RE: Drehregler an ECoS eingeschränkter Regelbereich

#1 von wolf2612 , 10.10.2018 11:46

Hallo,

Ich habe letzte Woche auf einer Börse eine gebrauchte ECoS 2 erstanden.
Jetzt musste ich feststellen dass beide Drehregler sich nur in einem Bereich von 11 Uhr bis 4 Uhr drehen lassen.
Hat irgendjemand von euch einen Tipp wie ich die Regler dazu bewegen kann wieder den vollen Drehbereich zuzulassen?

Vielen Dank im voraus
Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehregler an ECoS eingeschränkter Regelbereich

#2 von b8541n ( gelöscht ) , 10.10.2018 17:53

Hallo Wolfgang,
da habe ich mcih bei der Ecos1 auch schon mal vergeblich dran bemüht.
Aus meiner Sicht hilft da nur Einschicken zu ESU, die setzen dann zwei neue Drehimpulsgeber zum Pauschalpreis rein. Kosten stehen auf der Webseite (69,50 Pro Drehimpulsgeber). Die Preise sind bei ESU immer ganz schön happig, wie ich finde.
Ist immer ärgerlich, wenn einem der Verkäufer das so nicht mitteilt und man dann auf einem defekten Teil sitzt und durch die Reparatur es dann plötzlich kein Schnäppchen mehr ist. Du bist nicht allein - das ging mir leider genauso …
Tut mir leid, dass ich Dir nichts positiveres mitteilen kann - Frank


b8541n

RE: Drehregler an ECoS eingeschränkter Regelbereich

#3 von wolf2612 , 10.10.2018 19:21

Hallo Frank,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich warte mal noch ab ,ob im ESU Forum ein Tipp dazu kommt. Ansonsten bleibt halt wirklich nur der Austausch übrig😭. Die ECoS war mit 220€ zwar nicht teuer aber ich habe auch schon 80€ für ein neues Netzteil ausgegeben. Ist aber immer noch günstiger als eine neue😂.


Gruß Wolfgang
P.S. Da ich im Moment am erneuten planen für mein BW bin und dort eh nur langsam gefahren wird reicht der Regelbereich ja noch aus.


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehregler an ECoS eingeschränkter Regelbereich

#4 von Majestix , 10.10.2018 19:34

Hallo Wolfgang,
verstehe ich richtig, die Regler lassen sich mechanisch eingeschränkt drehen. Das klingt als könntest du nur soviel wie normalerweise der feste Bereich. Eventuell hat der Vorbesitzer die Knöpfe mal abgezogen und falsch aufgesteckt. Und du bewegst dich nun im falschen Bereich zwischen den Anschlägen.
Es gibt auch eine Funktion Drehregler kalibrieren, kann ich zuhause mal nachsehen. Habe das irgendwann mal bei ESU gelesen und mir ausgedruckt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Drehregler an ECoS eingeschränkter Regelbereich

#5 von b8541n ( gelöscht ) , 10.10.2018 19:40

Hallo Wolfgang,
na ok, für den Preis kannst Du wirklich nicht meckern - selbst bei den defekten Reglern
Ich habe damals so ein Teil auseinandergenommen, da bei mir das Problem war, dass ein Regler nach der Nullstellung immer wieder auf '1' ging und die Lok wieder losfuhr, bzw. gar nicht erst anhielt. Da ist echt nix dran zu finden und zu machen. Wie ich dann feststellen musste, hatte mein Vorgänger auch schon dran rumgelötet - so was liebe ich ja, wenn man nix gesagt bekommt. Kurze Rede: Pack das Teil ein und schicke es zu ESU. Preiswert sind die wahrlich nicht, aber lange warten muss man zum Glück auch nicht. Und die Ecos ist zum Glück ja modular aufgebaut.

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Drehregler an ECoS eingeschränkter Regelbereich

#6 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 10.10.2018 20:23

Hallo Wolfgang,

ich hatte das Problem auch ganz zum Anfang, Habe meine nach Erscheinung gekauft. (Jahre her)
Damals war das (mein) Problem die Firmware seit Update ist Ruhe. Welche Version ist bei Deiner dauf?

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Drehregler an ECoS eingeschränkter Regelbereich

#7 von wolf2612 , 10.10.2018 22:04

Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
@Majestix ich habe im ESU Forum die gleiche Frage gestellt und auch dort den Tipp mit den falsch aufgesteckten Drehknöpfen bekommen. Gleich ausprobiert und siehe da es geht.
@Bernd, das Problem ist in der Zwischenzeit gelöst. Die Firmware habe ich erst gestern auf 4.2.4 aktualisiert.
@ all. Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps. Die ECoS funktioniert jetzt wieder so wie es sein soll

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehregler an ECoS eingeschränkter Regelbereich

#8 von b8541n ( gelöscht ) , 10.10.2018 22:05

… hast Du ein Glück Wolfgang Glückwunsch
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Drehregler an ECoS eingeschränkter Regelbereich

#9 von Majestix , 10.10.2018 22:58

Glückwunsch 👍

Ergänzend hier noch der Trick zum kalibrieren der Regler.
BEIDSEITIG F2 & F5 gleichzeitig drücken sagt meine Notiz.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Drehregler an ECoS eingeschränkter Regelbereich

#10 von wolf2612 , 11.10.2018 06:55

Hallo Majestix,
laut ESU Forum funktioniert das nur bei der ECoS 1.
Bei der 2er Version muss man beidseitig F3und F6 gleichzeitig drücken. Hab ich auch schon ausprobiert und es funktioniert tatsächlich😂.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz