RE: MS2 Softwa

#1 von Jbertele , 01.11.2019 21:32

Hallo!

Habe schon mal im Digitalforum nachgefragt, aber keine Antwort bekommen. Hat von euch schonmal jemand die Software aus der MS2 ausgelesen und abgelegt? Momentan habe ich zwei MS2 und kann dann bei meiner Slave MS2 die Software mit der CS2 upgraden und mit der Master-MS2 wieder downgraden. Aber wenn irgendwann aus Versehen jemand mal die Master-MS2 hochzieht, dann habe ich die alte Software verloren.

Die einzige Lösung wäre jetzt noch eine weitere MS2 günstig zu kaufen und dann die alte MS2 in den Schrank legen. Gibt es da nicht noch eine andere Lösung? 100 Euro für ein Versionsbackup ist ja auch happig.

Bevor die Frage wieder aufkommt: Ich brauche die alte Software um die Lokomotiven via Lokkarte auswählen zu können, wenn zwei MS2 an der Gleisbox hängen.

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Softwa

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 01.11.2019 22:20

Moin Jöbe,

hilf mir bitte auf die Sprünge, aber was hat die Firmware-Version der MS2 mit den auf Lokkarten abgelegten Loks zu tun?

Unabhängig vom internen Speicher der MS2 gibt es bei mir für jede Lok eine Lokkarte.

Es handelt sich dabei übrigens um handelsübliche 64k-Simkarten, für 70 Cent das Stück.
Da muss ich nicht einmal nachdenken, lege für jede Lok eine an...

Viele Grüße,
Oliver

P.S. dann steht dort natürlich nicht "märklin" drauf und sie sind auch weniger bunt.
Eigentlich sogar neutral weiß und sie sind mir deshalb wesentlich lieber, es erleichtert die Beschriftung


oligluck

RE: MS2 Softwa

#3 von Jbertele , 01.11.2019 23:07

Hallo Oliver,

Mit der Version 3.55 von der MS2 lassen sich Lokkarten nur noch am Master und nicht mehr am Slave verwenden. Steht so auch extra in der aktualisierten Anleitung. War total glücklich, dass ich das dann downgraden konnte.

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Softwa

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 01.11.2019 23:51

Hallo Jöbe,
danke, das war mir nicht bekannt.

Ich hielt die Funktionalität "Lokkarte" bislang für einen Vorteil der MS2 gegenüber anderen kleinen Zentralen.
Der fällt ja nun weg, zumindest für mich...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: MS2 Softwa

#5 von Hasso , 02.11.2019 17:50

Zitat

Mit der Version 3.55 von der MS2 lassen sich Lokkarten nur noch am Master und nicht mehr am Slave verwenden. Steht so auch extra in der aktualisierten Anleitung. War total glücklich, dass ich das dann downgraden konnte.


Hallo Jöbe,
danke für diese wichtige Info.
Ich habe auf beiden MS2 noch die SW-Version V 2.7.
Werde ich auf keinen Fall "upgraden" denn mir ist es sehr wichtig, dass ich auf Master und Slave Lokkarten frei verwenden kann.
Grüße, Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: MS2 Softwa

#6 von st-oldie , 03.11.2019 23:22

Hi Jöbe,

Zitat
Mit der Version 3.55 von der MS2 lassen sich Lokkarten nur noch am Master und nicht mehr am Slave verwenden. Steht so auch extra in der aktualisierten Anleitung. War total glücklich, dass ich das dann downgraden konnte.



Und wo ist da die Einschränkung? Ich sehe darin keinen Grund für ein Downgrade.

Die MS2 Slave holt sowieso die Lokliste von der MS2 Master ab. Damit hat man sowieso keinen Zugriff auf evtl. im Slave gespeicherten Loks. Und das war schon immer so. Wenn man den Slave mit einer Lokliste "befüllen" möchte, um auch mal ohne Master zu "spielen", dann zieht man den Master ab. Und dann kann man auch den Slave mit Lokkarten programmieren. Denn ohne Master ist er kein Slave.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 Softwa

#7 von st-oldie , 03.11.2019 23:24

Hi Hasso,

Zitat
Ich habe auf beiden MS2 noch die SW-Version V 2.7.
Werde ich auf keinen Fall "upgraden" denn mir ist es sehr wichtig, dass ich auf Master und Slave Lokkarten frei verwenden kann.



Wo ist das Problem? Zieh den Master ab. Dann ist der Slave kein Slave und du solltest die Lokkarten verwenden können.

Wenn der Master angeschlossen ist, zeigt der Slave sowieso nicht die Loks an, die du mit Lokkarten eingespielt hast sondern die Loks des Masters.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 Softwa

#8 von Lauenstein , 04.11.2019 08:06

Zitat

Und wo ist da die Einschränkung? Ich sehe darin keinen Grund für ein Downgrade.

Die MS2 Slave holt sowieso die Lokliste von der MS2 Master ab. Damit hat man sowieso keinen Zugriff auf evtl. im Slave gespeicherten Loks. Und das war schon immer so.



Auch wenn ich deswegen nicht auf die neue Version verzichten würde, lästig ist das schon.

Bisher war es so, dass man an jeder MS2, also auch den Slaves, eine Lok über eine Lokkarte anlegen konnte. Das ist sehr praktisch, wenn z.B. vier Leute mit jeweils einer MS2 fajren, kann sich jeder eine Lok über eine Lokkarte auswählen, egal, ob die schon im Master existiert oder nicht.

Jetzt muss derjenige, der eine Slave-MS2 hat, die Lokkarte dem Master geben, der seinen Betrieb unterbrechen muss, um die Lokkarte einzulesen. Dann erst kann der Slave auf die neue Lok zugreifen.

Das ist schon umständlicher, vor allem, wenn mehr als zwei MS2 im Spiel sind.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Softwa

#9 von Jbertele , 04.11.2019 09:55

Hallo Michael,

na das Lokkartenthema hat man wenn man mehr als eine MS gleichzeitig an die Gleisbox hängen möchte. Wie Lauenstein geschrieben hat, wählen bei mir die Kinder ihre Lok über Lokkarten. Das ist für Kinder, die noch nicht lesen können die bessere Variante, als die Lokwahl mittels Taste oder Rad.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Softwa

#10 von Jbertele , 04.11.2019 10:02

Hallo Lauenstein,

Was hat denn die 3.55 sonst für Vorteile? Also auf meiner Kindereisenbahn verkehren eh nur vier Loks, gesteuert von zwei MS2 an der Gleisbox. Daher brauche ich die Funktion mit der 40er Liste bei den Lokomotiven nicht. Und die Loks selbst sind auch aus dem Startup Programm, da gibt es leider eh so gut wie nix mit Sound, außer der Emma. Gibt es von Märklin irgendwo eine Funktionsübersicht der einzelnen Softwareversionen?

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Softwa

#11 von Lauenstein , 04.11.2019 10:19

Hallo Jöbe,
für Dein Anwendungsprofil sehe ich auch keine Notwendigkeit, auf die V 3.55 zu upgraden.

Entscheidende Verbesserung der V 3.55 ist die Unterstützung von bis zu 32 Funktionen. Die Versionen V 2.x waren noch auf 16 Funktionen beschränkt.

Bei mehr als 11 Loks ist die neue Anordnung auf die 40 Speicher im Direktzugriff von Vorteil, aber eben mit dem Nachteil bzgl. der Lokkarten erkauft.

Und erst mit der V 3.55 lassen sich mfx-Decoder erweitert programmieren, also Dimmung von Ausgängen und Lautstärke von Soundslots lassen sich einzeln ändern. Das enthält zwar noch einen kleinen Zähl-Bug, aber funktioniert.

Das alles dürfte für Dich aber ohne Nutzen sein, also kannst Du noch bei der V 2.x bleiben.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Softwa

#12 von st-oldie , 06.11.2019 21:47

Hallo Jöbe,

Zitat
na das Lokkartenthema hat man wenn man mehr als eine MS gleichzeitig an die Gleisbox hängen möchte. Wie Lauenstein geschrieben hat, wählen bei mir die Kinder ihre Lok über Lokkarten. Das ist für Kinder, die noch nicht lesen können die bessere Variante, als die Lokwahl mittels Taste oder Rad.



Ah, jetzt verstehe ich die Anwendung. Master - Slave der MS2 wäre dafür gar nicht nötig, da jeder seine eigenen Lokkarten hat.

Wenn man zwischen den beiden MS2 ein Device schaltet, daß die CAN Frames filtern kann, dann könnte man verhindern, daß eine MS2 in den Slave Mode geht. Also sowas wie einen CAN-Filter.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MS2 Softwa

#13 von Lauenstein , 06.11.2019 22:18

Hallo Michael,
genau, im Grunde wäre es wünschenswert, wenn man in jeder MS2 wählen könnte, ob die MS2 autark arbeitet oder als Slave.
Einzig, eine mfx-Lok, die sich am Master angemeldet hat, könnte man dann nicht an einer autarken MS2 steuern.

So ein CAN-Filter klingt aber auch lustig.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Softwa

#14 von Jbertele , 07.11.2019 09:57

Hallo Michael,

CAN Filterung wäre natürlich eine Idee, aber es soll ja einfach und kostengünstig sein, und da ist das einfache Beibehalten der alten Software am einfachsten.

Im Grunde geht es ja quasi darum eine möglichst feste Zuordnung zwischen Lok und Ms2 zu bekommen, so dass jedes Kind mit seiner Ms2 seine Lok steuern kann. Also theoretisch würde ich das Lokwahlmenü in der Ms2 sogar blockieren, falls möglich. Aber wohl ist das Szenario eher unüblich. Zumindest habe ich nichts gefunden. Es gibt zwar Boxen auf dem Markt, wo man an eine Anlage dann ganz viele Ms2 anschließen kann. Aber ich eigentlich nichts gefunden, wie das dann in der Praxis gelebt wird.

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Softwa

#15 von jkn , 06.12.2019 20:03

Heute wurde mit dem Update der CS3 auf Vers 2.0 noch ein Update der MS 2 auf 3.112 und für die Gleisbox auf 1.47 mitgeliefert.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2 Softwa

#16 von Jbertele , 08.12.2019 19:18

Hallo Jan,

weisst du was sich da getan hat? Habe selbst nur eine Cs2, und damüsste ich erst aus dem Cs3 Image die Ms2 Software extrahieren und dann auf die Cs2 aufspielen und dann schauen ob das Update auf die Ms2 runterkommt. kompliziert, mache ich nur wenn es sich wirklich lohnt.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Softwa

#17 von jkn , 08.12.2019 19:48

Hallo Jöbe,
die Änderungen zur CS3 sind beschrieben.
Diejenigen zur MS2 und Gleisbox leider nicht. Gehe eher von Verbesserungen zur Stabilität aus. Beim Test und der Menüabfrage habe ich bisher keine Änderungen zur Vers 3.55 und Vers 1.41 festgestellt.
Vielleicht kommt ja noch ein Update zur CS2 mit ähnlichem Inhalt und Erklärungen zum MS2 Update.
Schönen Abend noch,
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz