RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#1 von francis , 21.03.2019 09:47

hello

Habe den Wiki verfolgt aber Rocrail erkennt meine IB nicht oder umgekehrt
PC ist Linux (Ubuntu)
Kabel ist USB Serie

Um testen mache ich wie folgt :
Wenn ich in Rocrail den Befehl "emergency stop" sehe ich aus den Bildshirm die Befehle aber nicht passiert auf IB

Hat jemanden eine Idee..

Danke im voraus


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#2 von Erich Müller , 21.03.2019 11:48

Salut Francis,

kann dir das hier helfen?

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=60397

Sonst müsstest du Rob bzw. das Rocrail-Forum fragen. Am besten auf deutsch oder englisch, denn auf französisch ist da im Forum ja immer noch wenig los.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#3 von Michael Knop , 21.03.2019 15:57

Zitat

hello

Habe den Wiki verfolgt aber Rocrail erkennt meine IB nicht oder umgekehrt
PC ist Linux (Ubuntu)
Kabel ist USB Serie

Um testen mache ich wie folgt :
Wenn ich in Rocrail den Befehl "emergency stop" sehe ich aus den Bildshirm die Befehle aber nicht passiert auf IB

Hat jemanden eine Idee..

Danke im voraus



Hi francis,

Zum einen, welche Softwareversion hat deine IB?

Zum zweiten, ist die serielle Schnittstelle der IB aktiviert, und wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Zum 3. - es gab mit der IB nie ein serienmäßiges usb Kabel - was für ein Kabel verwendest du (Herkunft/Chipsatz)?

4. ist das Kabel im pc richtig konfiguriert? Welchen com-Port belegt das Kabel?
Wie sind die Schnittstelleenstellungen des Ports, bzw des Kabels.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#4 von francis , 21.03.2019 21:51

Hello Michael

vielen vielen Dank für den Tip , genau....

meine IB ist noch auf 1.3 version
muss auf 1.5 hochladen .... brauche ein windows PC
mein Kabel ist ok : RS232 IB ---> USB PC


noch eine Frage
ich habe auch die Anleitung gefunden siehe :

"Um das Update trotzdem durchführen zu können, müssen Sie die Intellibox vor dem Start des Update-Programms in den Download-Modus versetzen.
Hierzu benutzten Sie bitte den, der Intellibox oder Power 3, beiliegenden 3poligen-Stecker.
Bitte stellen Sie zunächst eine Kabelverbindung zwischen der Klemme 3 des 3poligen-Steckers für den DCC-Booster-Anschluß (im Handbuch als Klemme E ausgewiesen) und Klemme 4 des 6poligen-Steckers für Trafo / Gleisanschluß her.
Zuerst stecken Sie den 3poligen-Stecker in die Buchse des DCC-Boosters.
Danach stecken Sie den 6poligen-Stecker in die Buchse für Trafo / Gleisanschluß.
Entfernen Sie jetzt (innerhalb 2 Sekunden) den 3poligen-Stecker aus der Buchse für den DCC-Booster.
Die Intellibox startet, die rote (Stop) LED und die grüne (Go) LED blinken abwechselnd.
Die Intellibox befindet sich im Download-Modus, das Update kann jetzt wie gewohnt durchgeführt werden"

Wenn mann dies macht muss doch die IB zum Trafo immer verbindet bleiben oder?

Danke
Francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#5 von Michael Knop , 21.03.2019 23:06

Hi francis,

Aktuell ist Firmware 1.55, oder gegen Geld 2.001

Eigentlich sollte es kein Problem geben, von 1.3 auf 1.55 upzudaten - natürlich mit DOS oder Windows. Wichtig ist, dass die RS232 der ob auch entsprechend eingeschaltet und eingestellt ist.
Der Hinweis von Uhlenbrock, wie man die RS232 zum Update manuell einschaltet, ist nur vorsorglich, da bestimmte1.30x Versionen der Firmware schon mal Probleme bereiten.


Ich habe selbst erst vor 2 Wochen eine IB von 1.001 auf 1.55 upgedatet, ich musste dafür aber eine DOS Boot CD erstellen, da ein Update von 1.001 auf was höheres noch nicht mit der Windows Version des Update Programm funktioniert.
Und wegen des Wegs über DOS bräuchte ich einen Rechner mit RS232 Anschluss, da usb natürlich von dos nicht unterstützt wird.

War dann aber mit einem älteren Laptop problemlos möglich.



Und noch mal wegen dem RS232/USB Kabel - ein älteres Kabel klappte nicht, aber das aktuelle von ESU für den Lokprogrammer funktioniert tadellos.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#6 von Derrick23 , 07.04.2019 21:29

Ich würde grade bei den alten IBs nen Loconet zu USB Adapter empfehlen.

Hans De Loof, Uhlenbrock, was auch immer.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#7 von Erich Müller , 08.04.2019 08:18

Richtig, da war doch was... Bei Ansteuerung über RS232 bootet die IB1 gern mal unvermittelt neu,, war es das?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#8 von francis , 09.06.2019 10:11

Hello

Danke an allé fuer Eure Hilfe
Mit Ein Windows PC konnte ich die IB auf 1.5 upgrade mit Erfolg fuhren

Aber rocrail funktionniert immer noch nicht...


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#9 von VT601 , 09.06.2019 10:23

Hallo Francis,

Warum meldest du nicht im Rocrailforum mit diese Frage(n).
Es gibt da auch Helfer die französisch und deutsch verstehen.

Ich denk das für deinen IB die p50x als Einstellung verwendet werden soll. Sonst wäre einen USB-I/O vielleicht die Lösung.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#10 von francis , 09.06.2019 13:08

Hallo John

Danke fuer den Tip !
Ich habe dort eine Nachricht hinterlassen und Die Antwort war das ich ein protokol folgen soll um ein Datei speichern und senden : copy paste nicht moglich !!!!!

diese Software ist nicht user friendly und zu kompliziert fuer nicht Kenner
.......

I give up ..


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#11 von Modelltraumland , 10.06.2019 09:18

Hallo Francis,

so schnell gibst Du auf? Verstehe ich nicht. Und auch die Äußerung Rocrail sei nicht user friendly und zu kompliziert, kann ich so nicht stehen lassen. Immerhin liegt Rocrail hier im ranking sehr weit vorne. Die Unterstützung im Rocrail-forum ist super. Bisher hat noch fast jeder seine Anlage mit Rocrail ans Laufen bekommen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#12 von Michael Knop , 10.06.2019 12:09

Zitat

Hello

Danke an allé fuer Eure Hilfe
Mit Ein Windows PC konnte ich die IB auf 1.5 upgrade mit Erfolg fuhren

Aber rocrail funktionniert immer noch nicht...



Hi,

Wenn du das Update Geschäft hast, solltest du auch Rocrail hinkriegen - du musst „Nur“ die Schnittstelle richtig anlegen.
Nutzt du usb? Achte auf meine Angaben oben zum usb-rs232 Adapter!


Aber warum hast du nicht auf 1.55 upgedatet? Dass ist die letzte (kostenlose) Version.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#13 von francis , 10.06.2019 22:29

hello Michael

Danke für deine Zeit

ich habe auf 1.55 upgedated
die Intellibox allein funktioniert und bestätig das Sie auf version 1.55 ist

Habe probiert Rocrail mit drei PC : ein HP Windows (freund der eine Ecos hat und Rocrail hat sein Ecos erkannt aber mein IB nicht... , mein MacBook Pro und ein altes HP Linux
USB und RS232

nicht's passiert.....

habe aber dein Kommentar über RS 232 nicht verstanden

Grusse
Francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#14 von Michael Knop , 10.06.2019 22:46

Hi francis,

Erste Frage - welche Schnittstelle hat dein Computer?
USB oder rs232?

Ist die Schnittstelle der IB eingeschaltet?
Wie sind die Einstellungen für die Schnittstelle? Kannst du unter Grundeinstellungen - Interface sehen.


Und wen du, weil dein Computer nur eine usb Schnittstelle hat, musst du bestimmte usb-Adapter benutzen, es funktioniert nicht jeder.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#15 von Jürgen , 11.06.2019 07:41

Guten Morgen,

dass die serielle Schnittstelle der ersten IB Probleme machen kann, ist seit langem bekannt. Deshalb würde auch an dieser Stelle ansetzen.

Derrick23 schrieb:

Zitat
Ich würde grade bei den alten IBs nen Loconet zu USB Adapter empfehlen.



Das dürfte die entsprechende Lösung sein. Ich habe mich mit Uhlenbrock bez. eines USB-Adapters in Verbindung gesetzt und folgende Rückmeldung erhalten:

Zitat
Ja, Sie können einen USB-seriell Adapter einsetzen.

Diese Adapter gibt es von vielen Herstellern.
Da einige dieser Adapter nicht einwandfrei an der Intellibox funktionieren möchten wir Ihnen einen Typen empfehlen,
den wir selbst im Hause einsetzen und den wir in den vergangenen Jahren unzählige male empfohlen haben.

USB-Seriell Adapter zu bestellen bei
www.kabelmeister.de
Typ: UA0042A


Sollten Sie allerdings planen, mit einer PC-Software (wie Win Digipet, TrainController, RockRail u.A.) Ihre Intellibox zu steuern, empfehlen wir Ihnen das USB-LocoNet Interface 63130, da die serielle Schnittstelle der "alten" Intellibox nicht stabil genug arbeitet.



Eigentlich eine Frechheit. Man kauft eine Zentrale und die funktioniert dann nicht so, wie sie soll. Dafür soll man dann noch mehr Hardware bei der Firma kaufen. Ich überlege, ob ich nicht doch zu Lenz wechsle ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#16 von Michael Knop , 11.06.2019 09:31

Zitat

Guten Morgen,

Zitat


Sollten Sie allerdings planen, mit einer PC-Software (wie Win Digipet, TrainController, RockRail u.A.) Ihre Intellibox zu steuern, empfehlen wir Ihnen das USB-LocoNet Interface 63130, da die serielle Schnittstelle der "alten" Intellibox nicht stabil genug arbeitet.



Eigentlich eine Frechheit. Man kauft eine Zentrale und die funktioniert dann nicht so, wie sie soll. Dafür soll man dann noch mehr Hardware bei der Firma kaufen. Ich überlege, ob ich nicht doch zu Lenz wechsle ...

Grüße
Jürgen




Hi Jürgen,

du schimpfst über ein 15 bis 20 Jahre altes Produkt, dass ist dir schon bewusst?

Ich sehe es positiv, dass man überhaupt einen Lösungsansatz aufgezeigt bekommt, und würde ihn entsprechend umsetzten, wenn es die Situation erfordert.
Bei anderen Elektronikherstellern weiß man nach 15 Jahren oftmals noch nicht einmal mehr, dass man das Ding überhaupt hergestellt hat, und zum Service dazu sieht es dann natürlich auch mau aus.


Es bleibt natürlich jedem überlassen, zu tun was er mach, aber wegen einer (teilweise) nicht stabil arbeitenden Teilkomponente eines ansonsten tollen Geräts gleich das ganze System zu wechseln halte ich für übertrieben - zumal es eine Lösung für das Problem der teilweise nicht korrekt arbeiten Teilkomponente gibt.
Aber wer "die bösen Uhlenbrocks nicht weiter bereichern will", findet verschiedene andere LocoNet-USB-Interfaces, wenn er Google bemüht.


Und wenn ich eine Zentrale empfehlen würde, die möglichst alles kann, ist es die TAMS MasterControl, oder deren Nachfolger, die Red-Box - läuft stabil, hat alle Protokolle (auch mfx), und verschiedene stabil laufende Computerschnittstellen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#17 von Jürgen , 11.06.2019 10:03

Hallo Michael,

Zitat
du schimpfst über ein 15 bis 20 Jahre altes Produkt, dass ist dir schon bewusst?



Natürlich ist mir das bewusst. Aber die IB war schon damals instabil und es hat mich viel Zeit gekostet, das heraus zu bekommen. Es war eine Funktionalität, die versprochen, aber nicht gehalten wurde. Das ist das Ärgerliche und wenn heute jemand eine IB von damals gebraucht kauft, sollte er das wissen. Uhlenbrock hat es jedenfalls nicht hin bekommen. Wäre ich früher darauf gekommen, hätte ich die Zentrale damals zurück gegeben. Es war teures Lehrgeld.

So etwas

Zitat
Aber wer "die bösen Uhlenbrocks nicht weiter bereichern will",

habe ich nicht geschrieben und werde ich auch nicht schreiben. Geld verdienen ist nichts Anrüchiges. Mir so etwas zu unterstellen, ist nicht fair.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#18 von Michael Knop , 11.06.2019 12:39

Zitat

.....

So etwas

Zitat
Aber wer "die bösen Uhlenbrocks nicht weiter bereichern will",

habe ich nicht geschrieben und werde ich auch nicht schreiben. Geld verdienen ist nichts Anrüchiges. Mir so etwas zu unterstellen, ist nicht fair.

Viele Grüße
Jürgen




Hi Jürgen,

deine Aussage war natürlich nicht das was ich geschrieben habe, deshalb habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt - aber wie soll ich dass (Zitat):

Eigentlich eine Frechheit. Man kauft eine Zentrale und die funktioniert dann nicht so, wie sie soll. Dafür soll man dann noch mehr Hardware bei der Firma kaufen.

im Bezug auf ein, sagen wir mal so, nicht mehr "aktuelles" Produkt verstehen?


Ich wette, wenn die Zentrale aktuell und neu gekauft wäre, würde der Hersteller bei Problemlösungen innerhalb der Gewährleistungszeit sicher dem Kunden entgegen kommen.



Und ich möchte auch klarstellen, dass längst nicht alle IBs Probleme mit der Schnittstelle haben - bzw. ich behaupte sogar, das das Problem nur zu einem Teil an der Schnittstelle liegt.
Meiner Beobachtung nach liegt es nämlich nicht an der Schnittstelle selbst, dass die IB gelegentlich einen Reset macht - es liegt an der Auslastung der IB!

Je nach Nutzung der Software Steuerung verursacht die PC-Steuerung u.U. einen höhere Auslastung der IB, wenn z.B. Bremsrampen vom PC erzeugt werden, und nicht mit der Dekoderinternen Bremsrampe angehalten wird.
Aber Resets erfolgen auch ohne aktiverte oder genutzte RS232-Schnittstelle - es reicht ein ausreichender Betrieb auf dem LocoNet-Bus, um unregelmäßig Resets zu bekommen


Daher, weil das Problem eben nicht primär an der RS232 liegt, gibt es auch genug zufriedene Kunden, die keine Probleme mit der RS232 der IB haben, obwohl sie mit PC fahren.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#19 von Dreispur , 11.06.2019 13:39

Hallo !
Ich würde einen Eigenen PC verschlagen der RS232-Schnittstelle hat . eventuell sogar mit 2 RS232-Schnittstellen Und Windos XP oder win 7 kann .
Ich habe IB alt und Win XP ohne Probleme und Abstürze .
Ich weis es ist entgegen der heutigen neueren Technik . Die scheint aber auch nicht immer das gelbe vom Ei zu sein .
Alleine die Centralen Probleme und W-Lan genauso die überzogenen Decoder . Es vergeht kaum ein Tag wo keine Fragen auftauchen .

Auf alle Fälle können Leute schimpfen wie sie wollen , meine IB alt und Win-Digipet mit XP -PC funktioniert mit Serielkabel . Klaglos . Un das seit ca. 17 Jahre

Die IB II habe ich schon etwa 2 Monate gebraucht aber noch nicht in Betrieb . Sommerzeit .
Hoffe das Centrale Tausch auch solange Hält .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#20 von Jürgen , 01.07.2019 08:26

Guten Morgen,

ich hatte auch das Problem, dass mein PC nicht mit der IB1 via RS232-USB-Kabel kommunzieren wollte. Nachdem ich genau die Einstellungen, die bei rocrail angegeben sind, eingestellt habe (sowohl bei der IB, wie auch bei rocrail), ging noch immer nichts. Das eigentliche Problem war der COM-Port. Da ich einen Laptop unter Windows-7 laufen habe, konnte ich über die Geräte-Einstellung nachschauen, dass USB bei mir über Com22 läuft. Nach der entsprechenden Einstellung in rocrail konnte ich die Loks problemlos ansprechen. Das Problem war also nicht rocrail oder die IB, sondern ein simpler Eintrag in der Konfiguration.

Zitat
im Bezug auf ein, sagen wir mal so, nicht mehr "aktuelles" Produkt verstehen?



Nun, Uhlenbrock hat die IB1 mit einer RS232-Schnittstelle versehen, die die Verbindung mit einem Rechner erlaubt. Damit wurde seinerzeit auch geworben. Wenn diese nicht einwandfrei funktioniert, ist das ein Mangel, der durch den Kauf eines weiteren Geräts behoben werden soll. das hat mit der Aktualität des Geräts nichts zu tun, das war bereits vor vielen Jahren so. Leider bin ich seinerzeit erst sehr viel später auf die Problematik gestoßen, sonst hätte ich das Gerät zurück gegeben. Geärgert habe ich mich aber trotzdem über den Sachverhalt.

Jetzt habe ich einen Stapel von Rückmeldern in der Schublade. Für meine geplante neue Anlage überlege ich nun, entweder diese mit der IB1 zu verwenden (deshalb probiere ich derzeit einiges aus, um heraus zu finden, ob ich Absturzprobleme bekomme), den entsprechenden Adapter für das Loconet zu beschaffen oder gleich auf Lenz umzusteigen, die mir bisher die bessere und schnellere Unterstützung gegeben haben. Der Preis wären die Rückmelder für das Xpress-net im Tausch für die Loconet-Rückmelder. Mit dem Tauschprogramm zur LZV 200 wäre das die teuerste Lösung, aber technisch die wahrscheinlich sauberste. Deshalb expermentiere ich noch weiter.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#21 von francis , 13.02.2020 22:19

UPDATE MARZ 3 , 2020

Problem solved , Rocrail worked with IB and a Windows PC
Regards
Mfg
Francis

Hello

ich habe Teil der Lösung gefunden , den richtigen Port hatte ich nicht gewählt bei der Zentrale ( P50X) eingabe in Rocrail
aber es funktionniert immer noch nicht ....

hat jemand eine Anlage mi IB , Rocrail und Apple computer die funktionniert ?
ich denke es kommt vielleicht von die OS Version ? : ich habe OS Mojave

habe auch ein post auf Rocrail forum erstellt

Mf GrüSSE
Francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#22 von canbusbahn , 25.03.2020 18:52

Hallo Francis,

unter welchem Pseudonym hast du im Rocrail Forum dein Problem gepostet?
Ich hatte früher auch eine Intellibox mit Rocrail als Zentrale und das hat
gut funktioniert, sowohl mit Linux als auch mit Win 7 + 10.

Meist sind es nur ein paar Kleinigkeiten, die einen Kontakt zwischen Rocrail und
Zentrale blockieren.

Grüße Gerhard


canbusbahn  
canbusbahn
Beiträge: 2
Registriert am: 22.10.2019


RE: Rocrail Intellibox IB erste model

#23 von canbusbahn , 26.03.2020 11:14

Offensichtlich ist das Problem inzwischen im Rocrailforum gelöst worden:
https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=78&t=17701

Grüße Gerhard


canbusbahn  
canbusbahn
Beiträge: 2
Registriert am: 22.10.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz