RE: Haltepunkt und Züge in TC

#1 von pollo , 09.11.2018 17:39

Hallo zusammen,

ich nutze den TC Golde und Blöcke mit einem Dauerkontakt, Belegtmelder.
Meine Züge sind alle eingemessen worden, inklusive Bremsmessung und Bremssausgleich.
Die Loks sind von Märklin,Piko und Roco.
Beim Einfahren einer Lok hält die diese viel zu früh. Der Haltepunkt wurde im Block von mir ausgemessen.
Teilweise hält die Lok schon nach 30cm anstatt den angebenen 162cm.
Es gibt auch Loks die den vorgegebenen Haltepunkt fast genau treffen.

Welche Einstellungen sollte ich vornehmen ?

Grüße


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#2 von Burkhard Ascher , 09.11.2018 18:56

Hallo pollo

Für TC gibt es ein sehr gutes Forum die dir helfen können.
Die Probleme die du hast, kann man nur an Hand deiner TC Datei lösen.

Einen Namen in der Signatur wäre auch schön.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#3 von UP4001 , 09.11.2018 19:35

Hallo Grüße,

Beim Einmessen / punktgenauen Halt gibt es weiteres zu beachten;
Die Geschwindiglkeit für den Bremsausgleich muss der des Halteabschnitts bentsprechen, aber auch die Bremsrampe muss identisch sein! Wenn der Zug aus 80 km/h in 100 cm exakt halten muss, dann ist der Bremsausgleich bei 80 km/h und 100 cm einzustellen.
Der genaue Halt bei allen anderen Geschwindigkeiten & Bremsrampen weicht i.d.R. erhelblich ab.
zu kurze Bremsrampen sind nahezu nicht händelbar! Einen IC aus 200 km/h auf einen halben Meter gar cm-genau zu stoppen ist nicht realisierbar (außer mit einem Backstein auf den Gleisen ).
Der Kontaktpunt eines Fahrzeuges kann durch Schmutz oder bauartbedingt (Haftreifen) abweichen. Ein Haftreifenbewerter Radsatz kann auslösen.... ...oder auch nicht. Je nachdem ob eben nur der Haftreifen die Schiene isolierend oder der Radkranz eben leitend berührt. Genauso wirkt Schmutz.
Decoder müssen geregelt sein (sind heute nahezu wohl alle) um Lastschwankungen auszugleichen.
Die Kombi Decoder/Motor muss passen, d.h. der Motor muss direkt auf jede Änderung des Decoders reagieren
Decoderseitig müssen Beschleunigungs- und Bremsverzögerungen nahezu abgeschaltet sein; andererseits folgt der Zug nicht exakt der Bremsvorgabe durch TC.
Bei Fahrzeugen mit Sound ist dies oft nicht wirklich machbar, da andernfalls Sound & Bewegung nicht mehr passen

Im Zweifel helfen nur zusätzliche physikalische Melder.

Ansonsten kann ich Burkhard nur beipflichten


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#4 von pollo , 09.11.2018 23:28

Danke Euch.
Mir ist aufgefallen, das es Züge betrifft die rückwärts fahren?!


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#5 von Erich Müller , 10.11.2018 07:31

Hallo,

ganz dumme Frage vielleicht, aber manchmal sind es ja auch diese, die zum Ziel führen: sind deine Loks in beiden Richtungen eingefahren und eingemessen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#6 von pollo , 10.11.2018 07:53

Jawoll 😉
Gruß


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#7 von -me- , 10.11.2018 10:49

Hallo Jonas,
ich fahre zwar mit iTrain, aber bei der Nutzung der Bremsrampe ist es absolut sinnvoll, die Bremsverzögerung im Lokdecoder auf einen möglichst kleinen Wert einzustellen oder gar komplett abzuschalten.
Welche Decoder halten denn bei dir punktgenau und welche machen Probleme?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#8 von pollo , 10.11.2018 18:02

Hallo Michael, bei drei Zimo decodern.
Bremsrampe ist soweit ich weiß auf null gesetzt worden.


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#9 von Dreispur , 10.11.2018 18:32

Hallo !

Wie ist das zu verstehen . Züge die rückwärts fahren .

Sind da die Wagon als erste die in den Rückmelder fahren ? Die haben keinen Decoder ?

Könnte sein das dann das Problem auftritt . Ausser das Programm weis , das die Zugfahrt mit der Lok Decoderadresse xy unterwegs ist und eine einfache Belegtmeldung eines Wagon genügt .

Bei Zug vorwärts ist ja die Lok mit Decoder als erster am Rückmelder , so weis das Programm was zu tun ist ,wenn Lok NR xy am Rückmelder ist .

BITTE Das sind meine Überlegungen . Ob es so im Programm auch ist weis ich nicht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#10 von pollo , 10.11.2018 19:35

Hallo,

sorry hätte mich besser ausdrücken sollen.

Zum Verständnis habe ich mal zwei Videos gedreht.
In beiden Blöcken (Gleis 1 und Gleis 2) sind fast die gleiche cm Angaben bis zum Haltepunkt eingegeben.
Gleis 1 sind es 154 cm und auf Gleis 2 164 cm.

Mir kam gerade eine Idee. Meines Wissens betrug die Länge der Bremsstrecke beim Einmessen ca. 150 cm oder auch mehr oder weniger, habe ich nicht mehr auf dem Schirm.
Könnte es sein das zu lange Haltepunkte durch TC nicht richtig erkannt werden, da die Bremsstrecke nur ca 150cm betrug ?

In Keinem Waggong sind Decoder Verbaut.

Auch habe ich die Lok ohne die Waggongs fahren lassen. Das Ergebnis war das Gleiche

https://youtu.be/mUlCdC2TR_o

https://youtu.be/R5lCSvO5XAA


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#11 von Burkhard Ascher , 11.11.2018 11:52

Hallo pollo

Meine Blöcke sind ca. 250 cm lang und meine Bremsrampe und auch die eingemessene Bremsrampe liegt bei mir bei 220 cm.
Ob ich mit Höchstgeschwindigkeit oder kleine Geschwindigkeit in einem Block abbremse, hälte die Lok da wo sie soll.
Einmal RICHTIG eingemessen mit sauberen Gleisen bzw. sauberen Rädern vorwärts und rückwärts. Bremsrampe mehrmals testen bei Höchstgeschwindigkeit.
Ich habe null Probleme damit. Sie halten nicht auf mm aber auf cm.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#12 von pollo , 11.11.2018 12:25

Burghard, das ist geschehen !
hab mich voll an die Anleitung gehalten


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#13 von Patrick-M , 11.11.2018 13:34

Hallo ,

Da ich gerade mit TC so richtig anfange , habe ich auch viele anfängerprobleme und kann gut verstehen das man manchmal nicht weiter weiß

Hiersein paar Gedanken von mir zu deinem Problem :

- man sieht auf den Videos einmal einen Zug von links einfahren und einmal einen von rechts.
Du weißt das du brems und haltemarkierungen für beide Fahrtrichtungen einrichten musst ?

- um einzugrenzen ob es an der Einstellung des Blocks oder der des Zuges liegt , würde ich die gleichen Zugfahrten (also auch in die gleichen Blöcke ) von den verschiedenen Loks bzw. Zügen fahren lassen . So findest du heraus ob es am Block oder an der Lok liegt . Oder an den Einstellungen der Zugfahrt .

- liegt es an der Lok muss beim einmessen etwas falsch gelaufen sein oder es sind Bedingungen für diese fahrzeuggruppe hinterlegt , die der Lok dieses Verhalten vorgeben .

- liegt es am Block komme ich wieder zum ersten Punkt ... haltemarkierungen überprüfen , schauen ob für beide Richtungen das gleiche Parameter bezüglich Zugspitze,Mitte , Ende eingegeben ist usw.

Wie gesagt , nur ein paar Gedanken eines Anfängers ....

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#14 von fjrdueser , 18.11.2018 14:30

Hallo Patrick,

bei deinem Problem fallen mir 2 Themen :
1. Deine Brems und Haltemarkierung in die betroffene Richtung stimmen nicht bzw sind auf Zugende eingestellt
oder
2. Die Zuglänge stimmt nicht, wenn dein Steuerwagen eine Meldeachse hat

gruss Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#15 von pollo , 28.11.2018 19:18

Hallo Hartmut,

Der Haltepunkt ist immer Zugspitze. Die Brems-und Haltemarkierungen stimmen.
Das Problem tritt auch auf wenn nur die Lok fährt ohne Waggong.

Die eine richtung stimmt immer, die andere nie. Bei allen Zügen mit dem Zimo-Decoder.

Eingemessen wurde immer in beide Richtungen !


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Haltepunkt und Züge in TC

#16 von pollo , 25.01.2019 23:24

Hallo zusammen,
leider besteht das Problem weiterhin, hat noch jemand eine Idee?
Gruß Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz