Feuer hat für mich etwas Faszinierendes. Geht es Euch auch so. Darum muss es natürlich auch auf einer Modelleisenbahn vorkommen. Das kann ein Lagerfeuer oder auch ein richtiges Feuer.
Mit der MobaLedLib kann man beides simulieren. Bei einem Lagerfeuer wird eine RGB LED verwendet. Für ein größeres Feuer wie in dem Video hier werden mehrere Leuchtdioden von der Bibliothek angesteuert. Zum Glück habe ich noch nie erleben müssen wie ein echtes Haus brennt. Ich hoffe, dass die Simulation des Programms so ähnlich aussieht wie in der Realität.
Haus und Feuerwehrfahrzeug soll auf unserer Anlage als weitere „Knopfdruck“ Aktion installiert werden.
Mit dem ersten Druck auf den Taster wird das Feuer „entzündet“. Der zweite Knopfdruck aktiviert den Rauchgenerator. Und mit dem dritten Druck auf den Taster kommt die Feuerwehr. Weil Kinder gerade an den Geräuschen Spaß haben kann man mit jedem weiteren Tastendruck eine andere MP3 Datei abrufen.
Im Video sieht man im Vordergrund das S3PO Modul welches die Geräusche erzeugt. Es ist genauso wie die LEDs über ein 4-poliges Kabel an die Verteilerplatine angeschlossen.
Die Platine auf der linken Seite liest die Taster ein. Sie kann bis zu 10 Taster abfragen und die darin enthaltenen LEDs ansteuern. Mehre dieser Schaltungen können über ein 8-poliges Kabel miteinander verbunden werden, wenn weitere Taster benötigt werden.
In der Mitte ist der Arduino Nano mit einem hier nicht benutzten CAN Modul. Er steuert die Lichter, den Sound und den Rauchgenerator und fragt die Tasten ab. Damit ist er aber keineswegs ausgelastet. Er kann problemlos noch weitere 200 LEDs versorgen.
Das Feuerwehrauto ist mit zwei WS2811 Modulen Bestückt welche die verschiedenen LEDs ansteuern. Die dazu verwendete Konfiguration wird in dem Beispiel „Macro_Fire_truck“ der Bibliothek vorgestellt.

Auf dem Bild sieht man drei der vier LEDs für Rücklicht und Blinker. Die Gehäuse der Leuchtdioden sind geschwärzt damit das Licht nur an den Lichtleiter abgegeben wird welcher über eine Bohrung in die LED gesteckt ist. Die dünnen Lackisolierten Drähte führen zu den Blaulichtern und den Frontscheinwerfern.
Ja, ich weiß man könnte das noch schöner machen…
Ich würde mich über Bilder von Euch freuen, die zeigen wie Ihr das gelöst habt. Gegenüber meiner Vorlage müsst Ihr euch sicher nicht schämen…
Die „Flammen“ und den Rauch erzeugt diese Konstruktion:

Mit den folgenden Makros wird all das generiert:
Code: Alles auswählen
#define Fire_truck(LED, InCh) \
Blink2 (LED+1, C2, InCh, 500 ms, 500 ms, 50, 255) /* Vorderlicht Blinken Dunkel/Hell */ \
BlueLight1(LED+1, C1, InCh) /* Blaulicht rechts */ \
BlueLight2(LED+1, C3, InCh) /* Blaulicht Links (Andere Periode damit nicht synchron) */ \
Blink2 (LED, C3, InCh, 500 ms, 500 ms, 0, 255) /* Blinker hinten */ \
Const (LED, C1, InCh, 0, 25) /* Ruecklicht */
#define Burning_House(LED0, B_LED, B_LED_Cx, InNr, TmpNr, Timeout) \
PushButton_w_LED_0_3(B_LED, B_LED_Cx, InNr, TmpNr, 0, Timeout) \
Logic (TmpNr+4, TmpNr+3 AND InNr) /* Sound is active when TmpNr+3 and the input = 1 */ \
Logic (TmpNr+2, TmpNr+2 OR TmpNr+3) /* TmpNr+2 is also active if TmpNr+3 is active */ \
Logic (TmpNr+1, TmpNr+1 OR TmpNr+2) /* TmpNr+1 is also active if TmpNr+2 is active */ \
Fire (LED0+1, TmpNr+1, 5, 50) \
Const (LED0+7, C1, TmpNr+2, 0,255) /* Rauch */ \
Const (LED0+7, C3, TmpNr+2, 0,63) /* Status LED Rauch */ \
Fire_truck (LED0+8, TmpNr+3) \
Sound_PlayRandom(LED0+0,TmpNr+4, 5) /* Sound zufällig */ \
Sound_Seq8( LED0+0,TmpNr+0) /* Sound aus (Stille.mp3) */
Hardi