RE: Wie bekomme ich Firmwaredateien in die CS2 / CS3?

#1 von Holger_HH , 23.12.2018 12:18

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich schon sehr umfangreich eingelesen - leider ohne Erfolg was mein Problem angeht.

Meine Anlage besteht u.a. zu großen Teilen aus älteren auf Digital umgerüsteten Loks (Märklin HO).
Die meiste Zeit habe ich zum Umbau in den letzten Jahren den Märklin Lokdecoder mld3 mit Kabelbaum (60982) verwendet.
Diesen statte ich eigentlich regelmäßig mit der neusten Firmware aus.

Früher ging das immer über die CS2 - mit jedem neuen Update kamen auch neue Decoder-Firmware Updates mit rein.
Leider gibt es für die CS2 nun wohl keine Updates mehr... ... für den o.g. Decoder ist 3.0.1.10 die letzte Version, die auf der CS2 ist.
Lt. mDecoderTool3 gibt es aber mittlerweile schon die Version 3.0.1.12.

Meine Frage ist nun... wie bekomme ich jetzt die Firmware-Updates auf die CS2 bzw. den Lokdecoder an sich?
Ich kann die Lokdocoder nicht ausbauen, da sie fest in den Loks verlötet sind (Kabelbaum). Das wäre jedes Mal ein riesen Aufwand.
Ich muss daher immer über ein Programmiergleis gehen.

Die CS3 scheint überhaupt keine Lokdecoder-Updates zu können, oder? Zumindest bis jetzt nicht...

Ich habe diverse Foren-Beiträge gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter. ops:
Hat irgendjemand eine Idee für mich? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

VG Holger


Holger_HH  
Holger_HH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.12.2018


RE: Wie bekomme ich Firmwaredateien in die CS2 / CS3?

#2 von TTbeilroder , 23.12.2018 12:25

Funktionen Der mLD LokDecoder, ein LokDecoder mit sehr weit reichenden Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten. Zusätzliche SUSISchnittstelle (nur bei 60972) steht zur Verfügung. Die Decoder sind voll updatefähig. Voraussetzung hierfür ist ein entsprechendes Steuergerät (Central Station CS2 60213/60214/60215 mit Software-Version 4.0 oder höher, CS3 60216/60226 und/oder Programmer 60971).

https://static.maerklin.de/damcontent/9a...41489754515.pdf

Schönen Sonntag


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Wie bekomme ich Firmwaredateien in die CS2 / CS3?

#3 von Holger_HH , 23.12.2018 12:33

Hallo TTbeilroder,

danke für Deine Antwort - Du hast aus der Bedienungsanleitung zitiert - leider hilft mir das überhaupt nicht weiter.
Ich habe eine CS2 und auch eine CS3!
Aber beide sind aus unterschiedlichen Gründen (siehe mein erster Beitrag) nicht in der Lage die Lokdecoder auf den neusten Stand zu bringen.



VG


Holger_HH  
Holger_HH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.12.2018


RE: Wie bekomme ich Firmwaredateien in die CS2 / CS3?

#4 von DiegoGarcia , 23.12.2018 13:50

Zitat
Früher ging das immer über die CS2 - mit jedem neuen Update kamen auch neue Decoder-Firmware Updates mit rein.
Leider gibt es für die CS2 nun wohl keine Updates mehr... ... für den o.g. Decoder ist 3.0.1.10 die letzte Version, die auf der CS2 ist.
Lt. mDecoderTool3 gibt es aber mittlerweile schon die Version 3.0.1.12.



Hallo Holger,

auch wenn es Dein Problem vor dem Erscheinen des nächsten Updates für CS2 und CS3 nicht löst: Firmware mLD3 v3.0.1.10 ist die aktuellste für Nachrüstdecoder. Neuere Versionen sind nur für Seriendecoder/Spieleweltdecoder verfügbar.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Wie bekomme ich Firmwaredateien in die CS2 / CS3?

#5 von TT800 , 23.12.2018 14:54

Zitat

Meine Frage ist nun... wie bekomme ich jetzt die Firmware-Updates auf die CS2 bzw. den Lokdecoder an sich?
Ich kann die Lokdocoder nicht ausbauen, da sie fest in den Loks verlötet sind (Kabelbaum). Das wäre jedes Mal ein riesen Aufwand.
Ich muss daher immer über ein Programmiergleis gehen.



Hallo Holger,

wenn es auch derzeit nichts bringt, weil es für NRD kein aktuelleres Update gibt, so will ich Dich auf eine von mir gefundene Spezialmethode für mXD3 mit Kabelbaum hinweisen:

Zitat
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=165019#p1910320


Auf diese Art kannst Du nicht nur Firmware laden, sondern auch FDS-Dateien vom mDTool3 laden.
Das Lokgehäuse musst Du aber schon abheben und die 3 blauen (mit unterschiedlichen Farben gekennzeichneten) Kabel herausziehen. Vermutlich hast Du sie nicht verlötet.

Dann gemäß meinen Angaben ein spezielles Gleis adaptieren und Du kannst den Decoder-Programmer 60971 verwenden. Ein Stromspeicherbaustein darf allerdings nicht am Decoder angeschlossen sein.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Wie bekomme ich Firmwaredateien in die CS2 / CS3?

#6 von Holger_HH , 23.12.2018 15:48

Hi TT800,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp.

Dann muss ich wohl mal in die Tasche greifen und einen Decoder-Programmer (60971) kaufen.
War bislang nicht nötig, aber scheint ja dann keine Alternative mehr zu geben.

Schade, dass die CS3 noch immer nicht soweit ist... verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das bislang nicht integriert wurde, da es ja bei der CS2 schon sehr gut funktioniert hat.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die aktuellen Firmwareversionen oder muss man sich immer die Dateiliste des DecoderTools anschauen?

Frohes Fest zusammen.
VG


Holger_HH  
Holger_HH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.12.2018


RE: Wie bekomme ich Firmwaredateien in die CS2 / CS3?

#7 von TT800 , 23.12.2018 18:17

Zitat

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die aktuellen Firmwareversionen oder muss man sich immer die Dateiliste des DecoderTools anschauen?



Bevor Du etwas kaufst, schau Dir den neuen Decoder Prüfplatz 60970 an. Aber Achtung! Zur vernünftigen Nutzung braucht man auch wieder ein Update - und zwar vom DecoderTool3.

Ich kann Dir eine selbst zusammengestellte Übersicht geben, doch ist sie nicht mehr aktuell, wenn morgen etwas dazukommt. Daher ist die Dateiliste vom DecoderTool3 optimal. Aber für NRD kommen nur Dateien mit der im Dateinamen integrierten Typbezeichnung 246 in Frage.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Wie bekomme ich Firmwaredateien in die CS2 / CS3?

#8 von Holger_HH , 23.12.2018 18:45

Vielen Dank!

Der Decoder Prüfplatz sieht interessant aus.
Kann ich denn damit auch Updates auf die Lok-Decoder einspielen oder brauche ich zusätzlich noch den Decoder-Programmer (scheint ja eine direkte Schnittstelle zu geben)?

Bzgl. der Liste - vielen Dank - aber dann nutze ich halt die Dateiliste vom DecoderTool3 weiterhin.


Holger_HH  
Holger_HH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.12.2018


RE: Wie bekomme ich Firmwaredateien in die CS2 / CS3?

#9 von Cicero , 24.12.2018 07:46

Hallo Holger,

zunächst musst Du Dich einmal fragen, was Du von den Updates denn überhaupt erwartest! Was soll sich denn da verbessern?

Es sollen doch zum Jahresanfang Updates für die CS 2 (nach den Ferien) und zur CS 3 bis zur Spielwarenmesse kommen. Ok, das kann sich alles noch verzögern, wie beim letzten Mal auch, wo das Update dann doch zwei Monate später kam. Aber es wird bald kommen... hoffentlich.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie bekomme ich Firmwaredateien in die CS2 / CS3?

#10 von Holger_HH , 24.02.2019 10:37

Hi zusammen,

kleines Update:

Nachdem für die CS2 und CS3 vor einigen Tagen große Softwareupdates bereit gestellt worden sind, wurden nun auch ein paar Tage später für die CS2 die mdl3 Decoder Firmwareupdates eingespielt.

Es ist also nun doch wieder möglich, dass ich meine 60982 ohne Decoder-Programmer auf den neusten Stand bringen kann. V3.2.0.3 steht bereit.

VG Holger


Holger_HH  
Holger_HH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz