MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Video: Pattern_Config.

Bereich für alle Themen rund um Modellbahn-Software, sowie der nötigen Hardware (PCs, Bildschirme, etc.).

rolfha
RegionalExpress (RE)
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: Lenz
Gleise: Fleischmann
Deutschland

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Neue Ver. 0.9.2

Beitrag von rolfha » Di 5. Nov 2019, 16:58

Die heile Welt wird noch heiler.

Heute kam mein neuer Zeitfresser an. Gestern schon hatte ich das Häuschen ausgemessen und in Tinkercad das hier gezeichnet:

Bild

Schnell die Datei auf die Micro SD Karte und das Dachgeschoss ausgedruckt:

Bild

WS2812 eingeklebt:

Bild

Bild

Und passt es jetzt? alles richtig gemacht?

Bild

Ich habe jetzt noch mehr Spaß beim Häuser beleuchten und mache sofort das Erdgeschoss.
Rolf

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0
Steuerung: MS2 + IR, Eigenbau
Gleise: Märklin C-Gleis
Deutschland

MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Gedruckte Wände

Beitrag von Hardi » Di 5. Nov 2019, 22:29

Hallo Rolf,

Deine Zeitverschwendungsmaschine mach aber tolle Sachen. Das gefällt mir sehr gut.

Jetzt können wir zu den LEDs auch bald eine Datenbank mit Trennwänden, Lichtkästen und Servo Haltern zur Verfügung stellen.
Ich habe gleich mal ein Verzeichnis auf GitHub angelegt: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_ ... MobaLedLib

Wenn ich das sehe fallen mir gleich wieder weitere Sachen ein:
  • Du könntest auch gleich einen Halter zum Einklipsen der LEDs ausdrucken. Dann müssen die LEDs nicht mehr angeklebt werden. Diesen Halter könnte man dann einfach in ein neues Objekt kopieren.
  • Du könntest auch eine geschlossene Box machen mit Ausgängen für Lichtleiter. Damit könnten filigrane Lampen gebaut werden. Für mein Inselmännchen habe ich das ja stümperhaft mit Isolierband gemacht.
  • Man könnte damit auch eine Maske für die Hinterleuchtung eines Weichenstellpultes bauen. Die Maske bekommt für jedes Gleis eine RGB LED. Dann könnte man mit einem Kabel ein ganzes Gleisstellpult beleuchten. Das würde ich gerne mal bauen.
Gut, dass Du ganz im meiner nähe wohnst…

Hardi
Zuletzt geändert von Hardi am Sa 9. Nov 2019, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

rolfha
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Neue Ver. 0.9.2

Beitrag von rolfha » Mi 6. Nov 2019, 08:50

Hallo Hardi,
was immer du möchtest wird gedruckt. Im Moment läuft ein Gehäuse für die "Lichtmaschine" die ich zum Servo konfigurieren benutze. Zeichnung 15 Minuten, paar Sekunden zum gcode File machen mit Cura. Das ist so schnell, weil es ja nur einfache Flächen sind. Dann 3 Stunden Druck. Da muss man nur ab und zu schauen.
Servohalter ist auch bei mir auf der Liste. Einklickbare WS2812 ist eine gute Idee.
Wenn jemand weitere Ideen hat: TinkerCad ist umsonst. Zeichnen, STL File machen und mir schicken. Es muss natürlich mit der MobaLedLib zu tun haben! Ich drucke es Euch dann gegen eine Spende für Filament.
Rolf

rolfha
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern 3D Drucke

Beitrag von rolfha » Mi 6. Nov 2019, 11:32

Hallo alle,
noch 2 Fotos, dann ist gut und ich lasse euch mit meinem neuen Spielzeug in Ruhe.

Hier das Hausinnenleben:

Bild

Hier das "Gehäuse" für die Lichtmaschine:

Bild
Bild

Das macht wirklich Spaß und ich habe noch viele Ideen
Rolf

4fangnix
Regionalbahn (RB)
Steuerung: Rocrail / DCC BiDiB
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Beitrag von 4fangnix » Mi 6. Nov 2019, 12:53

Hallo Rolf,

freut mich, dass Du Spaß hast.
Wird es zum Gehäuse auch einen Deckel geben? Und hat Dein Gehäuse auch Befestigungslöcher analog zur Platine?

Ich glaube, ich muss mir Tinkercad auch mal ansehen.
Bei meinem Bahnhof habe ich zwar wunderbare Aussenansichten und wenn ich innen Lichtboxen einbaue habe ich auch kein Problem, aber eine ganze Eingangshalle, mit großem Einblick, sieht von innen sehr bescheiden aus. Da sieht man die Panoramafenster, die Scheiben und die Wände eben nicht modelliert.

Schöne Grüße
Armin
Rocrail, 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer, MobaLedLib (Arduino), Intellibox - Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.

rolfha
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Beitrag von rolfha » Mi 6. Nov 2019, 14:30

Hallo Armin,
den Gehäusedeckel müssen wir diskutieren wegen der Schalter. Gerade für die Servokonfiguration brauche ich die ja dauernd.
Löcher in TinkerCad habe ich probiert konnte sie aber nicht gut positionieren. Deswegen nur die Auflagen in den Ecken. Da bohre ich und nehme kleine Blechschrauben. Nicht professionell, aber ich mache das seit 24 Stunden. Das soll keine Entschuldigung sein, der Anspruch ist höher, klar.

Jetzt mache ich erstmal die Mods für den Drucker, damit er länger hält. Und da das Haus mit der Garage jetzt Licht hat geht es auch mit dem Schornsteinfeger / Garage Diorama weiter, das ich verwenden will um Licht, Sound und Bewegung mit der MobaLedLib zu zeigen.

Rolf

Worldworms
EuroCity (EC)
Stromart: DC
Steuerung: Traincontroller
Gleise: Piko A
Deutschland

Beitrag von Worldworms » Mi 6. Nov 2019, 20:25

Hey zusammen,

hab mich auch schnell mal hingesetzt. Thinkercad ist in einfachen Sachen ganz gut, aber sobald es an Aussparungen, Löcher, Rundungen etc. geht, kommt man ganz schnell an seine Grenzen.
Ich empfehle daher Fusion360, für Hobbyisten kostenlos.

Dem Programmierer zu Ehre
BildArduinoI by Worldworms, auf Flickr

BildArduinoII by Worldworms, auf Flickr

BildArduinoIII by Worldworms, auf Flickr

Werde es jetzt mal an den Drucker übergeben.

Gruß
Ronny
Hier gehts von Bad Endorf nach Obing
Bild

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Mi 6. Nov 2019, 22:12

Es ist eine Katastrophe!

die wunderschönen alten Gaslaternen auf meinem Weg zur Arbeit wurden auf LED Betrieb umgerüstet. Genau die Laternen haben mir Modell gestanden für die Implementation der „Gaslights()“ Funktion. Jeden abend auf dem Nachhauseweg konnte ich beobachten wie die Lampen nacheinander an gingen und erst langsam ihre volle Helligkeit erreichten. Was passiert jetzt wenn ich noch mal etwas an der Funktion ändern muss. Dann kann ich mich nur noch an meine nachlassenden Erinnerungen halten...

Aber Ronny hat mir den Tag gerettet.
Was kümmern mich alte Funzeln, wenn man auf einer Kiste verewigt wird...

Sehr schön!

Darf ich zu dem Design noch einen Vorschlag machen? Es wäre besser wenn der vordere Teil der Platine mit den Tastern aus dem Gehäuse heraus ragt. Dann könnte man diese besser bedienen.
Oder hast Du das bereits so gedacht? Dann stimmen aber die Befestigungen der Platine nicht. Ich stelle mir vor, dass die Bodenplatte die Größe der Platine hat, das Gehäuse und der Deckel aber die Taster frei lässt.

Und wenn ich noch einen Wunsch hätte, dann wünsche ich mir noch Fenster für die Arduino LEDs und die hintere Heartbeat LED welche in Verbindung mit dem CAN benutzt wird.

Hardi

Worldworms
EuroCity (EC)
Deutschland

Beitrag von Worldworms » Mi 6. Nov 2019, 22:28

Hardi hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 22:12

Darf ich zu dem Design noch einen Vorschlag machen? Es wäre besser wenn der vordere Teil der Platine mit den Tastern aus dem Gehäuse heraus ragt. Dann könnte man diese besser bedienen.
Oder hast Du das bereits so gedacht? Dann stimmen aber die Befestigungen der Platine nicht. Ich stelle mir vor, dass die Bodenplatte die Größe der Platine hat, das Gehäuse und der Deckel aber die Taster frei lässt.

Und wenn ich noch einen Wunsch hätte, dann wünsche ich mir noch Fenster für die Arduino LEDs und die hintere Heartbeat LED welche in Verbindung mit dem CAN benutzt wird.

Hardi
Hallo Hardi,

Für die Taster hätte ich die hinter Wand offen gelassen, so kann man rein greifen und die Taster bedienen. Die Aussparungen auf dem Deckel für die LED's schneide ich mal noch raus. Mal sehn wie das mit dem Deckel geht, ob ich evtl noch eine Ecke rausnehme das man besser an die Taster kommt.
Der Deckel druckt schon, noch 20 min, wer noch kurz zuschauen mag [Stream beendet].

Wenn die Kiste fertig ist, mach ich mal Tests mit den Tastern und nehme ggf noch Veränderungen vor.

P.s. hab gleich mal noch die gewünschten Änderungen vorgenommen.

BildArduinoIV by Worldworms, auf Flickr

Gruß
Ronny
Zuletzt geändert von Worldworms am Mi 6. Nov 2019, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Mark
Regionalbahn (RB)
Steuerung: FMZ

Beitrag von Mark » Mi 6. Nov 2019, 22:29

Hardi hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 22:12
Es ist eine Katastrophe!

die wunderschönen alten Gaslaternen auf meinem Weg zur Arbeit wurden auf LED Betrieb umgerüstet. Genau die Laternen haben mir Modell gestanden für die Implementation der „Gaslights()“ Funktion. Jeden abend auf dem Nachhauseweg konnte ich beobachten wie die Lampen nacheinander an gingen und erst langsam ihre volle Helligkeit erreichten.
Verrückt!
Genau zu dem Zeitpunkt an dem du diese Zeilen schriebst (oder ein paar Minuten früher) - las ich in deinem "kurzen" Überblick den Teil über die Gaslaternenfunktion und fragte mich: "Was? In Hardi´s Gegend gibt´s noch Gaslaternen?"
Ich hoffe sie haben einen LED-Typ gewählt, der wenigstens etwas zum Charme deiner Strasse passt...

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Mi 6. Nov 2019, 23:20

Hallo Ronny,

Vielen Dank für das erfüllen meiner Wünsche. Schade, dass das nicht immer so einfach geht…

Hallo Mark,

schon lange nichts mehr von Dir gehört. In unserer Straße selber gibt es schon länger keine Gaslichter mehr. Aber ich glaube, dass die Lampen in der Nachbarstraße noch mit Gas betrieben werden. Ich guck gleich morgen mal.
Umgestellt wurden heute die Lampen im Park „Am Drususwall“.
Hier http://www.progaslicht.de/ findet man, wenn man nach „Mainz“ sucht, eine solche Lampe. Die Lampen auf meinem Weg sind aber in einem viel besseren Zustand.

Zum Glück wurden nur die Glühstrümpfe gegen LEDs getauscht. Die Lampen selber stehen noch. Aber das Licht ist zu hell und kalt ;-(

Hardi

Worldworms
EuroCity (EC)
Deutschland

Beitrag von Worldworms » Do 7. Nov 2019, 19:56

Hallo zusammen,

der Prototyp ist fertig und kann auf Github zum drucken herunter geladen werden.

Bild49030181802_938a5d3404_o by Worldworms, auf Flickr

Gruß
Ronny
Bild

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... LEDs & 3D-Druck

Beitrag von Hardi » Fr 8. Nov 2019, 01:29

Hallo Zusammen,

was heute so alles passiert…

Erst zeigt Ronny ein sehr schönes Zuhause für die Hauptplatine. Es sieht ein bisschen so aus als wäre es aus Metall gegossen. Dazu noch der passende Hintergrund und das funkeln der LEDs.
Bild49030181802_938a5d3404_o by Worldworms, auf Flickr

Das Bild gefällt mir sehr gut. Das werde ich mir an die Wand hängen.
Ronny: Kannst Du mir das Bild in voller Auflösung schicken?

Und das beste dabei ist: Ronny hat die STL Daten gleich auf Github hochgeladen so dass jeder das Gehäuse nachdrucken kann. Parallel dazu hat Rolf seine Druckvorlagen auch schon hochgeladen: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_ ... MobaLedLib
Das ist Klasse!

Dann bringt der Postbote das hier:
Bild

Ich habe es auch gar nicht geglaubt. Dieses selber gemachte Signal hat mir Lorenz geschickt.
Das ist ganz Sensationell.

Vielen, vielen Dank !

Hier noch ein Bausatz für ein zweites Signal:
Bild
Das ist so filigran, dass man sich gar nicht getraut es anzufassen. Auf dem Bild sieht man noch die Stützkonstruktion. Nur was das Teil Rechts unten ist habe ich noch nicht verstanden.

Gegenüberstellung der Teile:
Bild

Und es funktioniert auch noch perfekt:
Bild
Lorenz hat die Daten dafür hier auf GitHub hochgeladen: https://github.com/LorenzSteinke/Lichtsignal_H0. Hier findet man bereits andere Werke von Ihm: https://www.thingiverse.com/LorenzS/designs

Teilen:
In diesem Thread https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 9#p1902493 regt Enno dazu an, dass man eine 3D-Dateien Sammlung anlegen sollte. Leider kommt das, so wie ich das sehe, nicht so richtig an. Es wird darüber diskutiert ob man seine Konstruktionen veröffentlichen will und damit das Risiko besteht, dass man dann von anderen ausgenutzt wird...

Als ich mir überlegt habe die MobaLedLib zu veröffentlichen habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht was passiert, wenn eine Firma meine Ideen aufgreift und damit Geld verdient. Ich habe für mich beschlossen, dass mir das nichts ausmacht. Das wäre sogar eine große Ehre für mich.
Es freut mich jetzt schon sehr, wenn „meine“ LEDs auf den verschiedensten Anlagen leuchten.

Mir macht es sehr viel Spaß meine Arbeit mit Euch zu Teilen. Der Spruch „Geteilte Freude ist doppelte Freude“ beschreibt das sehr gut. In diesem Fall ist es sogar hundertfache Freude.

Und als ganz besondere Belohnung erlebe ich gerade, dass diese Freude am Teilen ansteckend ist.

Ihr seit gerade dabei eine 3D Sammlung für die Moba zu erschaffen und teilt diese bereitwillig.

Vielen Dank

Hardi
Zuletzt geändert von Hardi am Sa 9. Nov 2019, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

99211
RegionalExpress (RE)
Steuerung: Tams RedBox
Deutschland

Beitrag von 99211 » Fr 8. Nov 2019, 13:07

Hallo Hardy,
ich denke das kleine Teil ist der Verteilerkasten der unten am Signal befestigt ist. Eriinert mich jedenfals stark an die Teile bei den Viessaman Sugnalen.
Ich bin jetzt auch von diesen Virus angestekt worden und besorge mir gerade alle Einzelteile dafür, Platinen habe ich ja schon von alf bekommen.
Viele Dank für die ganze Arbeit die Du da schon investiert hast.
Viele Grüße, Thomas

DHC500blau
InterRegio (IR)
Steuerung: CS3/CS2
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Beitrag von DHC500blau » Fr 8. Nov 2019, 13:24

99211 hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 13:07
Hallo Hardy,
ich denke das kleine Teil ist der Verteilerkasten der unten am Signal befestigt ist. Eriinert mich jedenfals stark an die Teile bei den Viessaman Sugnalen.
Hallo Thomas,
gut erkannt. Ja, das ist der Verteilerkasten. Kommt auf die Rückseite der Signalleiter unten nahe an den Sockel. Wenn wir die Platinenfrage gelöst haben, mache ich mal eine Bauanleitung für das Signal.

LG
Lorenz

Mark
Regionalbahn (RB)

Beitrag von Mark » Sa 9. Nov 2019, 00:53

Helft mir doch bitte mal kurz auf die Sprünge:
Irgendwo war doch dokumentiert, wie die Taster auf der Arduino-Platine zu verwenden sind (insbesondere LED Test-Funktion). Ich finde es leider nicht mehr :cry:

Grüße, Mark

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Sa 9. Nov 2019, 01:38

Hallo Mark,

nichts leichter als das: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... &start=235

Gute Nacht...

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Danke für die Post

Beitrag von Hardi » Sa 9. Nov 2019, 14:06

Post, (Ohne r)

Und schon wieder war der Postbote bei mir. Rolf hat mir heute Morgen das hier eingeworfen:
Bild

Ganz vielen Dank!

Ich habe mich sehr gefreut das Gehäuse mal selber in den Händen zu halten. Aber die Freute war nur von kurzer Dauer. Beim Mittagessen haben es die Kinder gleich an sich gerissen. Auch ihnen gefällt es sehr gut: „Das ist aber schön weich…“ (Er meint glatt, aber offensichtlich haben wir zu wenig Zeit in die sprachliche Erziehung investiert…)

Das muss jetzt aber nicht zur Gewohnheit werden. Ich freue mich auch ganz sehr über virtuelle Geschenke. Wie bereits oben gesagt ist es toll zu wissen, dass auf euren Anlagen „meine“ LEDs blinken.
=> Stellt Bilder, Videos, Aufbauanleitungen oder STL Dateien ins Forum und macht weiterhin fleißig Werbung. Die MobaLedLib soll zum Standard der Modeleisenbahnbeleuchtung werden.

Hardi

P.S.: Ein paar kleine Anmerkungen zu dem Gehäuse hätte ich noch:
  • Bei mir passen die USB Stecker nicht durch die Löcher im Gehäuse. Dadurch kriegt der Arduino keinen Saft ;-( Die Öffnung im Gehäuse sollte 11x9mm sein. Ich werde mit der Laubsäge nacharbeiten. Vermutlich muss ich auch ein bisschen was von dem schönen Deckel abzwacken.
  • Die RGB LED wird vom Decken verdeckt. Gibt es auch Transparentes Material für die Drucker, und wie kommt das rüber?
  • Der Deckel sollte etwas strammer sitzen sonst fällt er runter, wenn das Kästchen hochkant montiert ist. Evtl. kann man (Ronny) auch noch kleine Noppen in den Halter einbauen mit denen der Decken festgehalten wird. Aber das ist nicht so schlimm. Da Gehäuse ist viel zu schön um es unter der Anlage zu verstecken.
  • Evlt. Könnte man (Ronny) noch Aussparungen für die zusätzlichen Flachkabel vorsehen. Momentan werden die Wannenstecker rechts und links noch nicht genutzt. Aber ich habe natürlich Pläne dafür.

rolfha
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... 3D-Druck für LEDs

Beitrag von rolfha » Sa 9. Nov 2019, 17:53

Hallo Kästchenliebhaber,
für die RGB LEDs schlage ich vor ein 2mm Loch darüber zu machen, dann kann man eine Plexiglasstange ablängen und einkleben.

Ich muss noch mal sagen wie sehr mir es hier im Forum gefällt. Es wird eine Idee in den Ring geworfen und kaum guckt man sich um wird daraus was tolles.
Es macht wirklich Spaß.
Danke an Ronny. Ich hab mir Fusion 360 installiert aber nur wenig Zeit gehabt es anzusehen. Der Einstieg scheint mir schwerer. Da es beides Autodesk ist, frage ich mich ob ich mit einer Tinkercad Datei In Fusion weiter arbeiten kann.
Rolf

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... 3D-Druck für LEDs

Beitrag von Hardi » Sa 9. Nov 2019, 18:00

Hallo Rolf,
rolfha hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 17:53
Ich muss noch mal sagen wie sehr mir es hier im Forum gefällt. Es wird eine Idee in den Ring geworfen und kaum guckt man sich um wird daraus was tolles.
Da stimme ich Dir voll zu!

=> Riesen Lob an alle!
rolfha hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 17:53
für die RGB LEDs schlage ich vor ein 2mm Loch darüber zu machen, dann kann man eine Plexiglasstange ablängen und einkleben.
Das könnte man ja dann auch noch professioneller machen. Hier gibt es ganz viele solcher Teile:
https://www.reichelt.de/LED-Lichtleiter ... OUPID=6783

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » Sa 9. Nov 2019, 19:39

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich schon wieder ein Problem. Ich weiß nicht welchen Deckel ich verwenden soll:

Bild

Beide sind super schön…

Die USB Anschlüsse sind inzwischen verbreitert, und ich könnte eigentlich weiter machen, wenn ich nur wüsste welchen Deckel ich nehmen soll.

Hardi

aftpriv
InterCity (IC)
Steuerung: Gleisbox+RocRail-RN-Node
Gleise: K-Gleis|:|(3-Leiter)

Beitrag von aftpriv » Sa 9. Nov 2019, 19:59

Servus Hardi
da kann Dir keiner einen Rat geben.
Vielleicht ein salomonisches Urteil:
. > an geraden Tagen: linken Deckel
. > an ungeraden Tagen: rechten Deckel

Gruß Alf :D :idea:
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... 660 DIN A4 Seiten

Beitrag von Hardi » Sa 9. Nov 2019, 23:02

Hallo Zusammen,

ich generiere mir immer mal wieder eine PFD Datei mit den Beiträgen in dem MobaLedLib Thread. Das ist praktisch, wenn ich nach was suchen will. Diese Dateien habe ich mal „zusammengelebt“. Das war eine ganz schöne Arbeit. Es sind inzwischen 660 DIN-A4 Seiten!

Unglaublich!

Hier könnt Ihr die Datei bis zum 23.11.19 herunterladen:
https://smallpdf.com/shared#st=84637d37 ... ss&rf=link
Leider ist die Datei zu groß für GitHub ;-(

@Alf: Das ist eine Gute Idee. Ich habe sogar Intuitiv die richtige Abdeckung für Heute drauf.
Hardi

Threadersteller
Hardi
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von Hardi » So 10. Nov 2019, 02:21

Hallo Zusammen,

ich bin schockiert!

Seit einiger Zeit ließ sich unsere Anlage nicht mehr richtig einschalten. Man musste den Hauptschalter mehrfach betätigen bis die Lichter angingen. Als mein Sohn letztens die Anlage einem Klassenkammeraden vorführen wollte ging gar nichts mehr.

Darum habe ich den Schalter, einen 10A Feuchtraum Aufputz Schalter, mal zerlegt:
Bild

Man sieht sehr schön, dass die Kontakte komplett weggebrannt sind! Und das obwohl die gesamte Anlage maximal 100W verbraucht.
Das Problem sind die Kondensatoren in den Schaltnetzteilen. Dabei sind nur drei Märklin Steckernetzteile für die drei MS2 und weiter 3 kleine Netzteile für 5V angeschlossen.
Aber wenn der Schalter eingeschaltet wird, wenn die Wechselspannung gerade die volle Amplitude hat, dann fließt ein sehr großer Strom zum laden der Kondensatoren.

Das wird hier schön erklärt:
https://www.emeko.de/fileadmin/_migrate ... 8-2010.pdf
https://www.mrmultitronik.de/fileadmin/ ... teilen.pdf
https://ledtipps.net/einschaltstrom/

=> Ich werde mir sofort einen Einschaltstrombegrenzer kaufen.

Ich möchte nicht wissen was passieren kann, wenn über so einen abgebrannten Kontakt längere Zeit Strom fließt. Schon bei 60W wird z.B. ein Lötkolben verdammt heiß wie ich heute mal wieder schmerzhaft erfahren durfte…

Hardi

Mark
Regionalbahn (RB)

Beitrag von Mark » So 10. Nov 2019, 02:43

...oder probiers mal mit einem BJ Schalter.
Habe gerade heute von einem Bekannten gehört, dessen Billig-Baumarkt-Chinaschalter das Licht nicht mehr ausschalten wollte.
Weil zusammengeschweißt...
Selbst hatte ich die Erfahrung mit den billigen Aufputz-Schaltern und -Steckdosen aus dem Bauhaus gemacht dass die Adern nicht richtig festgeklemmt werden. Auch brandgefährlich.

Antworten

Zurück zu „Software und Hardware“