RE: Loksound auf Märklin Decoder

#1 von Papa Demand xx , 06.02.2019 17:35

Hallo, ich bin noch neu hier , habe aber immer wieder nützliche Tipps und Tricks hier im Forum gelesen und auch den ein oder anderen YouTube Kanal angeschaut von Foren Mitgliedern ( Besonders Willstein und Sebb's 1:87 haben es mir angetan)
Jetzt wars mal Zeit für eine Anmeldung .
Ich bin 44 Jahre, heiße Carsten .
Nun zu meinem Anliegen: Ich fahre Märklin Digital, K Gleis und habe nun auch ein paar Soundloks.
Da liegt schon das Problem, einige davon haben entweder keinen Sound ( V90 mit msd Special) oder Uralten Sound( V160 mit dem ersten MFX aus Startpackung).
Da ich nur eine MS2 habe und noch den Lokprogrammer für die neueren Decoder kann ich da nichts umprogrammieren.
Jetzt die Frage ob es im Bereich Osnabrück und Umgebung jemanden gibt der mir da weiterhelfen kann?
Die Händler hier im Umkreis hatte ich gefragt, da ist nicht viel zu machen. Und eine CS3 liegt erstmal nicht im Budget


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#2 von supermoee , 06.02.2019 17:48

Hallo,

Da gibt es nichts zum umprogrammieren. Du musst die alten Dekoder ersetzen. Dajer reicht dir dein Lokprogrammer für die neuen Dekoder.

Eine CS3 kann keine Dekodersounds aufspielen, daher würde sie dir nichts bringen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#3 von Sven , 06.02.2019 18:03

Guten Abend Carsten,

zunächst einmal scheint Dir die Autokorrektur die Texte zu verschlimmbessern.

Wie Stephan schon schrieb, kannst Du keine Geräusche auf diesen Dekodern verändern. Einstellungswerte zum Fahrverhalten hingegen schon, Stichwort: CV Werte. Das sollte auch mit der MS2 funktionieren.

Mit DuckDuckGo habe ich auf die Schnelle gefunden das da gefunden:
CV Programieren über MS2?

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#4 von Papa Demand xx , 06.02.2019 18:44

Ja sorry, man sollte auf dem Handy keine Beiträge erstellen.

Im Fall der V160 habt ihr recht, da ist nix mit aufspielen, nur die 2 versteckten Sounds aktivieren ( Per CV und Funktions Mapping glaube ich ) Oder kann ich da einen neuen Decoder draufstecken? Ist eine V160 026 mit 21pol Decoder.

Im Fall der V90 sieht das anders aus. da handelt es sich um eine 37903. Dort soll ein Decoder 60940 rein. Laut Märklin kann man dort Sounds per CS2 ( Die 3 gabs da noch nicht) aufspielen, im Auslieferungszustand sind wohl keine Fahrgeräusche drauf.
Auf der Märklin HP habe ich schon die Dateien für den MsD Special Decoder geladen. Leider kein V90 Sound dabei.
Keine Ahnung ob man auf diesen Decoder auch Sound Projekte für die neuen Decoder per Soundbibliothek drauf packen kann.
In Sachen Sound und CV bin ich noch nicht so bewandert.


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#5 von supermoee , 06.02.2019 20:49

Hallo,

Du hattest vorher mLD geschrieben. Wenn das ein mSD ist, dann geht das Aufspielen per Märklin CS2 oder Sound Programmer 60801.

Den Dekoder der v160 kannst du natürlich tauschen. Mit Märklin Dekoder wird es aber nicht besser. Die Märklin Diesel Sounds sind einfach nur schlecht. Da würde ich eher auf D&H Dekoder gehen. Das Soundfile für die Br 216 von denen ist einfach Spitze.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#6 von DiegoGarcia , 06.02.2019 20:53

Hallo Carsten,

bezüglich Märklin 37903 Soundumbau schau bitte in diesen Beitrag:
viewtopic.php?t=29008
viewtopic.php?t=42673
viewtopic.php?t=35233

Könnte eng werden. Hängt von der Haupt-Platine in der Lok ab. In meiner 37900 habe ich die alte ursprüngliche Kompakt-Sinusplatine belassen und keine Platzprobleme mit einem 60940 mSD1-Spezial:
https://simpledigitallocomotive.hpage.de/br-290-m37900.html

Einen mSD1-Spezial kannst Du z.Zt. (Stand 06.02.2019) nur mit einer CS2 komplett programmieren. Sound aufspielen könntest Du auch mit dem Soundprogrammer 60801 (da war Stephan schneller) machen, müsstest das Function-Mapping dann aufwändig unter DCC mit Deiner MS2 machen.

Aber hier lauert ein erheblicher Pferdefuß: wenn Du einen frischen mSD1 kaufst, hat der in der Regel eine zu alte Firmwareversion drauf und lässt sich mit dem 60801 nicht bespielen, siehe hier:
viewtopic.php?t=87761
viewtopic.php?t=82826

Einfacher und zeitgemäßer und preisgünstiger wäre es für Dich, am PC mit dem neuen mDT3-Tool und dem Decoderprogrammer 60971 einen mSD3 zu programmieren (und zwar Sound und Mapping). Den mSD3 kann man auch auf Logikpegel für AUX3/4 programmieren, so dass er auch als Nachfolger eines mSD1-Spezial zum Einsatz in einer Sinuslok fungiert. Aber auch hier ein Pferdefuß: AUX3 und AUX4 müssen als Logikpegel konfiguriert werden, bevor der Decoder in die 37903 gesteckt wird, sonst droht Platinentot:
viewtopic.php?t=107651

Die Fähigkeit, eine Märklin-Sinuslok mit 21-poliger mtc-Schnittstelle ansprechen zu können, gilt aber auch für einen ESU LokSound4/5, und da Du schon den ESU LokProgrammer hast, ist dies m.b.M.n. die für Dich preisgünstigste Wahl. Aber: dann kaufe Dir bitte einen LokSound-Decoder mit unverstärkten AUX3/4, z.B. ESU 58419. Die entsprechende „MKL“-Decodervariante hat verstärkte AUX3/4 und ist für Deine 37903 nicht geeignet.


Viel Stoff und Besonderheiten, für Anfänger nicht trivial.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#7 von Papa Demand xx , 07.02.2019 13:47

Fast, ich hab den Decoder Programmierung von Märklin.
Aber danke für die super Tipps. Ich denke ich werde die V160 mit einem besseren Decoder bestücken, die halte Platine fliegt auch raus, dann habe ich auch Aux Ausgänge mit dabei für Führerstandsbeleuchtung usw.
Die V90 bekommt dann auch gleich einen ESU Loksound rein, den Sound kann ich vom Händler aufspielen lassen( ESU können die wohl) .Da für meine Köf 2 eh der Umbau auf ESU Sound und Telex ansteht, mach ich das in einem Aufwasch.
Die alten Decoder werden ich dann verkaufen und gut ist .

Nochmal vielen Dank für die tollen Tipps .


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#8 von Papa Demand xx , 08.02.2019 20:06

So, ein Problem gelöst, da kommt schon das nächste.
Da ich den MsD Special schon da hatte und jetzt Sound drauf bekommen kann ( Mein Händler kennt jemanden, der kennt jemanden usw) hab ich den Lautsprecher drangelötet den Decoder in die Lok uuuuund NIX.
Decoder wird erkannt, Licht schaltet und die Fahrtrichtung auch .Das wars. Kein Sound, kein fahren.
Die Lok hat Telex Kupplungen die vom Vorbesitzer entfernt wurden. Diese habe ich ersetzt mit den Original Märklin Erstzteil.
Bevor ich die Telex wieder angebracht hatte ( Die Kabel waren noch an de Platine angelötet) , lief der Decoder auch .
Telex reagiert auch auf keine Taste.
Stecke ich den Decoder drauf der vorher in der Lok war läuft sie aber. Der alte Decoder scheint ein ESU zu sein, zumindest sieht er so aus. Hat aber MFX.


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#9 von TT800 , 08.02.2019 23:22

Ein soundloser Lokdecoder benötigt für das Funktionieren eine Firmware, die durch Programmieren von Parametern (auch Configuration Variables - abgekürzt CV genannt) für eine spezifische Anwendung geeignet wird. Zum Beispiel, dass die Funktionstaste X eine Telexkupplung öffnen läßt. Alle diese Parameter bilden die "Werkseinstellung" des Decoders. Softwaretechnisch ist die Werkseinstellung in einer .fds Datei enthalten.

Um ein Sounddecoder zu sein, muss neben der .fds Datei auch eine .snd Datei generiert werden, die Soundprojekt genannt wird.

Da der 60940 ein Spezialdecoder ist, muss man die Werkseinstellung bezüglich des Funktionsmapping komplett neu programmieren. Dabei muss Rücksicht genommen werden, dass wie bei einem damaligen ESU-Decoder AUX-3 und 4 nur NICHT verstärkt zur Verfügung stehen. Daher sind in der Werkseinstellung nur Sounds den Funktionstasten zugeordnet, um die AUX 3 und 4 vor einer irrtümlichen Beschaltung zu schützen.

Deiner Schilderung nach hast Du nur ein Soundprojekt auf den Decoder geladen, aber die Werkseinstellung (.fds Datei) nicht überarbeitet und den Gegebenheiten angepasst.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#10 von DiegoGarcia , 09.02.2019 07:29

[quote="Papa Demand xx" post_id=1938016 time=1549652812 user_id=36606]
Da ich den MsD Special schon da hatte und jetzt Sound drauf bekommen kann ( Mein Händler kennt jemanden, der kennt jemanden usw) hab ich den Lautsprecher drangelötet den Decoder in die Lok uuuuund NIX.
Decoder wird erkannt, Licht schaltet und die Fahrtrichtung auch .Das wars. Kein Sound, kein fahren.
[/quote]

Okay, dann hast Du Dir ja was vorgenommen. Laut HGH ist der originale Decoder von ESU, wie Du ja auch geschrieben hast:

http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...904_SDS+TLX.htm

Dankenswerterweise hast Hans-Günther uns das Mapping der 39703 gepostet: AUX3 für Telex. AUX4 muss in Fahrt und Stand eingeschaltet sein zur Spannungsversorgung der Sinustreiberplatine.

1
2
3
4
 
Achtung:
Die unverstärkte Ausgangsstufe AUX4 ist bei dem Decoder per Funktion-Mapping auf "Dauer-Aktiv"
gesetzt. Damit wird die vom Sinus-Motortreiber benötigte Versorgungsspannung für den Prozessor
bereitgestellt.
 



Das Mapping könntest Du per DCC programmieren (the hard way) oder wie von Stephan geschrieben Reset-fest per FDS-Datei durch Deinen Händler aufspielen lassen. Dazu muss dann aber zunächst mal ein mSD1-Projekt mit dem mDT-Tool v1.0.0 erstellt werden. Das könntest Du ja schon mal machen:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=86482

Und dann Deinem Händler per E-Mail schicken.

Fuchs Dich da mal ein. Das dauert. Zunächst die ganze Entwicklungshistorie des Mfx-Systems, dann der Sinus und seine Folgen, die Märklin-Insolvenz und die Entstehung der CS2. Also die Jahre 2004 - 2017. Und dann als Masterarbeit Dein erstes eigenes mSD-Spezial-Projekt.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#11 von Wilstein , 09.02.2019 09:20

Moin Carsten,

also ich bin hier nicht weit weg von Osnabrück.

Da du offensichtlich den Lokprogrammer von ESU besitzt, würde ich dir empfehlen den ganzen alten Decoderschrott von Märrklin zu entsorgen und auf ESU Decoder umsteigen. Wenn du auf Videoanimation verzichten kannst, muss es auch keine CS3 sein, da reicht z. B.eine Intellibox von Uhlenbrock, oder besser noch in Verbindung mit einem Daisy 2 Handregler vollkommen aus.
Auch habe ich sämtliche Sinus Motore durch Motore von SB Modellbau ersetzt. Ansonsten kontakte mich doch einfach über eine PN.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#12 von supermoee , 09.02.2019 09:58

Zitat


Da du offensichtlich den Lokprogrammer von ESU besitzt,



Hallo,

Er schrieb mehrmals, dass er den Märklin Programmer hat.

Wie man eine Intellibox heute noch empfehlen kann.......?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#13 von Wilstein , 09.02.2019 10:38

Zitat

Zitat


Da du offensichtlich den Lokprogrammer von ESU besitzt,



Hallo,

Er schrieb mehrmals, dass er den Märklin Programmer hat.

Wie man eine Intellibox heute noch empfehlen kann.......?

Gruss

Stephan




Ich schaue lieber auf meine Modellbahn und nicht auf einen Monitor, dafür reicht mir ein Daisy Funkhandregler vollkommen aus. Du scheinst die Intellibox mit ihren Möglichkeiten in Verbindung mit einem Daisy Funk-Handregler offensichtlich nicht zu kennen. Der ganze unnötige Quatsch einer CS3 dient lediglich dazu, Computernerds zu befriedigen, also jene, die ohne Multi-Media Animation gar keine Modellbahn hätten bzw. schon lange entsorgt hätten und nur noch die Computerglotze hypnotisieren würden


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#14 von Erich Müller , 09.02.2019 15:00

Ist mal wieder Neumond, die Fluten und die Säfte steigen?

Trommi, der TE hat einen Märklin-Programmer und will Märklin-Decoder einsetzen. Dein Missionseifer in allen Ehren, aber der ist hier fehl am Platze.
(Sonst auch, meiner Ansicht nach, es erinnert mich irgendwie immer an die Kameraden, die immer zu zweit an der Tür stehen, wenn man sie gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#15 von Wilstein , 09.02.2019 20:25

[quote="Erich Müller" post_id=1938284 time=1549720814 user_id=26147]
Ist mal wieder Neumond, die Fluten und die Säfte steigen?

Trommi, der TE hat einen Märklin-Programmer und will Märklin-Decoder einsetzen. Dein Missionseifer in allen Ehren, aber der ist hier fehl am Platze.
(Sonst auch, meiner Ansicht nach, es erinnert mich irgendwie immer an die Kameraden, die immer zu zweit an der Tür stehen, wenn man sie gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.)
[/quote]

Moin Erich,

gut das es jemanden im Forum gibt der darauf achtet, dass die Political Correctness eingehalten wird


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loksound auf Märklin Decoder

#16 von Papa Demand xx , 20.02.2019 16:44

Sooo, Lok hat Sound, fährt wunderbar. Allerdings ohne den Decoder, den habe ich verkauft und einen mSd3 eingebaut und laut Foren Anleitung umprogrammiert.
Hat den Vorteil das ich nun den V90 Sound drauf habe und nicht nur den der V100.

Wenn ich jetzt noch wüsste ob ich eventuell n die Platine ne Füherstandsbeleuchtung dran klemmen kann wäre ich zufrieden.
Die Telex wird ja gemeinsam angesteuert, sollte ja noch eine Physische Funktion frei sein sofern die Platine das hergibt.

Nächste Projekt wäre dann noch eventuell mein 39500 umzurüsten auf einen andern Decoder mit mehr Sounds


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz