RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2019 09:22

hallihallo,

bin beim völligen Neuaufbau für HO 2LDC erstmal analog aber mit zu digital erweiterbarem System.

Unter Anlagenplanung verstehe ich sowohl Gleisplanung als auch Landschaftsplanung .

Natürlich kann ich auch selber recherchieren, aber es geht ja auch um Benutzbarkeit (Installation,
Verwendung diverser herstellerspezifischer Gleissysteme, evtl. auch 3D (kein Muß ,
Varianten des Ausdruckes und der Ausgabe -PDF,DXF,JPG,PNG -, Updates usw. , Austausch Im-/Export
vorhd. Pläne.

Interessant wäre auch, ob jemand selbst mal was programmiert hat oder Opensource-Code zu diesem Thema kennt.

Ich will hier KEINEN PROGRAMMIERER-Thread eröffnen, sondern nur Infos und Erfahrungen zusammenstellen !

Vielen Dank im Vorraus



RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#2 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2019 20:37

hat irgenwer schon mal Software von Busch benutzt ?



RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#3 von hks77 , 20.09.2019 21:12

Hallo,

ich kann Dir nur Wintrack empfehlen.
Gut, es hat seinen Preis und für die Ausgestaltung empfiehlt es sich noch die Zusatz-CDs zu kaufen,
aber dafür hast Du hier wirklich alles mit drin, inkl. 3D.
Noch dazu kannst Du hier die Oberleitung planen, sowie die Elektrik.
Das so ein komplexes Programm nicht von heute auf morgen flüssig zu bedienen ist sollte Dir klar sein. Intuitiv geht da wenig bis nichts.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#4 von Tommy4758 , 20.09.2019 21:34

Hallo,
ich würde Dir auch Wintrack empfehlen.
Einfach mal die Testversion runterladen und ausprobieren
https://wintrack.de/update.php


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#5 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2019 08:23

moin moin,
vielen Dank für den Tipp, probier ich gleich mal aus..
noch schönen Herbst-Sonntag



RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#6 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2019 09:10

hab mir Wintrack angeschaut :
- Anrasten/Anknüpfen von Gleisen funzt nicht wie erwartet , Mausfang unklar , weicht von Hilfetext ab :
es bleibt unklar, ob zwei Gleisstücke
wirklich korrekt (vollschließend,winkelgerecht) aneinanderliegen : so kann sich ein Fehler vervielfachen !
- nach mühseligem zusammenstückeln als Gruppe markiert, kann ich zwar spiegeln, aber wenn die Gruppe
verrutscht ist, kan man sie nicht mehr verschieben (finde in Hilfe nichts dazu)
- usw usw.

Fazit : was nützt mir 3D , ebenen usw., wenns schon bei Gleisplanerstellung hapert : da bin ich z.B. mit der Märklin-Schablone (gibts die noch ?)
oder anderen Schablonen oder Zirkel schneller und genauer ..auf den Scanner gelegt, hab ichs dann auch aufm PC und Drucker
und für 100 EURO krieg ich produktivere Artikel zu meinem Bähnle (z.B. Wagen) .

sorry und nix für ungut an die Macher, ist halt mein momentaner Eindruck !



RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#7 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2019 09:55

hab jetzt mal SCARM getestet : da hab ich in wenigen Minuten einfaches Gleisoval intuitiv zusammenbekommen !
OK, anderes muß ich noch erkunden..
z.B. kriegt man eine Freischaltung zur Vollversion durch "Donate", also Spende : wieviel denn ?

noch zum Preis von Schablonen : aus meiner Tintenzeit (BauIng-Student in den 80ern) weiß ich, daß
Schablonen auch schon so zwischen 15 und 30 DM gekostet haben, dazu kamen dann eben noch
die Feinzeichenstifte bzw. spezielle Tintenfüller - im Sortiment so bis 100DM..evtl hat einer noch sowas,
zumindest von Märklin.. siehe ebay



RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#8 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2019 16:51

nach ein paar Tagen Übung mit der Gleisplanungssoftware SCARM bin ich schneller geworden
als es von Hand möglich wäre..die automatische Spurverlängerung - also das passgenaue Anfügen weiterer Gleise -
geht sowohl per Maus als auch mit Leertaste superschnell !

Bei Busch gibts leider KEIN DOWNLOAD - man teilte mir mit, im Handel gäbe es eine CD für 9,99 EURO ..
naja, spar ich mir erstmal (40km Weg zum nächsten Laden) und mache mit SCARM weiter..



RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#9 von hks77 , 23.09.2019 18:20

Zitat

hab mir Wintrack angeschaut :
- Anrasten/Anknüpfen von Gleisen funzt nicht wie erwartet , Mausfang unklar , weicht von Hilfetext ab :
es bleibt unklar, ob zwei Gleisstücke
wirklich korrekt (vollschließend,winkelgerecht) aneinanderliegen : so kann sich ein Fehler vervielfachen !
- nach mühseligem zusammenstückeln als Gruppe markiert, kann ich zwar spiegeln, aber wenn die Gruppe
verrutscht ist, kan man sie nicht mehr verschieben (finde in Hilfe nichts dazu)
- usw usw.

Fazit : was nützt mir 3D , ebenen usw., wenns schon bei Gleisplanerstellung hapert : da bin ich z.B. mit der Märklin-Schablone (gibts die noch ?)
oder anderen Schablonen oder Zirkel schneller und genauer ..auf den Scanner gelegt, hab ichs dann auch aufm PC und Drucker
und für 100 EURO krieg ich produktivere Artikel zu meinem Bähnle (z.B. Wagen) .

sorry und nix für ungut an die Macher, ist halt mein momentaner Eindruck !



Hallo,

das hat nichts mit Fehlern im Programm zu tun, sondern mit der Bedienung.
Gleise aneinanderfügen geht mit Wintrack eben nicht so wie z.B. mit Scarm.
In Wintrack markiert man ein Gleisende und klickt in der Gleisauswahlliste doppelt auf das Gleis welches man anfügen will. Schon ist es passgenau angefügt.
Übrigens ist auch der Gebrauch der rechten Maustaste in Wintrack immer wieder sinnvoll.
Bei einigen Funktionen muss man sich halt von evtl. gewohnten Aktionen verabschieden.
Mit Scarm wirst Du nie den Komfort haben wie mit Wintrack.
Aber wenn es Dir ausreicht und Du damit klar kommst, dann kauf es Dir.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#10 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2019 10:30

hallo und danke für echo,

nun, daß das Gleisanfügen bei Wintrack auch "paßgenau" geht, hab ich offenbar nicht rausgefunden, sorry !

momentan reicht mir es mal das unliz. SCARM (kostet dann so 50 Euro), weil es erstmal um Abschätzung
der Größenverhältnisse auf meiner "Bettenbahn" geht, also was ich so einigermaßen sinnvoll unterkriege, weil
es mir auch zu einem nicht unwesentlichen Teil um die "Landschaftsgestaltung" usw. geht.. garnicht so einfach !

Aber ich kann mir auch gerne nochmal Wintrack näher anschauen..einstweilen schöne Herbsttage !



RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#11 von rgroll , 25.09.2019 07:43

Zitat

Aber ich kann mir auch gerne nochmal Wintrack näher anschauen..einstweilen schöne Herbsttage !


Hallo,

für Wintrack gibt es Tutorial-Videos und das ganze auch in Textform direkt in der Hilfe.
Wenn man die Bedienung von WIntrack drauf hat, geht das Planen sehr flott von der Hand.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#12 von Stadtbahner , 25.09.2019 08:12

Hallo Lupus,

Ich nutze ebenfalls Scarm, zur Planung meiner Parkettbahn hat es für mich einen genügend großen Funktionsumfang. Auch die umfangreiche Gleisbibliothek ist für mich sehr willkommen, da ich unterschiedliche Gleissysteme (Trix C, Märklin C, Fleischmann Modell-Gleis, in Zukunft auch Roco Line ohne Bettung) miteinander kombiniere.

Die Lizenzen für die Vollversion gibt es ab und zu als Sonderaktion zu vergünstigten Preisen, ich habe damals an Halloween zugegriffen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#13 von Baureihe 144 , 25.09.2019 08:53

Hallo,

ich habe mich schon mit diversen Freeware Gleisplanungsprogrammen probiert und bin am Ende bei SCARM hängen geblieben.

Im Blog vom MSL wird beschrieben, dass das Programm auch unter Linux lauffähig ist:
https://blog.modellbahnshop-lippe.com/20...-kaufprogramme/

Mit ein bisschen Hilfe von Google ist die Installation von SCARM unter Linux auch kein Problem gewesen. Unter Windows läuft das Programm sowieso und ist meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen. Das Gefühl hatte ich bei Freeware Programmen leider nicht. Der Export als Bilddatei war für mich auch sehr praktisch und man kann das Programm ja auch erstmal testen. Erst ab 100 Gleiselementen benötigt man eine kostenpflichtige Lizenz.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#14 von Wisgurd ( gelöscht ) , 14.10.2019 23:04

Hallo,

keine Ahnung, ob das hier noch aktuell ist.

Ich bin Software-Entwickler und muss ehrlich sagen, dass viele Gleisplanungsprogramme den Charme der 1990er versprühen, aber sicher nicht den up-to-date-Standard der Softwareentwicklung abbilden.

Abgesehen davon werden wohl viele Programme nicht mehr gepflegt oder aktualisiert.

Ich bin schließlich bei 3D-Modellbahn Studio hängen geblieben, das mit wenig Einarbeitungszeit mir gute Dienste erwiesen hat:
https://www.3d-modellbahn.de/

Meine erste Anlage ist damit geplant und das Bild ist ein Screenshot von der Anlage aus dem Programm heraus:


Die 50 Euro waren gut angelegt ..... das Programm hat mir einiges an Fehlplanungen erspart.

VG Wolfram aka Wisgurd


Wisgurd

RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#15 von Loklinus , 24.10.2019 19:10

Ich nutze Any Rail und bin damit zufrieden.
Evtl. die Demo herunterladen und ausprobieren.
LG
Linus


Loklinus  
Loklinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.10.2019


RE: aktuelle Software für Anlagenplanung ,also für Win7/10 bzw. akt. Linux

#16 von TEEvt115Fan , 24.10.2019 21:08

Moin,
ich denke jeder hat so seine Gewohnheiten as auch gut ist.
Da ich selber nur mit Linux arbeite habe ich vor vielen Jahren WINRAIL (ein Windowsprg) mit WINE installiert. Das futzt prima. Habe zwar noch die Version 9. Zur Zeit ist die Version X3 erreicht. Eine Testversion gibt es auch.
SCARM habe ich auch mal getestet, bin aber wieder zu Winrail gewechselt. Das liegt mir hat besser auch die große Anzahl an Biotheken.

Gruß
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz