RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#1 von Julian407 , 22.08.2018 10:26

Hallo,

Welche ist die beste Software für den Manuellen Betrieb auf meiner Anlage?

Vielen Dank im voraus


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.08.2018 10:55

Hallo Julian,
wofür benötigt man für den manuellen Betrieb eine Software?
Vielleicht erläuterst Du, was Du manuell und was softwaremäßig bei Dir gesteuert werden kann/soll.
Es bleiben nämlich viele Fragen offen, wie z.B. ob Du analog oder digital fährst, wie die Weichensteuerung erfolgt und so weiter.


Jandrosch

RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#3 von Julian407 , 22.08.2018 11:00

Zitat

Hallo Julian,
wofür benötigt man für den manuellen Betrieb eine Software?
Vielleicht erläuterst Du, was Du manuell und was softwaremäßig bei Dir gesteuert werden kann/soll.
Es bleiben nämlich viele Fragen offen, wie z.B. ob Du analog oder digital fährst, wie die Weichensteuerung erfolgt und so weiter.



Ich fahre mit einer z21 also digital die Weichen werden auch digital gesteuert


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#4 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.08.2018 11:02

Prima, danke für die Info.
Aber wofür nun eine Software um manuell zu fahren?
Die Z21 hat doch sicherlich Regler oder Steuerelemente, die das manuelle Fahren ermöglichen?
Oder verstehe ich gerade den Zusammenhang nicht?


Jandrosch

RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#5 von Julian407 , 22.08.2018 11:08

Zitat

Prima, danke für die Info.
Aber wofür nun eine Software um manuell zu fahren?
Die Z21 hat doch sicherlich Regler oder Steuerelemente, die das manuelle Fahren ermöglichen?
Oder verstehe ich gerade den Zusammenhang nicht?



Ja, hat sie schon aber die Multimaus ist kaputt gegangen
man kann es zwar auch mit dem Handy steuern aber das Display ist zu klein
Vielen Dank für die Antwort


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#6 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.08.2018 11:16

Wenn Du es mit dem Handy steuern kannst, dann geht es doch via WLan .......
Also müsste es doch auch mit einem Tablet/LapTop funktionieren.
Schon mal eine Suchmaschine des Internet befragt? Also mit folgendem Satz: Z21 mit LapTop steuern? oder so ähnlich .....


Jandrosch

RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#7 von Julian407 , 22.08.2018 11:25

Zitat

Wenn Du es mit dem Handy steuern kannst, dann geht es doch via WLan .......
Also müsste es doch auch mit einem Tablet/LapTop funktionieren.
Schon mal eine Suchmaschine des Internet befragt? Also mit folgendem Satz: Z21 mit LapTop steuern? oder so ähnlich .....



Ja, es gibt auch verschiedene Programme wie z. B. Rocrail, welches ich auch schon versucht habe.
Aber leider ist das Programm auf den Automatikbetrieb ausgelegt, das heißt, dass es, für den manuellen betrieb nicht sehr benutzerfreundlich ist.


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#8 von Erich Müller , 22.08.2018 12:13

Hallo Julian,

du kannst Rocrail auch als einfaches Stellwerk verwenden, indem du die Fahrstraßen, die du konfiguriert hast, manuell aufrufst und auch wieder auflöst. Wie der Stellwerker auf dem mechanischen Stellwerk.
Für die Bedienung der Weichen und Signale ist das - meiner Ansicht nach - recht komfortabel.

Die Steuerung der Loks ist weniger komfortabel. Da gibt es Schieberegler, und die haben auch mittlerweile vier vorgegebene Tasten für die vier vom Programm in der Automatik benutzten Geschwindigkeitsstufen. Oder auch eine Steuerung mit dem Rad der Maus. Aber so richtig toll ist das alles nicht. #

So teuer ist doch nun eine neue Multimaus auch nicht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#9 von Pirat-Kapitan , 22.08.2018 12:18

Zitat

Ja, es gibt auch verschiedene Programme wie z. B. Rocrail, welches ich auch schon versucht habe.
Aber leider ist das Programm auf den Automatikbetrieb ausgelegt, das heißt, dass es, für den manuellen betrieb nicht sehr benutzerfreundlich ist.


Moin Julian,
ich fahre sehr gerne mit Rocrail manuell, wobei ich dann die Loks über die Roco WLANmaus steuere und für Fahrwegeschaltung ein Pad mit Gleisbildstellpultansicht verwende. Im Gartenbahnbereich ist Rocrail wegen der Möglichkeit, die unterschiedlichsten zentralen anbinden zu können, gerade für die manuelle Steuerung sehr verbreitet.

Zum Thema Gleisbildstellpult habe ich ein kleines Beispiel in / für Rocrail geschrieben:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...isbildstellpult

Natürlich ist meine Anlage auch automatik-fähig.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#10 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.08.2018 13:04

Hallo Julian,
ok, ich verstehe jetzt, was Dein Anliegen im ersten Beitrag war - sorry, bin schon etwas älter und benötige mehr Infos.
Gibt es denn nur die eine Software? Normalerweise findet man ja viele Anwendungsmöglichkeiten - kenne mich damit aber nicht aus.
Ich steuere aus Gewohnheit lieber gefühlvoll mit dem Regler - Smartfone und Tablet ist mir zu abstrakt und mittels PC hab ich es noch nicht versucht.
Eine Funkmaus hat schon ihren Preis - läßt sich eigentlich an die Z21 auch die normale, kabelgebundene Multimaus anschließen?


Jandrosch

RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#11 von Hartmut28 , 22.08.2018 14:30

Zitat
Eine Funkmaus hat schon ihren Preis - läßt sich eigentlich an die Z21 auch die normale, kabelgebundene Multimaus anschließen?



Hallo,

hier ein Überblick, was du alles an "Mäusen" und Regler an die z21 anschließen kannst.

z21 by Hartmut28, auf Flickr


Quelle: Roco.cc / FAQ


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#12 von DiegoGarcia , 22.08.2018 15:36

Hallo Julian,

in der Frühzeit der MoBa-Digitalisierung war die Computeranbindung auch für den manuellen Betrieb gedacht, um die Digitalkomponentenkosten zu senken (C64, MS-DOS-PC etc.). Insofern sollte jede Software auch den manuellen Betrieb unterstützen. Von einigen Programmen gibt es kostenlose Versionen, die nur manuellen Betrieb zulassen (z.B. Railware). Gerade Zentralen ohne Bedienknöpfe wie die z21/Z21 oder die IB-COM brauchen solche Software. Welche gut passt, hängt auch von Deinem Betriebssystem ab. Fürs Tablett gibt es zusätzliche Apps (z.B. Bei iTrain). Schau mal in diese Liste:

http://www.modellbahnsoftware.de/

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#13 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.08.2018 16:25

Vielen Dank an Hartmut für das Bild, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, nachzuschauen. Allerdings besitze ich auch keine Z21 inkl. Funkmäuse - aber gut zu wissen.

Ebenfalls Danke an Diego - der Link ist sehr informativ und nun in meiner Bibliothek.


Jandrosch

RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#14 von oligluck ( gelöscht ) , 23.08.2018 04:40

Zitat

Ja, hat sie schon aber die Multimaus ist kaputt gegangen
man kann es zwar auch mit dem Handy steuern aber das Display ist zu klein
Vielen Dank für die Antwort



Moin Julian,
hilf mir bitte zu verstehen, was genau du möchtest:

Deine Multimaus ist kaputt gegangen, soweit klar.
Sie zu ersetzen, kostet irgendwas bei 40-50 Euro, auf dem Gebrauchtmarkt (mancher kauft sich ein Startset, hat dann Komponenten übrig.)
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich nicht.

Möchtest du nun

- Ersatz für deine Multimaus, mit ähnlicher Funktionalität?
- einen Fahrtregler, der mehr oder weniger ähnlich ist?
- eine Softwarelösung, weil du gerne mit dem PC steuerst und dir die Haptik mit "Drehregler" nicht wichtig ist?

Als Beispiel mal ein Bildchen mit z21-kompatiblen Reglern:
http://muehlenbein-online.de/img/Lokmaus.jpg

Ganz oben links ist die Lokmaus (eigentlich "Lokmaus 2"), sie ist geeignet für Lokadressen bis 99, hat ein Drehrad, taugt zum Fahren, Programmieren ist bei vorhandener Leidensfähigkeit möglich.
Solch eine bekommt man gelegentlich geschenkt, und wenn nicht, kostet sie vielleicht 15 Euro oder so.
Ignoriere bitte die Farbvarianten, ich habe auf ein vorhandenes Foto zugegriffen

Multimaus (unten rechts) ist die, die du kennst.
Wenn deine defekt ist, dann schreibe mir, idealerweise als PN, woran es hakt. Entweder bekomme ich sie wieder hin oder eben nicht. Der Spaß kostet dich 2x Porto, mehr nicht (wenn zuvor absehbar ist, dass es nichts bringen sollte, sage ich dir das schon)

Eine WLAN-Multimaus (Roco hat es echt hinbekommen, das Dingens monatelang "WLANmaus" zu nennen, und nun, wo ich mich endlich daran gewöhnt habe, nennen sie ihr Baby plötzlich "WLAN-Multimaus"...) ist natürlich nett, im Zusammenspiel mit der z21/Z21.
Gartenbahner freuen sich, Leute mit Großanlagen vielleicht ebenso.
Bei einer überschaubaren Heimanlage wie meiner komme ich mit kabelgebundener Maus sehr gut zurecht.

Suchst du jedoch eine PC-Steuerung, nicht nur als Ersatz, sondern eher als Selbstzweck, dann wäre jemand anders hilfreich: ich brauche die "Kurbel", also das Drehrad. Ohne fühle ich mich nicht wohl.
Das muss für dich nicht so gelten, nur wäre dann eben jemand anders gefragt, dafür ist ein Forum da.

Gib' Laut, wie du mit deiner Multimaus verfahren möchtest, und halte die Lauscher offen, sollte mal jemand eine Lokmaus übrig haben!


LG Oliver


oligluck

RE: Beste Software für den Manuellen Betrieb?

#15 von Modelltraumland , 30.08.2018 17:28

Hallo Julian,

was hältst Du denn von einer Kombination aus software (für Weichen/Signale/Fahrstraßen) und Tablet oder smartphone für die Loksteuerung? Wir steuern unsere Anlage per PC und RocRail vollautomatisch, können aber per Tablet oder smartphone auch selbst steuern. Diese Kombi ist sehr komfortabel.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz