RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#1 von Jan565 , 30.01.2019 17:45

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm für die Gleisplanung.

Aktuell versuche ich mich gerade in Trackplanner, aber irgendwie ist es noch nicht so ganz das, was ich gerne hätte. Man kann nicht weit genug heran zoomen und Tunnel etc kann man nicht vernünftig einzeichnen.

Kennt wer eines, welches kostenlos ist und besser von der Veranschauung ist?

Würde mich über Vorschläge und Meinungen freuen!


Jan565  
Jan565
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 29.01.2019


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#2 von rmayergfx , 30.01.2019 21:59

Gut und kostenlos.... ja da scheiden sich die Geister. Lade dir doch einmal Wintrack als Testversion und probiere damit aus. Dann kannst du jederzeit entscheiden, ob diese Software besser für dich geeigent ist oder nicht. Die Software gibt es auch günstiger als ältere Version gebraucht zu kaufen. Muss ja nicht immer die neueste sein.
Eine Übersicht verschiedener Software zum Thema Gleisplanung findest du hier: http://www.modellbahnsoftware.de/gleisplanung/

Eine wirkliche Empfehlung ist schwer, denn jeder hat so seine Vorlieben und eigenen Workflow.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#3 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 30.01.2019 22:21

Hallo Jan,

GUTE und KOSTENLOSE Planungssoftware zu finden ist sehr schwierig....Es gibt sicherlich viele gute Programme aber die meisten sind nicht unbedingt kostenlos. Viele sind auf sagen wir mal ca. 100 Gleisstücke begrenzt und dann muss man doch kaufen.
Jedoch haben diese Programme sehr viele nützliche Funktionen wie 3D Ansichten oder die Möglichkeit Bäume, Häuser und Straßen gleich mit anzulegen oder Hoehendifferenzen mit einzugeben.

Als kostenlose Software verwende ich den Trackplanner (mit Doppel N) mir reicht es zu sehen wie die Gleise liegen und welche Stückzahl ich benötige. Auch reicht mir in diesem Fall die 2D Ansicht völlig aus.

Du solltest für Dich entscheiden welche Aufgaben deine Planungssoftware erfüllen muss bzw. Was sie können sollte...

Und viele, viele gute Funktionen gibt es eben nicht kostenlos.

GRÜßE RONNY


-Rettungszwerg-

RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#4 von Zaphod 2 , 17.02.2019 20:38

Hallo Jan,
ein bischen spät die Antwort, aber vielleicht hilft's ja noch.
Probier mal www.traxeditor.com, ist kostenlos, läuft im Browser, und kann auf allen Deinen Geräten benutzt werden,
sofern sie Internetzugang haben.

Gruß Zaphod


 
Zaphod 2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#5 von Jumbo-44 , 18.02.2019 12:13

Seit Jahren sehr zufrieden mit xtrkcad.#

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#6 von rmayergfx , 18.02.2019 16:39

[quote="Zaphod 2" post_id=1942020 time=1550432303 user_id=36228]
Hallo Jan,
ein bischen spät die Antwort, aber vielleicht hilft's ja noch.
Probier mal www.traxeditor.com, ist kostenlos, läuft im Browser, und kann auf allen Deinen Geräten benutzt werden,
sofern sie Internetzugang haben.

Gruß Zaphod
[/quote]

Bei solchen online Lösungen die nichts kosten wäre ich vorsichtig. Was passiert wenn morgen der Server aus finanziellen oder anderen Gründen abgeschaltet wird ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#7 von RSH-Rainer , 20.02.2019 15:53

Hallo,

habt irgenjemand eventuelle ein Programm, mit dem man einzelne Module unnd Segmente planen kann und anschließend je nach Wunsch zusammenstellen kann? Eventuell mit Anzeige in 3D. Selber generieren, exportieren und importieren von Gebäuden und Brücken in 3D- wäre auch nicht schlecht.
Das sind für mich bei SCARM die Hauptmängelpunkte.

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#8 von jgsedi , 27.02.2019 20:14

Hallo

Bin neu hier und generell Neuling im Modellbahnbau. Habe vor kurzem meine alte Z-Spur aus Kindertagen wieder ans Tageslicht befördert, auf Vordermann gebracht und durch manche Käufe gezielt ergänzt.

Für meine Modellbahn habe ich - da Linuxer - auf XTrkCAD gesetzt (nutze die Version 5.1.2a). Leider funktioniert bei mir einiges nicht - bin daher auch nicht so zufrieden damit. Außerdem habe ich nicht mal ein explizites Forum für diese Software gefunden, dass man die Probleme mitteilen und Lösungsvorschläge bekommen könnte
:

Meine Probleme sind Folgende:
- Elevation: Höhenanpassungen können nicht eingetragen werden
- Layer: Kann *frei verlegte Gleisstränge (in XTrkCAD Cornu genannt) nicht in andere Layer schieben* - Programm stürzt dabei immer ab.

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch? Win10-Virtualisierung am Laptop?
Danke


jgsedi  
jgsedi
Beiträge: 3
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite N, Z


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#9 von lm249 , 28.02.2019 11:04

Zitat

...
Für meine Modellbahn habe ich - da Linuxer - auf XTrkCAD gesetzt (nutze die Version 5.1.2a). Leider funktioniert bei mir einiges nicht - bin daher auch nicht so zufrieden damit. Außerdem habe ich nicht mal ein explizites Forum für diese Software gefunden, dass man die Probleme mitteilen und Lösungsvorschläge bekommen könnte
...



Moin jgsedi,

Linux ist ein weiter Begriff. Welche Distribution, welche Benutzeroberfläche und welche Version von XTrackCAD setzt Du ein? Meines Wissens nach ist XTrackCAD ein lebendiges Programm. Sprich, es wird immer weiter entwickelt.

Mal sehen, ob wir nicht so dem Problem auf den Grund gehen können.

Guido


MartinKN hat sich bedankt!
lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#10 von Jumbo-44 , 28.03.2019 12:40

Zitat

...ein Programm, mit dem man einzelne Module und Segmente planen kann und anschließend je nach Wunsch zusammenstellen kann? Eventuell mit Anzeige in 3D. Selber generieren, exportieren und importieren von Gebäuden und Brücken in 3D- wäre auch nicht schlecht.
Das sind für mich bei SCARM die Hauptmängelpunkte.



@ Rainer,
nutze seit langem xtrcad und bin sehr zufriedden damit.
- Module/Segmente: exportierte Gleispläne können in eine andere Datei importiert und dort beliebig gedreht und verbunden werden. Beim Export kannst Du Dich für einzelne oder alle vorhandenen Ebenen entscheiden.
- 3D: nicht implemenmtiert, aber in Verbindung mit einem zweiten Programm möglich; habe ich aber noch nie ausprobiert

@ jgsedi (hast du auch einen Namen?)
Forum kenne ich auch keines, aber es gibt mailing-listen (s.u.) in mehreren Sprachen; in der deutschen Liste ist auch einer der Entwickler präsent; Antworten kommen immer sehr schnell
Xtrkcad-fork-german mailing list
Xtrkcad-fork-german@lists.sourceforge.net
https://lists.sourceforge.net/lists/list...cad-fork-german

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


MartinKN hat sich bedankt!
 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#11 von Mike [Stgt] , 09.04.2019 00:21

Ich bevorzuge einfache Programme. Hatte verschiedene gratis-Gleisplanungsprogramme getestet und bin bei TrainCAD geblieben.
Es ist extrem simpel, es ist (für mich) völlig ausreichend (vordefinierte Teile am Bildschirm aneinander fügen, Grafik ausdrucken, Stückliste ausgeben). Es ist von 2002 und somit genau das Richtige für jemand, der sich mit altem Zeugs wie z. B. Eisenbahn beschäftigt (aber doch nicht mehr mit Kugelschreiber und Gleisschablone arbeiten will).


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#12 von jgsedi , 01.12.2019 18:23

Zitat

Zitat

...
Für meine Modellbahn habe ich - da Linuxer - auf XTrkCAD gesetzt (nutze die Version 5.1.2a). Leider funktioniert bei mir einiges nicht - bin daher auch nicht so zufrieden damit. Außerdem habe ich nicht mal ein explizites Forum für diese Software gefunden, dass man die Probleme mitteilen und Lösungsvorschläge bekommen könnte
...



Moin jgsedi,

Linux ist ein weiter Begriff. Welche Distribution, welche Benutzeroberfläche und welche Version von XTrackCAD setzt Du ein? Meines Wissens nach ist XTrackCAD ein lebendiges Programm. Sprich, es wird immer weiter entwickelt.

Mal sehen, ob wir nicht so dem Problem auf den Grund gehen können.

Guido


Hallo Guido, ich habe derzeit Linux Mint 18.X und 19 und Ubuntu im Haus. Aber da bin ich flexibel - wenn Du jetzt sagst, dass das Programm X bei Linux XY läuft, dann mach ich auf einen Rechner eben XY drauf .

Die Probleme bei XTrackCAD 5.1.2a sind nach wie vor nicht behoben.

Habe auch versucht Software über eine Win-Virtualisierung zu fahren, da ich aber eigentlich nur Laptops habe ist das auch Murks.

Habt ihr inzwischen ne neue Idee?

Grüße


jgsedi  
jgsedi
Beiträge: 3
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite N, Z


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#13 von lm249 , 06.12.2019 10:14

Zitat

Hallo Guido, ich habe derzeit Linux Mint 18.X und 19 und Ubuntu im Haus. Aber da bin ich flexibel - wenn Du jetzt sagst, dass das Programm X bei Linux XY läuft, dann mach ich auf einen Rechner eben XY drauf .

Die Probleme bei XTrackCAD 5.1.2a sind nach wie vor nicht behoben.
...


Moinsen jgsedi,

Dein Mint sollte wegen der weitgehenden Kompatibilität zu Ubuntu nicht das Problem darstellen. Daher versuche doch das Naheliegende: wende Dich an den Maintainer von XTrackCAD. Der sollte helfen können.

Zitat
Habe auch versucht Software über eine Win-Virtualisierung zu fahren, da ich aber eigentlich nur Laptops habe ist das auch Murks.



Warum? Ich habe zwei Notebooks, keine aktuellen, eher alte und virtualisiere problemlos darauf. Spaßeshalber habe ich mal ein Win7 auf meinem ältesten Notebook aufgesetzt. Lief sehr Flott, wie auf einer nativen Maschine. Spaßeshalber deshalb, da ich zu Hause kein Windows einsetze, wozu auch?

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#14 von jgsedi , 19.12.2019 19:41

Hi Guido, ich habe Windoof10 virtualisiert. Damit verbundenen Probleme waren die Hausgemachten - home made by Big Bill: Win10 Updates - das ist ein Angriff auf die Menschenwürde...

Ich muss dazu sagen, dass ich - wie Du - Win eigentlich nie brauche. Die Virtualisierung war mehr so ein Versuch ob es überhaupt geht. Erst dann kam mir der Gedanke ein Gleisprogramm darin zu nutzen. Eigentlich lief es für Win-Verhältnisse ordentlich - ordentlich im Vergleich zu der Win-Umgebung mit der ich beruflich leben **muss** . Wie dem auch sei. Ich kann jedenfalls Deinen Eindruck nicht bestätigen: von "flott" keine Spur. Gemessen an der Alltagsperformance meiner Linuxkisten ist das gelinde gesagt mau - bin aber auch kein Virtualisierungsprofi, so dass ich da bestimmt nicht das letzte ausgereizt habe und mit Sicherheit Potenzial habe liegen lassen.

Aber nun zum Eigentlichen: Andere Windosen habe ich nie ausprobiert, ist aber nun auch nicht mehr wirklich nötig, da ich nach erfolgreichem Test nun die Vollversion von SCARM unter WINE laufen lasse - läuft gut, stabil und wirklich flott bis dato


jgsedi  
jgsedi
Beiträge: 3
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite N, Z


RE: Gutes kostenloses Gleisplan Programm

#15 von lm249 , 20.12.2019 07:47

Zitat

...
Aber nun zum Eigentlichen: Andere Windosen habe ich nie ausprobiert, ist aber nun auch nicht mehr wirklich nötig, da ich nach erfolgreichem Test nun die Vollversion von SCARM unter WINE laufen lasse - läuft gut, stabil und wirklich flott bis dato



Moinsen,

solange SCARM noch als Beta verfügbar war, habe ich es auch testweise unter Wine (ich glaube Wine 1.6) problemlos laufen lassen. Insofern hast Du da eine für Dich befriedende Lösung gefunden und nicht nur einen Workaround. Also mal ein guter Anwendungsfall für Wine

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz