RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#26 von HJürgen , 10.02.2019 12:38

Hallo zusammen,

ich denke, das es sich sehr wohl um ein "Serienproblem" handeln könnte. Wenn Märklin das Timing für das Kurzschlussverhalten an der CS3 auf etwas später konfiguriert hat könnte es zeitlich zu knapp an das Abschalten des Netzteils kommen. Wenn jetzt noch die Bauteiltoleranzen ungünstig zwischen den Geräten verteilt sind währe ein solches Verhalten auch häufiger vorstellbar.

Alles graue Theorie, aber vorstellbar.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#27 von kleineWelt , 10.02.2019 16:33

Hallo Achim,

Zitat
3 Geräte machen kein Serienproblem angesichts der CS3 Stückzahlen, ein Serienproblem ist ein systematisches Problem, dass die Mehrzahl der Geräte einer Bauserie einschließt. Also immer langsam mit den jungen Pferden, bevor Du etwas als allgemeingültig erklärst. Vielleicht schaust Du erstmal, ob die 3 Geräte eine sehr ähnliche Konstellation auf der Anlage haben, die das Problem verursachen könnte, das wäre hilfreich und hilft dann auch überhaupt eine Problemlösung liefern zu können. Bislang ist das Problem ja nicht einmal bei jedem nachstellbar. Ich denke, auch Märklin würde sich über derart sachdienliche Hinweise freuen.


ich denke, drei Leute, die sich in diesem Forum hier zu einem Problem melden, reichen aus, um zu konstatieren, dass es sich hier um ein konstruktives Problem handelt. Bedenke, wie viele Leute diesen Faden und dieses Forum hier überhaupt erst mal finden müssen, und dann auch noch gewillt sind hier zu schreiben, gemessen an der Anzahl der verkauften Geräte.

Die Anlagenkonstellation scheint tatsächlich eine Rolle zu spielen. Allerdings sollte das natürlich egal sein, die CS3 sollte einfach immer vorher abriegeln, und das war's. Das Problem scheint gehäuft aufzutreten, wenn eine Anlage schon eine signifikante Grundlast zieht, und dann ein nicht-stark-niederohmiger Kurzschluss hinzukommt. Aber so genau weiss ich es auch nicht. Naja und bevor ich auf Fehlersuche gehe, an Märklin reporte, und dann eh' nichts passiert... Du weisst schon... ich will da halt lieber andere Dinge tun an meiner Anlage, und für mein Hobby.

Auf dem Programmiergleis hatte ich dieses Absturzproblem übrigens noch nie, das wird auch mit wesentlich weniger Strom versorgt, soviel habe ich schon festgestellt. Da geht nicht die gesamte Power des Netzteils drauf (was auch ganz gut so ist, das wird dem einen oder anderen falsch verdrahteten Decoder wohl schon das Leben gerettet haben).

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#28 von Tüppi , 11.02.2019 23:14

Hallo Modellbahner,
Genau das gleiche Problem habe ich bei meiner CS3 Plus auch.
Bei Gleis - Kurzschluss ist die CS3 Plus TOT. Schwarzer Bildschirm . Erst nach längerer Netztrennung lässt sie sich wieder zum Leben erwecken.
Auch beim Hochfahren der CS 3 Plus hatte ich es schon gehabt das der Bildschirm Dunkel geblieben ist.
Meine CS 3 Plus ist auf das richtige Netzteil eingestellt.
Märklin kann sich das verhalten nicht erklären und ihnen ist das Problem angeblich auch nicht bekannt.

Gruß
Tüppi


Tüppi  
Tüppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.08.2015
Ort: Schleswig - Holstein
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung CS3,CS3 Plus
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#29 von kleineWelt , 14.02.2019 20:18

Hallo Tüppi,

Zitat
Genau das gleiche Problem habe ich bei meiner CS3 Plus auch. (...)


danke für das Feedback. Es freut mich immer wieder, wenn meine Bebachtungen von anderen bestätigt werden.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#30 von kleineWelt , 16.03.2019 20:37

Hallo zusammen,

es gibt etwas neues zu berichten an dieser Front, und zwar habe ich nach dem Update auf die neueste CS3-Software nochmal Nachtests gemacht:

Das Problem mit dem reproduzierbaren Absturz in bestimmten Anlagenbereichen scheint gelöst zu sein.

Es ist mir nicht mehr passiert, dass die CS3 abgeschossen wird. Nach einigen Sekunden Kurzschluss riegelt die CS3 ab, so wie sie es sollte, und der Anlagenstrom läßt sich danach auch wieder einschalten.

Mein Tipp daher an alle von diesem Problem Betroffenen:

- Update auf die neueste Software
- Nachkontrollieren der Netzteil-Einstellungen (es muss der richtige Typ eingestellt sein, den man auch angeschlossen hat; ganz früher ging das nicht zum Auswählen, später dann irgendwann mal schon, und ich habe letztens beobachtet, dass die CS3 die Einstellung nach dem Update "vergessen" hatte, daher bitte nochmal gesondert kontrollieren.

Scheint so, als ob dieses Problem damit gelöst ist.

Wenn es etwas Neues dazu geben sollte, melde ich mich.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#31 von 44 390 , 16.03.2019 21:06

Hallo Chris

Ich hatte das Problem auch eine geraume Zeit, aktuell ist es aber nicht mehr aufgetreten

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#32 von kleineWelt , 22.03.2019 10:43

Hallo zusammen,

aufgrund meiner letzten Tests und meiner Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit, tendiere ich dazu, dieses Problem hier als "gelöst" zu betrachten, und setze daher den Status entsprechend um im Fadentitel.

Wichtig wäre es mir trotzdem, wenn das Problem bei anderen Benutzern noch auftritt (nach Softwareupdate auf 1.4.0 oder höher + Kontrolle der Netzteileinstellungen), dass sich diese hier dann im Faden zu Wort melden.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#33 von CR1970 , 22.03.2019 13:53

Bei der cs2 Nein. Kurzschluss auf dem Programmiergleis = Neustart


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#34 von kleineWelt , 22.03.2019 14:40

Ok - vielen Dank. Ich nehme den "gelöst"-Status dann wieder zurück.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#35 von CR1970 , 22.03.2019 14:48

Ist ja aber Thema cs3. Lass ruhig


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#36 von kleineWelt , 24.03.2019 09:06

Hallo,

Zitat
aufgrund meiner letzten Tests und meiner Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit, tendiere ich dazu, dieses Problem hier als "gelöst" zu betrachten


gestern wurde meine CS3 leider wieder zweimal abgeschossen... ich hatte einige Loks neu digitalisiert, und entsprechend intensiv auf der Anlage getestet, und dabei ist es dann passiert. Es ist also Essig mit der Fehlerbehebung...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#37 von 3047 , 30.04.2019 10:06

Zitat

Zitat
Wie kannst Du dann von einem Systemfehler sprechen, wenn Du nicht einmal einen individuellen Fehler an Deinem Gerät ausgeschlossen hast?


Auch das sagte ich schon (ich wiederhole mich)

Zitat
das ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die Fehlerquote bei industriell gefertigten Schaltungen ist sehr niedrig, ich gehe davon aus, dass zu 99,99% Wahrscheinlichkeit jede CS3 auf dem Markt diesen Fehler hat (CS3 = industriell gefertigte Leiterplatte plus Software, und die Software ist sowieso überall völlig identisch). Es geht hier nicht um handmontierte Pantografen o.ä.


Zitat
Wie kann das Problem konkret nachgestellt werden?


Bei mir an der Anlage, 100% zuverlässig reproduzierbar, in einem bestimmten Anlagenbereich. Bevor es diesen (neuen) Anlagenbereich gab, war mir dieser Fehler ebenfalls nie aufgefallen, oder zumindest war er so selten, dass er "unterging".

Viele Grüße
Chris




Dann spricht das für einen Fehler in diesem Anlagenteil, nicht aber für einen Fehler an der CS. So jednefalls MEINE Erkenntnis.

Ich habe zwar auch ab und an verschiedene Fehler an der CS3, gezielt reproduzierbar sind sie allesamt nicht. Hier spielen zu viele Dinge rein, die man hier auch nicht alle aufzählen kann die das Eine oder Andere Problem manchmal auslösen können, wie gesat, nicht reproduzierbar sondern spontan auftretend.

Wenn es reproduzierbar ist, klemme die Anlage ab und sieh ob das Problem tatsächlich nicht an der Anlage zu suchen ist sondern an der CS indem du das Problem ohne Anlage reproduzierst.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#38 von Schroeder , 30.04.2019 14:53

Hallo,

ich hatte dieses Problem schon vor einem Jahr hier im Forum beschrieben. Nach Tausch von dem 60VA auf das 100VA Netzteil tritt es seltener auf.

In der Zwischezeit bin ich mir 100% sicher, dass es am Netzteil liegt bei welchen die Kurzschlussischerung schneller als die CS3 anspricht.
Nach ca. 1-2 Minuten schaltet das Netzteil wieder automatisch ein und die CS3 bootet.

Im Laden war der Fehler an einem Testgleis mit dem 100VA Netzteil nicht mehr reproduzierbar. Wenn ich den Anlangenausgang der CS3 direkt Kurzuschliese dann kommt die CS3 schneller als das Netzteil. Zur Anlage liegen 4qmm. Reproduzierbar immer bei Entgleisungen.

Ich suche das Thema mal wieder hervor.

viewtopic.php?f=5&t=155981&p=1789720#p1789720


Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#39 von kleineWelt , 30.04.2019 16:04

Zitat
Dann spricht das für einen Fehler in diesem Anlagenteil, nicht aber für einen Fehler an der CS. So jednefalls MEINE Erkenntnis.(...)


Der "Fehler" um den es hier geht, ist eine Überschreitung des Ausgangsstroms an der CS3, verursacht zum Beispiel durch einen Kurzschluss irgendwo auf der Anlage. In so einem Fall soll das System "CS3 plus Netzteil" eigentlich immer folgerichtig reagieren.

Leider tut es das - wie bei so manchen anderen Nutzern auch - oft eben nicht.

Ohne Anlage dahinter reagiert die CS3 bei mir auch richtig. Nur hilft mir das wenig, nicht wahr?

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#40 von Laurent , 30.04.2019 20:04

Hallo Chris,

passiert bei mir auch ab und zu. Aber nur wenn ich das Gerät neu Angeschlossen hab (bin Teppichbahner), entweder auf dem Teppich oder auf einem Stammtisch. Ich verwende 2 Netzteilen: Eigentlich hab ich für mein CS3 (60226) der 60061 Gekauft, aber oft verwende ich auch die für mein Booster vorgesehene 60101. Ist bei mir bisher nur passiert mit das 100 VA Netzteil dran. Hab noch nie einmal beobachtet welches Netzteil in die Konfiguration steht, ich vermute aber das das die 60061 ist. Mein CS3 ist fast immer mit das Netz verbunden und kann immer seine Updates hochladen wenn benötigt.

Hab gleich nach das erste mal gerufen: Das ist ein Polyfuse oder so, wahrscheinlich in das Netzteil, die wieder "wach" wird nach wenige Minuten.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#41 von 44 390 , 11.11.2019 17:01

Hallo

Das Kurzschlussproblem war ja jetzt längere Zeit weg, nun ist es bei mir wieder da nachdem ich das letzte Softwareupdate gemacht habe, habt ihr auch diese Problematik?
Bin auch am Überlegen die CS3 inkl. L88 wieder zu verkaufen und auf esu umzusteigen, da mir das ganze doch gehörig auf die Nerven geht.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#42 von moppe , 11.11.2019 18:17

Paul,

Welcher Stromversorgung hab du und welcher Stromversorgung glaubst ihren CS es hab?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#43 von 44 390 , 11.11.2019 19:23

Hallo Klaus

Stromversorgung ganz normal über das Schaltnetzteil.

Grüße Paul
PS: Habe auch schon das richtige eingestellt in den Einstellungen


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#44 von JoWild , 11.11.2019 20:11

Hallo,
ich hab jetzt nicht jeden Beitrag da gelesen, aber:
- es passiert immer in entlegenen Anlagenteilen

Damit nehme ich an, dass die Stromversorgung dort hin etwas zu hohen Leitungswiderstand oder Übergangswiderstände hat und damit Spannungsfall und geringere Stromstärke --> Ein Kurzschluss am Gleis ist dann nicht gleichbedeutend mit Kurzschluss für die Zentrale sondern ev. nur mit sehr hoher Last.

Wenn der gleiche Fehler an der CS3 in nahe gelegenen Anlagenteilen nicht auftritt, dann handelt es sich m.E. eher um einen Planungs- oder Aufbaufehler an der Anlage. Die Stromversorgung (beide Leiter) ist mit ausreichendem Querschnitt zur Verbrauchsstelle zu verlegen und in hinreichend kleinem Abstand wiederholt einzuspeisen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#45 von 44 390 , 11.11.2019 20:20

Hallo Joachim

Das kann bestimmt ein Grund sein den du da nennst, als querschnitt habe ich allerdings 1.75.
Alles lief ja auch wie es sollte, aber nachdem ich vor ein paar Tagen auf 1.4.1 geupdatet habe ist das Problem wieder da, ich denke er es handelt sich um einen Softwarefehler.

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#46 von moppe , 11.11.2019 22:55

[quote="44 390" post_id=2033155 time=1573496619 user_id=30798]
Stromversorgung ganz normal über das Schaltnetzteil.
[/quote]

Welcher Stromversorgung hab du?
60W oder 100W?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#47 von HansDiesel , 13.12.2019 13:56

Hallo,

das Problem scheint mit der Version 2.0.0 nicht behoben zu sein.
Weiterhin fährt das Netzteil bei Gleiskurzschluss im CS3-Kreis komplett runter.
Bei einem Gleiskurzschluss in einem Boosterkreis stoppt die CS3 mit korrekter Fehlermeldung.

Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#48 von Fleetworker , 16.12.2019 23:07

Moin Zusammen,

Vollständiger "Abschuss" nach Gleiskurzschluß ist mir heute zum ersten Mal passiert
Also ist der Fehler in v2.0.0 wieder eingebaut worden.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#49 von Signallageplan , 22.12.2019 21:52

Zitat

Hallo,
ich hab jetzt nicht jeden Beitrag da gelesen, aber:
- es passiert immer in entlegenen Anlagenteilen

Damit nehme ich an, dass die Stromversorgung dort hin etwas zu hohen Leitungswiderstand oder Übergangswiderstände hat und damit Spannungsfall und geringere Stromstärke --> Ein Kurzschluss am Gleis ist dann nicht gleichbedeutend mit Kurzschluss für die Zentrale sondern ev. nur mit sehr hoher Last.

Wenn der gleiche Fehler an der CS3 in nahe gelegenen Anlagenteilen nicht auftritt, dann handelt es sich m.E. eher um einen Planungs- oder Aufbaufehler an der Anlage. Die Stromversorgung (beide Leiter) ist mit ausreichendem Querschnitt zur Verbrauchsstelle zu verlegen und in hinreichend kleinem Abstand wiederholt einzuspeisen.


An der Beobachtung könnte was dran sein. Ich habe jetzt zum ersten Mal auch einen Kurzschluss kompletter Abschaltung der CS3 gehabt. Die Entgleisung, welche den Kurzschluss verursacht hatte, passierte im hinteren Anlagenteil (etwa 6 m) von der CS3 und der Einspeisung entfernt. Bei mir wird der Strom nur einmal von der CS3 eingespeist, was ich jetzt wohl ändern werde.

Das zur Info. Vielleicht hilft es bei der Fehlereingrenzung.


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#50 von Fleetworker , 22.12.2019 22:44

Moin,

die Theorie "wackelt".
Mein "Abschuss" passierte ca. 180 cm hinter der davorliegenden Einspeisung und
ca. 220 cm vor der dahinter liegenden Einspeisung entfernt.
Alle Einspeisungen sind B und 0.

Übrigens, Netzteil 60101

Weihnachtliche Grüße
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


   

Suche Hilfe bei Rocrail
Probleme Roco z21 und Signale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz