RE: Digitalisierung einer Anlage

#1 von Baernerbaer47 , 11.11.2019 19:15

Grüße an allen

Ich habe mich eine kleinere Anlage mit Märklin M-Gleis aufgebaut.

Habe dafür eine EcoS2-Zentrale und zahlreiche nötigen LDT-Steuermodule beschaffen.

Nun weiss ich nicht genau, wie vorgehen.

Die Anlage ist verkabelt und mit den nötigen Kontaktgleisen und Schaltgleise versehen.

Ich möchte auch anschliessend das Ganze über das Modellstellwerk-Program steuern.

Womit soll ich aber anfangen? Ich dachte, ich konnte alles auf Modellstellwerk zeichnen, die Weichen, Signale, Kontaktgleise, Rückmeldungen dort einstellen und dann alles auf die EcoS übernehmen. Habe dafür die ausführliche Betriebsanleitung gelesen, aber über die entsprechenden Verknüpfungen bin ich brach.

Soll alles zuerst auf der EcoS eingestellt werden? Die ESU-Anleitung ist aber etwas karg über die Anwendungen. Man vernimmt, dass Fahrstrassen eingestellt werden können, aber nicht wie. Es fehlt eine eingehende Anleitung über die Grundschritte.

Hat jemand eine solche Anlage aufgestellt und betrieben? Ich wäre über Empfehlungen und Tipps sehr dankbar.


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Digitalisierung einer Anlage

#2 von Pauline , 12.11.2019 10:27

Hallo, Philippe!

Da ich keine ECoS besitze, verfüge ich nur über sehr geringe Kenntnisse darüber.

Ob Du die "bordeigene" Software oder ein externes Programm nutzt - die Vorgehensweise ist immer gleich:
Zuerst sind in der Zentrale alle Magnetartikel (Weichen, Signale etc) mit ihren "Funktionen" (Weiche: geradeaus/abbiegen; Signal; Fahrt/Halt) und deren Adressen
einzutragen.

Erst danach wird das Gleisbild gezeichnet, die Blöcke eingetragen und die Magnetartikel definiert - sowohl beim Einsatz der "bordeigenen" oder externen Software.

Du schreibst, dass Du Deine Anlage "über das Modellstellwerk-Programm" steuern möchtest. Ist damit das Programm "ModellStellWerk" von Ronald Helder gemeint?
Dann kann ich Dir zumindest hierbei weiter helfen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Digitalisierung einer Anlage

#3 von Baernerbaer47 , 12.11.2019 20:13

Hallo Jürgen,

ich bedanke mich für die bereits erteilten Auskünfte.

Also besteht der grosse Anfang mit dem Eintrag aller Geräte und Funktionen zuerst in die Zentrale (egal welche).

Erst wenn alles klappt, soll mit Modellstellwerk eingegangen werden. Ja, es geht tatsächlich um das Programm von Ronald Helder. Ich werde mich freuen, dabei Deine Hilfe zu geniessen, aber soweit sind wir noch nicht.


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Digitalisierung einer Anlage

#4 von Pauline , 13.11.2019 09:13

Hallo, Philippe!

Genau - erst müssen alle Loks und Magnetartikel in der Zentrale erfasst werden und korrekt funktionieren.

Danach zeichnest Du das Gleisbild, Blöcke, Fahrstraßen usw. in ModellStellWerk und trägst auch die Loks und Magnetartikel ein.

Es ist also nicht notwendig, Gleisbild, Blöcke und Fahrstraßen in Deiner ECoS zu definieren! Es kann aber sinnvoll sein, wenn Du evtl. auch mal ohne
Programm fahren und schalten möchtest (z.B. bei Testfahrten). Das kannst Du aber auch zu einem späteren Zeitpunkt erledigen.

Fragen und Antworten zu "ModellStellWerk" gibt es unter Can-Digital-Bahn-Forum . Dort betreibt Ronald ein kleines Forum. Die Mitglieder dort sind sehr
hilfsbereit - einige von ihnen sind auch hier aktiv.

Viel Erfolg! rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Digitalisierung einer Anlage

#5 von Instandsetzung , 23.11.2019 21:55

Hallo Phillipe,
( woher auch immer Jürgen Deinen Namen weiß )

Ich selber habe nun auch keine ECOS, aber ich habe mehrere andere Zentralen, darunter auch eine CS1 und eine CS2, die ja ähnlich wie eine ECOS aufgebaut sind, wobei die CS1 ja auch von ESU entwickelt worden ist.

Weder bei der CS, noch bei den anderen Zentralen muss man die Weichen vorher in der Zentrale anlegen. Natürlich muss man bei den Multiprotokoll-Zentralen vorher einstellen, mit welchem Datenformat die Weichendecoder angesprochen werden sollen.

Aber diese Einstellung macht man ja nur einmal, und dann ja auch für alle Weichen.
Ok, man kann ja auch einzelne Weichenadressen unterschiedlichen Datenformaten zuordnen, aber ich denke, das ist hier ja nicht die Frage.

Ich selber nutze zwar auch ein anderes Steuerprogramm ( Train Controller ), aber ich konnte, egal bei welcher Zentrale, immer sofort vom Rechner aus die Weichen stellen.
Auch Fahrstrassen mussten nie programmiert werden. Das hat alles das Steuerprogramm erledigt. Ich denke mal, dass das Programm Modell-Stellwerk das genau so handhaben wird.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Digitalisierung einer Anlage

#6 von Peter BR44 , 24.11.2019 06:05

Moin Oliver,

Zitat
...Hallo Phillipe,
( woher auch immer Jürgen Deinen Namen weiß )..



eventuell von hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz