RE: CS2 Computersoftware

#26 von Nulleinszehn , 17.07.2018 12:40

Ah ok. Das heißt den W-Lan Router kann ich dann quasi ausschließlich für mein "Modellbahn-Intranet" nutzen, und ich müsste für diesen Router gar keinen Internetzugriff vorsehen, richtig?

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: CS2 Computersoftware

#27 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 17.07.2018 13:27

Genau, Armin. Der Router spannt ein rein lokales LAN und WLAN auf, ohne Internetzugang.


Gleichstromer

RE: CS2 Computersoftware

#28 von Reiner Oppelland , 03.09.2018 01:23

Moin,
zu den diversen Fragen und Antworten habe ich einen Hinweis für alle, die die macOS-Version der der CS2-Software auf einem MacBook oder iMac verwenden. Nachdem ich erst jetzt auf dem MacBook das Systemupdate auf 10.13 (High Sierra) ausgeführt habe, war die spannende Frage, ob die Märklin-Software noch laufen würde. Das Ergebnis ist fast vorhersehbar:
- die Software bringt beim erstmaligen Start den Hinweis, dass es eine 32-bit Applikation ist, die dringend aktualisiert werden muss (von Märklin)
- wenn eine CS2 angeschlossen ist (per Router), dann startet das Programm auf dem Rechner und ist wie gewohnt bedienbar.

Aber; wenn keine CS2 angeschlossen ist (oder man vergisst, das Netzwerkkabel am Laptop anzustecken (habe ich heute geschafft)), dann kommen weitere Fehlermeldungen bezüglich des GFP-Simulators. Der funktioniert mit dieser Version des Apple macOS jetzt schon nicht mehr, und damit beendet sich auch die CS2-Software auf dem Mac komplett. Das ist vorerst kein Beinbruch, man schließt in der Regel eine CS2 bzw. den Router an. Aber Märklin muss sich sputen, die Browser-Version oder eine aktualisierte Software anzubieten, weil ab Herbst mit macOS 14 keine 32-bit Applikationen mehr laufen werden.

Die hier im Form angesprochenen Einschränkungen der PC (bzw. Mac-) Software waren bisher schon ärgerlich. ZB das Editieren von Fahrstraßen wäre am Laptop oder Desktop-Bildschirm um Längen schneller und angenehmer als mit dem Stift am kleinen CS2-Bildschirm und ggf. Tippen am Computer. Bei mir hat nicht einmal die Umschaltung der Fahrstraßen von automatisch auf manuell und Vivace versa) funktioniert.

Die hier angesprochene Spiegelung per VNC wäre in der Tat ein Rückschritt und außerdem bedauerlich für Märklin. Die müssen muss ja nicht selber die Software schreiben. Aber wenn schon extern programmiert wird, dass sollten die Vorgaben stimmig und zukunftsorientiert sein. Und die Software schon in vertretbarer Zeit erhältlich sein. Was haben die sich in Göppingen gedacht?

Bin gespannt was bis zur IMA in Köln kommt!

Reiner


Märklin HO-Anlage im Bau (seit 1992) mit ungefähr ebenso altem Anlagenplan von Modellplan, auf dem Wege demnächst fertig zu werden; Steuerung: Märklin CS2, MobileStation iOS; PC-Software für Windows und macOS;


Reiner Oppelland  
Reiner Oppelland
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.05.2017
Ort: Möglingen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin digital seit 1990, inzwischen Märklin-Zentrale CS2; Lichtsteuerung und diverse Module von LDT
Stromart Digital


RE: CS2 Computersoftware

#29 von JoMa , 23.09.2018 23:47

[quote="Reiner Oppelland" post_id=1868647 time=1535930597 user_id=31108]...Aber Märklin muss sich sputen, die Browser-Version oder eine aktualisierte Software anzubieten, weil ab Herbst mit macOS 14 keine 32-bit Applikationen mehr laufen werden.

Die hier im Form angesprochenen Einschränkungen der PC (bzw. Mac-) Software waren bisher schon ärgerlich. ZB das Editieren von Fahrstraßen wäre am Laptop oder Desktop-Bildschirm um Längen schneller und angenehmer als mit dem Stift am kleinen CS2-Bildschirm und ggf. Tippen am Computer. Bei mir hat nicht einmal die Umschaltung der Fahrstraßen von automatisch auf manuell und Vivace versa) funktioniert.

Die hier angesprochene Spiegelung per VNC wäre in der Tat ein Rückschritt und außerdem bedauerlich für Märklin. Die müssen muss ja nicht selber die Software schreiben. Aber wenn schon extern programmiert wird, dass sollten die Vorgaben stimmig und zukunftsorientiert sein. Und die Software schon in vertretbarer Zeit erhältlich sein. Was haben die sich in Göppingen gedacht?

Bin gespannt was bis zur IMA in Köln kommt![/quote]
Hi Reiner,

meine persönliche Einschätzung zu Deinen Zeilen... Wenn Du die doch stark gebremsten Releasezyklen der CS2 anschaust und bedenkst, daß die CS3 bereits zwei (?) Jahre auf dem Markt ist, und auch bedenkst, daß die CS3 einen doch hohen Aufwand hatte, um gut lauffähig zu werden, dann rechne ich als CS2- und ganz neu CS3-Besitzer nicht damit, daß die CS2 noch nennenswert weiterentwickelt wird und Zusatzprogramme wie die CS2.exe zudem noch kostenlos allen Änderungen folgen können, zumal, wenn es um nicht unbedingt Mehrheitskonstellationen geht.
Ich weiß, das ist unbequem, aber im MoBa-Sektor erwarten wir immerwährende Unterstützung, während wir z. B. für zwei Jahre alte Unterhaltungselektronik kaum noch Updates bekommen, das gleiche bei Smartphones, das vor zwei Jahren aktuell gekaufte Gerät erhält kein neues Android mehr, Sicherheitsupdates werden seltener, bis nach vier Jahren alles zu diesem Thema einschläft. Alles ohne Protest der Nutzer. Meine CS2 habe ich vor etwas mehr als sieben Jahren gekauft. Die damalige Funktionalität war schon toll. Aber Märklin hat immer mehr kostenlos nachgelegt - natürlich teilweise auch in eigenem Interesse. Solange es die CS3 nicht gab, mußten Decoder-Erweiterungen wie Spielewelt in der CS2 nachgeführt werden, sonst wäres dies nicht verkäuflich gewesen. Aber die neuen Aufzeichnungsmöglichkeiten für Ereignisse oder die Unterstützung von 32 Funktionstasten oder das neue Konfigurationstool für die mld/3 und msd/3 wäre in der CS2 - zumindest nicht kostenlos - nicht notwendig gewesen. Jetzt kann meine CS2 ein Vielfaches mehr als zum Zeitpunkt ihres Kaufs. Und sie ist damit fast auf der Höhe der Zeit. Ein Umstieg von der CS2 auf die CS3 ist aus Funktionalitätsgründen fast nicht notwendig, die Performanz sowie der Bedienkomfort ist natürlich bei der CS3 deutlich höher und aus technischen Gründen so bei der CS2 nicht mehr nachrüstbar.
Jetzt steht, denke ich, die CS3, da viele Kinderkrankheiten überwunden scheinen doch im Mittelpunkt. Rückschritte sehe ich nicht, wie Du bezüglich VNC siehst, denn der neue Zugriff via Browser erzeugt neue Sitzungen mit zusätzlichen Bedienpulten und spiegelt nicht nur das Display der CS3. Als ich mich vor zwei Jahren mit einem Mitarbeiter der Software-Entwicklung unterhalten hatte, klang es schon so, als ob Märklin zumindest sehr vieles selbst programmiert. Wissen tue ich es nicht.
Wenn ich an mein Handy denke und sehe, daß das nach vier Jahren schon völlig veraltet ist und niemand sich mehr um Korrekturen oder gar Weiterentwicklung kümmert, freue ich mich umso mehr, daß es bei der CS2 nicht so war und hoffentlich bei der CS3 nicht so bald so sein wird. Forderungen habe ich keine, nicht so, wie Du diese oben formuliert hattest. Die CS3 ist komplett (mit Netzteil) übrigens nur 20 € teurer als damals vor sieben Jahren meine komplette CS2, auch das finde ich fair. Für mich ging es sogar noch günstiger aus, habe sowohl Netzteil als CS3 wegen Verpackungsmängeln sehr günstig in der Märklin-Fundgrube bekommen. Mein Smartphone nach vier Jahren austauschen wäre übrigens genauso teuer wie die CS3, aber in der halben Zeit.

Ich finde es schade, wenn jemand mehr tut als er muß und wenn er dies irgendwann aus verständlichen Gründen aufgibt, dann die große Unzufriedenheit ausbricht. Zumal Märklin nichts dafür kann, wenn eigentlich der Betriebssystemhersteller den unfairen Schachzug macht. Warum muß sich Märklin deshalb sputen?

Einfach mal zum Nachdenken, denn manchmal klingen Dinge sehr fordernd, mehr als man eigentlich fordern sollte.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Computersoftware

#30 von loba55 , 24.09.2018 13:38

Hallo Stefan

Zitat
Jetzt kann meine CS2 ein Vielfaches mehr als zum Zeitpunkt ihres Kaufs. Und sie ist damit fast auf der Höhe der Zeit.



Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat
Ein Umstieg von der CS2 auf die CS3 ist aus Funktionalitätsgründen fast nicht notwendig



Finde ich auch.

Zitat
... die Performanz sowie der Bedienkomfort ist natürlich bei der CS3 deutlich höher


Die Erstellung eine komplexeren Gleisbildes ist mit der CS3 kaum zumutbar und hat mit Bedienkomfort nur wenig zu tun. Deshalb liegt meine CS 3 plus im Schreibtisch und hofft auf ein Update mit mehr Bedienkomfort. Derzeit rate ich aus diesem Grund auch meinen Bekannten vom Kauf einer CS 3 ab.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: CS2 Computersoftware

#31 von vikr , 24.09.2018 23:11

Hallo Reiner,

Zitat

Zumal Märklin nichts dafür kann, wenn eigentlich der Betriebssystemhersteller den unfairen Schachzug macht.


Was meinst Du damit?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2 Computersoftware

#32 von DiegoGarcia , 25.09.2018 10:15

Zitat

Hallo Reiner,

Zitat

Zumal Märklin nichts dafür kann, wenn eigentlich der Betriebssystemhersteller den unfairen Schachzug macht.


Was meinst Du damit?




Moin Vik,
Reiner meint Apple! Das Abschalten der 32bit-Unterstützung in macOS 10.15 kommt ab Herbst 2019. Alles sehr ärgerlich. Betrifft aber nicht nur den MoBa-Sektor, sondern auch u.a. Althardware wie EyeTV oder meine Devolos.

BTW: alle drei Versionen (3.8.2, 4.0.1 und 4.2.1) der CS2.app laufen unter macOS 10.14 Mojave bei mir im Demomodus ohne GFP und ohne Probleme.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS2 Computersoftware

#33 von st-oldie , 28.09.2018 00:02

Hi Michael,

Zitat
Die Erstellung eine komplexeren Gleisbildes ist mit der CS3 kaum zumutbar und hat mit Bedienkomfort nur wenig zu tun. Deshalb liegt meine CS 3 plus im Schreibtisch und hofft auf ein Update mit mehr Bedienkomfort. Derzeit rate ich aus diesem Grund auch meinen Bekannten vom Kauf einer CS 3 ab.



Vielleicht gibt es ja Entwickler, die Erfahrung mit GUI Programmierung haben und Lust haben, einen besseren Editor zu schreiben? Das Format ist kein Problem. Das Format zu Schreiben oder Lesen ist kein Problem. Aber für einen guten Editor braucht man auch Erfahrung mit GUI Design. Das ganze dann wieder an eine CS2 zu übertragen ist auch kein Problem. Die Übertragung von .cs2 Dateien ist ja dokumentiert-

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: CS2 Computersoftware

#34 von vikr , 29.09.2018 07:17

Hallo Michael,

Zitat


Zitat
Die Erstellung eine komplexeren Gleisbildes ist mit der CS3 kaum zumutbar und hat mit Bedienkomfort nur wenig zu tun.



Das Format zu Schreiben oder Lesen ist kein Problem. ...
Das ganze dann wieder an eine CS2 zu übertragen ist auch kein Problem. Die Übertragung von .cs2 Dateien ist ja dokumentiert-



Das verstehe ich nicht. Wo soll denn das mit dem neuen Editor zu zeichnende Gleisbild erstellt werden und wie soll es zur Nutzung in der CS3 dahinkommen? Über die globale Importfunktion der CS3 von CS2-Sicherungen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2 Computersoftware

#35 von st-oldie , 29.09.2018 21:43

Hi vik,

Zitat

Zitat

Zitat
Die Erstellung eine komplexeren Gleisbildes ist mit der CS3 kaum zumutbar und hat mit Bedienkomfort nur wenig zu tun.


Das Format zu Schreiben oder Lesen ist kein Problem. ...
Das ganze dann wieder an eine CS2 zu übertragen ist auch kein Problem. Die Übertragung von .cs2 Dateien ist ja dokumentiert-



Das verstehe ich nicht. Wo soll denn das mit dem neuen Editor zu zeichnende Gleisbild erstellt werden und wie soll es zur Nutzung in der CS3 dahinkommen? Über die globale Importfunktion der CS3 von CS2-Sicherungen?




Die CS3 versteht doch noch auf der Ethernet Seite die CAN Nachrichten der CS2, die Märklin veröffentlicht hat? Und dort gibt es die Möglichkeit, mit "Config Data Stream" eine "gleisbild.cs2" Datei zu übertragen. Ich bin deshalb davon ausgegangen, daß man mit einem externen Editor auf einem PC ein Gleisbild erstellen kann und dann mit dieser CAN Nachricht über Ethernet an die CS3 übertragen kann. Da auch das Format der Datei "gleisbild.cs2" in dem Dokument von Märklin erklärt ist, sollte es kein Problem sein, auf z.B. einem PC einen Editor dafür zu erstellen.

Der Code für die Übertragung der "gleisbild.cs2" kann auch aus dem Code meiner mrsystem Software abgeleitet werden.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: CS2 Computersoftware

#36 von Reiner Oppelland , 01.03.2019 00:01

Moin,

nachdem ich wegen Umzug (mit erheblicher Verkleinerung) und anderer Kleinigkeiten seit Herbst letzten Jahres nicht mehr zum Weiterbauen meiner Anlage kam, habe ich auch das Forum sträflich vernachlässigt. War dafür im Januar mal wieder im MiWuLa.... Interessant aber, was Ihr auch so zusammen an Argumenten und Ansichten getragen habt.

Zu Stefan: ja, ich stimme Dir zu, man neigt dazu, ungerechte Forderungen zu stellen, nur weil Apple (Microsoft dito) alle Naslang wesentliche Systemeigenschaften ändert. Die Umstellung von 32 auf 64 bit Applikationen haben aber beide OS-Hersteller betrieben, zumindest Apple hat eine lange Übergangsphase zugelassen. Es wäre meiner Ansicht nach nicht mehr als recht, wenn Märklin diesen Übergang noch mitmacht und dabei wenigstens ein paar Schwächen der bisherigen CS2.exe (resp.der Mac-Version) beheben würde. Ansich ist die CS2 immer noch eine gute Zentrale, solange man sie nicht überfordert zB mit Änderungen ohne Neustart. Auf die Browseranbindung müsste man dann letztlich verzichten.

Von mehreren Besuchen der Digital-Infotage (beim örtlichen Händler) und auf der IMA habe ich die Informationen mitgenommen, dass es einige absolut nützliche Neuerungen bei der CS3 gibt, speziell auch die Browser-Anbindung. Dass die nicht mehr für die CS2 kommen wird oder soll, kann man verstehen. Zudem ist die Grafik des Gleisbilds auf der CS2 dem Original ähnlicher als auf der CS3. Dafür hat die CS3 tolle neue Funktionen. Hier trennen sich wohl die Geister = Geschmäcker. Ein CS2-Layout kann laut Märklin-Mitarbeiter übrigens nicht in die CS3 importiert werden.

Was mich letztlich aber stört: klar könnte ich mir die CS3 kaufen, aber ich zahle ja nicht den kleinen Preisunterschied, sondern den Neupreis! Die (3 1/2 Jahre) alte CS2 verkaufen? In der Bucht wird sie für 190 ... 390€ angeboten, ob das zu erzielen ist? Ich könnte die CS2 behalten und als 2. Zentrale an die CS3 andocken. Dann muss ich aber die CS3 plus kaufen. Ich baue jetzt lieber die Anlage weiter und warte mal ab, was das Frühjahr bringt.

Also dann, ich bin gespannt!
Reiner


Märklin HO-Anlage im Bau (seit 1992) mit ungefähr ebenso altem Anlagenplan von Modellplan, auf dem Wege demnächst fertig zu werden; Steuerung: Märklin CS2, MobileStation iOS; PC-Software für Windows und macOS;


Reiner Oppelland  
Reiner Oppelland
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.05.2017
Ort: Möglingen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin digital seit 1990, inzwischen Märklin-Zentrale CS2; Lichtsteuerung und diverse Module von LDT
Stromart Digital


RE: CS2 Computersoftware

#37 von berndm , 02.03.2019 00:05

Zitat

...

Moin Vik,
Reiner meint Apple! Das Abschalten der 32bit-Unterstützung in macOS 10.15 kommt ab Herbst 2019. Alles sehr ärgerlich. Betrifft aber nicht nur den MoBa-Sektor, sondern auch u.a. Althardware wie EyeTV oder meine Devolos.

BTW: alle drei Versionen (3.8.2, 4.0.1 und 4.2.1) der CS2.app laufen unter macOS 10.14 Mojave bei mir im Demomodus ohne GFP und ohne Probleme.

Ciao
Diego



Ja, das ist schon wirklich ganz unerwartetes Neuland die 64bit Betriebssysteme. Seit wann gibt es so was? Das ist doch erst Jahrzehnte her. Da konnte man bei der Entwicklung keine Rücksicht nehmen und mal den Compiler mal für die 64bit Variante durchlaufen lassen.

Aber wie Du Diego berichtest, lässt sich bis Herbst noch was machen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz