RE: CS2 1. Gerät auf CS2 2. Gerät updaten.

#1 von sindbad , 12.03.2019 11:47

Hallo zusammen,

ich besitze 2 CS 2. Das 1. Gerät habe ich schon Jahre nicht mehr benutzt. Als backup Gerät möchte ich jetzt das 1- Gerät auf die aktuellen Daten des 2. Gerätes updaten.
Loks
Weichen
Rückmelder
usw.

Habe ich versucht mit einem USB Stick. Irgendwie hat es aber nicht geklappt.
Ich bin kein IT Versierter. Wie genau ist die Vorgehensweise?
Danke für eure Hilfe!

Gruß Werner


CS2, Rocrail, C-Gleis,


sindbad  
sindbad
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 30.01.2015
Ort: Gmünd in Kärnten, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 1. Gerät auf CS2 2. Gerät updaten.

#2 von Andreas Poths , 12.03.2019 14:33

Zitat

Hallo zusammen,

ich besitze 2 CS 2. Das 1. Gerät habe ich schon Jahre nicht mehr benutzt. Als backup Gerät möchte ich jetzt das 1- Gerät auf die aktuellen Daten des 2. Gerätes updaten.
Loks
Weichen
Rückmelder
usw.

Habe ich versucht mit einem USB Stick. Irgendwie hat es aber nicht geklappt.
Ich bin kein IT Versierter. Wie genau ist die Vorgehensweise?
Danke für eure Hilfe!

Gruß Werner



servus Werner,
ich bin wahrscheinlich noch weniger IT-versiert, aber...
...wenn es geht, würde ich die CS2 an den Router anschließen. Es könnte zwar eine kleine Ewigkeit dauern, aber es funzt wohl. Soweit ich auf der M.-homepage gelesen habe, werden dann auch nicht alle updates der letzten Jahre übernommen - kann mich aber auch irren.
Sicher können hier die Spezialisten mehr dazu sagen


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: CS2 1. Gerät auf CS2 2. Gerät updaten.

#3 von sindbad , 12.03.2019 14:55

Hallo Andreas,

es geht hier nicht um die updates von Märklin.
Ich will das erste Gerät auf den gleichen Stand bringen wie das 2. Gerät heute ist:
Aktuelle Gleispläne
Altuelle Lokliste
Aktuelle Rückmelder
Usw.....

Gruß Werner


CS2, Rocrail, C-Gleis,


sindbad  
sindbad
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 30.01.2015
Ort: Gmünd in Kärnten, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 1. Gerät auf CS2 2. Gerät updaten.

#4 von JoWild , 12.03.2019 15:21

Hallo
Bedienungsanleitung lesen unter Setup. Dort den Menüpunkt sichern und die Auswahl USB.
Dann kannst du das Backup auf die andere CS2 übertragen. Sinnvoll ist es beide CS2 auf gleichem Softwarestand zu haben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 1. Gerät auf CS2 2. Gerät updaten.

#5 von Andreas Poths , 12.03.2019 16:12

Zitat

Hallo Andreas,

es geht hier nicht um die updates von Märklin.
Ich will das erste Gerät auf den gleichen Stand bringen wie das 2. Gerät heute ist:
Aktuelle Gleispläne
Altuelle Lokliste
Aktuelle Rückmelder
Usw.....

Gruß Werner




aahhh..Werner, das hab ich wohl im "Überfliegen" überlesen - sorry


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: CS2 1. Gerät auf CS2 2. Gerät updaten.

#6 von sindbad , 12.03.2019 16:36

Hallo Joachim,

das speichern der aktuellen Daten von CS2 2.Gerät auf den USB ist ja kein Problem.
Dann stecke ich den USB in das "alte Gerät"
Dann Menüpunkt setup und Daten speichern und usb.
Wie kommen jetzt die aktuellen Daten vom USB auf die "alte" CS2?
Wenn ich Daten speichern und USB auf der alten CS2 anklicke dann lädt doch die alte CS2 die alten Daten auf den USB??
Danke für eine Schritt für Schritt Anleitung

Gruß Werner


CS2, Rocrail, C-Gleis,


sindbad  
sindbad
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 30.01.2015
Ort: Gmünd in Kärnten, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 1. Gerät auf CS2 2. Gerät updaten.

#7 von Kriwatsch , 13.03.2019 11:35

Hallo Werner
Mach es genauso wie Du eine alte Sicherung von CS2.2 wieder auf 2.2 einspielst. Freilich sollten beide Geräte den gleichen Softwarestand haben, sprich BS + Updates! Wenn Du das nicht kannst erschliesst sich der Sinn einer Sicherung nicht.
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: CS2 1. Gerät auf CS2 2. Gerät updaten.

#8 von DipsyTeletubby , 24.03.2019 20:58

Zitat

Dann Menüpunkt setup und Daten speichern und usb.
Wie kommen jetzt die aktuellen Daten vom USB auf die "alte" CS2?


Die Frage ich echt nicht Dein Ernst, oder?
Stimmt, man kann die Konfigurationen der beiden CS2 mit "Sichern" unter jeweils einem eigenen Dateinamen auf den USB-Stick kopieren.

Aber wozu könnte bloß der Menüpunkt "Wiederherstellen" da sein, der sich neben der Schaltfläche "Sichern" befindet???? flaster:


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 1. Gerät auf CS2 2. Gerät updaten.

#9 von johnjeanb , 04.04.2019 18:39

Hallo Sindbad

Ich habe auch 2 CS2 und mache ist folgendes um alles zu Kopieren (aus eine CS2 auf die zweite):
- auf die CS2 das Du benützt ein USB Memory in die CS2 einfügen, dann SETUP wahlen dann USB wahlen, dann SICHERN wahlen. Eine Name wird gefragt (z.b. Back-up), und den wahl feststellen. Warten ein bischen (eine Minute)
- auf die "alte" CS2 (wo Du das deine altere Daten hast) den USB Memory einfügen, dann SETUP wahlen dann USB wahlen, dann WIEDERHESTELLEN wahlen. Eine Liste der Datei auf der USB Memory gelesen sind wird gezeigt. Wahlen den selben Name das Du gegeben jast (Back-up) und feststellen. Warten ein bischen (eine Minute)
Wenn die neue CS2 an der Anlage angeschlossen ist soll alle MFX Loks wider registrieren. Einfach eine nach einandere Lok wahlen und eine Sound Funktion wahlen bis Du den Sound hörst. Fertig (Auf meine Anlage sind 31 Loks und alle sollen registriert sein bevor die Anlage betreiben zu können.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz