RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#26 von ThKaS , 10.02.2018 22:45

guckst du dort: https://avm.de/mesh/


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#27 von Murrrphy , 10.02.2018 23:26

[quote="egon II" post_id=1794319 time=1518283281 user_id=29917]
Mesh ist im Augenblick die Bezeichnung von Fritz, so wie Märklin andere Farben benutzt
[/quote]
Hier irrst Du wohl... Mesh ist weder eine Erfindung von "Fritz" (der Hersteller der Box heißt übrigens AVM), noch hat er was mit einer Standard-Repeater-Lösung zu tun...

EDIT: Sorry, Thomas war schneller...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#28 von egon II , 11.02.2018 09:16

Zitat

Interessant Egon.

Jetzt fällt mir der sonst noch übliche Verdächtige ein: Haben die F!B und der 1750E das aktuelle FRITZ!OS? Bei F!B7590 ist es 06.92 und beim 1750E 06.93.

Guido



kurze Antwort: Na klar


@ ThKaS ,Murrrphy: Ich wollte hier keine Diskussion entzünden: "Wer hat's erfunden".
Bei meinen Geräten konnte ich feststellen, dass mit der 3370 und 6.90 (nicht Mesh fähig) die Funktion Heimnetzübersicht nicht vorhanden war, auch wenn mein 1750E die Software 6.93 bereits hatte.
Mit der 7590 und 6.92 gibt es (für mich) diese Funktion und genau deshalb erwähnte ich Mesh

Aber egal, die z21 wird in den mit der Oberfläche möglichen Funktionen nicht erwähnt, sie iwird "heimlich" eingegliedert


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#29 von lm249 , 11.02.2018 12:42

[quote="egon II" post_id=1794579 time=1518336988 user_id=29917]
...
kurze Antwort: Na klar
...
[/quote]

Moin Egon,

mein Latein ist (fast) am Ende. Ich vermute jedoch den Fehler seitens der Z21, den bei aktuellen Software von AVM habe ich bisher keine Probleme hinsichtlich der Einbindung verschiedener Netzwerkgeräte feststellen können.

Um den Fehler einzukreisen schlage ich daher folgendes vor: die Z21 zu Testzwecken direkt an der F!B 7590 anschließen und allen weiteren Repeater solange außer Betrieb zu nehmen. Und auch mal die Netzwerkeinstellungen der Z21 prüfen, ggf. hier vollständig posten.

Dann eine weitere Frage, die vielleicht bereits an anderer Stelle beantwortet wurde: ist die Z21 im DHCP-Bereich der F!B oder hat sie eine IP-Adresse außerhalb? Wobei wir damit wahrscheinlich das eigentliche Problem nicht lösen können.

Anmerkung meinerseits: ich lasse meine sämtlichen Geräte innerhalb des DHCP-Bereichs meiner F!B, habe aber in der F!B den Haken bei Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen bei bestimmten Geräten gesetzt. Bei mir nur beim Raspi, damit ich beim SSH-Zugang nicht plötzlich eine andere IP habe.

Ansonsten kann ich das Forum der Spezialisten hierfür in die Runde werfen: IP-Phone-Forum

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#30 von egon II , 11.02.2018 14:21

Hallo Guido
ich stimme Dir zu, wahrscheinlich hat die z21 ein Problem.
Am Router direkt war die auch schon angeschlossen,ändert nichts.
Auch von Hand über die Mac Adresse bekannt machen nützt nicht viel, denn sie gehört dann noch immer zu den ungenutzten Verbindungen,auch wenn sie aktiv ist

Trotzdem sehe ich da ein Problem auf Seiten der Fritz-Geräte.

Es kann doch nicht sein, dass ein vielleicht (bewußt ?) fehlerhaftes Protokoll einer Device (z21) auf Seiten der Fritz-Geräte akzeptiert wird, das Gerät mit anderen Geräten im gleichen Netz kommunizieren darf und kann, aber niemand was davon mitbekommt nicht mal dr Administrator, dass dieses Gerät vorhanden ist.

Da sehe ich das eigentliche Problem.
Wenn das Gerät nirgends auftauchen würde, aber auch kein anderes damit kommunizieren könnte, dann wäre das aus meiner Sicht in Ordnung, auch wenn ich als Modellbahner sicher ein Geschrei machen würde:


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#31 von lm249 , 11.02.2018 16:00

[quote="egon II" post_id=1794796 time=1518355315 user_id=29917]
...
Trotzdem sehe ich da ein Problem auf Seiten der Fritz-Geräte.

Es kann doch nicht sein, dass ein vielleicht (bewußt ?) fehlerhaftes Protokoll einer Device (z21) auf Seiten der Fritz-Geräte akzeptiert wird, das Gerät mit anderen Geräten im gleichen Netz kommunizieren darf und kann, aber niemand was davon mitbekommt nicht mal dr Administrator, dass dieses Gerät vorhanden ist.
...
[/quote]

Solange das nur passiert, wenn Geräte am Ethernet hängen, muss ein möglicher Angreifer physikalischen Zugang zu Deiner F!B haben. Dann hättest Du aber noch ganz andere Probleme.

Ansonsten müsste man die genauen Spezifikationen für den Zugang per Ethernet haben. Vielleicht mal den technischen Teil dieses Threads ohne die OT Mesh-Diskussion an AVM weitergeben. Möglicherweise interessiert es die.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#32 von martin65 , 11.02.2018 22:38

[quote="egon II" post_id=1794796 time=1518355315 user_id=29917]
ich stimme Dir zu, wahrscheinlich hat die z21 ein Problem.
Am Router direkt war die auch schon angeschlossen,ändert nichts.
Auch von Hand über die Mac Adresse bekannt machen nützt nicht viel, denn sie gehört dann noch immer zu den ungenutzten Verbindungen,auch wenn sie aktiv ist

Trotzdem sehe ich da ein Problem auf Seiten der Fritz-Geräte.

Es kann doch nicht sein, dass ein vielleicht (bewußt ?) fehlerhaftes Protokoll einer Device (z21) auf Seiten der Fritz-Geräte akzeptiert wird, das Gerät mit anderen Geräten im gleichen Netz kommunizieren darf und kann, aber niemand was davon mitbekommt nicht mal dr Administrator, dass dieses Gerät vorhanden ist.

Da sehe ich das eigentliche Problem.
Wenn das Gerät nirgends auftauchen würde, aber auch kein anderes damit kommunizieren könnte, dann wäre das aus meiner Sicht in Ordnung, auch wenn ich als Modellbahner sicher ein Geschrei machen würde:
[/quote]

Ich stimme nicht zu, dass die z21 da irgendein fehlerhaftes Protokoll hat, nur weil sie nicht wie gewünscht bei Heimnetz/Verbindungen in der Fritz!Box auftaucht. Es ist von AVM auch nirgendwo dokumentiert, nach welchen Kriterien Geräte in der Liste auftauchen. Ein Sicherheitsrisiko ist es auch nicht. Die Fritz!Box ist zwar nicht schlecht, ich nutze sie selbst am privaten VDSL-Anschluss, sie taugt aber nicht wirklich als Tool zur Netzwerkanalyse. Es ist halt nur ein Consumergerät.

Wenn Du Dein Netzwerk wirllich analysieren und der Sache auf den Grund gehen willst, installiere Dir tcpdump (Linux) oder Wireshark (Windows) auf nem PC und logge mal den Netzwerkverkehr mit.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#33 von blaum , 12.02.2018 22:03

Hallo Martin,

die FRITZ!Box hat doch alles "eingebaut", was man für einen Packetmitschnitt benötigt.

/http://fritz.box/html/capture.html gibt die Möglichkeit einen DTrace zu erstellen und dann mit Wireshark beliebig auszuwerten.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#34 von rein258 , 11.08.2018 08:20

Hallo Guten Tag an alle .
meine frage ist gibst da eine Lösung mit Den Fritz Router oder Repeater und den z21. Habe nämlich das selbe Problem. Gruß Klaus


 
rein258
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2017
Ort: Bayern -Füssen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#35 von Hasa , 19.08.2018 09:01

Hallo zusammen,

erstmal will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Hans, werde bald 53, lebe in Wasserburg am Inn und bin schon länger als Leser hier im Forum angemeldet. Ich betreibe eine kleine Spur-N-Anlage, die mit der Z21 als Zentrale manuell oder über iTrain gesteuert wird.

Jetzt aber zum Thema:
Mir ist aufgefallen, dass die Z21 im Heimnetz sichtbar wird, sobald ich meine WLAN-Maus anmelde.



Viele Grüße
Hans


Hasa  
Hasa
Beiträge: 1
Registriert am: 25.12.2015


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#36 von Der Krümel , 18.09.2018 15:04

Hallo zusammen,

installiert doch mal auf Eurem Tablet oder Smartphone die App "Fing", geht mit dem Tablet/Smartphone ins selbe WLAN, in dem auch die Z21 hängt und scannt das Netz mal durch.
Würde mich mal interessieren, was man dort so sieht.
Normal erhält man dort mehr Informationen über die im Netz befindlichen Geräte als über die Protokollanzeigen der meisten Router.
Wobei man mit Fritz!Boxen schon deutlich mehr in den Logs findet als bei den Geräten mit speziellen Firmwares von Telekommunikationsanbietern.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#37 von rmayergfx , 26.09.2018 13:09

Zitat

Hallo Martin,

die FRITZ!Box hat doch alles "eingebaut", was man für einen Packetmitschnitt benötigt.

/http://fritz.box/html/capture.html gibt die Möglichkeit einen DTrace zu erstellen und dann mit Wireshark beliebig auszuwerten.



Dieser Link oder auch

1
 
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html 
 

funktioniert leider nicht bei allen FRITZ!Boxen ! Geräte der Kabelnetzbetreiber haben diese Funktion gesperrt.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#38 von h_guenther , 26.09.2018 15:51

Moinsen,

meine Z21 ist zwar an den TP-Link Router angeschlossen,
aber nur, weil sie im Keller ist und der TP-Link das benötigte WLAN liefert.

In die Wohnung im 2. Stock übertrage ich LAN per Powerlan über die 240 V Verkabelung
In der Wohnung sind 2 Fritz-Boxen "vermesht" und weitere WLAN Router
nach den Vorgaben von AVM

Ich kann eine eingeschaltete Z21 per LAN / WLAN auch aus der Wohnung fernsteuern
z.B. per "Maintainance" oder per Smartphone, da alle im gleichen Netz-Bereich liegen,
egal über Fritz direkt oder die WLAN Router.

(Ich wohne in einem "Hartbeton" Plattenbau, WLAN in andere Zimmer "fällt auf die Nase",
wegen Abschattungen / Reflexionen, daher jeder Raum eigenes WLAN ...

Allerdings benutzen zwar alle Ethernet / WLAN, aber unterschiedliche Teile der Protokoll-Möglichkeiten

Angezeigt in Listen werden meist nur TCP Pakte benutzende Geräte, also die Router, Rechner, Smartphones
die Z21 benutzt aber fast nur UDP, was dann kaum einer protokolliert.

Gruß aus Hamburg
Heinz


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#39 von PeterHB , 17.08.2019 18:44

Hallo zusammen,

ist hier zwar schon lange nichts geschrieben worden.... ich habe aber nichts anderes zum Thema gefunden, um meine Frage los zu werden.


Bei der alten FritzBox 7490 unter Netzwerk konnte ich diese anklicken und war auf der Oberfläche der CS2

Nun wurde aus der 7490 eine 7590. Ich sehe die IP-Adresse und kann auch per Tablet (WLan) die CS2 steuern. Update lief auch bei der CS2...
aber: von der FB Netzwerkübersicht komme ich nicht mehr auf die CS2.

Kann es auch mit dem neuestem Märklin Update zusammen hängen?

VG

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#40 von Murrrphy , 17.08.2019 19:24

Zitat

Kann es auch mit dem neuestem Märklin Update zusammen hängen?


Definitiv nein. Wenn ein Client ein Problem mit der Erreichbarkeit hat, ist es in 99% der Fälle kein Problem des Clients, denn des Servers bzw. Routers. Wir reden hier von simplen Webserver auf der CS2....


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#41 von PeterHB , 18.08.2019 06:47

Vielen Dank Achim,

ich werde weiter suchen.

Es wird dann irgendwo an der FB in den Sicherheitseinstellungen liegen. Habe zwar schon alles durchgesehen und die CS2 auch schon auf die White List gesetzt.... mal sehen. Ich melde mich, falls ich die Lösung finde.

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#42 von Murrrphy , 18.08.2019 08:49

Warum machst du es dir so kompliziert, dich erst auf der Fritzbox einzuloggen, um einen Link aufzurufen? Wenn du die IP kennst, ruf sie direkt auf und speichere dir ein Lesezeichen ab.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#43 von PeterHB , 18.08.2019 14:54

Das hatte/habe ich auch. CS2 ist aber nicht aufrufbar.

Hatte auch schon unter CAN "Broadcast" und 4x "255" eingestellt. Da stand nämlich die IP mit 3. 4. Platz eine 1 und 7? Laut Märklin 4. Stelle 255 und lt. Remote App 4x 255. Habe beides ausprobiert, mit einem Neustart jeweils

Beim runterfahren hängt dann die CS2 sich auf. Der Lokschuppen will einfach nicht zu gehen

Beim Neustart wurden meine Änderungen immer übernommen ...

Ist wohl doch bald eine CS3 fällig. So ein Aufstand... ich wollte doch nur von der V320 das Bild laden.

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: z21 & Fritz Box & Mesh

#44 von PeterHB , 18.08.2019 15:25

Update:

unter CAN Broadcast IP: 255.255.255.0

damit geht es.


weiteres Update: jetzt geht wieder nichts mehr. Werde erst einmal das LAN-Kabel tauschen. Ich glaube aber, dass die CS2 einen (nach dem Update) weg hat...


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz