RE: Games on Track

#1 von WINKI ( gelöscht ) , 21.01.2018 18:56

Hallo zusammen,

Frage von mir ist, hat jemand im Forum sich schon einmal mit der Modellbahnsteuerung Games on Track befasst.
Wer besitzt eventuell schon diese Steuerung, kann schon etwas Feedback dazu geben.


Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Games on Track

#2 von Moba600 , 21.01.2018 22:17

Hi Udo,
da bist du bei mit an der richtigen Adresse. Ich habe das System seit ca. 2 Jahren und bin super zufrieden. Es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten und die Installation ist ebenso einfach. Bei weiteren Fragen bin ich dir gerne behilflich. Grüße
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Games on Track

#3 von WINKI ( gelöscht ) , 22.01.2018 07:24

Hey,

dann werde ich dich noch diese Woche mit Fragen löchern, geht das für dich ok?

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Games on Track

#4 von WINKI ( gelöscht ) , 22.01.2018 10:02

Hallo..... wie darf ich dich ansprechen ,


nun für dich meine Fragen zu Games on Track.

Welche Steuerung kann man in das Systeme einbinden, bzw. ist kompatibel mit Games on Track.
Steuere im Moment meine Anlage mit der Rocomultimaus, Weichen,Signalsteuerung dito.

Wie sieht es mit Automatikbetrieb bei Games on Track aus? da ich M-Gleis verbaue, es auch dabei belasse, geht hier fast keine Rückmeldung, man Kann
dies mit Strommelder realisieren, aber ich hasse meterweise Kabel unter der Anlage.

Was wird wirklich an Systeme benötigt um die Lokomotiven entsprechend umzubauen. Da ich überwiegend Dampfer fahre, dürfte das mit dem Platz etwas schwierig in der Lok werden.

Meine Anlage ist zum größten Teil vertunnelt. Hast du da Erfahrungen ,ob die Sender/Empfanger( Ultraschall ) vernünftig funktioniert.

Wenn die 2te Anlage fertig ist sollten / Züge im Automatikbetrieb fahren. Die Ergänzungsanlage steht im anderen Zimmer. Dazwischen ist eine Wand.
Ich kann dir gerne Bilder der Räunmlichkeiten einstellen, so ist es besser erkennbar wie die Raumaufteilung sich darstellt.

Hoffe du kannst mir das Ganze etwas näher bringen und Erläutern.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Games on Track

#5 von Moba600 , 22.01.2018 12:09

Hi Udo,
auf eine Fragenwelle habe ich mich schon eingestellt.
Also ich bin der Lucas aus dem Ruhrgebiet.

Ich widme mich direkt mal deinen Fragen. Vorweg würde ich dir aber noch etwas auf den Weg geben: Das System sieht auf den ersten Blick kompliziert aus. Wenn man sich aber einarbeitet lernt man es schnell kennen. Nur so vorab. Sprich du brauchst ein wenig Geduld.

Nun zu der ersten Frage:
Mit der Roco-Multimaus kenne ich mich zugegeben nicht aus, aber aus Videos kann ich entnehmen, dass es auch da eine Art „ Zentrale“ gibt, in die das Gleissignal geht. Aus meiner Sicht sollte da funktionieren. Schaue aber nochmal nach. Ich steuere mit der Intellibox 2. Da klappt es auch. Allerdings gibt es bei der Steuerung mit Digitalzentralen etc. ein Problem. Steuert man einen Zug mit der Zentrale, so wird dieser auf dem virtuellen Gleisplan in der Software nicht bewegt, da in der Software immer noch als stehend eingestuft wird. Wenn man am Regler allerdings einen Richtungswechsel vornimmt wird das an den Computer weitergeleitet und auch in der Software ändert sich der Richtungspfeil. Das Ergebnis ist Folgendes: Bei Handbetrieb bleibt der Zug in der Software stehen und ist quasi als Geisterzug unterwegs. Manchmal bewegt er sich in der Software auch nur ruckartig nach Vorne. Auffahrende Züge bremsen also nicht ab, da die Software garnicht weiß, dass da ein Zug ist. Gibt man allerdings in der Software Gas, so wird der Zug von Messpunkt zu Messpunkt vorausberechnet, was eine saubere Bewegung ergibt. Der Zug bremst dann auch automatisch vor anderen Zügen bis zum Stillstand ab.

Ich denke aber, dass dieses Problem bald behoben wird. Vielleicht ist auch nur bei mir so. Ich steuere sowieso nur noch über den PC.

Nun zu den Weichen etc. :
Hier gilt: Alles was eine Digitaladresse hat, kann auch über GamesOnTrack vom PC aus gestellt werden. Auch Automationen können zum Beispiel ein Signal auf Rot stellen.

Nun zu der nächsten Frage. Die Antwort wird dich glücklich stimmen, wenn Verdrahtung hasst.

Du brauchst keine Rückmeldung im Gleis. Du benötigst lediglich 3 Satelliten an der Decke.
3 ist jetzt der Minimalwert. Da muss man von Anlage zu Anlage schauen.


Weiter zur nächsten Frage:
Damit eine Lok mit dem System funktioniert brauchst du Folgendes: Lötkolben und Lötgrundkentnisse, Platine mit Sender von GOT. Bei dieser Platine gibt es zwei Varianten:
1. Ein Digitaldecoder ist schon in der Lok. Es wird nur eine einfache Sendeeinheit benötigt, die einfach nur an den Strom Lok angeschlossen werden muss.
2. Man kauft den Digitaldecoder mit enthaltener Sendeeinheit bei GOT und schließt diese ganz normal über die Schnittstelle an. Ist auf jeden Fall die platzsparende Variante.

Kommen wir zu den Tunneln:
Bei Tunneln habe ich Erfahrung. Das Signal dringt nicht hinein. Dafür gibt es aber auch eine Lösung: Die Tunnelabschnitte werden gekennzeichnet in sobald ein Zug in einen solchen Abschnitt kommt wird er bis zu der Ausfahrt aus dem Tunnel vorausberechnet. Genaus Anhalten kann dann über Zeitangaben realisiert werden. Nach 30 sek im Tunnel soll der Zug anhalten. Bei einem Größeren Schattenbahnhof würde ich aber einen weiteren Satelliten empfehlen, der die Ortung im Schattenbahnhof ermöglicht.

Nun zu den beiden Räumen. Was genau ist da deine Frage?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du steigst jetzt schon ein bisschen mehr durch die Sache durch.

Mit freundlichen Grüßen
Lucas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Games on Track

#6 von Moba600 , 22.01.2018 12:16



Bin fündig geworden. Es funktioniert mit jeder DCC fähigen Zentrale oder Handregler.


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Games on Track

#7 von WINKI ( gelöscht ) , 22.01.2018 13:40

Hallo Lucas,

danke für die Informationsflut. Ich denke damit kann man klar kommen.

Der weg ist schon hin zur PC-Steuerung. Wenn ich das System nicht am PC hochfahre kann ich mit der DCC Steuerung fahren ,ist das so richtig? :

Zum DCC Decoder: Alle meine Loks sind auf ESU-Decoder umgerüstet. Wollte die Decoder in den Loks lassen, also Schritt 1 anwenden. wie groß ist der Sender mit der Platine ? Hast du mir da ein paar Maße. Müssen in den Tender oder in das Gehäuse der Lokomotiven Löcher geböhrt werden, damit das Signal sehr gut funktioniert?

Wieviel Lokomotive können im Automatikbetrieb gefahren werden?

Lieg ich hier jetzt völlig falsch wenn ich in den Tunneteilen zusätzliche Sateliten einbaue : .

Hier hast du noch ein Bild der Räumlichkeiten, mir geht es darum wo kommt der Satelit hin um das Signal Lückenlos zu empfangen. es soll nachher auf beiden Anlagen, die miteinander verbunden sind reibungslos funktionieren.






Da ich erst vor 2 Jahren wieder mit der Moba angefangen habe, will ich mich Neuem nicht in den Weg stellen. Mit denen ich gesprochen hatte,rieten mir auch vom M-Gleis ab überholt, veraltet usw. Was nicht richtig mit dem M-Gleis geht ist die Rückmeldung. Alles andere funktioniert. reibungslos.
Wichtig ist für mich auch noch, da ich die Signale fiktiv betreibe, keine Bremsmodule oder sonstige Module verbaut habe, da wäre GOT genau das was ich suche.

Wie genau bringst du die Züge an den Haltepunkte zum stehen? Stimmen die 10mm was GOT angibt ?

Wieder eine Menge Fragen......

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Games on Track

#8 von Moba600 , 22.01.2018 15:46

Hi Udo,
Na klar der Rechner muss nicht immer an sein, wenn man fahren will. Man kann natürlich auch ganz normal ohne Rechner fahren. Die Abstandssteuerung ist dann natürlich nicht aktiv.

Hier sind die Maße:




Ein Loch wird immer benötigt. Es muss jedoch nicht zwingend so groß wie der Sender sein.

Bei der Anzahl der Lokomotiven bin überfragt. Es gibt meine ich aber sogar ein Erweiterungsset, um viele Loks zu fahren.

Das mit den Tunneln und den Satelliten ist dir überlassen. Es muss aber ein gewisser Mindestabstand zwischen Lok und Satellit bestehen. Ist natürlich kostspielig in jeden Tunnel einen Satelliten zu hängen. Ich würde es nicht machen.

Nun zu Position der Satelliten: Erst einmal ist wichtig, dass die Satelliten so aufgehängt werden, sodass zwischen den Gleisen und Satelliten auf direktem Weg keine Hindernisse sind. Mit 3 Satelliten muss man ein bestimmtes Dreieck einhalten, in dem die Satelliten hängen. Mit mehreren Satelliten, als 3, kenne ich ich aber nicht aus. Ich kann Ihnen gerne die E-Mail Adresse des Entwicklers geben, dann können sie mit ihm die Punkte, die ich nicht beantworten kann, besprechen. Für weitere Fragen bin ich aber immer noch offen. Also einfach persönliche Nachricht an mich wegen der Adresse.

Natürlich kann das Signal nicht durch die Wand. Es müssen also in beiden Räumen Satelliten hängen.

Für virtuelle Signale und Blöcke ist GOT natürlich FirstClass unter den Systemen.

Nun zu deiner letzten Frage: Ja, 10mm sollten ca. stimmen. Bei fährt eine Lok automatisch punktgenau an einen Entkuppler. Also das ist das geringste Problem.

VG
Lucas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Games on Track

#9 von Moba600 , 22.01.2018 15:49

Fällt mir noch so ein. Verwendest du Arduinos oder planst sie zu Verwenden?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Games on Track

#10 von WINKI ( gelöscht ) , 22.01.2018 16:34

Hallo Lucas,

nein, Arduinos verwende ich nicht. Ist das ein Must have.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Games on Track

#11 von Moba600 , 22.01.2018 19:29

Ein Must have ist es natürlich nicht. Die Software kann bald nämlich auch Arduino ansteuern.
Ist mir nur so noch eingefallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Games on Track

#12 von Thomas I , 18.03.2018 02:58

Zitat

Hi Udo,
Na klar der Rechner muss nicht immer an sein, wenn man fahren will. Man kann natürlich auch ganz normal ohne Rechner fahren. Die Abstandssteuerung ist dann natürlich nicht aktiv.

Hier sind die Maße:




Ein Loch wird immer benötigt. Es muss jedoch nicht zwingend so groß wie der Sender sein.

Bei der Anzahl der Lokomotiven bin überfragt. Es gibt meine ich aber sogar ein Erweiterungsset, um viele Loks zu fahren.

Das mit den Tunneln und den Satelliten ist dir überlassen. Es muss aber ein gewisser Mindestabstand zwischen Lok und Satellit bestehen. Ist natürlich kostspielig in jeden Tunnel einen Satelliten zu hängen. Ich würde es nicht machen.

Nun zu Position der Satelliten: Erst einmal ist wichtig, dass die Satelliten so aufgehängt werden, sodass zwischen den Gleisen und Satelliten auf direktem Weg keine Hindernisse sind. Mit 3 Satelliten muss man ein bestimmtes Dreieck einhalten, in dem die Satelliten hängen. Mit mehreren Satelliten, als 3, kenne ich ich aber nicht aus. Ich kann Ihnen gerne die E-Mail Adresse des Entwicklers geben, dann können sie mit ihm die Punkte, die ich nicht beantworten kann, besprechen. Für weitere Fragen bin ich aber immer noch offen. Also einfach persönliche Nachricht an mich wegen der Adresse.

Natürlich kann das Signal nicht durch die Wand. Es müssen also in beiden Räumen Satelliten hängen.

Für virtuelle Signale und Blöcke ist GOT natürlich FirstClass unter den Systemen.

Nun zu deiner letzten Frage: Ja, 10mm sollten ca. stimmen. Bei fährt eine Lok automatisch punktgenau an einen Entkuppler. Also das ist das geringste Problem.

VG
Lucas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Hallo Lucas!

Ich befasse mich auch mit dem Gedanken Games-on-track zu verwenden, was Tunnels und Rückmeldung usw. angeht ist da bei mir auch alles geklärt, nur eines ist mir nicht klar und da schreckte mich deine Bemerkung "ein Loch wird immer benötigt" etwas auf.

Ich kann mir nun leider beim besten Willen nicht vorstellen einen meiner Züge ein Loch im Dach zu bohren.

Die Sender durchdringen nicht einmal das Dach eines handelsüblichen Personenwagen von Roco, ACME usw.?
Ich hatte eigentlich bisher gedacht die Sender weniger in den Triebfahrzeugen als in den Zuggarnituren zu platzieren, bevorzugt natürlich in den Gepäckwagen, bzw. bei meinen zahlreichen Hochgeschwindigkeitszügen in den nicht angetriebenen Triebkopf und wo das nicht geht in einem Personenwagen unter dem Dach.
Bei Güterzugen ist das ja weniger problematisch.
Ich verspüre allerdings wenig Lust, Löcher in die Dächer dieser Fahrzeuge zu bohren, fräsen oder was auch immer.

Wie hast du das Problem gelöst?

Ich habe mich auch schon mit dem Entwicklern ausgetauscht, allerdings waren seine Auskünfte in dem Punkt sehr vague.
Was natürlich auch daran liegen könnte, dass wir beide miteinander in einer Sprache kommuniziert haben, die nicht unsere jeweilige Muttersprache war.
Andererseits bei allen anderen Punkten habe ich ziemlich genau verstanden was er mir mitteilte...
... Insofern bin ich mir jetzt nicht so sicher ob nicht doch das mit dem Loch im Dach der große Schwachpunkte Systems ist und er mir deswegen gerade in dem Punkt etwas ausweichend antwortete.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Games on Track

#13 von moppe , 18.03.2018 10:24

Thomas,

Ich kann ihn antworten in meiner dritte sprach, aber ein Antwort sie versteht:

Sie muss ein Loch in die Dach ihren Loks oder wagen haben.
Ohne Loch, kein Games on Track.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Games on Track

#14 von Thomas I , 18.03.2018 13:43

Zitat

Thomas,

Ich kann ihn antworten in meiner dritte sprach, aber ein Antwort sie versteht:

Sie muss ein Loch in die Dach ihren Loks oder wagen haben.
Ohne Loch, kein Games on Track.


Klaus




Hallo Klaus,

ok wenn das so ist, dann kann ich das leider nicht gebrauchen.

Ich habe Züge wie japanische Shinkansen von KTM die über 6000 Euro wert sind und da bohre ich keine Löcher ins Dach.
Das würde ich nicht mal bei meinem Thalys von Trix oder meinem ETR 500 von ACME machen.
Selbst beim irgendwelchen normalen Triebfahrzeugen von Roco, ACME, LSModels usw. kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden.

Ansonsten ist Games-on-Track wirklich ein großartiges System und hätte alle meine Bedürfnisse erfüllt.

Die Kosten der Sender und auch der Umstand dass ich auf meiner Anlage in zwei Räumen mit Schattenbahnhöfen min. 10 Sender gebraucht hätte war für mich kein Problem.

Aber Sorry, ich mache meine teuren Fahrzeuge nicht faktisch wertlos und unansehnlich in dem ich Löcher hinein bohre.

Zumindest ist mir jetzt klar, warum man kaum jemanden trifft, der Games-on-track verwendet.

Kann mir jemand ein anderes System mit dem ich die Position von Fahrzeugen in der Art bestimmen kann, ohne dass ich derartige Eingriffe in die Hülle der Fahrzeuge vornehmen muss?

Schade, habe ich bei meiner Planung doch aufs falsche Pferd gesetzt.

Ich mein, dass der Sender nicht aus einem Fahrzeug mit Messing- oder Gussaufbau heraus funktioniert, das hätte ich verstanden.
Aber dass er nicht mal das Dach eines Wagen aus Plastik schafft ist dann schon irgendwie ein bisschen "Aufgabe nicht erfüllt".

So, dann werde ich mal meinen Anlage umplanen auf einzelne Blöcke mit Rückmeldung.

Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Games on Track

#15 von moppe , 18.03.2018 15:13

[quote="Thomas I" post_id=1811248 time=1521377031 user_id=2527]
So, dann werde ich mal meinen Anlage umplanen auf einzelne Blöcke mit Rückmeldung.
[/quote]

Ich glaub auch das es ein bessere Lösung ist.

Normaler Rückmeldung in kurze Blöcke und vielleich einige mit railcom, bist du sicher.
Dann ist es auch möglich ein verlorne Waggon zu sehen. Mit GoT sollte sie ein Sender in jeder wagen haben um die selber Sicherheit zu haben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Games on Track

#16 von WINKI ( gelöscht ) , 18.03.2018 15:32

Hallo Thomas,

Im Moment habe ich es auch wieder weit nach hinten geschoben. Habe keine Lust in eine 1000 Euro Lok Löcher zu bohren.
Auf der andere Seite mit Rückmeldung kommen Kabelmeter ohne Ende zusammen. Genau diese wollte ich vermeiden.
Bis jetzt habe ich auch noch kein System gefunden welches mich anspricht.

Mal schauen was noch auf den Markt kommen wird.

Viele Grüße
Udo


WINKI

RE: Games on Track

#17 von Moba600 , 18.03.2018 15:52

Hallo Udo, hallo Klaus, hallo Thomas,

an dieser Stelle möchte ich gerne einmal einschreiten. Tut mit Leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich in den letzten Tagen leider kein WLAN.

Ich denke es gibt gute Nachrichten für euch:
GamesOnTrack hat auf der Messe in Nürnberg eine Neuheit vorgestellt. Es soll einen neuen, viel kleineren Sender geben. Man bräuchte also nur noch ein sehr kleines Loch für zwei Kabel. Dieses Loch lässt sich aber durch den Sender an sich verstecken. Der Sender ist Herz einfach ein kleines weißes Quadrat. Ich glaube 5x5x2 mm. Ein solcher Kasten lässt sich meiner Meinung nach gut auf einem Fach einer Lok integrieren. Zur Not sollte auch eine Farbanpassung möglich sein. Hier der Link:

http://www.gamesontrack.de/pages/visnyhe...newsguid=159518

Freue mich auf weitere Beiträge
Lucas


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Games on Track

#18 von Thomas I , 18.03.2018 16:12

Zitat

Hallo Thomas,

Im Moment habe ich es auch wieder weit nach hinten geschoben. Habe keine Lust in eine 1000 Euro Lok Löcher zu bohren.
Auf der andere Seite mit Rückmeldung kommen Kabelmeter ohne Ende zusammen. Genau diese wollte ich vermeiden.
Bis jetzt habe ich auch noch kein System gefunden welches mich anspricht.

Mal schauen was noch auf den Markt kommen wird.

Viele Grüße
Udo



Hallo Udo!
Ja da haben wir dasselbe Problem.
Mir geht's dabei zwar weniger um die Verkabelung als darum auf meinen langen Fahrstrecken im Wintergarten und Garten wenig Elektronik zu verbauen die mit wechselnden Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nicht klar kommen könnte.
Da eine meiner beiden Paradestrecken eine Schnellfahrstrecke darstellen soll, wäre das mit dem virtuellen Blöcken natürlich sehr schön gewesen, weil an einer modernen Schnellfahrstrecke muss ich ja nicht mal mehr Signale aufstellen.

Und wie gesagt, ich hätte die Sender ja auch im Wagen untergebracht.
Nur da ich halt ein Faible für Hochgeschwindigkeitszüge habe, da gibt's halt nicht die Möglichkeit es in irgendeinem Wagen unterzubringen und das am Dach zu verstecken.

Na ja, kann man nichts machen...

Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Games on Track

#19 von Thomas I , 18.03.2018 16:15

Zitat

Hallo Udo, hallo Klaus, hallo Thomas,

an dieser Stelle möchte ich gerne einmal einschreiten. Tut mit Leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich in den letzten Tagen leider kein WLAN.

Ich denke es gibt gute Nachrichten für euch:
GamesOnTrack hat auf der Messe in Nürnberg eine Neuheit vorgestellt. Es soll einen neuen, viel kleineren Sender geben. Man bräuchte also nur noch ein sehr kleines Loch für zwei Kabel. Dieses Loch lässt sich aber durch den Sender an sich verstecken. Der Sender ist Herz einfach ein kleines weißes Quadrat. Ich glaube 5x5x2 mm. Ein solcher Kasten lässt sich meiner Meinung nach gut auf einem Fach einer Lok integrieren. Zur Not sollte auch eine Farbanpassung möglich sein. Hier der Link:

http://www.gamesontrack.de/pages/visnyhe...newsguid=159518

Freue mich auf weitere Beiträge
Lucas



Hallo Lucas!
Ich hoffe, das hat Games-on-track auf der Intermodellbau dabei, so dass ich mir davon einmal ein Bild machen kann.
Das Ding ist natürlich schon so klein, da ist es eine Option, das am Ende eines Wagens sozusagen zwischen den Faltenbälgen zu verstecken.
Mir geht es ja darum Zugfahrten damit zu steuern.
Deswegen muss der Sender bei mir nicht prinzipiell im Triebfahrzeug untergebracht werden.

Wenn es natürlich auch noch funktioniert nachdem man es mit Farbe bestrichen hat, dann könnte man das natürlich auf modernen Zügen schon auf dem Dach unterbringen.
Devices für das Mobilfunknetz sehen durchaus ähnlich aus.

Ist es eigentlich technisch bedingt, dass die Sender garnichts durchdringen? Oder wäre es mit einem starken Sender nach der Bauart vielleicht auch möglich wenn man an einer Stelle das Dach eines Wagens sehr dünn schleift das dann doch etwas durchdringt?

Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Games on Track

#20 von Moba600 , 18.03.2018 16:26

Hallo Thomas,
ich gehe mal ganz fest davon aus, dass GamesOnTrack den Sender dabei hat. Sie werden das Innovativste nich einfach Zuhause lassen. Der Sender muss nicht zwingend in dem Triebfahrzeug sein, aber es muss eben eine Verbindung zum Decoder bestehen.
Gruß
Lucas


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Games on Track

#21 von Thomas I , 18.03.2018 16:47

Zitat

Hallo Thomas,
ich gehe mal ganz fest davon aus, dass GamesOnTrack den Sender dabei hat. Sie werden das Innovativste nich einfach Zuhause lassen. Der Sender muss nicht zwingend in dem Triebfahrzeug sein, aber es muss eben eine Verbindung zum Decoder bestehen.
Gruß
Lucas



Hallo Lucas!
Ich wollte den Sender eigentlich nur zum Positionieren benutzen und nicht um darüber Daten an den Lokdecoder zu schicken.
Es sollte nach meinem Kenntnisstand möglich sein, dass der Sender mittels dem Empfänger den PC die Position mitteilt, also sozusagen "Zug 12 fährt jetzt in Position y" , der PC "weiß", dass vor Zug 12 die Lok 504 ist und dann mittels der Digitalzentrale der Lok 504 mitteilt was zu tun ist.
Das ganze jetzt mal sehr bildlich dargestellt.
Insofern war ich jetzt davon ausgegangen, dass zwischen Sender und Decoder nicht zwingend eine Verbindung sein muss.

Weil sonst würden die Container mit Batterie und Sender die GOT ja anbietet nicht funktionieren...

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Games on Track

#22 von WINKI ( gelöscht ) , 22.03.2018 10:46

Hallo Lucas,

habe mich ein Stück der Sache wieder angenährtet. der Sender ist mit der Größe von 5x5x2 mm jetzt ok. Was ich noch nicht ganz nachvollziehen konnte, vielleicht liegt es auch an der Interpretation der Dänen, ...kann der Sender vom Lokdecoder mit Strom versorgt werden? ( Will keinen Batteriecontainer verbauen.
Bei Uhlenbrock bin ich soweit über die Empfanger fündig geworden, was Einbauorte, Reichweite usw angeht.

Vielleicht kannst du mir bei dem einen Punkt :Anschluss des Mini-Senders noch einen Rat geben.


Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Games on Track

#23 von Moba600 , 22.03.2018 14:51

Hallo Thomas, hallo Udo,

erst einmal zu deiner Frage Thomas: Ich hatte bei meiner letzten Antwort ein Brett vorm Kopf. Du musst den Sender nur an den Strom anschließen und es klappt. Ist auch ein Weilchen her, dass ich die Dinger eingebaut habe. Also kann er auch in einem Waggon platziert werden. Sorry


Nun zu dir Udo:
Nein, der Sender muss nicht an den Strom-Eingang des Decoders gelötet werden. Einfach an die Stromabnahmen in der Lok löten und das wars. So ist es bei den größeren Sendern. Wie es bei dem kleinen Sender(5x5x2mm) ist, weiß ich noch nicht. Der Webseite mangelt es etwas an Anleitungen. Werde das auf der Messe aber auf jeden Fall für dich rausfinden.
Gruß
Lucas


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Games on Track

#24 von WINKI ( gelöscht ) , 22.03.2018 17:56

Hallo Lucas,

super mach dich mal schlau wo der kleine Sender angeschlossen wird.

Danke vorab.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Games on Track

#25 von Moba600 , 22.03.2018 18:29

Kein Problem. Interessiert mich ja auch[emoji6].
Bis dann
Lucas


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


   

HandControll Tams an Ecos anschliessen
App für Digikeijs Bluetooth-Decoder DK50018

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz