MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... 3D-Druck für LEDs

Bereich für alle Themen rund um Modellbahn-Software, sowie der nötigen Hardware (PCs, Bildschirme, etc.).

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MS2 + IR, Eigenbau
Gleise: Märklin C-Gleis
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Making of

Beitrag von Hardi » Sa 15. Jun 2019, 23:13

Hallo Hintergründige,

Heute Nacht habe ich endlich die nächsten Platinen fertig gestellt. Rolf hat sich bereit erklärt diese zu bestellen: Vielen Dank!

Die eine Platine habe ich ja schon vor Jahren angekündigt (#265: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 8#p1968568).
Und weil mir das Bild immer noch so gut gefällt zeige ich es nochmal: Bild

Mit der Platine können 3 Servos angesteuert werden. Die Servos werden wie eine LED angesprochen.
Damit gibt es 200 verschiedene Positionen welche schön langsam angefahren werden können.
Die Platine wird genauso wie eine LED über eine Verteilerplatine angeschlossen.
Durch die minimalen Abmessungen und die einfache Verkabelung können die Platinen genau da unter der Anlage platziert werden wo sie benötigt werden.
Mehrere dieser Platinen können aneinandergereiht werden. Dazu sind die 4 Lötaugen über und unter dem WS2811 vorgesehen.

Zusätzlich können damit Schrittmotoren oder Multiplex Lichtsignale angesteuert werden. Die Software dazu existiert aber immer noch nicht ;-( Aber ich werde mich irgendwann daran machen…

Auf der Servo Platine wird ein ATTiny85 verwendet. Zum Programmieren eines ATTinys benötigt man eigentlich keine zusätzliche Hardware. Die ATTinys können vom einem Arduino Uno oder Nano aus programmiert werden. Der ATTiny wird dazu mit wenigen Kabeln mit dem Arduino verbunden. Auf dem Arduino wird das Programm „11.ArduinoISP“ welches sich standardmäßig in den Beispielen der Arduino IDE befindet geladen. Im Internet findet man dazu viele Anleitungen. Hier ein Beispiel: https://www.frag-duino.de/index.php/mak ... grammieren

Zur Vereinfachung dieses Anschlusses und für einige weitere Funktionen habe ich die „Tiny UniProg“ Platine entwickelt:
Bild

Neben der eigentlichen Platine (Links unten) sind noch einige Adapter zu sehen welche zur den Anschluss an verschiedene Prozessoren ermöglichen.Diese werden später abgesägt.

Der ATTiny85 hat nur 8 Beinchen. Zwei davon werden für die Versorgungsspannung benötigt. Übrig bleiben 6 Anschlüsse. Einer davon ist der Reset Eingang. Diesen benötigt man zum Programmieren des Prozessors.
Für das Einlesen der drei LED Helligkeiten und das generieren der drei Servo Signale benötigt man aber 6 Anschlüsse. Wegen dem Reset Eingang fehlt einer ;-(
Die Hersteller des Prozessors haben das bereits berücksichtigt. Darum gibt es eine so genannte „Fuse“ welche man so programmieren kann, dass der Reset Anschluss mit geringen Einschränkungen als IO Pin benutzt werden kann. Das Problem dabei ist, dass man einen 12V Spannung benötigt, wenn dann ein neues Programm auf den ATTiny kopieren will.

Diesen so genannten „HV-Reset“ kann man mit der hier vorgestellten Platine einfach über einen Knopfdruck durchführen. Die 12V erzeugt die Schaltung aus den 5V des USB Anschlusses.

Die Platine erfüllt noch eine dritte Funktion. Sie kann über entsprechende Adapter mit der zu entwickelnden Schaltung verbunden werden so dass man den Prozessor nicht jedes Mal zum Programmieren umstecken muss. Außerdem können damit Debug Ausgaben das Programms per RS232 oder CAN Bus empfangen und am PC angezeigt werden.

Wenn Ihr Servos, Schrittmotoren oder Multiplex Signale über die MobaLedLib ansteuern wollt, dann benötigt Ihr eine solche Platine zum Programmieren der ATTinys. Das Programmieren der ICs geht genau so einfach wie bei einem „normalen“ Arduino. Ich werde das demnächst mal detailiert beschreiben.

Platinen entwickeln macht Spaß
Der Entwurf einer Platine macht mir sehr viel Spaß, auch wenn ich gestern Nacht nach 5 Stunden für das letzte finish dann doch etwas genervt war…

Darum möchte ich Euch mal ein paar Bilder von den einzelnen Schritten zeigen. Evtl. können wir auch mal so was wie eine gemeinsame Schulung per Video Konferenz organisieren in der wir zusammen eine oder zwei Platinen machen.

Wenn Du daran Interesse hast, dann sag Bescheid.

Das Ziel wäre eine kleine Platine ähnlich der Servo Platine mit der man drei größere Lasten mit einer höheren Spannung schalten kann. Damit könnte man dann auch 12-16V Glühbirnen über die MobaLedLib steuern.

Doch jetzt kommt die Hintergrundinformation wie man so eine Platine macht.

Das „Making of“:

Nachdem man den Schaltplan gezeichnet hat
Bild
Tiny_UniProg_Sch_2019-06-14.pdf
wechselt man zu der Platine. Eagle ordnet zu Beginn alle Teile schön in Reihen an. Rechts daneben die leere Platine auf die man alle Teile verschieben muss. Die gelben Linien zeigen die nötigen Verbindungen zwischen den Bauteilen an. Sie verhalten sich wie Gummibänder und helfen bei der optimalen Platzierung der Bauteile. Hierbei kommt es darauf an, dass die Gummibänder möglichst kurz sind. Außerdem muss man sich an die Geometrischen Anforderungen halten. Eine gute Platzierung erleichtert das folgende Routing.
Bild

An dieser Stelle Denke ich jedes Mal, dass es vollkommen unmöglich ist alle die Teile auf die Platine zu bringen. Aber genau das ist der Reitz. Es ist eine sehr anspruchsvolle Knobelaufgabe die mir immer viel Spaß macht.
Nach einer Stunde sieht es dann schon viel besser aus:
Bild

Und nach weiterem Knobelspaß sind tatsächlich alle Teile untergebracht:
Bild

Es sind immer noch erschreckend viele kreuz und quer verlaufende Gummibänder, aber das wird schon. Doch zunächst wird weiter aufgeräumt:
Bild

Da ist ja sogar noch viel Platz frei => Schnell noch ein paar weitere Adapter hinzufügen und gleich die ersten Kupferbahnen verlegen:
Bild

Dabei verschwinden immer mehr der lästigen Gummibänder. Bis dann fast alle Leiterbahnen gezeichnet sind:
Bild

Beim Routing verlegt man die Leiterbahnen auf der einen Seite vorwiegend Horizontal (Rote Linien auf der Oberseite) und auf der anderen Seite Vertikal (Blaue Leiterbahnen unten).
Dann fängt die Optimierung an. Nach einigem probieren habe ich einen besseren Platz für das CAN Modul gefunden:
Bild

Jetzt müssen die Versorgungsleitungen geprüft und dicker gemacht werden. Hier sind die Masse Leitungen hervorgehoben:
Bild

Und dieses Bild zeigt die 5V Versorgung:
Bild

Das sieht sehr Gut aus. Später bekommt die Platine noch eine Kupferfläche für 5V und GND. Damit wird die Versorgung dann überall dick genug.
Es fehlen doch die richtige Anordnung der Bauteile auf den Adapterplatinen:
Bild

Da ist ja immer noch Platz. Schnell noch eine Testschaltung für die Multiplex Lichtsignale darauf packen:
Bild
Im Bild oben sind die Leiterbahnen ausgeblendet. Und die Beschriftungen so angeordnet, dass man sie später gut lesen kann. Wieder eine Stunde um...

Und jetzt werden die Masseflächen angelegt. Das geht ganz einfach. Man zeichnet nur den Umriss und das Programm macht den Rest…
Bild

Und hier die untere Massefläche:
Bild

Jetzt noch ein paar Bemaßungen:
Bild

Und dann kann die Platine zum Hersteller geschickt werden.

Es ist sehr viel Arbeit, macht aber auch total Spaß. Und wenn ich weiß, dass es Stummi Kollegen gibt denen ich damit einen Gefallen tuen kann, dann macht es noch viel mehr Spaß.
Ganz besonders freut es mich, dass sich immer wieder Stummis gibt die sich dann um das Bestellen der Platinen, die Dokumentation und das verteilen im Forum kümmern.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!!

Habt Ihr Lust bekommen auch mal eine Platine zu machen? Meldet Euch…

Hardi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ingolf
InterRegio (IR)
Steuerung: Z21
Gleise: Piko A
Deutschland

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Making of ...

Beitrag von Ingolf » So 16. Jun 2019, 07:58

Moin zusammen,

Hardi, ein Wahnsinns-Beitrag !

Dafür reichte mir der Daumen nicht.

Danke !

Grüße Ingo

aftpriv
InterCity (IC)
Steuerung: Gleisbox+RocRail-RN-Node
Gleise: K-Gleis|:|(3-Leiter)

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Making of ...

Beitrag von aftpriv » So 16. Jun 2019, 09:31

Guten Morgen Hardi
Evtl. können wir auch mal so was wie eine gemeinsame Schulung per Video Konferenz organisieren in der wir zusammen eine oder zwei Platinen machen. Wenn Du daran Interesse hast, dann sag Bescheid.
Bescheid :D

Gruß
Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » So 16. Jun 2019, 19:56

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Bedankungen.

Es freut mich sehr, dass Euch der Beitrag gefallen hat. Eigentlich ist das nur so nebenbei entstanden. Schade, dass ich mir nicht die Zeiten, zu denen ich die Screenshots gemacht habe, dazu geschrieben habe.

=> Wir müssen das mal zusammen machen, auch wenn es dazu führt, dass ihr dann nur noch Schienen aus Kupfer verlegt...

Hardi

Sandblech
InterRegio (IR)
Steuerung: MS2 und CAN-digital-Bahn
Gleise: Trix Express

Beitrag von Sandblech » Di 18. Jun 2019, 10:34

Hallo Hardi,

erstmal vielen Dank für deinen Fleiß und die Mühe.
Mach weiter so!
Kurze Frage, wo finde ich die letzte Version von der Hauptplatine und Verteilerplatine? Im Github sind die Dateien aus dem Frühjahr.

Gruß Michael

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Di 18. Jun 2019, 14:23

Hallo Michael,

vielen Dank.

Github und Ich sind keine Freunde. Es ist jedes Mal ein Akt die Daten hochzuladen. Meistens habe ich dann früh morgens keine Lust mehr das zu machen und vergesse es dann ;-(
Ich werde die Dateien heute Abend (wenn ich daran Denke (Ein Schlupfloch brauche ich noch)) aktualisieren. Wenn ich das recht in Erinnerung habe sind aber nur zwei Fehlerhafte Beschriftungen auf der Hauptplatine geändert worden (RGB LED Nummern) und ein paar „+“ zu den LEDs hinzu gekommen.

Gut, dass Du mich daran erinnerst. Generell muss ich mal alle Beiträge durchforsten und zumindest einen Link auf die aktuellen Stände einfügen.
GitHub sollte aber immer die aktuellsten Versionen enthalten.

Rolf hat gestern, oder war es vorgestern, neue Hauptplatinen per Express bestellt und es sollten auch endlich die von Alf bestellten Platinen kommen. => Spätestens nächste Woche gibt es Nachschub.

Aber Du kannst die Platinen natürlich auch gerne selber bestellen und falls Du welche übrig hast diese an die Stummi Kollegen weitergeben.

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: 90377 Zugriffe

Beitrag von Hardi » Di 18. Jun 2019, 14:58

Hallo Neugierige,

ich kann es gar nicht glauben. Der Zugriffszähler auf den MobaLedLib Thread schnellt gerade exponentiell in die Höhe! Heute Morgen hat mich der Liebe Stummi Kollege Ingo vom Z21 Thread darauf aufmerksam gemacht. Um 8 Uhr waren es schon 84 Tausend. Jetzt sind es über 90 Tausend Zugriffe. Das kann eigentlich nicht sein. Das wären ja 12 Zugriffe pro Minute oder alle 5 Sekunden ein Zugriff. Vielleicht läuft da auch ein Programm das alle 5 Sekunden die Seite aufruft.

Wenn es kein Programm ist, dann ist das absolut sensationell und ich freue mich ganz sehr über euer Interesse.

Ganz vielen Dank !!!

Das ist eine Super Motivation zum weiter machen!

Sicherlich nicht nur für mich sondern auch für die vielen Kollegen welche die Geschichte unterstützen. Darum Vielen Dank auch an Euch!

Hardi

aftpriv
InterCity (IC)
Steuerung: Gleisbox+RocRail-RN-Node
Gleise: K-Gleis|:|(3-Leiter)

Beitrag von aftpriv » Di 18. Jun 2019, 15:29

Servus Michael
Sandblech hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 10:34
Kurze Frage, wo finde ich die letzte Version von der Hauptplatine und Verteilerplatine? Im Github sind die Dateien aus dem Frühjahr.
von Hardi bzw. von mir als Platine und nicht als Datei

Gruß
Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com

hubedi
Metropolitan (MET)
Nenngröße: N
Steuerung: Lenz, OpenDCC
Gleise: Selbstbau, Arnold
Deutschland

Beitrag von hubedi » Di 18. Jun 2019, 16:25

Hallo Hardi,

ich bin in den letzten Tagen über Deine Arduino Bibliothek und die von Dir entwickelten Komponenten gestoßen. Nachdem ich mir alles in Ruhe durchgelesen habe, bin ich von der Idee und der Ausführung begeistert. So etwas schwebte mir immer im Kopf herum und hier finde ich einfach so alles beisammen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und für das Bereitstellen zum Nachbau.

Fehlt nur noch eine Positionserkennung der Loks auf der Anlage und man könnte sogar eine mobile Geräuschkulisse über eine Mehrkanal-Lautsprecheranlage plus Bassbox einspielen. Dann wären speziell die in den kleinen Maßstäben oft schwer einzubauenden Sounddecoder überflüssig und die Maschinchen klängen nicht so piepsig wie 1zu160 sondern mehr wie 160zu1. :D Aber das ist eine andere Geschichte ...

Für Besucher sind auch stationäre Licht- und Klangeffekte sicher eine staunenswerte Bereicherung. Mal sehen, wie weit ich das Spielchen auf meiner Anlage treibe. Deine Lösung ist auf alle Fälle hochinteressant.

LG
Hubert

LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

rolfha
RegionalExpress (RE)
Steuerung: Lenz
Gleise: Fleischmann
Deutschland

Beitrag von rolfha » Di 18. Jun 2019, 17:34

Hallo,
ich möchte Hardi noch einmal danken, dass er die Soundmakros an das WS2811 Modul, dass ich aus China bekommen habe angepasst hat. Ich möchte aber alle "Nachbauer" warnen. Versucht darauf zu achten, dass ihr das erste Modul, für das Hardi die Anschlüsse entwickelt hat zu bekommen. Es ist ein Kreuz die LED Anschlüsse über Kreuz zu löten. Mir gelingt diese Aufgabe nur selten und es ist einfach ein Frust, dass im Alter die Augen nicht mehr mit denen eines Adlers zu vergleichen sind. Wenn ihr euch das sparen wollt, achtet bei der Bestellung der WS2811 Module genau darauf.
Ansonsten ist es Sommer und ich sitze nicht jeden Abend im Keller.
Hardi hat erwähnt, dass ich als Beigabe zu einer anderen Bestellung um die 32€ Expressporto auszunutzen noch einmal 10 Hauptplatinen mit bestellt habe. Ich melde mich, wenn sie eintreffen.
Ansonsten schönes basteln.
Rolf

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Github aktualisie

Beitrag von Hardi » Di 18. Jun 2019, 22:49

Hallo Michael,

ich habe es tatsächlich noch Heute Abend geschafft die Schaltpläne auf GitHub hochzuladen. Du findest alles im Extras Verzeichnis. Dort sind auch (fast) immer die Gerber Dateien abgelegt.

Aber wie Alf schreibt, es gibt bald wieder ofenfrische Platinen bei Ihm.

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Di 18. Jun 2019, 22:53

Hallo Hubert,

es freut mich sehr, dass Dir die MobaLedLib gefällt.

Für mich währe es eine große Ehre, wenn die Lichter in „Mark Michingen“ von der Bibliothek gesteuert würden, bei so einer unglaublich perfekten Anlage!

Ich glaube, dass man auch mit einer mehr Kanal-Lautsprecheranlage keine optimale Lokalisierung der Loksounds hinbekommt. Weil der Zuhörer sehr nahe an der Anlage steht und auch noch ständig seinen Standort verändert. Im Kino kann man die Ohren täuschen, weil man relativ weit vom Geschehen weg ist. Dadurch hören alle Besucher den Schall etwa von der richtigen Position. Bei der Moba braucht man vermutlich einen in der Lok mitfahrende Hochtöner damit jeder die Lok an der richtigen Stelle hört unabhängig davon wo er steht. Eine zentrale Bass Box kann dann für Volumen sorgen. Das währe sicherlich auch eine spannende Aufgabe, aber das machen wir dann Morgen. Erst mal muss bei Dir ein Licht aufgehen…

Wenn Du Fragen, Anregungen, … hast, nur her damit.

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Di 18. Jun 2019, 23:21

Hallo Rolf,
rolfha hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 17:34
ich möchte Hardi noch einmal danken, dass er die Soundmakros an das WS2811 Modul, dass ich aus China bekommen habe angepasst hat. Ich möchte aber alle "Nachbauer" warnen. Versucht darauf zu achten, dass ihr das erste Modul, für das Hardi die Anschlüsse entwickelt hat zu bekommen. Es ist ein Kreuz die LED Anschlüsse über Kreuz zu löten. Mir gelingt diese Aufgabe nur selten und es ist einfach ein Frust, dass im Alter die Augen nicht mehr mit denen eines Adlers zu vergleichen sind.
Gerne Geschehen.

@All:
Wenn es mal bei euch nicht so funktioniert wie es soll, dann meldet Euch. Es gibt dummerweise ganz unterschiedliche Komponenten in China die sich sehr ähnlich sind. Gemeinsam finden wir das Problem und können dann auch schnell die anderen Stummis darauf aufmerksam machen.

Weil es aber schwierig ist anhand des Bildes eines Shops zu beurteilen ob es die richtigen WS2811 Module sind empfehle ich, dass Ihr euch auch ein paar WS2811 ICs im DIL8 Gehäuse (wird auch manchmal DIP8 genannt) besorgt. Achtung es dürfen nicht die SMD Teile im SOP-8 Gehäuse sein.

Die ICs könnt Ihr auch für die Servo Platinen welche auch Stepper und Mux Signale ansteuern können verwenden und ich denke, dass ich in Zukunft noch weitere kleine Module entwickle welche dieses IC verwenden.
Vielleicht findet sich auch einer im Forum der größeren Mengen für das Forum bestellen will. Das Angebot über 4000 Stück das ich gerade gesehen habe scheint mir aber etwas zu viel.

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Doku erweitert

Beitrag von Hardi » Di 18. Jun 2019, 23:44

Hallo Zusammen,

Jetzt aber der letzte Beitrag für heute Nacht (Oder heute Morgen?)…
Die Dokumentation zur MobaLedLib ist ein ganzes Stück umfangreicher geworden:
  • Einlesen von DCC Kommandos
  • Anschlusskonzept mit Verteilermodulen
  • Details zur Pattern Funktion
Ihr könnt das Dokument über diesen Link herunterladen: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib/ ... rblick.pdf
Mit einem Klick auf dem Download Button wird es in Eurer „Downloads“ Verzeichnis geladen.

Ganz großen Dank an den Lektor Horst Dieter.

Wenn euch etwas in dem Dokument unklar ist, wenn etwas fehlt, wenn immer noch Schreibfehler versteckt sind, oder wenn es euch gut gefällt, dann meldet Euch.

Viel Spaß beim studieren…

Hardi

HDGSandkrug
Steuerung: TC + Märklin-CS2 + Arduino
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Beitrag von HDGSandkrug » Do 20. Jun 2019, 09:07

Hallo Hardi,

wir in unserer TrainController-Gruppe sind begeistert von der MobaLedLib und werden einen speziellen Arbeitskreis gründen, um uns gegenseitig bei den vielfältigen Möglichkeiten mit der MobaLedLib zu unterstützen.

Die Mitglieder unserer Gruppe verwenden die Systeme: ECos, Mä-CS2, Selectrix, LocoNet, "Digital DCC, I-Box".
Haben die Selectrix und I-Box-Anwender die Chance, die MobaLedLib zu verwenden?

Du machst uns sicherlich Mut.

Horst Dieter

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Do 20. Jun 2019, 10:41

Hallo Horst Dieter,

es ist peinlich, aber ich kenne mich Überhaupt nicht mit anderen Systemen aus. Unsere Anlage wird mit der Märklin MS2 und der Gleis Box gesteuert. Erst durch das Forum bekomme ich so langsam mit, dass es noch andere Protokolle gibt. Das DCC Format habe ich bis vor einem halben Jahr auch noch nicht gekannt. Aber das macht nichts. Es gibt ja genug liebe Kollegen die sich damit auskennen und schon die entsprechenden Bibliotheken entwickelt haben. So war die Integration von DCC schnell gemacht.

Selectrix und I-Box habe ich noch nie zuvor gehör. Aber Tante Google kennt es.

Das hier https://opensx.net/wordpress/arduino-lib/ sieht auf den ersten Blick sehr viel versprechend aus. Damit sollte man Selectrix ganz schnell mit der MobaLedLib verbinden können.

Selectrix Experten meldet Euch!

Vermutlich kann man eine kleine Steckplatine basteln die anstelle des CAN Moduls angeschlossen wird. Es sind ja nur zwei Widerstände und ein Stecker.

Wenn ich das auf die schnelle Richtig verstanden habe ist die „I-Box“ eine Zentrale welche Selectrix spricht. Aber sie kann laut https://www.digital-bahn.de/info_kompo/ ... i.htm#ibox auch DCC. Das gilt auch für die „Ecos“

Für LocoNet habe ich ja bereits die entsprechende Hardware vorbereitet.

=> Das kriegen wir gemeinsam hin!
HDGSandkrug hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 09:07
wir in unserer TrainController-Gruppe sind begeistert von der MobaLedLib und werden einen speziellen Arbeitskreis gründen, um uns gegenseitig bei den vielfältigen Möglichkeiten mit der MobaLedLib zu unterstützen.
Das gefällt mir! Ich werde Euch gerne bei Fragen unterstützen.

Hardi

rolfha
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Beitrag von rolfha » Do 20. Jun 2019, 13:34

Hallo,
ich habe vor mit Hardis Hilfe und den Interessieren hier einen digitalen Stammtisch aufzusetzen unter Verwendung von Microsoft Teams. Nur um Diskussionen mit OS-Ideologen vorzubeugen, ich liebe alle Bits und Bytes, egal unter welchem Namen die Nuller und Einser werkeln. Das Teams habe ich zur Verfügung und kenne mich ein wenig aus. Wir könnten einen Versuch möglichst bald machen und dann im Sommer eher selten aber ab Herbst dann vielleicht 14tägig? Wenn daran Interesse besteht einen Daumen hoch auf diesen Beitrag und ich setze eine Video-Konferenz auf. Das erste mal vielleicht mehr allgemein um mit der Technik klarzukommen und dann mit Themen.
Wie gesagt, Daumen hoch und ich richte das ein.
Rolf

rolfha
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Beitrag von rolfha » Do 20. Jun 2019, 19:06

Hallo Stummis mit Interesse am MobaLedLib Stammtisch,
ich habe den Stammtisch für Mittwoch den 26.06.2019 um 21 Uhr vorgesehen. Technisch ist der Termin ab 10 Uhr offen, damit ihr probieren könnt. An Teams Terminen kann man mit dem Browser teilnehmen oder die App herunterladen. Euer Rechner sollte Mikrofon und Lautsprecher haben oder ein angeschlossenes Headset. Wenn ihr das nicht habt ist die Teilnahme mit Tablet oder Smartphone eine Alternative.
Last es uns probieren.
Rolf

________________________________________________________________________________
An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen
https://teams.microsoft.com/l/meetup-jo ... ffc4%22%7d

Weitere Infos zu Teams:
Bitte dort nicht anmelden oder registrieren. Das ist nur, wenn ihr Meetings erstellen wollt. Stöbern um ein Verständnis von den Möglichkeiten zu bekommen ist der Grund, warum ich den Link hier poste.

https://products.office.com/de-de/micro ... t-software

________________________________________________________________________________

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: 1. Stammtisch

Beitrag von Hardi » Do 20. Jun 2019, 21:35

Hallo Rolf,

die Geschichte mit dem Stammtisch ist eine ganz super Idee. Vielen Dank, dass Du Deine Ressourcen dafür zur Verfügung stellst.

@Alle:
Ich weiß nicht ob Ihr solche Video Konferenzen beruflich macht/gemacht habt.
Es ist ganz einfach man klickt auf den ersten Link von Rolf und ist nach wenigen Klicks mit allen anderen per Audio und, wenn man das will per Video, verbunden. Das ist sehr praktisch, weil man so in einer größeren Runde miteinander „telefonieren“ kann und sich dabei auch noch was zeigen kann. Das kann das eigene Konterfei, eine Platine oder aber auch der Inhalt des eigenen Bildschirms sein.
Die Kosten für dieses „Telefonat“ übernimmt Rolf über seine Software. Vielen Dank!

Die Idee dieses „Treffens“ ist, dass wir uns mal „persönlich“ kennen lernen und in lockerer Runde über alles Mögliche quatschen können.

Ich bin total gespannt darauf! Schade, dass es noch nicht Mittwoch ist…

Hardi

P.S.: Ihr müsst eure Getränke selber mitbringen ;-(

Maegacalwen
Regionalbahn (RB)
Deutschland

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: 1. Stammtisch

Beitrag von Maegacalwen » Sa 22. Jun 2019, 19:39

moin moin ,
@ Hardi ,
warum sollten es keine WS2811 SOP8 sein , das sind doch die selben IC´s wie in der DIP8 ( DIL8 ) bauform .... ,
bei deiner sogenannten Bestellmenge von 4000 , sind damit nur die IC´s gemeint oder meinst du das komplette WS2811 modul ...

lg
dave

eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung: Windigipet
Gleise: Tillig

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: 1. Stammtisch

Beitrag von eisabahn » Sa 22. Jun 2019, 22:03

Hi Hardi,
klasse Beitrag, ich bin begeistert. Gibt es einen Workshop zum Thema? Ich hätte da einen Raum...

Spass beiseite: Die Möglichkeiten sind klasse, ganz großes Lob an dich für diesen ausführlichen Beitrag. Ich verstehe zwar noch etwas Bahnhof, werde mich aber reindenken. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings, soweit ich das überschaue: Fällt die zentrale Einheit aus, ist die Ausstellung hin, oder? Komplexe Systeme neigen halt auch zu komplexen Ausfällen.
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Sa 22. Jun 2019, 22:11

Hallo Dave und alle anderen Stummis,

man kann die Servo Platine auch wahlweise mit einem SMD WS2811 bestücken. Auf der Oberseite der Platine kann der DIL Chip benutzt werden oder Unten der SOP8 Chip. Allerdings werden die meisten Stummis die DIL Version bevorzugen. Es sind ja nicht alle so jung wie Du (Neid).

Hier die Platine von oben:
Bild

Und so sieht sie von Unten aus. Rechts die Pads für den WS2811 in SOP8 Ausführung (U3):
Bild

Die 4000 haben sich auf die ICs bezogen. Aber man bekommt auch kleinere Mengen der DIL ICs. Wenn man bei Ebay nach "ws2811 DIP8" sucht findet man die verschiedensten Angebote. Dort gibt es z.B. 25 Stück für 10 €.

Die Servo Platinen und die Programmierplatine sollte demnächst ankommen. Sie liegen schon in Leipzig und müssen noch per Pferdekutsche her gekarrt werden ;-(

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Sa 22. Jun 2019, 22:35

Hallo Torsten,

Freut mich sehr, wenn Dir mein Beitrag gefallen hat. In nehme an Du beziehst Dich auf den „Making of“ Beitrag. Und wenn Du Bahnhof verstehst, dann bist Du hier ja genau richtig. Ich habe bei der ersten Anlage vergessen, dass man einen Bahnhof braucht ;-(

Ja, ich würde gerne so etwas wie einen Workshop zu Eagle anbieten. Allerdings per Internet. Das reduziert die Fahrtkosten… Ich wollte mit Euch eine kleine Platine machen mit der man auch stärkere Verbraucher mit der MobaLedLib betreiben kann.

Komm doch einfach am Mittwoch zu unserem ersten Stammtisch…

Du hast natürlich recht, dass bei einem Ausfall des Arduinos nichts mehr geht. Aber es gibt immer eine Schlüsselkomponente die nicht ausfallen darf. Wenn bei einer Ausstellung die Stromversorgung ausfällt ist auch erst mal Dunkel.
Durch den extrem niedrigen Preis der Arduinos und der selber gebauten Elektronik kann man die Anlage auch von mehreren Zentralen steuern. Dann ist nicht gleich alles Dunkel. Man kann daraus aber auch eine Attraktion machen. Im Italien Abschnitt im Wunderland ist anscheinend so eine Scene.

Komplexe System ermöglichen aber auch eine automatische Diagnose. Wenn am ende der LED Kette kein oder ein falsches Signal ankommt, dann weiß man gleich das etwas nicht stimmt. Dann kann der Techniker schon loslaufen bevor es die Zuschauer merken.

Wenn man jede Lampe mit einem eigenen Kabel ansteuert, dann ist es viel schwieriger den Fehler zu finden als bei einer einzigen Datenleitung.

Deine Home Page sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Hoffentlich finde ich mal Zeit sie näher zu durchstöbern.

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » So 23. Jun 2019, 23:46

Hallo Zusammen,

ich habe mir Heute einen Tag „MobaLedLib“ frei genommen und bin Moped gefahren. Aber das abschalten hat natürlich nicht so ganz funktioniert…

Mir ist u.A. eingefallen, dass Ihr vielleicht gar keinen Arduino Uno (oder Genuino) rum liegen habt.
=> Wenn Ihr Interesse an der Servo Platine habt, dann könnt Ihr euch ja schon mal einen solchen Arduino bestellen.
Zum programmieren des ATTiny85 benötigt man die programmier Platine #313: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 7#p1983193

Ich habe einen Uno und keinen Nano genommen, weil:
  • ich noch einige Unos rumliegen habe
  • man hier mehr Platz hat für die Bauteile
  • meine Lochraster Platine auch auf einem Uno basiert
Natürlich braucht Ihr auch pro Servo Platinen einen ATTiny85-20PU als Dil8. Diesen findet man z.B. bei AliExpress für 14€ bei 10 Stück

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Anfahrtsskizze zum MobaLed Stammtisch

Beitrag von Hardi » Mi 26. Jun 2019, 19:09

Hallo Zusammen,

wenn Ihr nachher zum Stammtisch kommen wollt, dann klickt auf diesen Link:
#330 https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 7#p1984634
Und dort auf den ersten Link. Probiert es am besten gleich aus.

Ich freue mich auf euch!

Hardi

Antworten

Zurück zu „Software und Hardware“