MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Seit Anfang März mit eigenem Wiki

Bereich für alle Themen rund um Modellbahn-Software, sowie der nötigen Hardware (PCs, Bildschirme, etc.).

Worldworms
EuroCity (EC)
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Traincontroller, MobaLedLib
Gleise: Piko A

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Stammtisch 27.11.

Beitrag von Worldworms »

Hardi hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 11:37
Hallo Ronny,

Sehr schön!

ich freue mich schon auf Dein Video… Dabei kannst Du auch gerne einen Schwenk auf Deine Anlage einbauen…

Hardi
Ok,
dann mit Video und nicht erst am Wochenende, sondern .............................. JETZT :fool: Funktioniert ja total EASY.
LDR angeschlossen, Darkness Detection angeworfen.... ok funktioniert, ins AutoProg die benötigten Zeilen eingefügt und meine Konfiguration angepasst. Siehe da es funktioniert wie es soll.

Danke Hardi.....

Gruß
Ronny
Hier gehts von Bad Endorf nach Obing
Bild

karlz
Regionalbahn (RB)
Stromart: analog DC
Gleise: Roco

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Stammtisch 27.11.

Beitrag von karlz »

Hallo zusammen,
habe morgen leider Clubabend, wir sind im Streß, da wir im Dez. Tage der offenen Tür haben und es ist noch viel zu tun.
kann man den Stammtisch aufzeichnen? wäre super.
lg karl

Threadersteller
Hardi
InterCity (IC)
Stromart: digital
Steuerung: MS2 + IR, Eigenbau
Gleise: Märklin C-Gleis
Deutschland

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Morgen Stammtisch

Beitrag von Hardi »

Für Ronny

Bild

Hardi
Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=0
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Threadersteller
Hardi
InterCity (IC)
Deutschland

MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ...Stammtisch Tag?

Beitrag von Hardi »

Hallo Stammtischler,

Gestern kam der Wunsch, das wir den Stammtisch an einem anderen Tag veranstalten könnten weil der Mittwoch für einige ungünstig ist.
Darum schickt mir bitte eine Mail mit den für Euch günstigen Tagen. Meine Adresse findet Ihr hier: Hardi.
Das kann dann so aussehen:
Günstige Tage für den Stammtisch:
Mo, Di, Do, Sa, So
oder
Mo - So
Das ist natürlich nicht verpflichtend.
Ich freue ich auch, wenn Ihr nur an einem einzigen Tag Zeit habt, über das Feedback von Euch. Daran erkenne ich dass Ihr Lust auf so einen Gedankenaustausch habt.
In der Mail könnt Ihr gerne auch eure Wunschthemen hinzufügen.

Auf dass mein Postkorb zusammen bricht....

Wir haben den gestrigen Stammtisch aufgezeichnet. Rolf hat jetzt die schwere Aufgabe das Video zu bearbeiten. Vielen Dank. Wenn keiner der Teilnehmer Einwände hat dann werden wir es Euch zur Verfügung stellen. In dem Video werden nur die technischen Geschichten gezeigt und keine Personen.

Hardi

P.S.: Alf hat die WS2811_Extender Platinen bekommen welche wir beim letzten Stammtisch zusammen erstellt hatten. Damit können jetzt auch größere Lasten (Glühbirnen) von der MobaLedLib angesteuert werden.
Schickt eine Mail an Alf: LedLib@yahoo.com wenn Ihr die Platinen haben wollt.

Nessi
S-Bahn (S)
Steuerung: MS2/Gleisbox + SRSEII
Gleise: K-Gleis, C-Gleis
Deutschland

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ...

Beitrag von Nessi »

Hallo ihr Fachleute,

bin neu im Forum, warte auf die Nanos und arbeite mich noch in die faszinierende Welt der MobaLedLib ein.
Gestern habe ich, mehr passiv, am Stammtisch teilgenommen.
Dank an alle Stummis und besonders an Hardi, die so aktiv mitarbeiten und damit Leuten wie mir tolle Möglichkeiten zur Animation auf der Anlage ermöglichen. :gfm:

Gruß von der Nordsee
Holger

Majo03
Regionalbahn (RB)
Nenngröße: N
Steuerung: analog
Gleise: Peco/Fleischmann

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ...

Beitrag von Majo03 »

Hallo zusammen,

wenn ich das Thema mit einer Zwischenfrage kurz umleiten darf. Wer besitzt Erfahrung in einer Fahrstraßensteuerung mit Arduino. Ich würde gerne mit einer Start- und Zieltaste Weichen und Signale steuern. Die Weichen werden mit Servos gestellt.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Majo

Threadersteller
Hardi
InterCity (IC)
Deutschland

Beitrag von Hardi »

Hallo Majo,

bevor die Kollegen Deine Frage als „Off Topic“ deklarieren möchte ich zeigen dass Dein Vorhaben durchaus was mit der MobaLedLib zu tun hat.
  • Für eine Fahrstraßensteuerung per Taster benötigt man viele Taster. Das kann man mit der MobaLedLib und dieser Platine: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_ ... n_4017.zip sehr einfach machen. Mit einer Platine können bis zu 80 Taster eingelesen werden. Wenn das nicht reicht, dann nimmt man einfach weitere Platinen.
  • Die ausgewählte Fahrstraße soll natürlich auch angezeigt werden. Das kann man mit den WS2812 LEDs super einfach machen. Alle LEDs werden über eine einzige Leitung angesteuert. Zusätzlich kann man den Zustand der Fahrstraße auch noch mit unterschiedlichen Farben darstellen.
  • Mit der MobaLedLib können alle Servos genauso wie die LEDs über eine einzige Leitung angesteuert werden.
=> Das ist ein Projekt das mich total reizen würde.

Du verlinkst in Deinem Footer auf ein „Vater-Sohn“ Projekt von Florian (Baureihe1996) der ebenso aus Bremerhaven kommt. Seid Ihr beide „Vater-Sohn“? Wenn ja, welcher bist Du? Ich freue mich immer wenn ich über solche „Vater-Sohn“ Projekte höre, darum die Frage.

Hardi

Majo03
Regionalbahn (RB)
Steuerung: analog
Gleise: Peco/Fleischmann

Beitrag von Majo03 »

Hallo Hardi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Übersendung deiner Kontaktmöglichkeit. Ab Mitte Dezember wird es bei mir ruhiger,sodas ich auf dein Angebot gerne zurückkommen möchte.

Deine Beschreibung ist genau das was ich mir vorstelle. Ich denke der Aufwand wird nicht viel größer als bei einer vergleichsweisen Verdrahtung sein.

Die Verlinkung auf unsere Anlage ist korrekt, mein Sohnemann füllt diese Seite regelmäßig mit Leben.

Ich bin auf weitere Möglichkeiten sehr gespannt.

Liebe Grüße,

Majo

karlz
Regionalbahn (RB)

Beitrag von karlz »

Hallo Hardi bzw. Alf!
gibt es die Platine für die Push Button Action 4017?????????????
wenn ja, bei wem? danke
lg karl

ThKaS
CityNightLine (CNL)

Beitrag von ThKaS »

Moin moin,

für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 792 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

Bild

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP

Threadersteller
Hardi
InterCity (IC)
Deutschland

Beitrag von Hardi »

Hallo Thomas,

Vielen Dank, dass Du die inzwischen 715 DIN A4 Seiten in ein Dokument gepackt hast!

Hardi

aftpriv
InterCity (IC)
Steuerung: Gleisbox+RocRail-RN-Node
Gleise: K-Gleis|:|(3-Leiter)

Beitrag von aftpriv »

Hallo Karl
karlz hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 15:13
gibt es die Platine für die Push Button Action 4017?????????????
wenn ja, bei wem? danke
Voraussichtlich ab 9. Dez, von mir.
Gruß Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com

Mark
Regionalbahn (RB)
Steuerung: FMZ
Gleise: Fleischmann

Beitrag von Mark »

Ich hatte mir ja MS Teams auf den Computer installiert, auf dass ich am Stammtisch teilnehmen kann. Leider hatte es aus zeitlichen Gründen doch nicht geklappt, dafür poppt nun bei jedem PC-Start ein Anmeldefenster von "Teams" auf. :pflaster:
Wir haben den gestrigen Stammtisch aufgezeichnet. Rolf hat jetzt die schwere Aufgabe das Video zu bearbeiten. Vielen Dank. Wenn keiner der Teilnehmer Einwände hat dann werden wir es Euch zur Verfügung stellen. In dem Video werden nur die technischen Geschichten gezeigt und keine Personen.

Hardi
Go! Rolf, Go! :sabber:

reinhardh
Stromart: AC
Steuerung: DR5000
Gleise: K-Gleise

Beitrag von reinhardh »

Moin Mark,
du, must es aus dem Autostart (Win 10) rausnehmen.
Gruß aus dem Norden

Domapi
InterCity (IC)
Steuerung: DCC & ECOS & TC9 Gold
Gleise: Roco/Tillig/Weinert
Deutschland

Beitrag von Domapi »

Zum Soundmodul habe ich eine Frage: Hat jemand einen Tipp, welche Lautsprecher geeignet sind und wo ich die her bekomme? Technisch sollte ja jeder 8 Ohm, 3 W Lautsprecher funktionieren, oder?

Ich werde nämlich mal ein paar JQ6500- bzw. MP3-TF-16P-Module ordern und möchte an ein einigen Stellen der Anlage Sound abspielen können, z.B. Glockenläuten, Bahnhofsansagen etc.
Viele Grüße
Martin

Der Weg ist das Ziel !

Mein noch namenloser Trennungsbahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=152275

aftpriv
InterCity (IC)
Steuerung: Gleisbox+RocRail-RN-Node
Gleise: K-Gleis|:|(3-Leiter)

Beitrag von aftpriv »

Hallo Lautsprecher-Suchende
schaut mal da: https://www.reichelt.de/Miniaturlautspr ... 7e8defe31c
eingegrenzt auf 3 W, 8 Ohm:
mit Gehäuse: https://www.reichelt.de/gehaeuselautspr ... stct=pol_0
ohne Gehäuse: https://www.reichelt.de/kleinlautsprech ... stct=pol_1
Gruß Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com

Threadersteller
Hardi
InterCity (IC)
Deutschland

MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Video: Pattern_Config.

Beitrag von Hardi »

Hallo Zusammen,

beim Stammtisch am Mittwoch vor einer Woche habe ich die Verlobung des Pattern_Configurators mit dem Program_Generator bekannt gegeben.

Damit können jetzt ganz einfach beliebige Leuchtmuster erzeugt und an die LEDs geschickt werden.

Doch was sind das für Muster?

Fast alle Funktionen der MobaLedLib bauen intern auf dem Pattern_Configurator auf. Ob das ein einfaches Blinklicht, ein Andreaskreuz oder eine Verkehrsampel ist. Selbst die Signale werden über solche Muster gesteuert. Aber nicht nur die Lichter benutzen das Programm. Die Ansteuerung der Sound Module werden genau so konfiguriert.
Rolf hat hier https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... &start=724 gezeigt, dass Servos und Sound über so ein Muster zum leben erweckt werden können.

Die Muster erstellt man ganz einfach in einer Excel Tabelle. Hier setzt man einfach an den Gewünschten Stellen ein ‚X‘, bestimmt die Zeiten und andere Nebenbedingungen und kopiert das ganze mit einem Klick zum Program_Generator der es dann gleich zum Arduino schickt.

Das geht super einfach.

Damit kann man jedes beliebige Licht Signal der ganzen Welt erstellen. Oder eine komplexe Ampel Steuerung zusammen klicken. Es können gigantische Kirmes Effekte erstellt werden, oder, oder, oder…

Am besten Ihr organisiert Euch Chips, viel Koffein und schaut Euch einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten die der Pattern_Configurator bietet mit einem Klick auf den folgenden Link an:

=> https://ohoe12-my.sharepoint.com/:v:/g/ ... Q?e=QIkjER

Vielen Dank an Rolf der das Video erstellt hat und es uns zur Verfügung stellt.

Wann gibt es das Programm?

Ich arbeite mit Hochdruck daran…
Allerspätestens Sonntagnacht gibt es die neue Version der MobaLedLib. Bis dahin will ich noch einige weiter Verbesserungen einbauen. Lasst Euch überraschen.

Ich bin gespannt was Ihr für Ideen damit umsetzt. Lasst uns daran teilhaben und veröffentlicht Eure Ergebnisse oder auch nur den Entwurf, wenn ihr bei der Umsetzung Hilfe braucht hier im Forum.

Der Pattern_Configurator ist in meinen Augen das mächtigste Hilfsmittel der Bibliothek.

Hardi

rolfha
InterRegio (IR)
Steuerung: Lenz
Gleise: Fleischmann
Deutschland

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Video: Pattern_Conf

Beitrag von rolfha »

Hallo,
zu Hardi: Das ist alles so unglaublich, was du da programmierst und konstruierst. Ich möchte mich wieder einmal herzlich bedanken. Vergiss bitte nicht das Weihnachten kommt.
Ich habe heute noch 2 MobaLedLib Zentralen gelötet, nur weil es soviel Spaß macht.

@ Martin: Da ich Spur N baue habe ich diese Lautsprecher in die Häuschen gebaut:
https://de.aliexpress.com/item/32814154 ... 4c4dst7OqV
Die sind sehr klein und für Hundegebell, schnarchen, Klospülung und andere Geräusche des täglichen Lebens reicht das kleine Ding aus. Ich klebe sie unter die Dachfläche, dann schwingt die mit und der Klang ist ok.
Rolf

Threadersteller
Hardi
InterCity (IC)
Deutschland

Re: MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... Video: Pattern_Conf

Beitrag von Hardi »

Hallo Video Gucker,

vielen Dank für die vielen Bedankungen zu dem Video mit dem langweiligsten Sprecher…

Und einen besonderen Dank an Rolf.

Hardi

Threadersteller
Hardi
InterCity (IC)
Deutschland

Beitrag von Hardi »

Virus Alarm,

mir wurde berichtet, dass der Avira Virenscanner das Excel Programm Pattern_Configurator als Trojanisches Pferd erkannt hat. Das liegt vermutlich daran, dass das Programm Visual Basic Code enthält und auch noch .com Dateien schreibt. Das ist für einen „Aufpasser“ sehr verdächtig.
Aber ich kann Euch versichern, das in dem Programm von mir kein bösartiger Code steckt. Es könnte aber sein, dass es irgend wo im www infiziert wurde. Darum habe ich das Tool von Github heruntergeladen und von einem Internet Virenscanner prüfen lassen.

Falls Ihr bei einem Programm so eine Meldung von eurem Virenschutz bekommt dann gibt euch so ein online Dienst zusätzliche Sicherheit.
Windows meldet ja beim ersten Start eines Programms aus dem Internet, dass es gefährlich sein könnte und fragt nach ob man das Programm tatsächlich verwenden will.
Man sollte diese Warnungen durchaus Ernst nehmen.

=> In der MobaLedLib ist KEIN Computer Virus

Aber Achtung: Die Benutzung der MobaLedLib kann süchtig machen!

Hardi

karlz
Regionalbahn (RB)

Beitrag von karlz »

Hallo Hardi, Rolf, herzlichen Dank für das Super Video, dem langweiligsten Sprecher ein Kompliment, man könnte ihm lange zuhören, machst das Spitze.
Da du ja noch was vorhast, wird das sicher ein schönes Weihnachtsfest.
PS: sollten wir uns nicht mehr hören, wünsche ich Allen samt Famile ein Frohes Weihnachtsfest, vor allem Gesundheit.

Das Fernsehen war bei uns zu Besuch, ein Video davon findet Ihr auf Facebook - Modellbahn PSV St.Pölten.

lg Karl

Threadersteller
Hardi
InterCity (IC)
Deutschland

MobaLedLib: Beginn einer neuen Ära mit Windows Konfigurationstool. Programmieren war Gestern ... TV Star

Beitrag von Hardi »

MobaLedLib als TV-Star!

Hallo Karl,

vielen Dank für den Hinweis. Eine MobaLedLib Hauptplatine und eine Verteilerplatine als TV-Star!
Sehr schön!
Bild

Die Szene findet Ihr ab -1:08 über diesen Link:
https://www.facebook.com/Polizeimodellb ... 280107108/

Hardi

karlz
Regionalbahn (RB)

Beitrag von karlz »

Hallo Hardi,
MobaLedLib Fernsehstar und alles hat funktioniert.

Es hängen deswegen soviele Kabel herum, da die Häuser leider mit einzelnen LEDs bestückt sind und dann über WS2811 mit der MobaLedLib verbunden werden.
karl

Threadersteller
Hardi
InterCity (IC)
Deutschland

Beitrag von Hardi »

Hallo Karl,

hätten die WS2811 Module nicht auch in den Häusern Platz. Wenn Du Lichtkästen verwendet hast, dann kann man die Teile auch einfach in die Häuser Reinstopfen. Jedes Haus hätte dann nur noch einen 4 oder 6-poligen Stecker mit einem kurzen Kabel zu der Verteilerplatine unter der Häuserzeile.

Aber das würde nicht mehr so eindrucksvoll aussehen.

Ich hätte ja zu gerne gewusst was Du gesagt hast als auf die Hauptplatine gezeigt hast…

Hardi

DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung: CS3/CS2
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Beitrag von DHC500blau »

Hallo Hardi,

er kommt nicht selbst zu Wort. Und der Sprecher im Off sagt: "Selbst die Steuerung ist eine eigene Entwicklung."

LG
Lorenz

Antworten

Zurück zu „Software und Hardware“