RE: Wintrain: Frage zu Lokbeeinflussung - Fahrstufen

#1 von lernkern , 30.05.2019 03:00

Guten Tag.

Wintrain ist ja schon längst aufgegeben, sogar den Nachfolger RailX gibt es schon lange nicht mehr.

Trotzdem hat mein alter Herr bei sich im Keller einen Win98-PC (!-) mit Wintrain 4.10, eine Intellibox I (keine Basic und keine II) mit der Firmware v1.501.

Damit betreiben wir eine Märklin 3L-Anlage mit C- und M-Gleis. Als Rückmeldemodule verwenden wir Uhlenbrock 63340 für 2L, das heißt die Trennung der Stromabschnitte erfolgt durch Trennung der Masseleitung, bei uns des Mittelleiters.

Bisher besteht die Anlage im Wesentlichen aus einem großen Oval mit einem siebengleisigen Schattenbahnhof. Wir verfolgen die Züge erfolgreich um das Oval. Beim Verlassen des Schattenbahnhofs schalten die Weichen zuverlässig so, dass die Einfahrt in das jetzt freie Gleis erfolgen kann. Wir verwenden keine Fahrstraßen, weil wir keine Signale haben (und die sind ja Voraussetzung für Fahrstraßen).

Wintrain weiß also, welcher Zug (welche Lok) grade eine Runde dreht und in welchem Block sie sich befindet. Nur: wenn sie in einen freien Block im SBF einfährt, dann reagiert sie nicht auf das Einstellen einer Fahrstufe (z.B. 0), das heißt, sie hält nicht an.

Ich habe schon einiges ausprobiert, tappe aber da im Dunkeln. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wintrain: Frage zu Lokbeeinflussung - Fahrstufen

#2 von Der Micha , 31.05.2019 01:36

Moin Jörg,

Die gleiche Software-/Hardwarekombi hatte ich auch auf meiner alten Anlage gefahren. Zur Zeit ist leider keine Anlage vorhanden - aber in Planung. Dort soll das für den Schattenbahnhof auch wieder so gelöst werden, hat ja schließlich ganz gut geklappt.
Ich hatte das damals im Schattenbahnhof so gelöst:

Im Schattenbahnhof ( 3 Gleise ) wurden auch ganz normal Fahrstraßen definiert und hierzu am Ende der Gleise Signale konfiguriert. Diese Signale wurden natürlich nicht wirklich aufgestellt, sind aber, wie du richtig erkannt hast, für die Funktion notwendig. Die Adresse der Signale wurde im hinteren Bereich festgelegt, so dass keine Adressen auf den Decodern blockiert wurden.
Die Fahrstraße in den nächsten Gleisabschnitt wurde dann ausschließlich manuell geschaltet, durch betätigen des entsprechenden Signals mit der Maus. So hat man auch die Wahl, welchen Zug man abrufen will. Die Rückstellung der Fahrstraße und des Signals erfolgte dann wieder ganz normal über die Rückmeldung im Folgeabschnitt.

Falls du die Züge nicht per Hand abrufen möchtest, sondern auch automatisch, dann geht das natürlich genauso. Einfach "Pseudosignale" konfigurieren und dann die Priorität der Gleise/Fahrstraßen über die Programmierung in den Aktionen festlegen.

Hoffe, dass dir das erstmal weiterhilft. Wenn es noch Fragen gibt, nur zu. Allerdings muss ich nach etwa 9 Jahren Pause auch erstmal wieder reinfinden.

Grüße und viel Erfolg
Micha


Der Micha  
Der Micha
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.01.2018


RE: Wintrain: Frage zu Lokbeeinflussung - Fahrstufen

#3 von lernkern , 31.05.2019 23:47

Tag Micha.

Erstmal vielen Dank für die Antwort, ich hätte ja nicht gedacht, dass noch jemand mit dieser Konfiguration arbeitet.

Irgendwie doof, dass ich jetzt schon wieder in Melbourne bin und die Analge bei meinem Pa im Oberbayrischen im Keller steht, Ich will mal sehen, ob er sich selbt da ransetzen mag, sonst kann es ein bissl (!) dauern, bis es ausprobieren kann.

Aus deiner Erinnerung: Funktioniert die Beeinflssuung von Loks nur im Zusammenhang mit Fahrstraßen, oder hast du es ohne geht das auch ohne?

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wintrain: Frage zu Lokbeeinflussung - Fahrstufen

#4 von Der Micha , 01.06.2019 19:27

Hallo Jörg,

Ich habe heute meine IBox mal an den alten PC geknüppert, weil es mich auch interessierte.
Also ich hab ein kleines Gleisbild erstellt, mit Rückmeldekontakten, Gleisabschnitte definiert usw. In dem Fall klappte das mit der Zugbeeinflussung nicht. Die Fahrzeugnummer wurde nicht an den Folgeabschnitt übergeben und somit auch keine Fahrstufenänderung ausgelöst. Die Gleisabschnitte wurden nacheinander belegt und freigegeben, aber wie gesagt ohne Fahrzeug.

Dann Signale dazu und Fahrstraßen konfiguriert und.... schwupps, alles funktionierte wie gewünscht. Meines Wissens war das auch so, dass die Fahrzeug-ID mit den Fahrstraßen von einen Gleisabschnitt zum anderen weitergegeben wird. Es kann eigentlich auch gar nicht anders funktionieren, wenn man sich das richtig überlegt, denn wie soll die Software das sonst eindeutig regeln, wenn die Kontakte in die andere Richtung überfahren werden?

Mein altes Gleisbild hatte ich auch noch auf dem Rechner. Bezüglich der Schattenbahnhofsausfahrt hab ich da nochmal nachgesehen. Ich hatte die Ausfahrt nicht über das Signal gestellt, sondern über Aktionsfelder, die im Prinzip wie Rückmeldekontakte behandelt werden, nur nicht vom Zug geschalten werden, sondern von Hand über die Maus. Das sind diese bunten "Lollies", die wie eine Schaffnerkelle aussehen
Naja wie gesagt - ist schon ein paar Jahre her. Wird Zeit, dass ich mit meiner neuen Anlage langsam in Tritt komme.

Dann viele Grüße in den unterkühlten Süden ( hier hat es gerade um die 30 Grad ),

Micha.


Der Micha  
Der Micha
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.01.2018


RE: Wintrain: Frage zu Lokbeeinflussung - Fahrstufen

#5 von lernkern , 01.06.2019 22:26

Danke, Micha.

Intressant, denn bei uns wird auch ohne Fahrstraßen die Fahrzeugnummer korekt übergeben.

Aber dann werden wir da hoffentlich bald mal ausprobieren, ob wir mit den Aktionsfeldern weiter kommen. Bei Fragen würde ich hier einfach wieder Laut geben.

Vielen Dank fürs Überprüfen!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wintrain: Frage zu Lokbeeinflussung - Fahrstufen

#6 von Der Micha , 01.06.2019 23:10

Hallo Jörg,

Das mit der Weitergabe der Fahrzeugdaten leuchtet mir nicht ganz ein, könnte aber an der Versionsnummer liegen. Ich habe noch die Wintrain V3.50 - du hast ja bereits die 4.10, wie du schreibst.
Ja, schon traurig, dass es da bezüglich Support oder Weiterentwicklung nichts mehr gibt. Die Software kam mich damals noch 180 Euros. Später war sie dann kurzfristig umsonst, bis das Ganze in RailX überging. Aus diesem Grund bin ich davon ab, mir immer etwas neues zu kaufen - das ist auch bald wieder alt. Und die IBox sowie auch die Software laufen zuverlässig und machen das, was sie sollen. Außerdem habe ich von der IBox noch günstig erstandene Backup-Geräte, da ist für die nächsten Jahre gesorgt .Da steck ich das Geld lieber in anständige Decoder und sonstiges Zeugs sowie Material für Lokumbauten.

Na dann wünsch ich dir noch viel Erfolg und wie gesagt - wenn Fragen sind einfach melden.

Grüße Micha.


Der Micha  
Der Micha
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.01.2018


RE: Wintrain: Frage zu Lokbeeinflussung - Fahrstufen

#7 von 1001-digital , 02.06.2019 08:17

Hallo

Zitat
Wir verwenden keine Fahrstraßen, weil wir keine Signale haben (und die sind ja Voraussetzung für Fahrstraßen).


Warum sollten sie das sein? Signale sind im Digitalbetrieb reines Schmuckwerk ohne steuernde Funktion.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Wintrain: Frage zu Lokbeeinflussung - Fahrstufen

#8 von 3047 , 02.06.2019 08:39

Zitat

Hallo

Zitat
Wir verwenden keine Fahrstraßen, weil wir keine Signale haben (und die sind ja Voraussetzung für Fahrstraßen).


Warum sollten sie das sein? Signale sind im Digitalbetrieb reines Schmuckwerk ohne steuernde Funktion.

Viele Grüße
Carsten




Richtig müsste es wohl heißen, im Software gesteuerten Digitalbetrieb. Wr keine Software einsetzt, für den sind Signale mit Zugbeeinflussung Pflicht um Blockstellen realisieren zu können.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Wintrain: Frage zu Lokbeeinflussung - Fahrstufen

#9 von 1001-digital , 02.06.2019 09:54

Hallo Gustav,
ja, das meinte ich. Wobei es natürlich auch ein schnödes Relais statt des Signals tun würde, allerdings gilt das genauso für den Analogbetrieb.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Wintrain: Frage zu Lokbeeinflussung - Fahrstufen

#10 von Erich Müller , 02.06.2019 19:26

Hallo Gustav,

das ist richtig - aber hier geht es ja darum, wie eine Software funktioniert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz