RE: Externe Taster am über Rückmeldemodul am Rocrail

#1 von happse ( gelöscht ) , 01.02.2018 06:06

Hallo,

ich möchte gerne über ein paar externe Taster bestimmte Aktionen in Rocrail steuern. Jetzt habe ich dazu leider nicht viel gefunden. Jetzt hatte ich die Idee dies über ein Rückmeldemodul zu machen. Anstelle der Rückmeldelontakte wollte ich einfach die Taster anschließen. Kann man das so machen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich benutze die weiße z21.

MfG

happse


happse

RE: Externe Taster am über Rückmeldemodul am Rocrail

#2 von Modelltraumland , 01.02.2018 08:16

Hallo happse,

kann man so machen, aber bitte mit einem Widerstand vor dem Taster, sonst erzeugst mit jedem Tastendruck einen Kurzschluss. Zumindest, wenn es sich um Gleisbesetztmelder handelt. Am Rückmelder ist ja sonst immer ein Verbraucher (Lok/beleuchteter Wagen) im Stromkreis. Roco baut, soweit ich weiß, in seine Widerstandsachsen einen Widerstand von 18 KOhm ein. Das halte ich aber für zu hoch. Ich würde es mal mit 5,6KOhm versuchen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Externe Taster am über Rückmeldemodul am Rocrail

#3 von happse ( gelöscht ) , 01.02.2018 08:39

Danke das hört sich gut an . Ich hebe m habe die Digikeys Rückmelder Opto Variante. Da brauche ich zum Glück keine Widerstände. Bei anderen Meldern trifft das aber zu.


happse

RE: Externe Taster am über Rückmeldemodul am Rocrail

#4 von Egon , 01.02.2018 09:14

Zitat

Hallo,

ich möchte gerne über ein paar externe Taster bestimmte Aktionen in Rocrail steuern. Jetzt habe ich dazu leider nicht viel gefunden. Jetzt hatte ich die Idee dies über ein Rückmeldemodul zu machen. Anstelle der Rückmeldelontakte wollte ich einfach die Taster anschließen. Kann man das so machen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich benutze die weiße z21.

MfG

happse


Hallo happse,
Rocrail kennt doch Software-Taster, damit kannst du alles mögliche per Aktion machen. Kein realer Taster, kein Rückmeldemodul. Und damit du mehr Hilfe bekommst, stell deine Frage im Rocrail Forum.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Externe Taster am über Rückmeldemodul am Rocrail

#5 von Modelltraumland , 01.02.2018 10:34

Hallo happse,

manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen. Einfach in Rocrail einen Schalter anlegen und mit der gewünschten Aktion verknüpfen. Da braucht es keinen physischen Melder, Taster oder was auch immer. Dieser Ausgang braucht dann nicht mal eine Adresse.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Externe Taster am über Rückmeldemodul am Rocrail

#6 von happse ( gelöscht ) , 01.02.2018 11:40

Ist schon alles richtig so. Ich will ja extra externe physische Taster haben. Ging halt nur drum ob es geht und ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Ich denke mal es geht auch mit anderen Programmen. Ich habe jetzt nur Rocrail genannt weil ich es bitte m nutzte. Ging rein um die Hardware. Aber meine Frage ist ja beantwortet


happse

RE: Externe Taster am über Rückmeldemodul am Rocrail

#7 von Modelltraumland , 01.02.2018 15:17

Hallo happse,

der Opto hat eine galvanische Trennung, das heißt aber nicht zwingend, dass Du dort keinen Vorwiderstand brauchst. Die Rückmeldung funktioniert exakt wie bei dem anderen, nur ist halt zusätzlich ein Optokoppler dazwischen. Lok oder beleuchteter Wagen im Stromkreis, also Verbraucher dran.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Externe Taster am über Rückmeldemodul am Rocrail

#8 von happse ( gelöscht ) , 02.02.2018 05:58

Das ist zwar richtig, aber mit den Loks oder Wagen als Verbraucher hat das nichts zu tun. Durch das überfahren der Schiene wird nur ein Strompreis geschlossen. Setz könntest auch einen blanken draht über die Schienen legen und es funktioniert . Der Optokoppler ist intern mit einer Diode und einem Widerstand beschaltet. Durch die Diode halbiert sich die Spannung schon einmal da die Diode als Einweggleichrichter funktioniert. Dies funktioniert aber auch nur weil die Spannung von der Zentrale eine pulsierende Gleichspannung ist,die einen positiven und einen negativen Anteil hat. Das ist sogar Messtechnisch nachweisbar. Somit benötigen Sie nur einen Schließerkontakt um zu funktionieren.


happse

RE: Externe Taster am über Rückmeldemodul am Rocrail

#9 von Erich Müller , 02.02.2018 22:02

Hallo,

wenn ich mal eine Zwischenfrage stellen darf:
warum sollte für die hier beschriebene Anwendung ein Stromverbrauchsfühler eingesetzt werden? Der kostet nur Geld und braucht noch dazu eine externe Stromeinspeisung. Ein einfaches s88-Modul oder ein entsprechendes, das schlicht und ergreifend anzeigt, ob der Stromkreis offen oder geschlossen ist, reicht völlig aus. Oder?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz