RE: Update cs2 und Cs3

#101 von Cairns , 27.02.2020 20:49

Hallo Bernd,

das Problem mit mDT3 tritt nur auf, wenn man eigene wav-Dateien für das Soundprojekt verwenden will:

Es gibt keine Fehlermeldungen und man kann das Projekt aus dem mDT3 über die CS2 auf den mSD überspielen.

Alles funktioniert korrekt (Funktionen und Sounds) bis auf die eigenen wav-Dateien. Diese werden nur als lautes Rauschen wiedergegeben.

Wenn man genau diese eigenen wav-Dateien im alten mDT verwendet und sich dort den Ordner mit den .fds und .snd Dateien erstellen lässt, kann man diesen aber nicht mehr - wie früher - auf den USB-Stick (unter cs2/sounds) kopieren, da die CS2 diese Dateien nicht mehr einlesen kann (oder eher will).

Man muss das Projekt aus dem mDT zuerst in den mDT3 einlesen und von dort über die CS2 auf den mSD überspielen.

Dann funktionieren auch die eigenen wav-Dateien und können in der Lok korrekt abgespielt werden.

Es kann also nicht an den wav-Dateien liegen. Ich vermute dass eigene wav-Dateien für den mSD und den mSD3 unterschiedlich umgewandelt werden müssen und der mDT3 leider nur das Format des mSD3 kann, auch wenn der mSD als Zieldecoder ausgewählt wurde.

Für mich ist aber immer noch nicht klar, ob die Sound-Update-Funktion der CS2 (über das Internet und vom USB-Stick) im Rahmen eines Updates von Märklin absichtlich deaktiviert wurden, da sie amscheinend nur den alten mSD unterstützen, oder ob dies ein genereller Bug oder ein isolierter Bug meiner CS2 ist. Vielleicht kannst Du bei Dir ausprobieren, ob dies geht, falls Deine CS2 auch die aktuelle Software hat.

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#102 von TT800 , 27.02.2020 23:11

Zitat

Wenn man genau diese eigenen wav-Dateien im alten mDT verwendet und sich dort den Ordner mit den .fds und .snd Dateien erstellen lässt, kann man diesen aber nicht mehr - wie früher - auf den USB-Stick (unter cs2/sounds) kopieren, da die CS2 diese Dateien nicht mehr einlesen kann (oder eher will).


Hallo Harald,

Wieso behauptest Du das noch immer, wenn ich Dir beschrieben habe, wie das mit Deinem Ordner sehr wohl geht:
viewtopic.php?p=2076639#p2076639


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#103 von Cairns , 28.02.2020 18:55

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe damals vor lauter Fokussierung auf das richtige Mounten des USB-Sticks überlesen, dass Deine CS2 den Ordner einlesen kann.

Dann liegt es wohl an meiner CS2 bzw. deren Software, dass sie diese Ordner trotz korrekt gemountetem Stick nicht mehr einlesen will.

Kann man die CS2 dazu bringen, die aktuelle Software komplett neu aufzuspielen, wenn sie bereits aktuell ist? Wenn ja, wie?

Oder soll ich alle Einstellungen löschen (wie geht das) und anschließend ein Backup einspielen?

Wichtig wäre mir natürlich, dass ich ein vorher gesichertes Backup der Einstellungen wieder einspielen kann, damit nicht alle mühsam angelegten Pläne, Lokbilder und non-mfx-Loks verloren gehen.

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#104 von TT800 , 29.02.2020 10:49

Zitat
Kann man die CS2 dazu bringen, die aktuelle Software komplett neu aufzuspielen, wenn sie bereits aktuell ist? Wenn ja, wie?



Auch das habe ich Dir schon in dem anderen Thread geantwortet: mit Hilfe der USB-Version. Du hast allerdings geschrieben, dass Du es nicht konntest. Versuche es - natürlich nach einem USB-Backup Deiner Einstellungen - nochmals, indem Du das aktuelle USB-Update mit längerem 2-Tastendruck (links unten die F7 + Stop) startest.

Und wenn das alles nichts nützt, frage die Märklin Hotline.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Update cs2 und Cs3

#105 von Cairns , 29.02.2020 17:21

Hallo Stephan,

ich KANN das USB-Update starten und es läuft auch ohne Fehlermeldung durch.

Da aber auf dem USB-Stick keine neueren Dateien als in der CS2 selbst sind, werden auch keine Dateien upgedatet.

Aus meiner Sicht kann der Fehler vielleicht behoben werden, wenn die bereits vorhandenen Dateien durch die versionsmäßig gleichen aber sicher fehlerfreien Dateien aus dem Netz oder vom Stick ersetzt werden. Genau dazu kann ich meine CS2 aber nicht "überreden"...

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz