MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Stammtisch 27.11.

Bereich für alle Themen rund um Modellbahn-Software, sowie der nötigen Hardware (PCs, Bildschirme, etc.).

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MS2 + IR, Eigenbau
Gleise: Märklin C-Gleis
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Platinen sind da!

Beitrag von Hardi » Mi 22. Mai 2019, 00:36

Hallo Sehnsüchtig Wartende,

Rolf hat die Warterei nicht mehr ausgehalten und noch ein paar Platinen für uns bestellt.
Ganz vielen Dank!
Bild

Links ist die Hauptplatine mit einem Arduino für die LEDs und einem zweiten optionalen Nano für den DCC Empfang.
Oben Rechts sieht man zwei Verteilerplatinen (Von der Bestückungsseite und von der Lötseite)
Rechts unten beide Seiten der Sound Platine für das JQ6500 Modul.

Getestet sind bis jetzt nur die wichtigsten Funktionen der Hauptplatine (LEDs ansteuern, Taster, DCC).
Edit: 6.6.19: Der CAN Bus Test ist ebenso erfolgreich bestanden (#307: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 3#p1980583)

Von den Hauptplatinen hat Rolf nur 10 Stück bestellt. Verteilerplatinen gibt es 30 und Sound 45.

Die Platinen werden von Alf verschickt. Details wird Er Euch noch mitteilen.

Ich finde es Super Gut, dass wir so toll zusammenarbeiten!

Hardi
Zuletzt geändert von Hardi am Mi 5. Jun 2019, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

rolfha
RegionalExpress (RE)
Nenngröße: N
Steuerung: Lenz
Gleise: Fleischmann
Deutschland

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Servos

Beitrag von rolfha » Do 23. Mai 2019, 08:32

MoBaLedLib Fans,
Die Erfahrung mit den Chinesen, bei denen ich bestellt habe, war toll. Abklärung aller Fragen durch ein live Chat auf deren Webseite in gutem Englisch, Zusammenfassung aller 3 bestellten Platinen in eine Lieferung (natürlich auch durch den Chat erreicht, wäre ohne Kommunikation vielleicht nicht gegangen) und von Bestellung der Platinen bis sie hier im Haus waren 6 Tage. Dafür halb Materialpreis, halb Porto. Insgesamt aber immer noch sehr günstig, finde ich.

Ja, die Zusammenarbeit hier im Forum ist toll aber ich muss noch einmal Hardis Rolle loben. Die Platinen sind ware Wunder der Vielseitigkeit. Wer sie in den Händen hält, wird das sehen. Ob 4er Wanne, 6er Wanne oder RJ11, ob Schraubklemmen oder Stecker, ob DIL oder selbst angelötete Beinchen, alles wie derjenige, der die Lizenz zum Löten hat es möchte. Ich bin begeistert.

Jetzt geht's lohos.
Rolf

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Platinen

Beitrag von Hardi » Do 23. Mai 2019, 08:51

Hallo Rolf,

ganz vielen Dank für das Lob.
Das Basteln macht noch viel mehr Spaß, wenn man so eine Bestätigung bekommt!

Und ich sage Euch, es macht wirklich viel Spaß! Eigentlich ist es vollkommen sinnlos wenn man ein 5cm großes Häuschen mit 10 verschiedenen farbigen LEDs ausstattet welche dann zufällig An- und Ausgehen oder gar ein TV Programm für winzige Plastikfiguren simuliert. Aber…

Ganz besonders viel Spaß macht es wenn man sein Hobby mit anderen teilt. Ich bastle viel mit meinen Kindern, aber letzten Montag haben Rolf und ich zusammen die ersten Platinen gesägt und bestückt. Bis nachts um 1. Das hat ganz besonders viel Spaß gemacht.

Dabei hat sich wieder mal herausgestellt, dass die Dokumentation noch nicht ausreichend ist.
=> Ich arbeite daran. Und Ihr könnt mir dabei helfen:
- mit euren Fragen
- mit Bildern
- mit Verbesserungsvorschlägen
- mit …

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Sound

Beitrag von Hardi » Mo 27. Mai 2019, 23:41

Hallo Zusammen,

bei der Inbetriebnahme der Soundmodule sind wir (Rolf und ich) auf einige Probleme gestoßen. Aber das macht nichts. Je größer die Probleme umso größer das Erfolgserlebnis, wenn man sie lösen konnte.
Und ich war erfolgreich :-)

Hier zwei bestückungsvarianten des Sound JQ6500 Moduls:
Bild
Links mit 4-poligem Wannenstecker und einem mir bisher unbekannten WS2811 Modul. Rechts mit 6-poligem Stecker und dem „normalen“ WS2811 Modul.

Hier mit abgezogenem Sound und WS2811 Modul. Hier sieht man, dass man die Platine auch optional mit einem WS2811 DIL8 IC bestücken kann. Dann spart man sich das anlöten der Winkelstecker an die WS2811 Module. Das ist aber nur eine Option für die Besserverdienenden unter Euch. Das einzelne IC kostet mit 45 Cent deutlich mehr als ein fertiges Modul welches nur 12 Cent kostet.
Bild

Und hier sieht man die kleinen Module mit Stecker.
Bild

Bild

Das „Neue“ Modul hat dummerweise eine andere Anschlussbelegung. Darum muss es mit den Bauteilen nach unten eingebaut werden und zusätzlich müssen zwei Anschlüsse auf der LED Seite (oben) gekreuzt werden. Aber das ist nicht weiter schlimm. Die Blaue und Grüne LED sind leider immer noch vertauscht, aber diese werden nicht zur Soundgenerierung benutzt. Mit ihnen kann man z.B. die Andreaskreuze an einem Bahnübergang ansteuern.

Zum löten dieser Teile habe ich mir so eine Maschine gebaut: Damit gelingt das anschließen der Stecker ganz gut.
Bild
Bild
Bild

Die Pins welche an die Oberseite der Platine gelötet werden müssen etwas herausgezogen werden, während die anderen etwas tiefer in den Kunststoffhalter geschoben werden. Man sieht auch auf den Bildern, dass einige der Anschlüsse gebogen werden.

Mit der entsprechenden Montage können beide Module verwendet werden. Dummerweise hat das „neue“ Modul eine andere Charakteristik. Darum musste ich eine zweite Tabelle zur Übersetzung der LED Signale in die Tastendrücke zum abspielen der Sounds erstellen.
Aber wie gesagt, je größer die Probleme…

Und es gab noch weiter davon:
Der Spannungsregler L78L33 hat einen zu großen Spannungsabfall. Bei 5V Versorgung liefert er nur 3V Ausgangsspannung anstelle der benötigten 3.3V. Bei meinen Tests hatte ich den LP 2950 ACZ3.3 verwendet. Mit diesem Regler Funktioniert die Schaltung auch noch bei einer Eingangsspannung von 4.5V. Ich hoffe Ihr habt euch noch nicht 100 L78L33 zugelegt.

Und aller guten Dinge sind drei:
Der 22uF Kondensator in einem der Module war schlecht. Er hatte zwar die geforderte Kapazität, aber einen ESR von 8 Ohm. Nach dem Tausch gegen einen Kondensator mit einem ESR von 0.5 Ohm ging es dann endlich. Der Kondensator war mir Suspekt, weil er sehr klein war und trotzdem mit 25V angegeben war. Jetzt habe ich einen größeren Kondensator liegend eingebaut.

Nach all diesen Problemen läuft das Sound Modul jetzt Super. Es hat gegenüber dem „MP3 TF 16P“ Modul den Vorteil, dass es sich die eingestellte Lautstärke merkt.

Dann lasst mal hören…

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Hauptplatine

Beitrag von Hardi » Di 28. Mai 2019, 22:02

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Danksagungen.

Edit 4.8.19: Achtung: Auf der Hauptplatine kann man entweder den 100 Ohm Widerstand R1 bestücken ODER die WS2812 LED U1. Auf den Bildern ist beides bestückt. Das sollte man nicht machen. Siehe #400: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... &start=399

Hier noch ein paar Bilder der Hauptplatine:
Bild
Bild
Bild

Hier mit CAN Modul und allen Steckern:
Bild
Einen winzigen Fehler habe ich entdeckt: Die Beschriftung LED0 ganz unten neben dem blauen LED Stecker ist falsch. Es müsste LED N heißen, dann diese LED ist zur Prüfung des zurückkommenden Signals. Es ist also die letzte LED im System.

Beim Bestücken ist mir aufgefallen, dass der Pluspol der LEDs (langer Draht) nicht bei allen LEDs auf der Platinen eingezeichnet war. Ebenso fehlt die Einbaurichtung der Diode, wenn man keine DCC Rückmeldungen benutzen will (CV lesen). Das habe ich hier korrigiert:
Bild

Arduino_fuer_LEDs_DCC_3_Best.pdf

Vom CAN Modul habe ich die Lüsterklemme abgesägt. Es passt aber auch ohne:
Bild

Mit diesem Werkzeug löte ich die Winkelstecker an das WS2812 LED Modul:
Bild
Bild
Bild
Bild

Hardi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hardi am So 4. Aug 2019, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Verteilerplatine

Beitrag von Hardi » Di 28. Mai 2019, 23:44

Hallo nochmal,

und damit Ihr richtig Lust zum Löten bekommt hier die neue Verteilerplatine.
Bild

Bild

Die Platine kann mit 4-poligen oder mit 6-poligen Wannensteckern oder mit RJ10 Steckern bestückt werden. Bei den 4-poligen Steckern muss darauf geachtet werden, das Pin 1 und 2 benutzt werden und Pin 5 und 6 frei bleiben. Achtet auch auf die Einbaurichtung. Die Öffnung zeigt zum Platineninneren.

Wenn Ihr nicht alle Stecker bestücken wollt, dann müssen die nicht bestückten Stecker überbrückt werden. Dazu überbrückt man den Jumper mit der gleichen Nummer wie der erste nicht bestückte Stecker. Die Brücke muss auch gesetzt werden, wenn Stecker nicht benutzt werden. Grundsätzlich müssen die Stecker immer in aufsteigender Reihenfolge benutzt werden. Dabei darf keine Lücke entstehen. Bei den Wannensteckern kann man unbenutzte Stecker auch in den Wannenstecker setzen. Dazu muss Pin 2 und 3 Verbunden werden. In diesem Fall müssen aber alle unbenutzten Stecker gejumpert werden. Bei den Jumper J2 bis J10 muss nur der erste Jumper verbunden werden.
Bei der ausschließlichen Verwendung von 4-poligen Steckern (Wanne oder RJ10) wird der Lötjumper J4 auf der Unterseite der Platine links unten verbunden. Dann können beide Lüsterklemmen benutzt werden. Eine als Eingang, und die andere als Ausgang zum nächsten Verteiler.
Bei der Verwendung von 6-poligen Steckern kann man das auch machen, wenn die 6.Leitung für 5V verwendet wird. Wenn man damit 12V Module versorgen will, dann darf der Jumper nicht geschlossen werden.

Ich finde die Platinen richtig Klasse!

Hardi

aftpriv
InterCity (IC)
Steuerung: Gleisbox+RocRail-RN-Node
Gleise: K-Gleis|:|(3-Leiter)

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Platinen sind

Beitrag von aftpriv » Mi 29. Mai 2019, 19:17

Hallo Forianer
jetzt sind die ersten Mengen Platinen angekommen, bitte bestellt jetzt, damit wir abschätzen können welche Mengen wir nachbestellen müssen.
Es stehen derzeit nur eine begrenzte Anzahl an Platinen zur Verfügung. Nach der Reihenfolge des Bestelleinganges wird auch ausgeliefert. Ich werde STUMMI-Mitglieder ditohan, hlinke und hawibi noch per PM verständigen damit Sie nochmals Ihre Bestellungen bestätigen.

berichtigte Preise siehe Beitrag #293

Derzeit kann ich keine kompletten Teilesätze bereitstellen, sondern nur die nackten Platinen und die IDC Stecker und Buchsen (für Flachkabel).

Zum bestellen solltet Ihr eine PM an mich, aftpriv, schicken, dabei braucht Ihr nur die Best-Nr, z.B. 200b und die Anzahl von Platinen (in diesem Beispiel bestellt Ihr die Platine zusammen mit den IDC-Buchsen angeben, nur Platinen sind die Nummer 200a).
Errechnen könnt Ihr den Gesamtpreis selbst, dazu kommt noch die Versandkosten. Bei Stückzahlen über 5 bitte kurze Anfrage.

Bitte gebt auf jeden Fall auch Name und Liefer-Adresse, wenn möglich auch Telefonnummer bekannt.

Bezahlung ist am einfachsten per Paypal (als Freund, dann kostenlos), überweist bitte auf https://paypal.me/aftpriv01?locale.x=de_DE

Nochmal ganz deutlich, die ist kein kommerzielles Projekt, etwaige Überschüsse stehen Hardi (und möglicherweise neu hinzukommende andere Entwickler) für zukünftige Projekteinkäufe zur Verfügung.

Gruß
Alf

PS: hier noch ein riesiges Danke Schön an Hardi, der dies selbstlos den Modellbahnbastlern zur Verfügung stellt! :clap: :gfm:
Zuletzt geändert von aftpriv am Do 30. Mai 2019, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Platinen sind

Beitrag von Hardi » Mi 29. Mai 2019, 20:02

Hallo Alf,

ganz vielen Dank!!

Aber ich muss zugeben, dass ich das nicht ganz so selbstlos mache wie Du es hinstellst.
  1. Es macht mir riesig Spaß
  2. Ich lerne nette Leute kennen
  3. Es freut mich, wenn ich das Zeug nicht alleine benutzen muss
Was bedeutet der Posten 000a und 000b?

Sind denn alle „roten“ Verteilerplatinen weg?

@Alle: Nachdem wir jetzt erkannt haben, dass man die Teile auch innerhalb von einer Woche bekommen kann ist eine Nachbestellung recht schnell möglich. => Sagt Bescheid…

Evtl. ist für jemanden von Euch auch die andere Sound Platinen interessant: #13: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 0#p1912437
Sie kann 14 verschiedene Sounds abspielen uns außerdem hat sie verschiedene Ausgänge mit mehr als 18mA. Wenn es genug Interesse gibt können wir (oder besser Alf) auch diese nachbestellen.

Das gilt natürlich auch für die zweite Platine in dem Post, die „PushButtonAction_4017“ Platine. Mit Ihr kann man 80 und mehr Schalter einlesen. Das mache ich in unseren Weichenstellpult so. Ich weiß, das Weichenstellpult gefällt euch nicht, aber die Elektronik kann man auch in einem Klassischen Schaltpult einsetzen.

Mit der Software für die Servo Platine bin ich immer noch fertig ;-( Aber das wird noch…

Hardi

aftpriv
InterCity (IC)

Beitrag von aftpriv » Do 30. Mai 2019, 10:41

#
#
diese Seite ist umgezogen: siehe Beitrag #500! ===> https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... &start=499
#
#
wenn Ihr mich kontaktieren wollt: LedLib@yahoo.com
#
#
Weitere Hinweise:
Die Platinen sind immer unbestückt, auch wenn Stecker mitgeliefert werden!
Es fällt nur einmal Porto an, außer es sind höhere Stückzahlen gewünscht
Zuletzt geändert von aftpriv am Fr 25. Okt 2019, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
RocRail & RocNetNode

aftpriv
InterCity (IC)

MobaLedLib: Platinenbestand

Beitrag von aftpriv » Do 30. Mai 2019, 19:37

Hallo Stummies

die Platinen Nr. 100 und 200 sind erst wieder in ca. 3 Wochen lieferbar (10 und 30 Stück), von den 500er-Platinen sind derzeit noch 20 verfügbar.

Ich werde derzeit keine weiteren Platinen in Auftrag geben bis wieder einige Bestellungen eintrudeln!

Gruß
Alf
RocRail & RocNetNode

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Platinen sind weg

Beitrag von Hardi » Do 30. Mai 2019, 20:40

Das ging schnell!

Ganz besonders wundert mich, dass die 20 Verteilerplatinen schon ausverkauft sind (Frisch sind sie am besten...).
aftpriv hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 19:37
Ich werde derzeit keine weiteren Platinen in Auftrag geben bis wieder einige Bestellungen eintrudeln!
Das klingt ein bisschen negativ, aber die zweite, oder eigentlich die erste Bestellung ist schon unterwegs. Die Platinen wurden bereits letzte Woche produziert. Darum schreibt Alf, dass nicht noch eine dritte Bestellung abgeschickt wird.

Es ist nicht so einfach abzuschätzen wie viele Platinen Ihr braucht.

Danke Alf

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Fr 31. Mai 2019, 09:47

Hallo Fehlerfinder,

leider funktioniert die Ansteuerung der Servos immer noch nicht. Ich habe jetzt ewig an einem völlig blödsinnigen Fehler gesucht. Vielleicht findet Ihr ihn schneller als ich.

Wo ist der Fehler in der folgenden Routine?

Code: Alles auswählen

//--------------------
ISR(TIM1_COMPA_vect)
//--------------------
{
  Channel_Data_t *cp = &Channel_Data[0];
  for (uint8_t Channel = 0; Channel < sizeof(Inp_Prtx) ; Channel++, cp++)                
     {
      uint16_t RemTime = MAX_SERVO;
      if (cp->Dst_pwmTime != 0 && !cp->DisableServo)
         {
         if (cp->Move_Inc == 0)
              cp->Act_pwmTime = cp->Dst_pwmTime; // Full speed
         else { // Slow movement
              if (cp->Dst_pwmTime > cp->Act_pwmTime)
                   {
                   cp->Act_pwmTime += cp->Move_Inc;
                   if (cp->Act_pwmTime > cp->Dst_pwmTime) cp->Act_pwmTime = cp->Dst_pwmTime;
                   }
              else {
                   if (cp->Dst_pwmTime < cp->Act_pwmTime)
                      {
                      cp->Act_pwmTime -= cp->Move_Inc;
                      if (cp->Act_pwmTime < cp->Dst_pwmTime) cp->Act_pwmTime = cp->Dst_pwmTime;
                      }
                   }
              }
         Impuls_1_8_microseconds(cp->Act_pwmTime, Outp_PBx[Channel]);
         RemTime =- cp->Act_pwmTime;                                                               
         }
      delayHalfMicroseconds(RemTime/4);
      }
  IntProcessed = 1;
}
Es ist die Interruptroutine welche die Signale der Servos erzeugt. Ich verwende hier bewusst „Buzzy Wait“ Funktionen zum erzeugen der Servo Impulse weil sich dadurch kein Jidder durch Interrupt Latenzzeiten entsteht. Die Funktion „Impuls_1_8_microseconds()“ erzeugt den Impuls der zwischen 1 und 2.5ms lang ist. Danach wird mit „delayHalfMicroseconds()“ gewartet bis die maximale Zeit eines Servos (2.5ms) um sind bevor der nächste Servo angesteuert wird. Eigentlich sollten die 3 Impulse mit einer Verzögerung von 2.5 ms nacheinander kommen. Aber das hat einfach nicht funktioniert. Die Verzögerung war Unerklärlicherweise 8 ms. Das hat das ganze Timing durcheinander gebracht…

Und ich mache es Euch schon extra einfach. Der gesamte Kode umfasst inzwischen fast 2000 Zeilen…

Doch jetzt zum nächsten Problem:
Das Programm läuft jetzt eigentlich. Drei Servos können über die "Helligkeiten" einer LED von der Bibliothek gesteuert werden.
Zum Test habe ich ein kleines Steuerprogramm geschrieben welches den 3 Servos verschiedene Positionen vorgibt.
Das funktioniert auch, aber manchmal bleiben ein oder zwei Servos stehen und machen ein Päuschen. Nicht immer die gleichen Servos und auch meistens nur einer oder zwei. Und nach einer Weile machen sie weiter als wäre nichts gewesen. Das Ansteuersignal der Servos ist im Fehlerfall entweder ganz weg oder konstant. Ich habe noch nicht herausgefunden was die Teile in ihrer Pause machen. Ne runde Quatschen? Ein Bierchen zischen? Oder nur mal die Füße hochlegen…

Das ist ein Mitmach Projekt… Ihr wisst schon…

Hardi

aftpriv
InterCity (IC)

Re: MobaLedLib: die ersten Platinen und Stecker verschickt

Beitrag von aftpriv » Fr 31. Mai 2019, 19:42

Hallo Stummi-Forianer HDGSandkrug + 4fangnix + hawibi + ditohan
Eure Platinen gehen morgen, Samstag 1.6., zur Post, erwartet Euer Päckchen anfangs der nächsten Woche.

Es freut uns das Ihr von diesem Projekt soweit angetan seit, das Ihr die nackten Platinen und Stecker gekauft habt und alles daheim zusammen braten werdet.

Bitte macht beim Bestücken und Löten viele Bilder und schickt sie mir (Ihr bekommt per PN meine Email-Adresse), hiermit erteilt Ihr uns auch gleich das Copyright, diese Bilder weiter zu verwenden.

Viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen
wünschen Hardi + Alf

PS: sollte sich jemand wirklich nicht selber an dieses Projekt trauen, schreibt uns, wir versuchen jemanden zum Löten zu animieren.
RocRail & RocNetNode

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Lizenz zum ...

Beitrag von Hardi » Fr 31. Mai 2019, 22:32

Hallo Leute mit der Lizenz zum Löten,

das Löten der Platinen ist nicht so schwer. Entscheidend ist das richtige Werkzeug. Ich solltet Euch unbedingt eine Lötstation mit einer stufenlosen Temperaturregelung kaufen. Sie sollte mindestens 70-80 W haben. Ich verwende bei den Platinen immer Masseflächen. Diese leiten die Wärme sehr gut ab. Ein einfacher Lötkolben schafft das oft nicht. Meine Lötstation habe ich vor 20 Jahren gekauft. Durch die Temperaturregelung und evtl. besseres Material ist die Lötspitze heute noch wie Neu. Es lohnt sich also in jedem Fall. Bei billigen Lötkolben ist die Spitze schon nach kurzer Zeit eine Kraterlandschaft.

Mein Sohn hat mit 9 seine eigene Lötstation bekommen damit wir zusammen basteln können. Seine Lötstellen sehen zum teil besser aus als meine. Ich bin sicher das liegt auch am Werkzeug.

Außerdem braucht ihr gutes Licht. Am besten eine große beleuchtete Lupe.

Ihr werdet sehen, damit gelingt auch das Löten von den kleinsten Teilen. Unsere Platinen sind damit ein Kinderspiel.

Viel Spaß beim Löten…

Hardi

4fangnix
Regionalbahn (RB)
Steuerung: Rocrail / DCC BiDiB
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Beitrag von 4fangnix » So 2. Jun 2019, 13:03

Hallo Alf und Hardi,

ich habe mir schon Bauteile von Reichelt (und vom freundlichen Chinesen) bestellt. Die dürften dann zusammen mit den Platinen eintreffen.
Natürlich werde ich Bilder anfertigen und auch zur Verfügung stellen. Keine Frage.
Mit den Arduinos habe ich mich zuletzt vor 3 Jahren beschäftigt, bin aber zuversichtlich schnell wieder reinzukommen.

Momentan baue ich eine Anlage auf und bin erst beim 1. Schattenbahnhof (vorher nur Testanlage).
BiDiB-Komponenten und eine Intellibox bilden meine Zentralen in Rocrail. Jetzt werden die Arduinos (wieder) hinzukommen.

Parallel bestücke ich gerade noch meine Waggons mit Funktionsdecoder und LED-Streifen.
Eine Idee spukt in mir, die Waggonbeleuchtung mit Nanos und WS2811/12 zu realisieren.
Also, sobald alle Bauteile eintreffen - Arbeitsplatz räumen - und dann loslegen.

Euch nochmals vielen Dank.
Mit großem Interesse habe ich hier mitgelesen, wollte aber erst viel später loslegen (nicht noch ein Zwischenprojekt neben dem Anlagenbau).
Doch, auch wegen eures Einsatzes habe ich mich entschlossen früher damit zu beginnen. Sind es halt Hobbies im Hobby.

Noch einen schönen Restsonntag.
Armin
Rocrail, 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer, MobaLedLib (Arduino), Intellibox - Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » So 2. Jun 2019, 17:41

Hallo Armin,

freut mich, das Dich die MobaLedLib von Deinem Hauptprojekt ablenkt.
Ich sehe, dass Du in meiner Nähe wohnst. Wenn Du Probleme damit hast kann ich mal schnell auf dem Weg in den Odenwald mit dem Moped vorbei kommen... Das gilt natürlich auch andersherum.

Nano, Waggon Beleuchtung, ws281x?
Erst mal habe ich gedacht wozu das den, aber je länger ich darüber nachdenke...
Man könnte einen ATTiny85. Nehmen, das ist der kleinste „Arduino“ mit nur 8 Pins im DIL8 Gehäuse. Damit könnte man einen DCC Dekoder machen und damit die LEDs ansteuern. Ich weiß nicht ob man im Waggon verschiedene Farben oder Lichteffekte braucht. Aber mindestens die Innenbeleuchtung und das Schlußlicht.
Man könnte das auch noch weiter spinnen: viewtopic.php?t=168633

Hardi

4fangnix
Regionalbahn (RB)
Deutschland

Beitrag von 4fangnix » So 2. Jun 2019, 19:16

Hallo Hardi,

ja, nach Mainz ist es für mich ja auch nicht weit. Danke für das Angebot.
Könnte tatsächlich sein, dass ich darauf zurückkomme.

An die WS281x dachte ich, da ich die Lichtfarben ggf. auf die jeweiligen Waggons anpassen könnte, also keine Disco aber gelblicheres Licht in Donnerbüchsen, warmweiß im IC und kalzweiß im ICE. Alles muss aber schaltbar sein, denn im SBH wird ohne Stromverbraucher gefahren.

Den Link den Du drangehängt hast gibt genau das wieder.

Schöne Grüße
Armin
Rocrail, 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer, MobaLedLib (Arduino), Intellibox - Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.

rolfha
RegionalExpress (RE)
Nenngröße: N
Steuerung: Lenz
Gleise: Fleischmann
Deutschland

Beitrag von rolfha » Di 4. Jun 2019, 15:21

Hallo,
ich habe meinen Aufbau heute mal soweit fertig gemacht, dass ich damit herumspielen kann und alle Funktionen testen.
Hier das Foto:

https://ohoe12-my.sharepoint.com/:i:/g/ ... Q?e=bkoLvM

Rolf

4fangnix
Regionalbahn (RB)
Deutschland

Beitrag von 4fangnix » Di 4. Jun 2019, 16:24

Hallo Rolf,

das war aber schnell. Heute war alles in der Post. Mal sehen, was ich an Zeit am Wochenende freischaufeln kann.

Schöne Grüße
Armin

aftpriv
InterCity (IC)

Beitrag von aftpriv » Di 4. Jun 2019, 16:42

Servus Rolf
Foto ist schon gekrallt

Gruß Alf
RocRail & RocNetNode

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Bandenwerbung

Beitrag von Hardi » Di 4. Jun 2019, 23:08

Hallo Rolf,

das Bild gefällt mir so gut, dass ich es noch mal so hochladen muss, dass es automatisch gezeigt wird. Ich hoffe das ist O.K. für Dich.
Bild
Es freut mich sehr, dass Du auf diese Art Werbung für die Bibliothek machst!

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Geschenke

Beitrag von Hardi » Mi 5. Jun 2019, 19:18

Hallo Zusammen,

Gestern habe ich ein Päckchen bekommen über das ich mich sehr gefreut habe.
Doch zunächst die Vorgeschichte:
Letztens habe ich mich mit einem netten Stummi per Telefon, oder war es eine PN, darüber unterhalten, dass ich noch eine Schaltung entwickeln muss mit der man die Fuses eines ATTinys wieder zurück setzen kann wenn man diese vorher so modifiziert hat dass man den Reset Pin als zusätzlichen IO Anschluss verwenden kann. Das braucht man für das neue Servo Modul. Ein wenige Tage später schickt er mir dieses Bild!
Bild
Es ist genau so ein HV-Resetter mit dem man die Fuses zurücksetzen kann. Er hat die Schaltung mal schnell für mich geätzt, bedruckt und auch gleich die Bauteile für mich bestückt, einfach so!
Und gestern ist das Teil angekommen. Das hat mich so sehr gefreut, dass ich es unbedingt mit Euch teilen will, denn
geteilte Freude ist Doppelte Freude!

Ganz vielen Dank!

Das zeigt mir wieder einmal was für eine tolle Gemeinschaft die Stummis sind!

Das (hoffentlich) letzte Problem im Servo Programm habe ich inzwischen gefunden (#296: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 8#p1978890). Es war gar kein Fehler im Servo Programm sondern ein Bug in der MobaLedLib.

Jetzt mache ich erst mal der Programmieradapter für die ATTinys fertig damit Ulrich die Servo Platinen und den Adapter für uns bestellen kann.
Railcar hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 08:55
Edit: Beinahe vergessen - klar hätte ich Interesse - ich opfere mich auch für die Platinenbestellung.
Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: CAN Bus O.K.

Beitrag von Hardi » Mi 5. Jun 2019, 23:46

Hallo CAN Bus Nutzer,

bisher hatte ich ja noch keine Gelegenheit den CAN Bus der Hauptplatine zu testen (#285: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 8#p1975854). Das habe ich jetzt nachgeholt.

Und… Es funktioniert einfach so!

Programm drauf spielen, anschließen, per MS2 über CAN die LEDs schalten. Ich bin begeistert!
Für den Test habe ich die Beispiele „11.CAN_Bus_MS2_RailwaySignal.ino“ und „12.CAN_Bus_MS2_Switch_Lights.ino“ verwendet.

Ich war mir unsicher, ob das Programm auch dann „CAN Init OK!“ meldet wenn man keinen CAN Bus angeschlossen hat. Das Programm meldet auch ohne angeschlossenen Bus „CAN Init OK!“
Wenn man kein MCP2515 CAN Modul eingesteckt hat (Oder ein anderer Fehler vorliegt), dann kommt erwartungsgemäß „CAN Init Fail!“.
In dem Fall sollte man die 4 Leitungen zwischen Arduino und CAN Modul nachmessen (Kurzschluss und Durchgang).

Achtung: Bei der Gleisbox von Märklin wird die Schienenspannung über eine H-Brücke geschaltet. => Zwischen Schiene und Arduino Masse darf keine Verbindung bestehen sonst können Komponenten am CAN Bus kaputt gehen. Diese Verbindung könnte evtl. auch unbeabsichtigt über andere am PC angeschlossene Komponenten hergestellt werden und erst in Verbindung mit der Versorgung des Arduinos über den USB Port des PCs zu Problemen führen. Ein Kandidat dafür ist die Erdung des Monitors über den Schutzleiter.
Das Problem kann auch bei anderen Steuergeräten auftreten.

Hardi

HDGSandkrug
Steuerung: TC + Märklin-CS2 + Arduino
Deutschland

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: CAN Bus O.K.

Beitrag von HDGSandkrug » Do 6. Jun 2019, 10:46

Hallo Hardi,
Hallo CAN_Bus_Nutzer,

bei meinen Tests mit den Beispielen „11.CAN_Bus_MS2_RailwaySignal.ino“ und „12.CAN_Bus_MS2_Switch_Lights.ino“ habe ich leider bisher noch keinen Erfolg gehabt.
Mit der Hauptplatine habe ich bisher noch nicht gearbeitet, weil sie erst gestern mit der Post kam.
Die Breadboard-Anwendungen mit dem Arduino-UNO und -Nano und dem MCP2515 CAN Modul bringen den Fehler "Entering Configuration Mode Failure..." und "CAN Init Fail!".
Diese Fehlermitteilung kommt selbst dann, wenn die angeschlossene CAN_Bus-Verbindung zur MS2-Gleisbox abgetrennt wird.
Prüfen muß ich noch, ob auf dem MCP2515 Modul ggfls. eine Terminierung mit einem 120 Ohm Wiederstand (Jumper) erforderlich ist.

Hallo DCC-Nutzer:
begeistert bin ich von den Beispielen „23_A.DCC_Rail_Decoder_Transmitter" und „23_B.DCC_Rail_Decoder_Receiver".
Sie laufen hervorragend!
Jetzt bin ich in der Lage, LEDs, Signale, Bahnsteiganzeigen und viele andere Dinge auf meiner MoBa mit Arduinos zu steuern.
Dies ist sowohl mit MS2-Gleisboxen und mit der MÄrklin CS2 (60215) möglich. Auch mit dem Railroad-TrainController kann ich viele (virtuelle) DCC-Komponenten aufrufen und an die Arduinos weiterleiten. Bisher habe ich zur Steuerung meiner MoBa nur das Märklin mfx- und Motorola-Protokoll genutzt.

Danke an Hardi und seine Unterstützer für die wundervolle MoBaLedLib.

Horst Dieter

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Bandenwerbung

Beitrag von Hardi » Do 6. Jun 2019, 12:02

Hallo Horst Dieter,

es freut mich sehr, dass die DCC Geschichte auf Anhieb funktioniert hat.

Beim CAN Bus wird irgendein kleiner Fehler vorliegen. Oft kann man den Fehler Stundenlang anschauen und sieht ihn nicht. Ich gehe davon aus, dass es mit der Platine funktioniert. Wenn nicht, dann könnten natürlich auch die Module (Nano oder CAN) kaputt sein. Ich frage in solchen Fällen einen Kollegen und erkläre Ihm alles. Dabei fällt mir dann meistens der Fehler selber auf.

Der Abschlusswiderstand ist definitiv nicht nötig. Der CAN BUS muss an beiden Enden terminiert werden, was ja schon vorhanden ist. Ein zusätzlicher Abschlusswiderstand geht noch, aber bei Zweien kann es schon Probleme geben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, ansonsten melde Dich…
Hardi

Antworten

Zurück zu „Software und Hardware“