RE: Digikeijs RMDecoder Familie 2 oder 3 Leiter?

#1 von PatriotClass , 06.06.2019 21:19

Hallo liebe Digitalkundigen,

Ich fahre mit der Z21 und hab mir mal das Startset 4088CS von Digikeijs gekauft.
Nun fahre ich aber auf Märklin-K und M-Gleisen. Fuhrpark DC Hornby und andere Engländer mit Schleifer und Lenz Decoder umgerüstet.

Nun habe ich wohl das falsche Startset gekauft! Für Dreileiter soll man das Opto-Set kaufen. Ich habe hier im Forum auch einen Thread dazu schon gefunden, nur da wird auf die Digikeijs Centrale Bezug genommen, die angeblich zerstört werden kann. Ich hab aber die Z21.

Also nun mal rein Elektrisch für einen langjährigen Analogbahner zum Nachvollziehen: Wo liegt der Unterschied, ob ich nun einen Rückmelder an ein Märklin-Gleis oder ein DC-Gleis anschließe?

Der Trick mit dem "Achse schließt linkes und rechtes Gleis kurz" fällt beim M-Gleis ja ohnehin aus und bei mir genauso, da ich quasi nur isolierte Achsen habe. Also würde ich am CS entweder Reed-Kontakte anschließen oder Verbraucherstrom über den Mittelleiter messen, sprich isolierte Mittelleiter-Blocks machen.

Einen schönen Abend


 
PatriotClass
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.02.2019


RE: Digikeijs RMDecoder Familie 2 oder 3 Leiter?

#2 von Charly2011 , 07.06.2019 10:52

Hi
Erst mal zum Verständnis.

Beim 3- Leiter System sind beide Schienen miteinander verbunden und bilden die Zuleitung zur Lok und der Rückleiter ist der Mittelkontakt( ist bei Wechselstrom eigentlich egal).
Bei Gleichstrom erfolgt die Stromzufuhr nur über die Schienen.

Bei Märklin( 3-Leiter wird eine der Schienen aufgetrennt und es wird über die Wechselstrom Achsen gegen die andere Schiene festgestellt ob eine Lok im Abschnitt ist oder nicht.

Beim DCC-System wird meistens der Spannungsabfall einer Diodenstrecke ( meist 2 St. Parallel) durch den Verbraucher gemessen.
Pro Diode 1N4000 oder 1N5400) fallen so ca. 0,7 V ab. Diese Spannungsdifferenz wird gemessen und als Besetztmeldung Interpretiert.

Ich würde in deinem Fall die dr4088cs oder ähnliche nehmen und den Mittelleiter gemäss den Abschnitten auftrennen.
Die 3 - Leiter Variante würde nur klappen wenn du Wechselstromachsen verbaut hast.
mfg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs RMDecoder Familie 2 oder 3 Leiter?

#3 von volkerS , 07.06.2019 13:06

Hallo,
deine ehemaligen DC-Loks verhalten sich bei entsprechender Verdrahtung (was auch wegen der Stromabnahmebasis sinnvoll wäre) wie Loks von Märklin mit kurzgeschlossenen Rädern. Dazu werden einfach beide Radschleifer verbunden und gemeinsam an einen Eingang des Decoders geführt. Dann würden die Opto-Melder bei entsprechend modifiziertem Gleis funktionieren.
Der 4088CS funktioniert an der Z21. Er ist als Stromfühler-Belegtmelder zwar für 2-Schienen-Gleise bestimmt, aber du hast bei M-Gleis und K-Gleis ja auch nur, elektrisch gesehen, 2 Schienen. Ok der Mittelleiter ist als Schiene sehr holprig.
Also gemäß Anleitung die isolierten Mittelleiterabschnitte über die 4088CS führen. Rückgemeldet werden aber nur mit Schleifer ausgerüstete Loks und Wagen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digikeijs RMDecoder Familie 2 oder 3 Leiter?

#4 von PatriotClass , 15.06.2019 12:14

Das hilft ja super weiter, vielen Dank!

Eine Sache noch:
Reedkontakte am CS:

Dafür ist dieser RMD ja nicht ausgelegt (Das CS steht höchstwahrscheinlich für Consumer Sensor). Da man mit einem Reedkontakt den Sensoreingang kurzschließen würde, wäre ein Verbraucher notwendig. Wie wäre es mit einer LED und Vorwiderstand in Reihe zum Reedkontakt. Man könnte die LED unter der Landschaft verschwinden lassen oder im Pult einbauen.

Steht dieser Lösung irgendein Bedenken im Weg?

Grüße


 
PatriotClass
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz