RE: roco z21 - Probleme bei der Ansteuerung

#1 von Totze , 30.05.2019 14:14

Hallo zusammen,

ich habe mich nach längerer Pause wieder meiner Modellbahn angenommen und bin dabei auf dieses Forum gestossen.

Evtl. kann ja hier geholfen werden.
Möchte meine Anlage mittels Rock z21 Zentrale steuern(Die alte weisse ohne "Start" im Namen).
Das hat auch bis Dato mittels des passenden TP Link Routers und iPhone auch immer geklappt. Zuletzt vor einem Jahr.
Nun habe ich alles mit dem PC in Betrieb nehmen wollen und es mit einem MAC und Windows PC probiert. Leider ohne Erfolg.
Auch die Steuerung mittels Router klappt nicht mehr... iPhone findet die z21 nicht... Den Router aber schon.
Habe die z21 mittels Roco Maintenance Tool über den Windows PC auch auslesen können. Die IP Adresse des Rechners entsprechend der Anleitung des Tools angepass - dann klappt es.
Wenn ich jetzt aber Versuche die z21 mittels itrain oder Rocrail anzusprechen bekomme ich diese nicht an den Start. Bei Rocrail erscheint immer "power off Freeze clock"-
Hat gemeint evtl. eine Idee...

Grüße

Totze


Totze  
Totze
Beiträge: 7
Registriert am: 30.05.2019


RE: roco z21 - Probleme bei der Ansteuerung

#2 von Pirat-Kapitan , 30.05.2019 15:25

Moin,
Du solltest bitte mal detailiert alle verwendeten IP-Adressen hier auflisten sowie die Zentralen-Einstellungen aus Rocrail.
Im Moment ist es wie Glaskugellesen. Meine Glaskugel tippt auf falsche IP-Adresse bzw. Fehler in der Netzwerkkonfiguration.
Zu iTrain passe ich, das Programm verwende ich nicht.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: roco z21 - Probleme bei der Ansteuerung

#3 von Totze , 30.05.2019 17:06

Hallo Johannes,

IP der z21: 192.168.0.111
IP der Rechner (MAC und Windows): 192.168.0.100
Rocrail: IP der z21 - siehe oben.... so eingestellt.

Bin neu in Sachen Rocrail... Was meinst du denn mit den zentralen Einstellung....

Schon einiges probiert - habe aber in Sachen Netzwerk nur gefährliches Halbwissen...


Schöne Grüße

Torsten


Totze  
Totze
Beiträge: 7
Registriert am: 30.05.2019


RE: roco z21 - Probleme bei der Ansteuerung

#4 von Totze , 30.05.2019 17:37

Hallo,

der Router hat die IP 192.168.0.1

Gruss


Totze  
Totze
Beiträge: 7
Registriert am: 30.05.2019


RE: roco z21 - Probleme bei der Ansteuerung

#5 von moppe , 30.05.2019 18:04

Und wie sind sie mit einandere verbunden?

Kabel, drahtlos,oder?

Reset beide router und z21.
Rechner sollte nicht fester IP adresse haben, aber ein adresse zugeteilt vom router.
Rechner muss nur an der tplink router angeschlossen werden. Kein verbindung bis heimnetzwerk (auch nicht drahtlos).'


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: roco z21 - Probleme bei der Ansteuerung

#6 von Totze , 30.05.2019 18:33

Hallo Klaus,

habe sowohl die Kabel als auch die drahtlos Verbindung geprüft.
Ebenso habe ich es schon ohne feste IP am Mac und Win. PC probiert... Alle anderen Verbindungen WLAN usw... sind deaktiviert - nur am TP link angeschlossen....

Bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Torsten


Totze  
Totze
Beiträge: 7
Registriert am: 30.05.2019


RE: roco z21 - Probleme bei der Ansteuerung

#7 von vikr , 12.11.2023 19:46

Hallo Thorsten,

Zitat von Totze im Beitrag #6
Bin mit meinem Latein langsam am Ende.
die weiße z21 benötigt ja keine Freischaltung, der LAN-Zugriff ist nicht beschränkt.
Was ist in der Firewall eingestellt? Ist der Port 21105 für das private Netz freigegeben?
Kannst Du mit dem z21-maintenancetool vom Rechner per LAN-Kabel völlig problemlos auf die z21 zugreifen?
Hast Du für den Rechner eine feste IP Adresse (über die MAC) außerhalb des DHCP-Raums reserviert?
Am besten den Router erstmal ein lokales Netz (mit frei gelassener DSL-Buchse) aufspannen lassen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

   

JMRI DecoderPro: Probleme mit Tams Mastercontrol
Neue Railware Version

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz