RE: Central Station 60214 spinnt

#1 von walser71 , 10.04.2018 09:35

Hallo Moba-Freunde,

ich habe zwar im Forum nach Problemen meiner Art gesucht aber nichts passendes gefunden.

Folgendes: Ich verwende eine CS2 (60214) mit aktueller Software und steuere nur meine Lokomotiven. Nachdem ich das Gerät erst seit ca. 4 Wochen habe, bin ich derzeit beim Anlegen der vielen Loks in die Datenbank beschäftigt. Soweit ging immer alles gut bis auf gestern Abend.

Nachdem das letzte backup schon gut eine Woche her ist, wollte ich nach dem Start als erstes eine Sicherungskopie auf den USB-Stick machen. Ging nicht, da der USB-Stick nicht erkannt wird, so die Anzeige im Display. Dann dachte ich mir, sichere ich die Datei intern ab. Da kam auch eine Fehlermeldung, das die Daten nicht gespeichert werden konnten, puh.

Weiters ist mir aufgefallen, das ich die Märklin-Software auf dem Laptop, welcher mit der CS2 verbunden ist, auch nicht hochfahren konnte. Da stand immer, das keine Verbindung zur CS2 hergestellt werden kann.

Irgendwie schon seltsam, es scheint so, dass der USB-Anschluss und die LAN-Verbindung nicht mehr gehen. Ich habe die CS2 mehrfach neu gestartet, aber immer wieder das gleiche Dilemma.

Die angelegten Loks sind alle noch da, dort ist nichts verschwunden.

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen: Als ich im Setup-Menü war, CS2 unten ausgewählt habe und dann auf den Schraubenschlüssel (Konfiguration) gedrückt habe, hat die CS2 zum Blinken angefangen und der Bildschirm wurde schwarz. Habe sie dann ausgesteckt und neu gestartet. Ging soweit wieder alles, aber mit den gleichen Problemen wie oben beschrieben.

Kann mir jemand weiterhelfen????

Vielen Dank im voraus.
VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Central Station 60214 spinnt

#2 von supermoee , 10.04.2018 10:49

Hallo,

wie viele Loks hast du denn angelegt?

Bei zu vielen kann der Speicher voll sein und die CS anfangen zu spinnen. Lösch die mal nacheinander und schaue, ob dann die CS wieder anfängt zu funktionieren.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station 60214 spinnt

#3 von walser71 , 10.04.2018 11:18

Hallo Stephan,

Es sind jetzt knapp 30 Loks in der Liste. Das sollte doch nicht zu viel sein oder?

VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Central Station 60214 spinnt

#4 von supermoee , 10.04.2018 11:37

30 sollten nicht wirklich ein Problem sein. Ich habe gelesen, dass aber ab mehreren 100 Probleme auftreten können.

Wie viel Speicher hat die CS2 noch frei?
Mach mal ein Reset.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station 60214 spinnt

#5 von TT800 , 10.04.2018 15:28

War die CS2 bisher schon benützt worden? Wer weiß, was da für ein Mist zurückgeblieben ist. Es gab schon Berichte, dass die CS2 von selber beginnt, ihren Speicherbereich auszumisten. Dazu soll man die CS2 ruhig mal über Nacht eingeschalten lassen.

Wenn sie aber als neu verkauft wurde, würde ich sofort Gewährleistung in Anspruch nehmen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Central Station 60214 spinnt

#6 von walser71 , 11.04.2018 09:44

Hallo zusammen,

danke für eure Mithilfe.

Gestern Abend habe ich die CS2 eingeschalten und die letzte angelegte Lok von vorgestern mal gelöscht. Das war eh so eine krüpplige Angelegenheit mit der Programmierung. Es scheint da etwas nicht ganz gelungen zu sein und deshalb hat die CS2 zu spinnen begonnen.

Nachdem die Lok aus der Liste gelöscht war und ich einen Neustart auslöste, funktionierte alles wieder normal. Die Daten-Sicherung intern und auf dem USB klappte, sowie auch die LAN-Verbindung zum PC

VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Central Station 60214 spinnt

#7 von walser71 , 20.04.2018 20:52

Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon wieder da, weil die CS schon wieder spinnt. Und jetzt scheinbar richtig.

Die CS fährt hoch, dauert zwar ewig, aber irgendwann kommt der Bildschirm mit den beiden Fahrpulten. Die letzte angelegte Lok (mit ESU-Dekoder) wollte ich wieder löschen, weil ich da das Problem vermute. Geht leider nicht, nach gewisser Zeit blinkt die Stop-Taste im Rhytmus und nix geht mehr. Da hilft nur noch ausstecken.

Ich kann auch keinen Reset machen, da erhalte ich immer die Meldung "Reset usw. konnte nicht durchgeführt werden".

Den USB-Stick kann sie auch nicht mehr lesen, LAN scheint auch wieder tot zu sein.

Ich bin wirklich ratlos, was soll oder kann ich jetzt noch selber machen?

Bitte helft mir!!!

Danke,
VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Central Station 60214 spinnt

#8 von fromue , 20.04.2018 22:55

Hallo Christoph,

Du schreibst, Du hast eine interne Sicherung die funktioniert.

Dann versuche diese zu installieren.
Ohne vorher die Lok zu löschen.
Sollte nach dem die Sicherung abgeschlossen ist nicht mehr da sein.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die fehlerhafte Lok nach der Sicherung angelegt, oder?



Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Central Station 60214 spinnt

#9 von wete , 21.04.2018 13:16

Hallo Christoph,

hast du, wie weiter oben schon geraten, die CS2 die ganze Nacht durchlaufen lassen?
Hat sich daraufhin was getan??

Wie viele Backups hast du denn auf deiner CS2 gespeichert?
Sicherlich weißt du, dass diese Sicherungen auch Speicherplatz benötigen und wenn
zu wenig Platz da ist.......
Hoffe für dich auf eine gute - glückliche -Lösung deines Problems.

Schöne Grüße
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Central Station 60214 spinnt

#10 von walser71 , 21.04.2018 21:17

Hallo Jürgen und Werner,

besten Dank für eure schnellen Antworten.

@ Jürgen:
Ich habe eine interne Sicherung vorhanden, die lässt sich aber nicht aufspielen. Da kommt immer eine Fehlermeldung mit "Reset konnte nicht durchgeführt werden" oder so ähnlich. Über den USB geht es auch nicht, da die CS2 anscheinend den USB-Anschluss verloren hat. Die Sicherung selbst wäre schon in Ordnung, da die letzte angelegte und vermutlich schuldige Lok dort nicht drauf ist.

Ich kann die CS2 auch nicht neustarten oder herunterfahren. Nach einer gewissen Zeit fängt die Stop-Taste so komisch zu blinken an und alles auf dem Bildschirm steht, wie eingefroren. Da hilft nur den Stecker zu ziehen.

Gleiches passiert auch, wenn ich die schuldige Lok aus dem Lok-Menü löschen will. Es passiert erst mal gar nix, dann fängt es zu blinken an und alles ist eingefroren.


@ Werner:
Ich lass die CS2 jetzt mal über Nacht laufen und sehe morgen nach, ob sich was getan hat. Habe alle Anschlüsse und Stecker gezogen. Passiert da eigentlich dem Bildschirm nix, meine weil es da ja keinen Bildschirmschoner gibt?

VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Central Station 60214 spinnt

#11 von fromue , 21.04.2018 22:13

Schade, Versuch war's wert.
Vielleicht geht morgen mehr, wenn die CS2 sich regeneriert hat.

Drücke die Daumen.

Sonst hilft nur noch das BW Göppingen zur Reparatur.



Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Central Station 60214 spinnt

#12 von walser71 , 23.04.2018 09:20

Juhuuuuuuuu die CS2 läuft wieder!

Was habe ich gemacht?

Folgendes:
Der Betrieb über Nacht hat nix gebracht, keine Regeneration war erkennbar. Am nächsten Morgen gleiche Symptome wie gehabt.

Ich bin im Forum auf folgenden Beitrag https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=131604 aufmerksam geworden. Hier wird beschrieben, wie nach einem downgrade mit Hilfe von 2 Dateien die CS wieder hergestellt werden kann. Das ist zwar nicht die Ursache meines Problems, ich dachte mir aber, jetzt kann ich nicht mehr viel kaputt machen und probiere es aus. Kopierte die 2 Dateien auf einen Stick und startete die CS damit. Mir ist gleich aufgefallen, dass der Ladebalken viel schneller vorwärts ging und damit der USB-Anschluss zu funktionieren scheint. Am Ende des Ladebalkens passierte nix mehr weiter, nur oben links am Bildschirm blinkte ein Cursor. Ich lies die CS über Nacht wieder laufen und heute früh sah es aber immer noch gleich aus, mmmmh.

Ich steckte die CS und den Stick aus und startete einfach mal wieder. Und siehe da, sie läuft ganz normal hoch und am Anfang fragte sie mich nach der Sprachauswahl. Weiter ging es dann bis der Bildschirm mit den beiden Fahrpulten erschien. Alle Funktionen konnte ich wieder abrufen sowie auch meine backup Datei einlesen. Anschließend konnte ich mit "beenden" die CS wieder herunterfahren, was bisher ja nicht mehr möglich war.

Heute Abend schließe ich die CS wieder an die Anlage an und hoffe endlich wieder fahren zu können.

VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Central Station 60214 spinnt

#13 von fromue , 23.04.2018 19:35

Hallo Christoph,

schön, dass die CS2 wieder funktioniert.

Viel Glück, wenn Du sie an die Anlage anschließt. Hoffentlich geht dann alles wie Du willst.



Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Central Station 60214 spinnt

#14 von walser71 , 24.04.2018 11:13

Hallo Jürgen,

danke für deine Unterstützung und "Mitgefühl".

Seit gestern Abend funktioniert wieder alles gut und die Züge fahren endlich wieder

Puh, nochmal gut gegangen.

VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz