RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#1 von kleineWelt , 24.12.2018 14:19

Hallo zusammen,

einen unangenehmen Fehler beobachte ich seit geraumer Zeit bei meiner CS3, und ich gehe davon aus, dass das ein systematischer Fehler bei dieser Zentrale ist. Ein Tausch des Netzteils, wie empfohlen von einem Mitgield im Forum, hat nichts bewirkt.

Unter gewissen Umständen dreht das Netzteil der CS3 schlagartig bei Kurzschluss auf dem Gleis den Saft ab, sodass die CS3 hart "abgeschossen" wird. Richtig wäre, wenn immer die Kurzschlusserkennung der CS3 anspricht, bevor die Kurzschlusssicherung des Netzteils auslöst.

Das ist bei mir manchmal, aber eben nicht immer der Fall. Nach meiner Analyse kommt es auf die Art des Kurzschlusses an (Stromverlauf über der Zeit).

Ich habe einmal Buch geführt über die letzten Monate, und besonders häufig sind bestimmte Anlagenbereiche bei mir betroffen. In anderen Bereichen tritt das Problem selten bis nie auf.

Dieser Faden hier soll Gelegenheit zum Austausch über diesen Fehler geben.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


Andreas85 hat sich bedankt!
 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#2 von Murrrphy , 24.12.2018 14:40

Sicher, dass die Leistungsendstufe Deiner CS3 keinen Knacks hast?

Darüberhinaus müsstest Du für einen systematischen Vergleich auch die Hardware- und Softwareversionen der CS3 mitprotokollieren. Welche Hard- und Softwareversionen sind denn bislang betroffen?
Für einen systematischen Fehler müssten annähernd alle CS3 betroffen sein, ich kann zumindest von meiner bislang diesen Fehler ausschließen, der ist mir noch nicht untergekommen. Du hast es sicherlich mit mindestens einer weiteren CS3s verifiziert bzw. nachstellen können?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#3 von kleineWelt , 24.12.2018 14:51

Zunächst einmal ein anderer Beitrag von mir zum Thema:

Zitat
Hallo Stefan,
Zitat von JoMa im Beitrag Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)
Ja, bei Deinem Gerät kann einfach auch ein individueller Fehler, ein Defekt vorliegen, das passiert überall und in jeder Branche. Dies muß doch deshalb nicht ein systematisches Problem sein.

das ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die Fehlerquote bei industriell gefertigten Schaltungen ist sehr niedrig, ich gehe davon aus, dass zu 99,99% Wahrscheinlichkeit jede CS3 auf dem Markt diesen Fehler hat (CS3 = industriell gefertigte Leiterplatte plus Software, und die Software ist sowieso überall völlig identisch). Es geht hier nicht um handmontierte Pantografen o.ä.

Zitat
Zumal das Problem hier noch nicht in größerem Umfang berichtet wurde.


Weil viele vielleicht nicht einmal wissen, dass da ein systematischer Fehler ist, geschweige dem korrekt analysiert haben, was die CS3 in Zusammenarbeit mit dem Netzteil da genau macht...?
Ich starte einmal einen Faden dazu, dann können auch andere Nutzer sich zu diesem Fehler äußern.



----

Zitat
Sicher, dass die Leistungsendstufe Deiner CS3 keinen Knacks hast?


Yepp (Nominalleistung wird ohne Probleme geliefert)

Zitat
Für einen systematischen Fehler müssten annähernd alle CS3 betroffen sein, ich kann zumindest von meiner bislang diesen Fehler ausschließen, der ist mir noch nicht untergekommen.


Wie ich schon schrieb: es hängt von der Art des Kurzschlusses ab.

Zitat
Du hast es sicherlich mit mindestens einer weiteren CS3s verifiziert bzw. nachstellen können?


Nein, ich bin kein Märklin-Produkttester (das ist Sache von Märklin). Ich reporte nur Fehler, die mir auffallen.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


Andreas85 hat sich bedankt!
 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#4 von DiegoGarcia , 24.12.2018 14:52

Hallo Chris,

ist das Phänomen reproduzierbar? Dann müsste es sich auch ohne angeschlossene Anlage auslösen lassen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#5 von vikr , 24.12.2018 14:58

Zitat

Hallo zusammen,

einen unangenehmen Fehler beobachte ich seit geraumer Zeit bei meiner CS3, und ich gehe davon aus, dass das ein systematischer Fehler bei dieser Zentrale ist.

Dieser Faden hier soll Gelegenheit zum Austausch über diesen Fehler geben.

Viele Grüße
Chris



Bei der CS3 die mir zur Verfügung steht habe ich auch schon spontane Abstürze erlebt, d.h. Bildschirm wird schwarz und die CS3 macht einen Neustart. Ich kann aber nicht beschwören, dass dem jedes Mal ein Kurzschluss auf dem Gleis voran ging.

MFG

Vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#6 von Murrrphy , 24.12.2018 15:09

Zitat

Nein, ich bin kein Märklin-Produkttester (das ist Sache von Märklin). Ich reporte nur Fehler, die mir auffallen.


Wie kannst Du dann von einem Systemfehler sprechen, wenn Du nicht einmal einen individuellen Fehler an Deinem Gerät ausgeschlossen hast?

Wie kann das Problem konkret nachgestellt werden?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#7 von kleineWelt , 24.12.2018 15:23

Zitat
Wie kannst Du dann von einem Systemfehler sprechen, wenn Du nicht einmal einen individuellen Fehler an Deinem Gerät ausgeschlossen hast?


Auch das sagte ich schon (ich wiederhole mich)

Zitat
das ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die Fehlerquote bei industriell gefertigten Schaltungen ist sehr niedrig, ich gehe davon aus, dass zu 99,99% Wahrscheinlichkeit jede CS3 auf dem Markt diesen Fehler hat (CS3 = industriell gefertigte Leiterplatte plus Software, und die Software ist sowieso überall völlig identisch). Es geht hier nicht um handmontierte Pantografen o.ä.


Zitat
Wie kann das Problem konkret nachgestellt werden?


Bei mir an der Anlage, 100% zuverlässig reproduzierbar, in einem bestimmten Anlagenbereich. Bevor es diesen (neuen) Anlagenbereich gab, war mir dieser Fehler ebenfalls nie aufgefallen, oder zumindest war er so selten, dass er "unterging".

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


Andreas85 hat sich bedankt!
 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#8 von kleineWelt , 24.12.2018 15:26

Hallo Diego,

Zitat
ist das Phänomen reproduzierbar? Dann müsste es sich auch ohne angeschlossene Anlage auslösen lassen.


Das habe ich bisher nicht untersucht, dazu bräuchte ich idealerweise einstellbare Hochlast-Niederohm-Potentiometer... sowas habe ich aber nicht in meinem Elektronik-Labor, sowas dürften auch nur wenige Elektroniker besitzen...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


Andreas85 hat sich bedankt!
 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#9 von Thomas93 , 24.12.2018 15:38

Hallo Chris,

da dein Problem schon fast zwei Monaten besteht hast du mal Kontakt mit Märklin auf genommen, anstatt zu diskutieren ob es jetzt ein Systemfehler ist, es kann auch in der CS3 ein Bauteil das für die Kurzschlusserkennung zustänig ist kaputt gegangen sein und deswegen schaltet die CS3 nicht mehr ab. Anstatt hier noch eine Diskussion zu eröffnen würde ich dir empfehlen, den Kontakt mit Märklin zu suchen.

Frohe Weihnachten

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#10 von Murrrphy , 24.12.2018 16:19

Zitat

Auch das sagte ich schon (ich wiederhole mich)

Zitat
das ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die Fehlerquote bei industriell gefertigten Schaltungen ist sehr niedrig, ich gehe davon aus, dass zu 99,99% Wahrscheinlichkeit jede CS3 auf dem Markt diesen Fehler hat (CS3 = industriell gefertigte Leiterplatte plus Software, und die Software ist sowieso überall völlig identisch). Es geht hier nicht um handmontierte Pantografen o.ä.




Sorry, aber das ist albern, hier mit Wahrscheinlichkeit zu argumentieren. Solange Du nicht ausgeschlossen hast, dass Dein Gerät einen Defekt hat, brauchen wir über Wahrscheinlichkeiten und Systemfehler gar nicht zu diskutieren.

Zitat

Bei mir an der Anlage, 100% zuverlässig reproduzierbar, in einem bestimmten Anlagenbereich. Bevor es diesen (neuen) Anlagenbereich gab, war mir dieser Fehler ebenfalls nie aufgefallen, oder zumindest war er so selten, dass er "unterging".


Dann sage uns bitte, wie wir ihn reproduzieren können, damit wir feststellen können, ob unsere CS3 auch diesen Fehler haben. Bislang lese ich nur: ich habe einen Fehler bei mir, es läßt sich bei mir in einem Anlagenabschnitt reproduzieren, etc. Aber: es ist ein Systemfehler, d.h. alle haben das Problem.

Ich produziere jeden Monat auf meinen Programmiergleisen und Rollenprüfständen dutzende Kürzschlüsse an der CS3 ohne, dass der von Dir beschriebene Fehler auftritt. Daher: schließ bitte erstmal aus, dass es kein individuelles Problem an Deinem Gerät ist bzw. nicht durch Besonderheiten in der Elektrik Deines Anlagenabschnitts ausgelöst wird.

Und gibt bitte mal genauere Angaben: welche Softwareversion? welche Hardwareversion? welche GFP Version? und welches Schaltnetzteil (inkl. der Einstellungen in der CS3)?


Viele Grüße
Achim



Andreas85 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#11 von moppe , 24.12.2018 16:22

Chris.

Welcher Netzteil nutzen sie und welcher Netzteil hab sie in die Einstellungen ihren CS3.

Ich tippe das die Einstellungen sagt der große Netzteil und sie hab die kleine.....dann entleeren sie der Netzteil früher als der Kurzschlussdetektor sieht der Kurzschluss.




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#12 von Thomas93 , 24.12.2018 16:31

Hallo Klaus,

in der Dikussion "Märklin CS3 Nr 60226 (-..) gab Chris bekannt, das er die 100VA Schaltnetzteil benutzt.
Warum Chris unbedingt an zwei Fronten mit dem Problem kämpft, weis ich nicht, der beste Wg nach den Feiertage ist, sich mit Märklin in Verbindung zusetzten.

Frohe Weihnachten

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#13 von kleineWelt , 24.12.2018 16:45

@all: Vorschlag meinerseits: feiern wir erstmal schön die Feiertage und lassen uns nicht weiter von MoBa-Problemen den Tag vermiesen. In diesem Sinne:

Zitat
Frohe Weihnachten


Ich melde mich dann ggf. später wieder.
Viele Grüße, Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


Andreas85 hat sich bedankt!
 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#14 von volkerS , 24.12.2018 17:20

Hallo Chris,
es wäre interessant zu erfahren, ob der komplette Shutdown (warum denke ich da an die USA?) passiert, wenn der Kurzschluß nah bzw. fern der Einspeisung auftritt. Direkt an der Einspeisung kann der Stromanstieg schneller sein als die Kurzschlußerkennung der Zentrale im Vergleich zum Netzteil. Fern der Einspeißung wirkt der Leitungswiderstand dämpfend auf den Stromanstieg und die Zentrale schaltet vor dem Netzteil die Gleisspannung ab.
Frohe Weihnachten
Volker


Andreas85 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#15 von est2fe , 25.12.2018 23:02

Hallo Chris,

hast du schon mal probiert, in der CS das kleine Netzteil einzustellen?

Gruß

est2fe


Andreas85 hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#16 von Thomas93 , 27.12.2018 11:11

Hallo Volker,

wie kommst du darauf, dass ein Kurzschluss nahe der Zentrale, die Zentrale hart abschalten lasen darf, zu mindestens habe ich das noch nie mit meiner CS2 erlebt. Da Märklin empfehlt die CS2 her runter zufahren, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein hartes abschalten der CS3 auf dauer gut tut.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#17 von volkerS , 28.12.2018 01:41

Hallo Thomas,
es hat nichts mit "dürfen" zu tun. Ein Kurzschluß nah an der Zentrale hat ein höheres Delta I zu Delta t als weiter entfernt, wo die Zuleitung dämpfend (Drossel/Widerstand) wirkt. Wenn nun der Kurzschluß durch die Zentrale zum Netzteil durchschlägt, weil die Zentralenendstufe eine geringe Latenz hat, dann kann es passieren, dass das Netzteil schneller abschaltet als die Zentrale. Ergebnis ist ein unkontrollierter ShutDown. Auf Dauer der Zentrale bestimmt nicht zuträglich.
Volker


Andreas85 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#18 von kleineWelt , 15.01.2019 20:44

Hallo zusammen,

bezüglich des Problems gibt es nichts neues, bei Märklin wissen sie auch nichts darüber. An meinen Einstellungen liegt es jedenfalls nicht, die stimmen.
Ich werde das Problem auch nicht weiter verfolgen, weil es im Grunde nur dann aktuell wird, wenn ich neue oder neu digitalisierte Loks im Probebetrieb bei mir habe (jede neue oder neu digitalisierte Lok bekommt bei mir eine Woche automatisierten Probebetrieb in den verschiedenen Anlagebereichen).
Falls aber jemand ähnliche Probleme mit seiner CS3 beobachtet, kann er seine Beobachtungen hier im Faden schreiben.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#19 von CR1970 , 15.01.2019 20:52

Bei meiner CS2 habe ich das auch. Zumeist auf dem programmiergleis. Hier Gleise ich nur noch mit nothalt auf.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#20 von Erich Müller , 16.01.2019 08:59

Soll man nicht sowieso nur auf das stromlose Gleis aufgleisen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#21 von CR1970 , 16.01.2019 12:54

Vergisst man schon mal ops:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#22 von Eisenhaufenleo , 09.02.2019 14:43

Hallo Allerseits,

bei meiner Anlage habe ich genau das Gleiche Problem. Tritt ein Kurzschluss auf, ist völlig unklar was passiert.

3 Tage vor Weihnachten habe ich mir die CS3 ( ohne plus) mit 100 VA-Netzteil gegönnt.

Meine Anlage war vorher mit Tams-Zentrale, vier LDT Boost 2,5 A und der Kurzschlussabschaltung a la Friedel Weber ausgerüstet. Das hat auch wunderbar funktioniert. Befor die Zentrale einen Kurzschluss bemerken konnte, hatte stets meine eigene Kurzschlussabschaltung ausgelöst und der Software den Kurzschluss gemeldet.

Mitr CS3 gibt es nun folgende Möglichkeiten :
1) meine webersche Schaltung funktioniert bei Kurzschschluss und alles ist gut
2) die CS3 merkt den Kurzschöuss und auch hier ist alles gut
3) die Zentrale macht den Blackscreen und lässt sich nur durch Netztrennung wiederbeleben.

Eine Anfrag bei Märklin ergab sinngemäß - nicht wörtlich - folgendes Ergebniss :
" Du betreibst Deine Anlage nicht so, wie wir das vorschreiben -Sieh zu, wie Du das zum Laufen kriegst"

Als Antwort schrieb ich dann, daß ich mal alles so verdrahtet habe, wie Märklin das vorschreibt und die Probleme mit Blackscreen immer noch auftreten.

Daraufhin schrieb Märklin : " Dann schick uns halt das Zeug und wir gucken mal"

Ich finde es zum Kotzen, daß es fast 8 Wochen gedauert hat, bis ich endlich mal von Märklin überhaupt eine Antwort erhalten habe.

Wenn die für eine simple Mail 8 Wochen brauchen, wie lange brauchen die dann für eine Fehlersuche ? Ich bin da ziemlich angepisst.....

Hat jemand irgend eine Idee ?

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#23 von HJürgen , 09.02.2019 17:47

Hallo zusammen,

meine neue CS3+ hat genau das gleiche Kurzschlußproblem.
An entferntem Anlagenteil ist bei Kurzschluß immer ein Ausfall der Zentrale die Folge.
Angeschlossen ist das 60VA Netzteil.
Nach Netzstecker ziehen und 1 Minute warten bootet die CS3 dann wieder.
Die noch vorhandene CS2 hat an der gleichen Anlage mit gleichem Netzteil an gleicher Stelle kein derartiges Verhalten,
sondern zeigt brav den Kurzschluß Bildschirm und schaltet den Ausgang ab.
Scheint wohl doch eher ein CS3 Problem zu sein.

Gruss
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#24 von kleineWelt , 10.02.2019 09:58

Hallo Eberhard & Jürgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin mit meiner Beobachtung also nicht allein.

---

Hallo Achim,

Zitat
Sorry, aber das ist albern, hier mit Wahrscheinlichkeit zu argumentieren. Solange Du nicht ausgeschlossen hast, dass Dein Gerät einen Defekt hat, brauchen wir über Wahrscheinlichkeiten und Systemfehler gar nicht zu diskutieren.


Du siehst, ich lag mit meiner Einschätzung da also ganz richtig, es handelt sich tatsächlich um ein Serienproblem. Einen individuellen Defekt meines Gerätes hielt ich von Haus aus für sehr unwahrscheinlich.

Es macht daher wohl auch kaum einen Sinn, die CS3 deswegen einzuschicken, und nach drei Monaten das Gerät dann mit dem Hinweis "es wurden keine Fehler gefunden" wieder zurückzubekommen... das habe ich mir gleich erspart. Drei Monate, in denen ich nicht hätte spielen können

Ärgerlich, dass an dieser Stelle von Seiten Märklins nicht gründlicher entwickelt und getestet wurde. Und das andere Problem "Bildschirm bleibt nach dem Booten schwarz" nervt mich auch zunehmend in letzter Zeit. Da hilft auch nur abschalten, und neu booten. Aber wenigstens muss man nicht die "Pflichtminute" dazwischen abwarten, wie beim hier diskutierten Kurzschluss-Problem.

Ich halte es immer für wichtig, dass solche und andere Fehler hier im Forum auch gemeldet und diskutiert werden. So sehen die anderen Leute, dass sie mit ihren Beobachtungen nicht allein sind. Und die Hersteller lesen ja vielleicht auch mit.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


Andreas85 hat sich bedankt!
 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss

#25 von Murrrphy , 10.02.2019 10:42

Zitat


Zitat
Sorry, aber das ist albern, hier mit Wahrscheinlichkeit zu argumentieren. Solange Du nicht ausgeschlossen hast, dass Dein Gerät einen Defekt hat, brauchen wir über Wahrscheinlichkeiten und Systemfehler gar nicht zu diskutieren.


Du siehst, ich lag mit meiner Einschätzung da also ganz richtig, es handelt sich tatsächlich um ein Serienproblem. Einen individuellen Defekt meines Gerätes hielt ich von Haus aus für sehr unwahrscheinlich.



3 Geräte machen kein Serienproblem angesichts der CS3 Stückzahlen, ein Serienproblem ist ein systematisches Problem, dass die Mehrzahl der Geräte einer Bauserie einschließt. Also immer langsam mit den jungen Pferden, bevor Du etwas als allgemeingültig erklärst. Vielleicht schaust Du erstmal, ob die 3 Geräte eine sehr ähnliche Konstellation auf der Anlage haben, die das Problem verursachen könnte, das wäre hilfreich und hilft dann auch überhaupt eine Problemlösung liefern zu können. Bislang ist das Problem ja nicht einmal bei jedem nachstellbar. Ich denke, auch Märklin würde sich über derart sachdienliche Hinweise freuen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Suche Hilfe bei Rocrail
Probleme Roco z21 und Signale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz