RE: Wintrack Trassen verbiegen

#1 von DocJ , 29.07.2018 16:09

Hallo,

beim bauen meiner Anlage habe ich folgendes Problem:

Ich hab festgestellt, eine bestimmte Trasse war zu kurz, also habe ich die Weiche ein ganzes Stück nach hinten versetzt, und die beiden Trassen so verlängert. Soweit so gut passt alles. Jedoch muss ich feststellen, wenn ich das ganze nun nachdem alles geklebt und auch schon verkabelt ist in Wintrack korrigieren will um die Rückmelder Planung auszudrucken, da passt es überhaupt nicht.

Die Winkel stimmen, aber die eine Trasse weicht ca. 9 cm in der x Achse und 1 bis 2 CM in der y Achse ab. Ich hab die Gleise jetzt mehrfach kontrolliert, die Gleise sind tatsächlich so gelegt aber in Wintrack krieg ich die so nicht zusammen. Die paar nicht so ganz genauen Gleisstöße machen vielleicht mal 1 mm aus aber das würde auch wenn ich die Gleise lösen würde und neu verlegen nicht so viel aus.

Was mache ich falsch, oder wie kann ich es in Wintrack hinbiegen?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Wintrack Trassen verbiegen

#2 von Michael Knop , 29.07.2018 18:12

Hi Jürgen,

Ich befürchte, meine Antwort wird dir nicht gefallen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass winTrack sehr genau ist, was die Gleisverlegung betrifft.

Im Zweifel würde ich daher den Fehler eher in der Realität suchen - falsches Gleis erwischt, Gleise „verbogen/schief“ verbunden, etc.

Gerade dein Hinweis: „die paar nicht so ganz genauen Gleisstösse“ deuten an, dass du in der Realität gepfuscht hast - das „mag“ die Software nicht.

Plane es sorgfältig neu, und baue dann die Realität nach Plan.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wintrack Trassen verbiegen

#3 von Regiobw , 29.07.2018 19:19

Hallo Jürgen,

WinTrack rechnet sehr genau, je nach Gleissystem läßst sich mit dem Original meist mehr tricksen. Diese Erfahrung habe ich schon öfters bei auf gebauten Bahnen (Teppichbahning) beim Nachzeichnen gemacht. WinTrack nicht möglich, auf dem Boden schon. Wenn es dir nicht auf die Stückliste ankommt dann ersetze ein oder zwei Gleise durch ein Flexgleis, somit kannst du wenigstens die Elektrik zeichnen und prüfen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wintrack Trassen verbiegen

#4 von hks77 , 29.07.2018 20:03

Hallo Jürgen,

eine Abweichung von 9cm ist sehr heftig. Selbst 1cm wäre viel gegenüber dem Wintrackplan.
Ich vermute mal, da Du K-Gleis verwendest, dass sich die Abweichung vom Anfang bis zum Ende des Gleisverlaufs summiert hat, weil K-Gleis recht flexibel in der Verbindung ist, im Gegensatz zum C-Gleis. Oder es hat sich tatsächlich irgendwo ein oder mehere "falsche" Gleise eingeschlichen.
Streng nach Wintrack gebaut, mit ständiger Kontrolle von Abständen, ergibt sich in der Realität normalerweise keine Abweichung.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wintrack Trassen verbiegen

#5 von DocJ , 30.07.2018 07:56

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ja da habe ich wohl einiges verbogen, musste leider auch sein, um an einer Stelle genügend Platz zu haben, um einen ausreichen langen Zug dort warten zu lassen ohne den Gegenverkehr zu behindern. Da es in der Realität gar nicht so schlimm aussieht und da selbst die empfindlichen Dampfloks dort nicht meckern hätte ich auch nicht gedacht das es so weit neben der Planung liegen könnte.

Die Idee mit dem Flexgleis finde ich gut, da ich noch nie damit gearbeitet habe wird es auch was zum lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz