RE: CS2/CS3 Go/Stop Status via CAN abfragen

#1 von KL514 , 12.11.2019 22:01

Hallo miteinander

Mit den Systembefehlen kann ich mit einem Programm via CAN die CS2/CS3 auf "Go" oder "Stop" setzen. Ich kann auch den Status "Go" oder "Stop" auswerten, wenn ich die Stop-Taste bei der CS2/CS3 betätige. Was mir aber fehlt ist eine aktive Abfrage für den aktuellen "Go" oder "Stop" Status. Weiss jemand, mit welchem CAN Kommando man die CS2/CS3 dazu bewegen kann, den "Go" oder "Stop" Status zu melden.

Danke & Gruss
Manfred


KL514  
KL514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 19.12.2006
Ort: Bilokrynytsya
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2/CS3 Go/Stop Status via CAN abfragen

#2 von moppe , 12.11.2019 23:45

Gibts (von meiner wissen) nicht.

Aber der jeder stop und Go command ist broadcast, damit wissen alle welcher command gesendet werden.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2/CS3 Go/Stop Status via CAN abfragen

#3 von Rainer Müller , 13.11.2019 14:35

Hallo Manfred,

Zitat

Was mir aber fehlt ist eine aktive Abfrage für den aktuellen "Go" oder "Stop" Status. Weiss jemand, mit welchem CAN Kommando man die CS2/CS3 dazu bewegen kann, den "Go" oder "Stop" Status zu melden.



ja das geht, auch wenn das nicht in der Doku steht. Sende einen Systembefehl mit DLC=4, also ohne Subcommand, dann erhälst du die Antwort mit DLC=5, wobei das letzte Byte 0 für Stopp oder 1 für Go ist.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: CS2/CS3 Go/Stop Status via CAN abfragen

#4 von KL514 , 14.11.2019 18:23

Hallo Rainer

Super. Besten dank, funktioniert.

Gruss
Manfred


KL514  
KL514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 19.12.2006
Ort: Bilokrynytsya
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2/CS3 Go/Stop Status via CAN abfragen

#5 von js747a , 19.01.2021 15:43

Hallo, ich habe gerade diese Bericht hier gelesen.
Da ich selber mein Programm die CS2/CS3 zufügen möchte suche ich noch weitre Info.
Bis jetzt kan ich uber UDP die CS1 Loks steuern. Go/Stop funktioniert auch aber ich bekomme keine Rückmeldungen.
Mit welcher Software programierst du ?

Ich Programiere in Delphi

http://www.johnny-modellbau.de/modelbahn.html


js747a  
js747a
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2021
Homepage: Link
Ort: Volkmarsen
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: CS2/CS3 Go/Stop Status via CAN abfragen

#6 von KL514 , 19.01.2021 19:45

Hallo Johnny

Ich verwende MS Visual Studio mit dem Pascal Plugin von RemObjects. Das Problem dürfte aber nicht die Sprache sein, sondern das Kommunikationsprotokoll.

Für die CS1 und CS3 verwende ich TCP.

Die CS2 soll UDP verwenden. Da ich aber keine CS2 habe, kann ich dies nicht bestätigen.

Gruss
Manfred


KL514  
KL514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 19.12.2006
Ort: Bilokrynytsya
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2/CS3 Go/Stop Status via CAN abfragen

#7 von st-oldie , 19.01.2021 21:38

Hallo Manfred,

Zitat
Ich verwende MS Visual Studio mit dem Pascal Plugin von RemObjects. Das Problem dürfte aber nicht die Sprache sein, sondern das Kommunikationsprotokoll.



Das würde ich auch vermuten.

Zitat
Für die CS1 und CS3 verwende ich TCP.

Die CS2 soll UDP verwenden. Da ich aber keine CS2 habe, kann ich dies nicht bestätigen.



Von Märklin ist in der CAN Doku für CS2 (und so machtr es wohl auch die CS3) nur UDP dokumentiert. Bei unseren Experimenten haben wir festgestellt, daß die Märklin APP eine TCP Verbindung öffnet. Die Portnummer ist die gleiche wie bei UDP. Damit muß die CS2 auch TCP können. In meiner Software MS2 und Beaglebone Black als Zentrale (im Internet: Der CAN Bus von Märklin Digital öffnet deshalb auch einen TCP Socket.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: CS2/CS3 Go/Stop Status via CAN abfragen

#8 von fantux , 16.02.2021 09:16

Hallo Stummis,

[quote="Rainer Müller" post_id=2033901 time=1573652132 user_id=1332]

Zitat

Was mir aber fehlt ist eine aktive Abfrage für den aktuellen "Go" oder "Stop" Status. Weiss jemand, mit welchem CAN Kommando man die CS2/CS3 dazu bewegen kann, den "Go" oder "Stop" Status zu melden.


ja das geht, auch wenn das nicht in der Doku steht. Sende einen Systembefehl mit DLC=4, also ohne Subcommand, dann erhälst du die Antwort mit DLC=5, wobei das letzte Byte 0 für Stopp oder 1 für Go ist.
[/quote]

ich habe diesen Befehl gerade mit einer MS2 (Software V2.5) ausprobiert. Die MS2 antwortet leider nicht auf diese Anfrage. Ist bekannt, dass die Anfrage nur von einer CS2/3 beantwortet wird? Gibt es vielleicht andere Softwareversionen der MS2, die diesen Befehl beantworten?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2/CS3 Go/Stop Status via CAN abfragen

#9 von bertr2d2 , 16.02.2021 10:25

Hallo fantux,

Zitat

[quote="Rainer Müller" post_id=2033901 time=1573652132 user_id=1332]

Zitat

Was mir aber fehlt ist eine aktive Abfrage für den aktuellen "Go" oder "Stop" Status. Weiss jemand, mit welchem CAN Kommando man die CS2/CS3 dazu bewegen kann, den "Go" oder "Stop" Status zu melden.


ja das geht, auch wenn das nicht in der Doku steht. Sende einen Systembefehl mit DLC=4, also ohne Subcommand, dann erhälst du die Antwort mit DLC=5, wobei das letzte Byte 0 für Stopp oder 1 für Go ist.




ich habe diesen Befehl gerade mit einer MS2 (Software V2.5) ausprobiert. Die MS2 antwortet leider nicht auf diese Anfrage. Ist bekannt, dass die Anfrage nur von einer CS2/3 beantwortet wird? Gibt es vielleicht andere Softwareversionen der MS2, die diesen Befehl beantworten?
[/quote]
laut Changelog ist das ein Feature des GFPs das mit der Version 3.xx eingeflossen ist. Eher unwahrscheinlich das es das auch mal für die Gleisbox gibt.
Bleibt bei der Gleisbox nur die Möglichkeit den Zustand extern zu speichern.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2/CS3 Go/Stop Status via CAN abfragen

#10 von js747a , 18.02.2021 15:49

Hallo, ich habe die CS2 jetzt soweit integriert

Siehe eintrag https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...249310#p2249310

Dasselbe möchte ich mit der Z21 von Fleischmann machen. Hat schon jemand erfahrung damit ?


js747a  
js747a
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2021
Homepage: Link
Ort: Volkmarsen
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: CS2/CS3 Go/Stop Status via CAN abfragen

#11 von LeonFoucault , 19.02.2021 11:49

UDP-Socket-Verbindung herstellen und dann die Befehlte übermitteln wie sie im Protokoll stehen. Das geht relativ einfach. Du kannst da auch mehrere Befehle in ein Datenpaket bündeln solange Du nicht knapp über 1472 Byte Nutzdaten kommst. Aber das ist wohl eher selten der Fall.
Kleiner Tipp für die Z21: Da es eine UDP-Verbindung ist, kannst Du nie sicher sein, dass alle Befehle wirklich ankommen, also plan direkt ein dass manche Befehle mehrfach gesendet werden um ein PLUS an Sicherheit da zu schaffen... da wären zum Beispiel Abschaltbefehle, Stop und Weichenschaltbefehle, wenn Du keine Lagerückmeldung benutzt.
Noch eine Empfehlung: Versuch ein einheitliches Interface für alle Zenralen zu schaffen, so weit es möglich ist. Das wird dir die Programmierung später wesentlich erleichtern. WIE es dann intern je Zentrale/Protokoll umgesetzt wird ist dann reine Modul-Sache.

Und Grüße nach Volkmarsen, von einem gebürtigen Korbacher!


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   

Steuerung CS3 per WLAN über Fitzbox
LGB 55000 mit Raspberry PI steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz