RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#1 von Julian407 , 22.08.2018 10:13

Hallo,

ich habe keine Rückmelder auf meiner Anlage und ja ich weiß, dass der PC so keine Information bekommt.

Kann ich trotzdem irgendwie im Automatikmodus fahre?

Vielen Dank im Voraus


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#2 von E-Lok-Muffel , 22.08.2018 11:00

Hallo Julian.

Klare Antwort: Nein,

Natürlich kannst Du über den PC Deine Loks steuern, die fahren ja selbstständig. Aber Du hast keinen Vorteil gegenüber irgendeiner Zentrale.
Der Computer ist dumm, ohne Informationen kann er auch Nix berechnen.

Du brauchst also mindestens einen Melder, sonst ist der Computer blind und taub. Diesen Melder brauchst Du um Deine Loks einzumessen, damit die Software weiß, wie der Dekoder reagiert und wie die Lok zu steuern ist.

Dann kannst Du vielleicht einen virtuellen Gleisplan mit virtuellen Meldern erstellen, mit dem Du so etwas ähnliches wie Automatikbetrieb hinbekommen kannst, das ist aber so ähnlich wie mit verbundenen Augen Auto zu fahren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#3 von Majestix , 22.08.2018 11:15

Hallo Julian
Du hast diese Frage ja schon in anderer Weise gestellt und dort wurde dir zu genüge erklärt warum das eigentlich nicht funktionieren kann.

ABER! Es gibt was anderes das die Rückmelder in der Anlage ersetzen kann.
Da ist aber ein Haken dran. Anfangs klingt das System genial, aber wenn man sieht was es kostet und dass in jedem Zug ein Fahrzeug mit Loch versehen werden muss um einen Sender zu platzieren dann baut man gerne Rückmelder ins Gleis.
http://www.gamesontrack.de/

Rückmelder kann man in vielerlei Arten einbauen, auch nachträglich:
Reed Kontakte mit kleinen Magneten unter jeder Lok wird schon seit Jahrzehnten angewendet.
Bei Gleissystem Märklin das althergebrachte Kontaktgleis, auch selbst herstellbar.
Auch im Märklin System das Schaltgleis, wird von jedem Schleifer ausgelöst.
Bei zweileiter verwendet man meist Gleisabschnitte mit Stromfühler, erfasst verbraucher.
Diverse Lichtschranken im oder am Gleis. Schau dazu mal beim Forumskollegen [user]schumo99[/user] rein, der bastelt da tolle Sachen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#4 von Pirat-Kapitan , 22.08.2018 12:24

Moin Julian,
"kein Rückmelder auf der Anlage" heißt, keine im / am Gleis verbaut, nehme ich mal an.
Was ist mit einer satellitengestützten Rückmeldung (ähnlich GPS)? Für indoorbetrieb habe ich so etwas schon vor einigen Jahren gesehen, als Gartenbahner aber nicht weiter verfolgt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#5 von Kriwatsch , 22.08.2018 12:44

Hallo Johannes
Schau mal im Beitrag 3 ab ABER Genau das ist das System. Weiss allerdings nicht ob das jetzt auch mit Funk geht
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#6 von Peter BR44 , 22.08.2018 16:20

Hallo Julian,

funktioniert!
Aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Angefangen habe ich digital die Loks fahren zu lassen.
Den "Automatikbetrieb" der Fahrwege habe ich mit SRKs und selbst gebauten Schaltplatinen realisiert.
Irgendwann, habe ich die WDP-Software für die Loks und Funktionsdecoder (K-84) zur Hilfe genommen.
Beim späteren Neubau, wurde komplett mit Rückmelder und Co digitalisiert und programmiert.
Damit hatte ich dann die Möglichkeit, alles voll vollautomatisch ablaufen zu lassen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb ohne Rückmelder?

#7 von Borchi , 24.08.2018 11:45

Moin Julian,

Über die Möglichkeit, die Modellbahn im Automatikbetrieb mit einem PC zu steuern, wurde hier schon sehr ausführlich geschrieben. Wenn man dann genug Rückmelder eingeplant hat, ist das die eleganteste Art einen Automatikbetrieb zu realisieren.

Früher, als es noch keine Software für die Modellbahnsteuerung gab, wurden auch schon Automatiksteuerungen verbaut. Diese Steuerungen wurden mit Relais und Schaltkontakte, z.B. Reedkontakte erstellt. Diese Steuerungen werden mit höheren Verdrahtungsaufwand erstellt und sind wenig oder gar nicht flexibel. Aber kleine automatische Abläufe können auch so einfach hergestellt werden. Zum Beispiel Blockbetrieb oder eine Schattenbahnhofsteuerungen.

Ist nicht mehr der Zahn der Zeit, aber ich werde auch so anfangen, obwohl ich Kontaktgleise eingebaut habe.


Gruß
Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz