch nicht ganz unbeleckt, aber bei weitem nicht auf dem Niveau welches hier z.T. vorhanden ist. Bezüglich Arduino hab ich erste Berührungspunkte durch mein zweites Hobby - Modellflug - gehabt (OpenXSensor). Ich hab mir nun einen Mega2950 und ein Ethernetshield in China bestellt und bin dabei den Rest über Reichelt zu ordern. An die Community hätte ich einige Fragen: Wo bestellt ihr die Teile. Insbesondere die 6poligen Buchsen für die Anschlüsse der Lokmaus, und z.B die 8poligen für die Rückmeldung etc. Bei Reichelt bin ich da nicht fündig geworden. Hat irgendwer noch eine Platine übrig - wenn es die überhaupt gibt - bei der der L6203 eingesetzt wird. ich bin im Moment nur am Aufbau einer reduzierten Variante ohne WiFi und LocoNet interessiert.
Herzlichen Dank für eure Hilfe

Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1573 von Quax 2021 , 26.01.2021 14:37

P.S. Natürlich Variante mit Rechneranbindung.
P.P.S. Kann man seine Beiträge irgendwie nachträglich editieren?

P.P.P.S Ja kann man! Wenn man nicht zu blöd ist! 🥴.

Alternative wäre eine der "normalen" Platinen und eine Lieferadresse für den TLE 5206!
Danke Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1574 von ralfio , 26.01.2021 20:19

Hallo Jürgen,

die Buchsen sind bei Reichelt erhältlich. Suche mal nach RJ45 und RJ12.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1575 von Quax 2021 , 27.01.2021 14:42

Gefunden! Danke Ralf


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz