RE: 3D Eisenbahnplaner - Probleme

#1 von Schienenzeppelin , 01.07.2019 15:37

Vor einigen Jahren habe ich meine Anlage mit der Software "3D Eisenbahnplaner 11.0" geplant und gebaut.
Nun will ich die Anlage umbauen und dazu die Pläne (Schattenbahnhof und sichtbare Ebene) ändern.
Doch leider klappt das nicht und deshalb frage ich hier nach, ob mir jemand helfen kann.

Das Problem:
Die Software "3D Eisenbahnplaner" läuft problemlos auf meinem PC - einem andern PC, als dem, auf dem ich damals die Planung machte.
Die mitgelieferten Beispiele lassen sich ebenfalls problemlos aufrufen, ändern und speichern.
Doch meine beiden abgespeicherten Pläne lassen sich nicht aufrufen. Es kommt dann die Meldung man solle versuchen ein update übers Internet zu laden und neu zu starten. Doch ein update gibt es nicht, beim Franzis-Verlag gibt es keinen Service mehr zu dieser Software. Ein Neustart des Programms oder auch des PC hilft nicht. Außerdem werden bei der Fehlermeldung noch informationen zum Fehler ausgegeben:
"Es ist ein Fehler der Klasse "EUnknownEntityDescription" mit der Meldung "Unsupported description version." aufgetreten".
Ich hatte aber nie eine andere Version der Software, die Meldung passt nicht.

Kann mir jemand helfen und mitteilen, wie ich den Fehler beheben kann?
Oder gibt es eine andere Software zur Anlagenplanung mit der ich meine Dateien aufrufen und weiter bearbeiten kann?

Vielen Dank vorab.


Schienenzeppelin  
Schienenzeppelin
Beiträge: 2
Registriert am: 30.06.2019


RE: 3D Eisenbahnplaner - Probleme

#2 von Ulf325 , 01.07.2019 18:10

zwei Ideen:
- gleiches Betriebssystem ? Zwischen Windows XP und Windows 7/8/10 gibt es einige Stolpersteine
Ein aktuelles Windows 10 sollte mit Windows 7 Software keine Probleme haben. Zur Not gibt es einen Kompatibilitätsmodus.

Denkbar ist auch daß bei einer CAD-ähnlichen Software der Grafiktreiber Probleme macht. Das ist dann in der Regel nicht reparabel, es sei denn Du stellst dir ein altes, kompatibles System hin.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3D Eisenbahnplaner - Probleme

#3 von DonCarlos , 01.07.2019 18:48

Hallo,

Ich tippe mal darauf, dass du damals, als du die Anlage zum ersten mal plantest, noch Updates bekommen hast und damit deine Version aktualisiert hast. Und die Version kannst jetzt night mehr herstellen weil sie nach deiner Aussage ja nicht mehr unterstütz wird.
Eventuell schreibst du mal an den Hersteller eine email oder du googelst nach Updates...
Treiber glaub ich eher nicht, sonst könntest die Beispiele auch nicht öffnen...


LG,
Karl


DonCarlos  
DonCarlos
Beiträge: 7
Registriert am: 08.02.2017
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: 3D Eisenbahnplaner - Probleme

#4 von Schienenzeppelin , 01.07.2019 22:09

Oh ja, das dürfte das Problem sein. Ich schreib den Hersteller an und versuch mein Glück.
Vielen Dank!


Schienenzeppelin  
Schienenzeppelin
Beiträge: 2
Registriert am: 30.06.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz