RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#1 von Julian407 , 21.08.2018 19:06

Hallo,

kann ich Rocrail oder andere Programme im Automatikbetrieb verwenden obwohl ich keine Rückmelder im Gleis habe?

Wenn ja wie kann ich das machen?

Vielen Dank im vorraus


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#2 von X2000 , 21.08.2018 19:08

Namenloser Mensch,

wie soll das funktionieren, wenn dein PC keine Info vom Gleis bekommt? Was sagt dir der Name Rückmelder? Eine Lok und Weichen könnte man steuern, aber automatisch geht gar nichts. Und dann ein Programm nutzen? Wo ist der Sinn? Vielleicht nur für Fahrstrassen. Das geht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#3 von supermoee , 21.08.2018 20:45

Hallo,

Man könnte zeitgesteuerte Automatiken programmieren. Das wäre aber eine extrem langwierige Amgelegenheit und äusserst unpräzise, da ja Lokomotiven je nach dem ob sie warmgelaufen sind oder nicht ihre Geschwindigkeit ändern. Das würde früh oder später schief gehen und unweigerlich zu problemen führen.

Die CS2 und CS3 von Märklin können das.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#4 von X2000 , 21.08.2018 21:27

Die Zeitsteuerung mit der CS2 ist auch nicht exakt, weil auch da die Loks unterschiedlich je nach Betriebszustand fahren. Um eine Automatik zu steuern, braucht man S88 oder man macht es analog mit Schaltgleisen Stopstrecken am Signal.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#5 von howi42 , 16.01.2019 17:18

Hhhm, vielleicht habe ich das missverstanden, aber frueher haben wir doch oft auch nur die Signale zur Beeinflussung benutzt,
allerdings mit Sichtkontakt.
Mit entsprechendem Timing sollte das doch auch ein Programm hinkriegen.
Wobei ich mal davon ausgehe, dass nach einer Maximalzeit der Zug das Signal auch erreicht hat.


howi42  
howi42
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.12.2010


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#6 von X2000 , 16.01.2019 17:34

Zitat

Hhhm, vielleicht habe ich das missverstanden, aber frueher haben wir doch oft auch nur die Signale zur Beeinflussung benutzt,
allerdings mit Sichtkontakt.
Mit entsprechendem Timing sollte das doch auch ein Programm hinkriegen.
Wobei ich mal davon ausgehe, dass nach einer Maximalzeit der Zug das Signal auch erreicht hat.




Es geht nicht mit Timing ohne Stoppstrecken, sprich Halteabschnitte ohne Strom. Die Fahrzeiten sind nie identisch von A nach B.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#7 von howi42 , 16.01.2019 19:20

Ok,
sehe ich ein.
Meine Signale schalten immer noch den Strom.
Obwohl ich ab und an gerne eine wie auch immer geartete Automatik haette, spiele ich doch meist kurz mal ohne weiteren
Hintergrund ( das Bauen hat immer noch Vorrang )
Soweit ich sehen kann, merkt sich mein Rocrail auch nicht den letzten Zustand der Anlage.
Weiss nicht, ob ich das aendern kann.
Und jedesmal einen definierten Anfangszustand herstellen, macht sicher Sinn, wenn das System laengere Zeit laufen soll.
Kommt aber hier normalerweise nicht vor.


howi42  
howi42
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.12.2010


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#8 von Erich Müller , 16.01.2019 20:20

Hallo,

Zitat

Soweit ich sehen kann, merkt sich mein Rocrail auch nicht den letzten Zustand der Anlage.



Also meins tut das...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#9 von howi42 , 16.01.2019 22:39

Danke, meins auch.
Wer weiss, was ich da gesehen habe ( oder auch nicht ).


howi42  
howi42
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.12.2010


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#10 von Pirat-Kapitan , 17.01.2019 19:10

Moin,
1. bei einer Zeitsteuerung wird davon ausgegangen, dass die Lok überall pünktlich an kommt. Hindernisse, Unfälle oder Zwischenfälle sind hier nicht eingeplant und werden auch nicht berücksichtigt.
Wer mit einer reinen Zeitsteuerung liebäugelt, sollte sich mal den aktuellen Betrieb der Deutschen Bahn ansehen.

2. Rocrail merkt sich beim ordnungsgemäßen Beenden die letzte Position und Richtung der Lok aus dem Automatikbetrieb. Das wird sowohl min der Lokdatei als auch in der occ.xml abgespeichert.
Manuelle Bewegungen werden nicht erfaßt und nicht abgespeichert.
das Widerherstellen der Funktionszustände (Licht ein, Rücklicht ein etc.) ist konfigurierbar.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#11 von howi42 , 17.01.2019 22:27

Danke, Zeitsteuerung ist gestorben.
Automatik/Halbautomatik wahrscheinlich auch :
Auf die Zugbeinflussung durch die Signale moechte ich nicht verzichten, das manuelle Anhalten macht zuviel Arbeit.
Wenn ich es denn richtig verstanden habe, kann mir Rocrail das im manuellen Betrieb nicht ersetzen.
Allerdings koennte ich die Signale trotz Rueckmelder doch so lassen wie sie sind, eigentlich duerften sie ja dann nicht stoeren.


howi42  
howi42
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.12.2010


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#12 von SET800 , 20.01.2019 16:36

Hallo,
untersuchen wir doch den Begriff Rückmelder. Das kann Elektronik sein die Zug- und Loknummer erkennt und an die Zentrale vom Programm nutzbar weiterleitet.

Oder Konaktgleise wie bei Märklich oder den Pilz von Fleischmann früher. Das programm auf der Zentrale kennt nur "dort" ist irgendeine eine Lokomotve oder dort ist KEINE Lokomotive.

Mit Kontaktgleisen an digitalen Eingängen und Weichen- oder Signalbetätigung über digitale Asugänge lässt sich eine Modellbahn mit SPS-Logik auf Arduinos gut steuern. Ob dann mittels digitlae Fahrgeräte oder ganz analog die Lokomtiven gesteuert werden sit davon unabhängig

Kann den Spielwert deutlich erhöhen, an Signalen bei HP0 KEINEN stromlosen Abschnitt, aber dahinter eine "INDUSI", 2000Hz, verbaut mit Folge Notaus für die Anlage, HP0-Verstoß kostet einen Kasten Bier...

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz