MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... 3D-Druck für LEDs

Bereich für alle Themen rund um Modellbahn-Software, sowie der nötigen Hardware (PCs, Bildschirme, etc.).

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MS2 + IR, Eigenbau
Gleise: Märklin C-Gleis
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Arbeitsbedingunge

Beitrag von Hardi » Mo 22. Jul 2019, 13:25

Hallo Zurückgebliebene,

leider bin ich mit der Software für die Servos immer noch nicht so weit, dass ich etwas veröffentlichen kann.

Eigentlich handelt es sich um 3 Programme:
  • ATTiny Programm zum Ansteuern der Servos
  • Konfigurationsprogramm zum Definieren der Endlagen und Geschwindigkeiten der Servos
  • Download Programm mit dem das Servo Programm auf den ATTiny geschrieben werden kann
Leider komme ich damit nicht wirklich weiter. Aber das liegt auch an den erschwerten Arbeitsbedingungen:
Bild

Hier nochmal eine andere Ansicht meines Arbeitszimmers:
Bild

Ich hoffe, Ihr versteht, dass man unter diesen Bedingungen nicht wirklich weiterkommt.

Hardi

markus1976
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Bestückung

Beitrag von markus1976 » Mo 22. Jul 2019, 16:00

Hallo Hardi

Also Dein Arbeitszimmer schaut richtig super aus! Genieße Deinen Urlaub! Kann es sein das Pinienbäume auf den Bildern zu sehen sind? Die großen Zapfen sind gut für die Weihnachtsdeko aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Was ich noch fragen wollte bestellt jemand mal wieder beim Chinesen ein paar Sachen? Weil dann könnte mich beteiligen da ich nicht so viel brauche um selber zu bestellen.

Wünsche allen einen schönen Montag bzw Urlaub!

Gruß Markus aus dem sonnigen Allgäu

4fangnix
Regionalbahn (RB)
Steuerung: Rocrail / DCC
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Bestückung

Beitrag von 4fangnix » Mo 22. Jul 2019, 16:30

Super Fototapete :lol:
Rocrail, 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer, MobaLedLib (Arduino), Intellibox - Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Mo 22. Jul 2019, 17:24

Ertappt...
4fangnix hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 16:30
Super Fototapete :lol:
Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Bestellung

Beitrag von Hardi » Mo 22. Jul 2019, 17:33

Hallo Markus,
markus1976 hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 16:00
Kann es sein das Pinienbäume auf den Bildern zu sehen sind? Die großen Zapfen sind gut für die Weihnachtsdeko aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Pinien ja, aber Zapfen sehe ich keine. Vielleicht sind die aus Sicherheitsgründen entfernt worden…
markus1976 hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 16:00
Was ich noch fragen wollte bestellt jemand mal wieder beim Chinesen ein paar Sachen? Weil dann könnte mich beteiligen da ich nicht so viel brauche um selber zu bestellen.
Was genau wolltest Du bestellen. Wenn Du Platinen bestellen willst, dann könnte man den Spieß ja umdrehen und Du bestellst für die Kollegen mit. Das hat sich bei den letzten Bestellungen sehr bewährt. Und außerdem erhält ein neuer Kunde die ersten Platinen kostenlos.

Hardi

markus1976
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Beitrag von markus1976 » Di 23. Jul 2019, 13:31

Hallo Hardi

Ich wollte eigentlich nur ein paar 5 V WS2811bzw 4-Pin WS2812B WS2812 LED Chip und so MP3 Module bestellen damit ich wenn ich dann die Platinen von Euch käuflich erworben habe etwas experimentieren kann. Wo soll ich die oben aufgeführten Teile am besten bestellen?

Wo bestellt Ihr dann die Platinen? Habe bis jetzt nur einmal in China was bestellt und das war über Ebay.

Gruß Markus

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Di 23. Jul 2019, 16:06

Hallo Markus,

die Versandkosten innerhalb von Deutschland sind so hoch, dass es sich eigentlich nicht lohnt, wenn man sich bei diesen Bestellungen zusammentut. Insbesondere weil der Versand aus China meistens kostenlos ist.

Ich habe meine letzten Teile hier bestellt. Aber es gibt sie auch von verschiedenen anderen Lieferanten:

WS2812 LEDs: https://www.aliexpress.com/item/3269459 ... 4c4dmBSeDC

WS2811 Module (Achtung die 5V Version bestellen, Es gibt auch Module mit einer anderen Anschlussbelegung welche nicht zu den Sound Modulen passen): https://www.aliexpress.com/item/3275599 ... 4c4dYccTXD

Das JQ6500 Sound Modul habe ich noch nicht bestellt. Es gibt es z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item/32719759 ... d08b955d04

Es kann leider auch sein, das man unter den angegebenen Links inzwischen andere Teile bekommt ;-(

Hardi

markus1976
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Beitrag von markus1976 » Di 23. Jul 2019, 17:12

Hallo Hardi

Danke für die Links. Dann werde ich mich dort mal umsehen und da was kaufen. Platinen für die Haupt bzw Verteiler gibt es aktuell keine mehr?

Gruß Markus

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Di 23. Jul 2019, 21:37

Hallo Markus,

ich habe keine Ahnung wie viele Platinen noch verfügbar sind.

@Alf und Rolf: Könnt Ihr mal eine Bestandsliste posten?

@Alle: Wer braucht noch Platinen?

Vielleicht lohnt sich bald wieder eine neue Bestellung. Spätestens wenn wir zusammen die 12V Power Platine entwickelt haben, dann werden wir vermutlich die nächste Bestellung abschicken.

Alternativ könnte man natürlich auch die Platinen ohne Expressversand bestellen. Dann dauert es halt 6 Wochen oder so. Aber LEDs und die anderen Teile brauchen ja auch so lang.
=> Dann sind wir wieder dabei, dass Du Markus, die nächste Bestellung übernehmen könntest. Ja, ich weiß ich nerve…

Hardi

markus1976
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Beitrag von markus1976 » Mi 24. Jul 2019, 15:50

Hallo Hardi

Was kann dann die 12 Volt Powerplatine mehr als die bisherigen bzw was kann dann von den alten Versionen alles übernommen werden?

Gruß Markus

aftpriv
InterCity (IC)
Steuerung: Gleisbox+RocRail-RN-Node
Gleise: K-Gleis|:|(3-Leiter)

Beitrag von aftpriv » Do 25. Jul 2019, 15:17

Hallo Bastler

ich habe derzeit folgende Platinen auf Lager:
 Modul  Anzahl 
 100x-Arduino fuer LEDs Master 0
 200x-Verteilerplatine Univ. LötJumper 2x 4
 500x-Sound-Modul JQ6500-3 24
Version (a) - die nackte Platine
Version (b) - Platine und IDC-Stecker + Buchsen für Flachkabel

wer bestellen möchte, bitte schickt eine PM
Gruß
Alf

verfügbare Anzahl berichtigt (27. 07. 19, 17:35)
Zuletzt geändert von aftpriv am Sa 27. Jul 2019, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Power

Beitrag von Hardi » Do 25. Jul 2019, 22:37

Hallo Markus,

ich fürchte darüber habe ich noch nicht viel geschrieben. Darum ist es gut, dass Du fragst.

Wenn man andere Verbraucher, also keine RGB LEDs ansteuern will, dann kann man das mit den WS2811 Modulen machen. Diese IC’s können bis zu drei normale LEDs ansteuern. Eine interne Strombegrenzung von 20mA sorgt dafür, dass die LEDs auch bei längeren Zuleitungen gleich hell leuchten. Wenn nicht die volle Helligkeit gewünscht wird, dann kann man die LEDs per PWM Signal ansteuern. Dabei werden die schnell an uns ausgeschaltet so des er Eindruck entsteht, dass die LED dunkler ist. Es gibt diese WS2811 Module mit 5V oder mit 12V in China. Wegen der Strombegrenzung können damit aber eigentlich keine Glühbirnen angesteuert werden. Das ist dann nötig, wenn man bestehende Lampen welche mit Glühbirnen bestückt sind ansteuern will. Es gibt zwar auch Glühbirnen welche um die 60 mA brauchen. Bei diesen funktioniert es, wenn man drei Ausgänge eines WS2811 Moduls zusammen schaltet. Ich habe das schon im Thread ganz am Anfang gezeigt (#12: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 0#p1911465). Problematisch ist, dass die ICs wirklich maximal 12V vertragen. Schon ein halbes Volt mehr kann zur Zerstörung des Bausteins führen ;-( Dadurch leuchten die Lampen etwas dunkler als mit den üblichen 16V. Außerdem haben die 12V WS2811 Module an den Ausgängen Widerstände welche zur Ansteuerung von Glühbirnen entfernt und überbrückt werden müssen.
Das ist alles nicht wirklich gut.

Die Ausgänge des WS2811 ICs müssen verstärkt werden. Das kann man mit einem Transistor pro Ausgang machen. Damit hat man dann, größere Spannungen und Ströme schalten.

Beim S3PO Modul habe ich 4 solcher verstärkten Ausgänge vorgesehen. Den Schaltplan findet Ihr in der Datei S3PO_Modul_WS2811.pdf auf Eurem Rechner unter USERPROFILE%\Documents\Arduino\libraries\MobaLedLib\extras\S3PO_Modul_WS2811.zip

Dieses Modul stammt aber noch aus der Anfangszeit der Bibliothek in der ich die Platinen noch in Deutschland bestellt habe. Hier mussten möglichst viele Funktionen auf eine Platine gepackt werden, weil diese recht teuer waren. Die Platine habe ich nur für meinen Eigenen Bedarf bestellt. Sie wurde auch Uninteressant, weil ich später das Sound Modul mit dem JQ6500 Modul entwickelt habe.

=> Es gibt momentan keine Platine mit der man größere Leistungen steuern könnte. Das will ich zusammen mit Euch ändern: #313: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 0#p1983193

Dazu will ich wie Du schon vermutet hast Teile der S3PO Schaltung benutzen.

Was kann die neue Platine?
Mit einer Platine sollen 3 Ausgänge angesteuert werden können. Sie sollen mit verschiedenen Transistoren bestückt werden können so dass man Lasten von 180mA bis zu einem Ampere anschließen kann. Die Transistoren sollen entweder gegen +16V oder gegen Masse schalten. Man könnte auch Platinen entwickeln welche mit 3 Relais gestückt werden. Die Details hängen von euren Anforderungen ab.
Die Platinen sollen aneinander gereiht werden können so dass man nur ein Kabel zum Anschluss an die Verteilerplatine benötigt. Sie soll die gleichen Abmessungen wie die Servo Platine haben.

Hardi

karlz
Regionalbahn (RB)
Stromart: analog DC
Gleise: Roco

Beitrag von karlz » Fr 26. Jul 2019, 09:52

Ich möchte mich vorher für die Antwort bedanken, mein Name ist Karl, bin Mitglied bei einem Modellbahnverein im östl. Österreich, St.Pölten, unsere Anlage ist ca. 150 m2 groß, wird sind gerade beim Städtebau und wollen natürlich die Häuser beleuchten, ein Teil wurde leider schon mit einzelnen Leds bestückt, die zweite Stadt ist noch im Aufbau, dort werden wir ev RGB Leds verwenden. Unsere Homepage: modellbahn-stpoelten.at.
Bild
Zuletzt geändert von karlz am Sa 27. Jul 2019, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

rolfha
RegionalExpress (RE)
Nenngröße: N
Steuerung: Lenz
Gleise: Fleischmann
Deutschland

Beitrag von rolfha » Fr 26. Jul 2019, 13:09

Stammtisch 2
Hallo, ich habe mal den Termin für den 2. Stammtisch am 31.07.2019 21:00 angelegt. Der Termin ist ab 11:00 morgens aktiv zum Testen mit Teams.

https://teams.microsoft.com/l/meetup-jo ... ffc4%22%7d

Ich habe noch jede Menge Servo und Soundplatinen für JQ6500. Hauptplatinen zähle ich nach dem Urlaub. Ich arbeite nämlich auch unter erschwerten Bedingungen.

Viele Grüße
Rolf

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Spinnweben

Beitrag von Hardi » Fr 26. Jul 2019, 22:48

Hallo Zusammen,

wir sind eben aus dem Urlaub zurückgekommen und stellt euch vor was ich im Keller gefunden habe:
Spinnweben auf der Anlage!
Waren wir so lange weg? Offensichtlich…

Vielen Dank an Rolf, dass Du den Termin für den zweiten virtuellen Stammtisch fest gemacht hast.

Ihr alle seid herzlich dazu eingeladen. Dazu müsst ihr nur auf den Link in Rolfs Post klicken und den Anweisungen folgen. Für die Teilnahme sollte euer Rechner über ein Mikrofon und einen Lautsprecher verfügen. Eine Kamera ist nicht zwingend nötig. Ihr könnt die Verbindung schon ab 11 Uhr morgens testen. Wenn Ihr Probleme habt, dann wählt euch schon ab 20:45 ein. Rolf oder ich können euch dann evtl. mit der Verbindung helfen.

@Karl: Ich hoffe wir sehen uns am Mittwoch …

@Alle: Habt Ihr noch Punkte für die Agenda?

Hardi

aftpriv
InterCity (IC)
Steuerung: Gleisbox+RocRail-RN-Node
Gleise: K-Gleis|:|(3-Leiter)

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: 2. Stammtisch

Beitrag von aftpriv » Sa 27. Jul 2019, 20:05

Hallo Bastler

ich habe folgende Platinen bestellt:
 Modul  Anzahl 
 100x-Arduino fuer LEDs Master 10
 200x-Verteilerplatine Univ. LötJumper 2x 20
 500x-Sound-Modul JQ6500-3 0
(Lieferung wird ca. Ende August erwartet)

Ihr könnt jetzt schon Platinen vorbestellen , bei genügend Eingang werde ich dementsprechend nachbestellen, das Selbe auch mit den IDC-Steckern.

Schickt mir einfach per PM Eure Email-Adresse und Ihr bekommt von mir ein Bestellformular geschickt.

Gruß
Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Re: MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: 2. Stammtisch

Beitrag von Hardi » Do 1. Aug 2019, 09:45

Hallo Zusammen,

wir hatten gestern wieder einen sehr netten virtuellen Stammtisch.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und ganz besonders an Rolf der das technische Equipment dafür zur Verfügung stellt.

Ein Kollege hatte Probleme beim Einwählen. Wenn jemanden beim nächsten Stammtisch auch Probleme hat, dann schickt doch bitte während des Stammtischs eine Mail (keine PN) an rolfha. Er wird euch dann seine Telefonnummer schicken und euch bei dem Aufbau der Verbindung helfen. Rolfs Mail Adresse findet Ihr wenn ihr in Rolfs User Profil welches angezeigt wird wenn ihr auf seinen Forumsnamen hier: rolfha klickt (Dazu müsst Ihr aber im Forum angemeldet sein).

Für die Teilnahme an Stammtisch benötigt ihr keine Telefonverbindung und es entstehen Euch auch keine Kosten.

Bei dem Stammtisch hatten wir folgende Themen (Hoffentlich habe ich nicht zu viel vergessen):
  • Allgemeine Fragen
  • DCC Adressen und die verbesserte Integration in die Beispiele
  • Die neue Selectrix Integration
  • Habe ich die Servo Ansteuerung und Konfiguration vorgestellt
  • Habe ich auf die Schnelle die Programmierplatine für den ATTiny gezeigt
  • Haben wir kurz das Excel Tool zur Erstellung von Tabellen im Forum vorgeführt

Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.

Hardi

karlz
Regionalbahn (RB)

Beitrag von karlz » Do 1. Aug 2019, 13:11

bitte um eure hilfe, lese ja schon die ganze zeit mit, ich habe jetzt an einem arduino zwei ws2812 angeschlossen, beide leuchten auch in der farbe, die ich ihnen zugeordnet habe, was muß ich machen, damit diese abwechselnd, bzw zufällig eine gewisse zeit leuchten?
lg karl

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Do 1. Aug 2019, 13:41

Hallo Karl,

da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.
Kannst Du beschreiben was Du genau machen willst. Du sprichst zwei Varianten an: Wechselblinker und zufällige Zeit. Das Widerspricht sich erst mal in meinen Augen. Aber wenn Du genau sagst was Du damit machen willst, dann kann ich Dir sicherlich zeigen wie man das umsetzt.

Hardi

karlz
Regionalbahn (RB)

Beitrag von karlz » Do 1. Aug 2019, 15:06

hallo hardi, danke für die antwort,
ich will die zwei leds in ein haus einbauen, eine led (weiß), soll leuchten, die zweite led (blau) soll sich nach einiger zeit einschalten und die erste led ausgehen, nach einiger zeit entweder umgekehrt oder alles finster

Railcar
InterRegio (IR)

Beitrag von Railcar » Do 1. Aug 2019, 15:12

Hi Karl,
ne WEISSE LED kann ich ja noch verstehen, aber wofür die BLAUE? Soll die vlt. einen eingeschalteten Fernseher simulieren? Da hat die Mobaled.lib doch schon fertige "Routinen".

Ulrich

karlz
Regionalbahn (RB)

Beitrag von karlz » Do 1. Aug 2019, 18:42

hallo Ulrich, die Farben waren nur ein Beispiel, habe mir die Moba und die Beschreibung heruntergeladen, danke dafür.
ich will aber gerne probieren, damit ich dann die zusammenhänge auch bei der Moba verstehe

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Do 1. Aug 2019, 23:52

Hallo Karl,

wenn es Dir mehr um den Lerneffekt geht, dann will ich Dir nur ein paar Tipps geben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man deine Aufgabe mit der MobaLedLib lösen kann.

Die einfachste Variante ist der HouseT() Befehl. Mit ihm werden die Lichter in einem Haus zufällig ein und ausgeschaltet.
Der Befehl wird mit den folgenden Parametern gesteuert:
HouseT(LED, InCh, On_Min, On_Limit, Min_T, Max_T, ...)

Details dazu findet man in der Datei „MobaLedLib Ein kurzer Ueberblick.pdf“ welche sich im Verzeichnis %USERPROFILE%\Documents\Arduino\libraries\MobaLedLib auf Eurem Rechner befindet, wenn die Bibliothek installiert ist. Die Datei kann aber auch von hier https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib/ ... rblick.pdf herunter geladen werden.
Wenn man will, dass zwei Lichter abwechselnd leuchten oder ganz aus sind, dann setzt man On_Min auf 0 und On_Limit auf 1. Dann wird entweder die eine LED oder die andere LED an gehen. Nach einer zufälligen Zeit wird die LED aus gehen. Nach einer weiteren zufälligen Verzögerung wird wieder eine der beiden LEDs angehen. Die minimale und maximale Dauer der zufälligen Zeiten kann man mit Min_T und Max_T in Sekunden angeben.
Wenn man einzelne LEDs und keine RGB LEDs verwenden will, dann verwendet man für die „Räume“ z.B. die Konstanten GAS_LIGHT1 und GAS_LIGHT2 und schließt die LEDs an ein WS2811 Modul an. Die Zeile in dem Konfigurationsarray sieht dann z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

HouseT(0,   SI_1, 0,  1,  1,3,    GAS_LIGHT1, GAS_LIGHT2)
Die GAS_LIGHTx Konstanten haben allerdings die Eigenschaft, dass die Lampen langsam Heller werden. Wenn das nicht gewünscht ist, dann kann man zwei WS2811 Module verwenden und die LEDs mit ROOM_BRIGHT ansteuern. Alternativ kann ich auch mal Funktionen einbauen mit denen man die LEDs sofort anschalten kann.

Aber das ist nur eine der Möglichkeiten.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der Pattern Funktion. Damit kann man alle möglichen Effekte generieren. Das zufällige Umschalten kann man über einen Zähler (Counter) und die „Random“ Funktion erzeugen.

Sehr einfach geht es auch mit der „RandMux“ und zwei „Const“ Funktionen.

Aber für heute ist genug geschrieben. Mein Bett ruft.

Wir könnten auch gerne mal einen OnLine Kurs organisieren. Dabei könnten wir in einer kleinen Gruppe solche Aufgaben gemeinsam lösen.

@Rolf: Was hältst Du davon?

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Hausaufgabe

Beitrag von Hardi » Fr 2. Aug 2019, 00:03

Einen hab ich noch…

Beim letzten Stammtisch habe ich die „Hausaufgabe“ bekommen so was wie ein Inhaltsverzeichnis des Threads im ersten Beitrag zu generieren. Schaut es Euch mal an… https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 8#p1910894

Hardi
Zuletzt geändert von Hardi am Fr 2. Aug 2019, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.

hubedi
Metropolitan (MET)
Nenngröße: N
Steuerung: Lenz, OpenDCC
Gleise: Selbstbau, Arnold
Deutschland

Beitrag von hubedi » Fr 2. Aug 2019, 06:43

Guten Morgen Hardi,

Prima, das erleichtert das Auffinden wichtiger Beiträge im Thread ungemein. Viele Dank für prompte die Erledigung des Vorschlags.

LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Antworten

Zurück zu „Software und Hardware“