RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#1 von Loklinus , 18.11.2019 20:52

Ist schon mal jemand von TrainController auf iTrain umgestiegen und kann mir seine Erfahrungen berichten?


Loklinus  
Loklinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.10.2019


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#2 von nakott , 18.11.2019 22:09

Davon gibt es welche, die z.B. BiDiB nutzen möchten. Ich kenne zwei davon und die Erfahrungen sind positiv, wie mir berichtet wurde. Auch da gilt: Test-Lizenz von iTrain anfragen, im Forum registrieren und selber ausprobieren.


Anlage URI


Taurus63 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#3 von Carl999 , 12.12.2019 13:52

Moin,

genau diesen Wechsel hatte ich in meiner aktiven Modellbahnzeit (vor 2 Jahren) vollzogen, hatte allerdings nur TC Bronze und bin zu iTrain (Plus) gewechselt, weil mir die Preise von TC (ich hätte auf "Gold" updaten müssen) sehr heftig erschienen.
TC (Bronze) empfand ich als (als Digital-Dummy") etwas verständlicher für Einsteiger (mein persönliches Empfinden), was das iTrain-Forum aber wieder wett macht, wo es keine Blicke von oben herab und schon gar keine Pöbeleien und Anfeindungen gibt, sondern schnelle und kompetente Hilfe (auch vom Programmierer selbst).
Für mich war zudem ausschlaggebend das iTrain (Plus) all die Funktionen beinhaltete die ich auch wirklich brauchte (z.B. Drehscheibensteuerung) und keinen digitalen Schnickschnack für IT-Profis, welche ich mitlöhnen muss, ohne sie zu nutzen.
Aber das sieht jeder anders, weil auch jeder andere Ansprüche hat, was sich ja bekanntlich nicht nur aufs Modellbahn-Hobby beschränkt.

Ergänzung: Win-Digiped hatte ich als Testversion und konnte mich (wie gesagt, bin Digital-Dummy) genau so wenig überzeugen wie Rocrail, wobei mich letzteres fast zur Verzweiflung brachte.

wünsche weiterhin einen schönen Advent und


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#4 von didi1966 , 20.12.2019 21:17

TrainController und iTrain beide getestet.. Aber für zu teuer befunden.. Ich wurde mit RocRail glücklich und habe damit die für mich beste Variante gefunden...

Grüße
Dietmar


didi1966  
didi1966
Beiträge: 4
Registriert am: 07.03.2014


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#5 von Carl999 , 23.12.2019 13:59

Mir als Einsteiger (und absoluter Digital-Dummy!) war RocRail zu teuer, es mich zuviel Nerven und schlaflose Nächte gekostet


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#6 von Babbel , 23.12.2019 14:15

Andererseits habe ich noch nie gehört das Rocrail etwas nicht kann! Und wenn doch wurde es oft schnell umgesetzt.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#7 von Carl999 , 23.12.2019 18:08

Moin Berthold,

das habe ich auch schon oft gehört, das RocRail von absoluten Könnern gepflegt und ständig verbessert und erweitert wird, ich wollte RocRail auch in keinster Weise kritisieren, nur habe ich auch schon oft gehört, das absolute Digital-Laien mit dem Programm so ihre Problemchen haben und zu einer kommerziellen Alternative wechseln (wie ich ).

In diesem Sinne, allen Foristen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#8 von Beschwa , 26.12.2019 21:31

@Carl
RocRail zu teuer?
Ist glaube ich umsonst, nur Spende.
@all
Ich hatte iTrain RocRail und Win-Digipet per Demo getestet.
RocRail war mir zu wenig Modellbahn und zuviel Computer.
ITrain zu bunt und nach meiner damaligen Denkweise zu schlank.
So landete ich bei Win-Digipet. Mittlerweile bin ich eher Mac User
Und würde eher iTrain einsetzen.
TC machte bei meiner Entscheidung den Fehler, dass er sein
Forum eher für politische Meinung missbraucht hat als Fragen zu beantworten.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#9 von Pirat-Kapitan , 26.12.2019 23:48

[quote="Beschwa"|p2053169]
@Carl
RocRail zu teuer?
Moin,
teuer hier mal nicht monetär sondern, wie im Beitrag geschrieben, andere Ressourcen (Nerven, Nachtschlaf) belastend.
Wobei das sicherlich auch eine Frage der Herangehensweise sein dürfte.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#10 von walther matthias , 27.12.2019 16:00

Moin,Moin
Ich habe schon einige Jahre TC Gold und Silber mit meinem Sohn zusammen, zusätzlich auch fast alle Programme die sonst noch von Freiwald vertrieben werden inkl. Smarthand mit Handregler, Programmer und +Hardware also schon eine hübsche Summe ausgegeben.
Seit geraumer Zeit rüsten wir auf iTrain um, sicher nicht ganz einfach da besonders TC Gold schon sehr gut ist, ich hoffe das iTrain 5 da etwas näher ran kommt.
Das Elend ist ja das man sich einmal entschieden, nicht ohne Totalverlust eine Software tauschen kann. Eine Lock oder eine Zentrale die nicht gefällt verkaufe ich und gut ist es, bei Software ist das schon deutlich schwieriger, da nützt auch nicht das es Test Lizenzen gibt manchmal dauert es halt länger zu erkennen was gekauft wurde und vor allem von wem, ein sehr rühmliche Ausnahme ist WDP mit dem USB Stick.
Ein großer Pluspunkt wenn nicht sogar der entscheidende ist halt das Forum und den Umgang darin, auch wenn mal leichte Kritik geäußert wird.
Ich habe mich genau aufs diesem Grund von so gut wie allen ESU Artikeln getrennt das betrifft auch unsern Verein, es ist bei bestimmten Fragen unerträglich wie man manchmal angegangen wurde.

Gruß Walther
Drum Prüfe (sehr lange) wer sich ewig bindet.


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#11 von Carl999 , 01.01.2020 12:22

Moin und ein frohes Neues,

selbstverständlich meinte ich "zu teuer" (im Bezug auf RocRail) nicht in finanzieller Hinsicht, denn RocRail ist bis auf (freiwillige) Spenden kostenlos.
Das Programm "kostete" mich viel Nerven und Zeit (Nächte) was mir nicht nur einmal den Schlaf raubte.

Und was die "Herangehensweise" betrifft, war (und bin) ich absoluter "Digi-Dummi" ops: und als solcher habe ich mir erlaubt mich zu äußern, da es nach meiner Erfahrung mehr Modellbahner mit digitalen Wissens, oder Verständlichkeitslücken gibt gibt als vielfach vermutet, wobei der "Digitaldschungel" bei mir (wie an anderer Stelle bereits geschrieben) nach mehr als 50 Jahren Modellbahnerei zur Aufgabe des Hobbys geführt hat.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#12 von vikr , 02.01.2020 13:07

Hallo Carl, schönen Jahresanfang,

Zitat


... wobei der "Digitaldschungel" bei mir (wie an anderer Stelle bereits geschrieben) nach mehr als 50 Jahren Modellbahnerei zur Aufgabe des Hobbys geführt hat.


Das habe ich jetzt nicht verstanden
Was genau, hast Du aufgegeben?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#13 von Carl999 , 02.01.2020 18:10

Hallo vik, Dir ebenfalls ein erfogreiches 2020,

Zu deiner Frage: Ganz einfach, ich habe das Modellbahn-Hobby nach mehr als 50 Jahren aufgegeben und bin seit einigen Wochen beim "Rückbau", also reiße meine "Unvollständige" (Anlage) komplett ab, leider, aber ich habe keine Lust mehr den Digital-Sklaven zu geben, habe die Reißleine gezogen und gehe ganz entspannt angeln.
Modellbahnmäßig ergötze ich mich an den Anlagen hier im Forum und gebe manchmal meinen Senf dazu


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#14 von Railwolf , 05.01.2020 16:34

Hallo Carl,

wer hat dich denn zu digital gezwungen? Klar, es gibt manches, was analog nicht geht (an Lichtspielen und Klangeffekten vor allem), aber man kann doch nach wie vor analog modellbahnen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#15 von Carl999 , 05.01.2020 19:37

Hallo Wolf,

Mich hat niemand zu Digital gezwungen, aber ich hatte mir das ganze viel einfacher vorgestellt als es Hersteller vorgaukeln, so hatte ich z.B. die "Zweikabel reichen" Lüge nicht für bare Münze genommen, aber auch nicht geglaubt das das Kabelgestrüpp mit Digital noch mehr wird (zumindest bei mir), außerdem bin ich mehr von Plug & Play Lösungen ausgegangen ala PC und Unterhaltungselektonic.

Ach so meinen "Rücktritt vom Rücktritt" habe ich vor wenigen Minuten im Unterforum "Meine Anlage" gepostet.

Schönen Abend noch und


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#16 von Quox , 19.01.2020 02:00

HAllo Carl, das gibt es öfters. Dauerbaustellen die dann irgendwann zur Belastung werden. Ich denke es muß zu einem passen und realistisch in Bezug auf Zeit und Portemonai sein. Da ich die Digitale Moba liebe aber weder Bastler bin noch viel Zeit habe, bin ich mit Traincontroller sehr zufrieden.
Es deckt alles ab was man braucht und ist wirklich benutzerfreundlich. Ich habe gegen Itrain getestet und es nicht hin bekommen. Mit ein paar tutorials in You tube fuhren die ersten nicht eingemessen Züge mit TC in wenigen Stunden ( pendelfahrt) . Ich habe wirklich es mit Itrain tagelang versucht und es als Laie nicht hin bekommen. Bis heute weiß ich nicht warum man solche Richtungspfeile setzen muß . Das gab es bei TC nicht.

Auch der Preis ist nicht so das Thema da ich sowieso immer die Top Version brauche. Ich spare mir allerdings eine menge Verkabelung gegenüber einem Konsolen Betrieb ( bei mir Ecos) . Die Verkabelung mit C gleis war locker erledigt und einiges an kabel ist rausgeflogen, Bremsmodule, Relay Signale verkauft.
Ein Umstieg kommt nicht in betracht . Steuer sogar mein Raumlicht damit . https://www.youtube.com/watch?v=2FKItkWmTEY Alles Event gesteuert. Auch der Schattenbahnhof https://www.youtube.com/watch?v=OkhMQRpD45c&t=2s robust und zuverlässig.
TC bietet alles was ein anspruchsvoller Mobo Hobbyist benötigt.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#17 von Murmel , 19.01.2020 09:55

Hallo Peter,

selbst wenn TrainController das Nonplusultra unter den Steuerungssoftwares wäre, ist ein großes Manko, daß man es nicht wirklich ausprobieren kann.

Man kann zwar 30 Tage testen, allerdings mit folgender Einschränkung:

"Die Benutzung als Testversion schränkt die Funktionen von TrainController™ nicht ein mit folgender Ausnahme:
Die Testversion schließt die Verbindung zu Ihrer Modellbahn ca. 15 Minuten nach Programmstart."

Als ich das gelesen habe, war unabhängig von den vielen negativen Erfahrungen anderer, die sie dort im Forum gemacht haben, das Thema gleich durch.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#18 von Quox , 19.01.2020 11:25

Das verstehe ich nicht, wo ist da der Nachteil? einfach wieder starten und weiter. In wenigen Sekunden geht es weiter. Reicht zum testen völlig aus. Welche negativen Erfahrungen ? Was soll das bashing ? Das ist das Top Produkt. Alle SW Produkte haben Vor und Nachteile. Aber ein anderes SW Produkt muß sich immer an WIndigipet oder TC messen lassen. Und das nicht nur weil es ein bisschen billiger ist. ( warum wohl ?)
Das Forum in TC ist übrigens sehr gut. Hat mir sehr geholfen. Aber am Meisten habe ich über deutsche You tube Videos gelernt. Da gibt es sehr informative auch für Profis. Ich empfehle mal einen Blick in die die Serie von Modellbahn Miningen https://www.youtube.com/watch?v=7CzCOb3SLww&t=403s oder bei sascha MobaTraum https://www.youtube.com/watch?v=82J4frqY...vH0kfoDJHqywwIv
Oder die serie von Wolfgang Radermacher https://www.youtube.com/watch?v=n-Zm6f5qZzg&t=2s Auch mal die Wissensdatenbank TC Wiki gesehen ? http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Das geht von totaler Anfänger bis Profi.
Ich habe eine anspruchsvolle wechselnde Zugfahrten völlig ohne Handbuch hin bekommen, nur mit diesen Tutorials.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#19 von Cicero , 19.01.2020 11:29

Zitat

Als ich das gelesen habe, war unabhängig von den vielen negativen Erfahrungen anderer, die sie dort im Forum gemacht haben, das Thema gleich durch.



Hallo zusammen,

wie soll sich denn sonst ein Programmierer gegen fehlende Lizenzen schützen?
Man kann das Programm im vollen Umfang testen. Für schwierigste Abläufe reichen da auch 15 Minuten.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#20 von Murmel , 19.01.2020 13:13

Zitat

Zitat

Als ich das gelesen habe, war unabhängig von den vielen negativen Erfahrungen anderer, die sie dort im Forum gemacht haben, das Thema gleich durch.



Hallo zusammen,

wie soll sich denn sonst ein Programmierer gegen fehlende Lizenzen schützen?
Man kann das Programm im vollen Umfang testen. Für schwierigste Abläufe reichen da auch 15 Minuten.

VG Uli





Hallo,

ernsthaft? Wie machen das denn die anderen? Da kann man monatelang mit minimalsten Einschränkungen die Top-Versionen testen.
Ich empfinde eine Zwangstrennung nach 15 Minuten mit notwendigem Neustart des Programmes eher als Schikane.
Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Ihr dürft das natürlich toll finden.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#21 von Quox , 19.01.2020 17:56

Die anderen haben auch Einschränkungen. Kannst ja nachlesen. Dem einen passt das nicht, dem anderen eben etwas anderes nicht. Fakt ist das jeder SW Hersteller das nicht umsonst machen will und etwas einbaut das zu einer Entscheidung führt. Das sind doch Nebensächlichkeiten die bei der Auswahl für oder gegen eine Software keine Rolle spielen. Wie oft habe ich mich über Bill Gates geärgert aber das Microsoft Betriebssystem ist immer noch das Benutzerfreundlichste. Der Linus oder Apple Experte sieht das anders, der kann aber auch Fakten benennen die seine Entscheidung untermauern.

Diese Glaubenskriege bringen nichts. Um für sich das Beste raus zu holen muss man die Fakten vergleichen. Die Software Produkte bewegen sich alle schon auf einen hohen Niveau. Aber es gibt durchaus Fakten die für das eine oder andere Ausschlaggebend sind. Wer da mit irgendeiner "Nase im Forum nicht kann" oder einen" unbedeutenden Krümel" anführt der sollte in einen Verein gehen. Da werden die Emotionen dann richtig ausgetauscht.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#22 von Carl999 , 19.01.2020 20:04

Moin zusammen,
die 15 Minuten reichen wahrscheinlich all jenen, die im digitalen Dickicht den vollen Durchblick haben, weil sie sich entweder als Modellbahner schon lange mit der Materie beschäftigen, oder beruflich vorbelastet sind oder sogar aus dem IT-Fach kommen, 15 Minuten reichen aber bestimmt keinem Ein, oder Umsteiger für den die Digitalisierung völliges Neuland ist.

Ich hatte eine TC-Testversion und mir dann eine Bronze-Lizenz gekauft, weil mich die 15 minütige Unterbrechung genervt hat und weil ich in meiner Anlage eine Drehscheibe eingeplant hatte, stellte sich schnell heraus, die Bronze-Lizenz für die Katz war und gerade ich als digitaler Einsteiger/Laie die Goldversion gebraucht hätte.
Ich habe dann iTrain einen Monat ohne Einschränkungen! testen können und hatte sogar das Angebot die Testphase auf 2 Monate verlängern zu lassen, habe mir dann aber die Lizenz für die (iTrain) – Vollversion gekauft und habe (selbst in der Testphase) im iTrain-Forum immer kompetente und schnelle Hilfe bekommen, was für mich als blutiger Laie/Einsteiger sehr wichtig und hilfreich war.

Leider habe ich als nicht mehr ganz junger Knabe die Erfahrung gemacht, das auch die „IT-Profis“ im (Modellbahn) – Hobbybereich ein Problem mit Menschen haben, die etwas Zeit brauchen um den ganzen Digital-Wirrwarr zu entflechten und zu verstehen und ein grundsätzliches (digitales) Grundwissen voraus setzen.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#23 von Quox , 19.01.2020 20:37

Hallo Carl, ich bin wahrscheinlich im selben Alter und im IT Bereich eben nur ein User. Ich habe TC genauso getestet. Sehr viel mit dem integrierten Simulator. Habe einfach die Beispiele im You tube ( Pendelbetrieb ) nachgebaut und es lief. Nach 15 Min wird einfach die TC neu gestartet, dauert einige Sekunden und dann geht es weiter. Da aber nach 2 Tagen Test alles bereits lief war der Test TC abgeschlossen. Dann habe ich die anderen Programme getestet.

Das mit dem TC Bronce hätte ich dir erklären können, man braucht bei TC immer Silber damit es Spass macht. Der Leistungsumfang Drehscheibe steht ja in der Beschreibung das hat nichts mit IT zu tun da muß man nur lesen. Dann hättest Du dir den Test sparen können wenn Du das nicht bezahlen wolltest.

Ich finde übrigens die Preise für Software in Relation zum Nutzen richtig preiswert. Das gilt für Itrain wie für TC und andere Software gleichermaßen. Wenn man bedenkt was man für eine Konsole ausgibt ( bei mir eine ECOS ) die es dann "nicht bringt" und man doch noch eine Software kaufen muss, oder die ganze unnützen Signal-relays und Bremsmodule da ist das mit den Software Produkten sehr angenehm.
War meine beste Investition.
Schade da wir uns nicht vor Deinem Test hier getroffen haben.
Hier zu Info wie es funktioniert https://www.youtube.com/watch?v=OkhMQRpD45c&t=3s

Gibt es von Deiner Anlage zufällig ein Video mit Itrain ?

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#24 von nakott , 19.01.2020 21:53

Hallo,

Zitat

Was soll das bashing ?


man könnte auch fragen, was diese Reaktion soll. Auf Dinge, die jemand persönlich als Nachteil empfindet, kann uneingeschränkt hinweisen werden. Toleranz heißt auch, die andere Meinung gelten zu lassen und nicht zu attackieren.

Das Einmessen einer Lok in TC innerhalb der 15 Minuten Demo Zeit ist sportlich und, je nach Länge der Meßstrecke, auch nicht hinzubekommen. Bei iTrain bekommt man auf Anfrage eine 2-monatige Testlizenz. In dieser Zeit ist iTrain ohne Einschränkungen in der Pro-Version nutzbar. Demo geht also auch anders.

Zitat

Das ist das Top Produkt.


So Top, dass z.B. für den Fehler beim Laden der Zugpositionen in TC 90B1 (90B1 erschien am 2.6.2019) und vom Entwickler am 9.10.2019 bestätigt, bis heute kein Patch verfügbar ist? Quelle klick. Ich habe dieses nervige Problem beim MEC-Waiblingen selber erlebt und versucht zu helfen. Das Problem wurde im TC-Forum mehrfach berichtet und kommt damit öfter vor, als der Entwickler in seiner Wahrscheinlichkeitsberechnung für möglich hält. Letztmalig 17.1.2020 klick. In diesem Zusammenhang ist auch interessant zu lesen der Bericht in der Zeitschrift "Digitale Modellbahn" Ausgabe 1/2020 über den Verein Modellbahn '65 und TC.

Jedes Produkt hat Vor- und Nachteile und von daher ist es gut, sich darüber auszutauschen. Konstruktiv und respektvoll. Ohne anderen Leuten sofort "bashing" vorzuwerfen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#25 von Quox , 20.01.2020 01:21

Ja stimmt, aber die Lok hat bei TC auch ohne Einmessen im Block gehalten. Fahre auch einige Züge ohne einmessen. Einfach im Block die Entfernung geändert dann war das schon sehr genau. Bei meinem Test mit Itrain knallte sie immer bei uneingemessen in den Prellbock. Und ich habe mich über Tage bemüht das hin zu bekommen. Auch hier im Forum.
Das von Dir angesprochene Problem bei TC kann bei jeder Software vorkommen. Aktuell sogar eine Microsoft Sicherheitslücke.
Dann geht man einfach auf die letzte Version zurück und spielt das Back up ein, fertig. Der Patch kommt wenn er behoben ist.

Bring doch mal was konstruktives was TC nicht kann aber Itrain. Damit ich so begeistert bin zu wechseln.
Bei mir läuft TC auf einem Rechner der ist 8 Jahre alt, zuverlässig und stabil. Übrigens Itrain beim Test auch.
Wahrscheinlich ist Itrain durch die spätere Entwicklung das Softwaretechnisch neuere Produkt. Aber mir und auch vielen anderen ist der Leistungsumfang verbunden mit Benutzerfreundlichkeit ein wichtiges anliegen.

Hier geht es ja um den Umstieg von TC auf Itrain.
Würde mich interessieren wer wirklich von der TC Verion 9 auf itrain umgestiegen ist. Bitte sich mal hier outen.


Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   

MS2 nach Update auf V3.55 "tot"
mDecoderTool3 v3.4.1 Auslesen der Decoder von 39902 und 37861 Funktioniert nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz