RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#251 von Berderwe , 07.07.2020 16:02

Hallo Moba-Kollegen,

ich habe da noch eine ganz blöde Frage:

nachdem ich gestern abend versehentlich das Update ohne Nachdenken angstoßen hatte,
sagte mir der Server, dass 10 Updates zur Verfügung stünden (und jede Menge Icons).

Vorher waren in den Auswahlen lauter grüne Häkchen drin.
Nach dem Update von gestern abend waren alle Häkchen weg.
Müssen die wieder angehakt werden?

Als nach über einer 1/2 Stunde alles runtergeladen war, stand da, das die CS3 automatisch gebootet
würde. Da passierte aber nichts. Ich habe sie dann von Hand runter- und wieder hochgefahren
und meine letzten Loks, mit denen ich gefahren war, die waren auch weg.

Jetzt weiß ich nicht so recht weiter.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#252 von vikr , 07.07.2020 16:18

Hallo Reinhard,

Zitat


nachdem ich gestern abend versehentlich das Update ohne Nachdenken angstoßen hatte, sagte mir der Server, dass 10 Updates zur Verfügung stünden (und jede Menge Icons).
....
Jetzt weiß ich nicht so recht weiter.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.


der Update-Server - für Märklin-Software - war wohl derangiert und hat fehlerhaft serviert. Er ist heute Vormittag wieder gerichtet worden und sollte - seit etwa 13 Uhr - Update-Anfragen wieder korrekt beantworten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#253 von Berderwe , 07.07.2020 16:40

Hallo VIK,

danke für Deine Antwort.

Und grüne Häkchen vorher wieder dran machen?
Oder kommen die dann von alleine?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#254 von vikr , 07.07.2020 20:14

Hallo Reinhard,

Zitat

Und grüne Häkchen vorher wieder dran machen?
Oder kommen die dann von alleine?


Wenn die CS3 sich beim Server wieder angemeldet hat, werden die Versionsstände verglichen.
Falls also gestern versehentlich ein Downgrade auf 1.4.2 erfolgt ist, werden die roten Punkte gesetzt und Du solltest erneut Updaten.
Wenn grüne Häkchen gesetzt werden, ist auf Deiner CS3 die aktuelle 2.1.0(2).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#255 von Berderwe , 08.07.2020 16:38

Hallo VIK,

ich habe das Update nochmals laufen lassen,
jetzt sind "schwarze" Häkchen dran,
warum auch immer.

Momentan habe ich Schwierigkeiten mit meiner zweiten CS3
das Update anzustoßen. Es sagt mir immer, dass die CS3 auf dem aktuellen Stand ist,
grünes Häkchen neben dem CS3-Icon (Symbol). Das kann aber nichts ein,
weil diese noch nicht upgedatet war. Und auslösen konnte ich es auch noch nicht.
Ein (mehrfaches) Antippen des CS§3-Icons hat nichts gebracht.

Ich werde es heute abend nochmals versuchen.

Erst mal vielen Dank
für Deinen Tipp.
Ich melde mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

P. S.
Seit über drei Stunden versuche ich, die CS3 zu einem Update zu bewegen.
Aber irgendwie will sie nicht mit Göppingen telefonieren.
Ich habe die Autoupdate-Funktion angelassen und es auch ohne versucht.
hat aber nicht geholfen, CS3 mehrfach heruntergefahren und neu gestartet, Fritz-Box ein- und wieder ausgeschaltet, Netzwerkkabel getauscht, das CS3 Icon und das GFP-Icon haben immer ein grünes Häkchen, also aktueller Stand. Das kann aber irgendwie nicht sein.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich noch anstellen könnte?

Hat aber alles nichts gebracht.
DHCP ist an, das Internet bei uns im Haus geht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Als Ergänzung: beide CS3en haben die Software-Version 2.1.0 (2) und GFP3 Version 12.62

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#256 von vikr , 08.07.2020 20:19

Hallo Reinhard,

Zitat von Berderwe im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich noch anstellen könnte?
...
Hat aber alles nichts gebracht.
DHCP ist an, das Internet bei uns im Haus geht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


Ich kann mangels CS3 derzeit nicht prüfen, ob ein CS3-Update in meiner eigenen Umgebung funktionieren würde.
Wenn die Kommunikation zwischen CS3 und dem Server von Märklin stabil funktioniert, kannst Du - wie hier schon mehrfach berichtet - durch gleichzeitiges Drücken eines Drehreglers und der Stop-Taste - ein Update erzwingen.

Möglicherweise ist der Märklin-Server ja derzeit nur eingeschränkt in der Lage die richtigen Updates für eine beliebige CS3 zusammenzustellen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#257 von Murrrphy , 08.07.2020 20:25

Zitat von Berderwe im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2.

...das CS3 Icon und das GFP-Icon haben immer ein grünes Häkchen, also aktueller Stand. Das kann aber irgendwie nicht sein.
...
Als Ergänzung: beide CS3en haben die Software-Version 2.1.0 (2) und GFP3 Version 12.62


DAS ist der aktuelle Stand, was Neueres als 2.1.0 (2) wirst Du nicht finden, von daher ist dann auch das "grüne Häkchen" korrekt. Wieso kann das nicht sein?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#258 von Berderwe , 09.07.2020 09:27

Hallo VIC, hallo Achim,

vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

Ich bin da ganz durcheinander gekommen,
nachdem auf der ersten CS3 das Update erst falsch war
und dann beim zweiten Mal wieder den aktuellen Stand
hergestellt hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#259 von vikr , 20.08.2020 21:25

Hallo,

was klappt eigentlich bei der CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - bei der Steuerung über den Web-Browser alles.

Sowohl vom Handy, als auch vom PC, geht das Steuern und Konfigurieren per VNC problemlos.

Aber was geht per Web, z.B vom Handy?
Geht bei jemandem die Anzeige von Stellpulten im Browser schon?
Falls ja muss man da auf besondere Einstellungen achten?

Die MainStation APP kann das Layout der CS3 ja wohl weiterhin nicht anzeigen, oder?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#260 von vikr , 18.10.2020 19:04

Zitat

was klappt eigentlich bei der CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - bei der Steuerung über den Web-Browser alles.

Sowohl vom Handy, als auch vom PC, geht das Steuern und Konfigurieren per VNC problemlos.

Aber was geht per Web, z.B vom Handy?
Geht bei jemandem die Anzeige von Stellpulten im Browser schon?
Falls ja muss man da auf besondere Einstellungen achten?

Die MainStation APP kann das Layout der CS3 ja wohl weiterhin nicht anzeigen, oder?


Bei Murrphy klappt es:

Zitat von Murrrphy im Beitrag Märklin CS 2 mit PC verbinden


Ich weiß nicht, was Du für eine CS3 hast, ich kann das mit meiner. Ich habe hier auf meinem Tablet oder dem PC mit der integrierten Webapp der CS3 (ausdrücklich NICHT den VNC Server) ein Gleisbild und kann alle Loks steuern und Weichen schalten. Und das auch genau so individuell auf jedem Gerät, auch vom Nebenbahnhof oder vom Hauptbahnhof aus.

viewtopic.php?p=2176988#p2176988

Kann mir bitte jemand ein paar Hinweise geben, was man dazu alles benötigt? Achim hat seinen Beitrag in einem Thread zur CS2 "Märklin CS 2 mit PC verbinden" wg. OffTopic leider gelöscht.
Zitat von Murrrphy im Beitrag Märklin CS 2 mit PC verbinden

Entfernt wegen Offtopic. Sorry, hätte mir nicht passieren dürfen.



MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#261 von chris1 , 04.11.2020 18:45

Hallo an die CS3/(+) Benutzer,
ich überlege mir auch eine zeitgemäße Zentrale zuzulegen. In der Überlegung war die 60226 (CS3 ohne +).
Wenn ich die Berichte über die Update-/ und sonstigen Problematiken so durchlese, dann bin ich eher abgeschreckt. Probleme aus den Anfängen der CS3 lasse ich einmal außen vor.
Ich würde gerne von euch wissen:
- Wie seid ihr mit der CS3 mit heutigem Stand zufrieden?
- Ist die Bedienung der Fahrstraßensteuerung komfortabel oder eher fummelig, vor allem wenn noch zwei Loks auf dem Bildschirm aufgerufen sind?
- Stellt man die Fahrstraße wie beim Momory über einen "Tastendruck" oder kann man auch mit Start- und Zieltaste (als Button) die Fahrstraße stellen oder verwendet ihr zusätzlich noch Steuerungssoftware?
Vorab vielen Dank für eure Erfahrungen.
Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#262 von vikr , 04.11.2020 22:24

Hallo Chris,

Zitat

- Wie seid ihr mit der CS3 mit heutigem Stand zufrieden?


ich hoffe schon auf das nächste Update!
Weihnachten?

Zitat

- Stellt man die Fahrstraße wie beim Momory über einen "Tastendruck" oder kann man auch mit Start- und Zieltaste (als Button) die Fahrstraße stellen


es geht auf Tastendruck und man könnte sich wohl auch Start- und Zieltasten definieren und dann - ohne zusätzliche Hardware (Signale/Bremsstrecken) - ein selbst programmiertes Ereignis - für jeweils einen bestimmten Zug - starten.

Zitat
oder verwendet ihr zusätzlich noch Steuerungssoftware?


Man kann alternativ natürlich eins der Rechner basierten Modellbahnsteuerprogramme mit der CS3 nutzen, aber ein sinnvoller Mix von CS3-Ereignissteuerung und Modellbahnsteuerprogramm ist m.E. nicht möglich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#263 von VT601 , 05.11.2020 08:12

Hallo Chris,

Ich habe zwar die CS3plus, software-stand 2.1.0, und möchte folgende auf deine Fragen abgeben.

Zitat
- Wie seid ihr mit der CS3 mit heutigem Stand zufrieden?



Ja, im Grunde, sicher weil jezt auch die Programierung der Märklin-Lokdekoder möglich ist.
Leider sind die Makros noch nicht ausgereift und fehlt ein richtiges Einsicht in wie die Makros eingesetzt werden sollen.
Die Augaben im YouTube-Kanal von Märklin haben schon einiges geholfen, ist aber meist für Anfänger nutzlich.

Zitat
Ist die Bedienung der Fahrstraßensteuerung komfortabel oder eher fummelig, vor allem wenn noch zwei Loks auf dem Bildschirm aufgerufen sind?


Ich finde die Bedienung der Fahstrassen (Ereignisse) ziemlich komfortabel. Eine Einarbeitung in die Bedingungen ist etwas ansprechend.
Da ich gerne auch den Übersicht habe, nutze ich direkt am CS3 meistens das Bildschirm meines PCs (etwas 4x grosser), einen Maus und VNC-viewer.
Wenn noc mehr Übersicht gewünscht ist, kann man zusatzlich noch den Webbrowser-funktion benutzen.

Zitat
Stellt man die Fahrstraße wie beim Memory über einen "Tastendruck" oder kann man auch mit Start- und Zieltaste (als Button) die Fahrstraße stellen oder verwendet ihr zusätzlich noch Steuerungssoftware?


Mann kann es nutzen, aber ich tue solches im Moment nicht. Dann hilft mir eine der PC-Programme um ein vieles komfortabeler, da solche Programme mir die Programmierarbeit am CS3 ersparen. Mann kan in den Ereignisse zwar Lokfunktionen und Artikelfunktionen anlegen, doch muss es für jede Lok und Fahrweg immer komplett eingegeben werden. Es gibt leider keine Kopiierfunktion.
Wenn Auslöser wie S88-Kontakte benutzt werden, können manchmal ganz unerwartete andere Ereignissen gestartet werden.

Als hat sich die Anschaffung gelohnt:
- in Sachen Automatisierung: nein
- In Sachen Programmierung: geht, aber ist mit den Programmersoftware ziemlich einfacher
- in Sachen Bedienung: prima

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#264 von chris1 , 05.11.2020 20:54

Hallo Vik, hallo John,
vielen Dank für eure Anmerkungen. Wenn ich eure Erfahrungen richtig deute ist die CS3 für die Steuerung von Fahrstraßen eher ungeeignet, da pro Fahrstraße und pro Lok eine Ereignissteuerung programmiert werden muss.

Zitat

es geht auf Tastendruck und man könnte sich wohl auch Start- und Zieltasten definieren und dann - ohne zusätzliche Hardware (Signale/Bremsstrecken) - ein selbst programmiertes Ereignis - für jeweils einen bestimmten Zug - starten.



@ Vik: Eine Fahrstraße muss für jede Lok neu angelegt werden? Das macht bei 40 Loks die Bedienung schon umständlich. Da muss man erst die richtige Fahrstraße und dann noch die richtige Lok finden.
Wenn ich Start- und Zieltasten für eine Fahrstraße auf der CS3 definiere dann können mit dieser Fahrstraße keine Signale/Bremsstrecken eingebunden werden?

@ John: Du bist also Fahrdienstleiter über eine PC-Software und benutzt die CS3 nur zum Fahren und ggf. zum Programmieren der Lok-Decoder.
Wird die Adresse des Lokdecoders durch die CS3 an die PC-Software übergeben, so dass über ein Kontaktgleis eine bestimmte Funktion (z.B. Signalhorn) durch die Software ausgelöst werden kann?

Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#265 von VT601 , 05.11.2020 20:59

@Chris,

Im Regelfall werden PC-Programm und CS3 soweit zusammen werkeln das sie sich jeweils über ein Änderung informieren. Also Lokasdressen, Schaltaufträgen und Rückmeldungen.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#266 von vikr , 05.11.2020 22:00

Zitat

Eine Fahrstraße muss für jede Lok neu angelegt werden? Das macht bei 40 Loks die Bedienung schon umständlich. Da muss man erst die richtige Fahrstraße und dann noch die richtige Lok finden.


Immer wenn Du in einem Ereignis eine bestimmte Lok über ihre Adresse ansprechen willst, benötigst Du dafür auch einen lokspezifischen Ereignisablauf. Die CS3 kennt derzeit (noch?) keine Variablen für Lokadressen (führe einen Ereignisablauf für die Adresse der Lok aus, die gerade im Block vor dem Einfahrtsignal positioniert wurde), wie das alle Modellbahnsteuerprogramme können.

Zitat

Wenn ich Start- und Zieltasten für eine Fahrstraße auf der CS3 definiere dann können mit dieser Fahrstraße keine Signale/Bremsstrecken eingebunden werden?


Doch, dann schaltet die CS3 einen bestimmten Abschnitt von normalem Gleissignal per Relais z.B. M84 auf
1. stromlos oder auf
2. Bremssignal.

im ersten Fall hält jedes Fahrzeug abrupt an und fährt dann (wenn wieder das Gleissignal anliegt) je nach Decoder mit der dort eingestellten Beschleunigung wieder an.

im zweiten Fall bremsen alle Loks (nur die mit einem geeigneten Decoder) sanft und beschleunigen (wenn wieder das normale Gleissignal anliegt) auch wieder sanft.

Letzteres ist schon mit der 6021 und den Lokdecodern ab 6090
https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/d...90-c90/standard
möglich. Diese zusätzliche Hardware basierte Technik funktioniert weiter, nutzt aber gerade keine besonderen Eigenschaften der doch recht aufwändigen CS3.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#267 von chris1 , 09.11.2020 22:55

Hallo Vik,
mich würde noch deine Meinung zur Steuerung von Fahrstraßen durch die CS3 interessieren.
Die Erstellung eines Gleisbildes scheint, wenn man die Anfragen im Forum so liest, schwierig zu sein. Mit Updates können funktionierende Abläufe gestört werden. Wie ist denn die Bedienung der Fahrstraßensteuerung der CS3 im Betrieb?
Ich versuche mir noch ein Bild von der CS3 zu machen.
Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#268 von vikr , 10.11.2020 01:18

Hllo Chris,

Zitat

Hallo Vik,
mich würde noch deine Meinung zur Steuerung von Fahrstraßen durch die CS3 interessieren.
Die Erstellung eines Gleisbildes scheint, wenn man die Anfragen im Forum so liest, schwierig zu sein. Mit Updates können funktionierende Abläufe gestört werden. Wie ist denn die Bedienung der Fahrstraßensteuerung der CS3 im Betrieb?
Ich versuche mir noch ein Bild von der CS3 zu machen.


dazu solltest Du mir sagen, ob Du unter einer Fahrstrasse auch das verstehst, was z.B. beim Vorbild hier definiert ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrstrasse

oder, wie von vielen Modellbahnern eher eine gesicherte Zugfahrt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherung_von_Zugfahrten bzw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zug_(Schienenverkehr) oder Rangierfahrt.

Fahrstrassen (auch technisch gesichert mit zusätzlicher Hardware) lassen sich mit der CS3 gut schalten und die aktuellen Weichenstellungen ggf. auch nachvollziebar auf dem Dispay darstellen.
Alles darüber hinaus erfordert eher Fleißarbeit und macht mir keinen wirklichen Spaß, selbst wenn man Übung hat.
Es gibt bislang auch m.W. keine Unterstützung seitens der GUI der CS3, um bereits erstellte Abläufe zu kopieren oder zu ex- und importieren, auch nicht beim debuggen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#269 von chris1 , 11.11.2020 18:44

Hallo Vik,
für meine Modellbahn würde ich die Funktionalität einer Fahrstraße wie folgt definieren:
- Festlegung einer Fahrstraße durch eine Taste oder wenn möglich mit Start- und Zieltaste via GUI
- Prüfung ob Gleis belegt ist
- Prüfung ob eine bestehende Fahrstraße gekreuzt wird
- Stellen der notwendigen Weichen
- Stellen des zugehörigen Signals
- Anzeige der gewählten Fahrstraße im Gleisbild (gelb)
- Anzeige einer besetzten Fahrstraße im Gleisbild (rot)
- Auflösung einer Fahrstraße durch den Zug und manuell
Ich hatte gelesen, dass die Funktionalität "Flankenschutz" des Memorys 6043 angeblich erst mit der CS3 wieder möglich sei.
Wenn ein Mitleser in meiner Definition noch etwas vermisst, dann bitte gerne mitteilen.

Zitat

Alles darüber hinaus erfordert eher Fleißarbeit und macht mir keinen wirklichen Spaß, selbst wenn man Übung hat.
Es gibt bislang auch m.W. keine Unterstützung seitens der GUI der CS3, um bereits erstellte Abläufe zu kopieren oder zu ex- und importieren, auch nicht beim debuggen.


Ist bei meiner o.g. Aufstellung etwas dabei, was "darüber hinaus" geht und spaßbefreite Arbeit mit der CS3 bedeutet?
Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#270 von vikr , 11.11.2020 22:07

Hallo Chris,

Zitat

für meine Modellbahn würde ich die Funktionalität einer Fahrstraße wie folgt definieren:


es gibt in der CS3 zwei unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten für die Gleise auf dem Display.
1. das Gleisbild
2. das Stellpult
Da ich derzeit nur sporadisch längere Zeit am Stück eine CS3 nutzen kann, habe ich insbesondere mit dem Stellpult noch nicht viel Erfahrungen sammeln können.

Zitat

- Festlegung einer Fahrstraße durch eine Taste
OK!
oder wenn möglich mit Start- und Zieltaste via GUI
Wahrscheinlich OK!
- Prüfung ob Gleis belegt ist
OK!
- Prüfung ob eine bestehende Fahrstraße gekreuzt wird
Wahrscheinlich OK?
- Stellen der notwendigen Weichen
OK!
- Stellen des zugehörigen Signals
OK!
- Anzeige der gewählten Fahrstraße im Gleisbild (gelb)
Im Gleisbild m.W. nicht!
Im Stellpult ???

- Anzeige einer besetzten Fahrstraße im Gleisbild (rot)
Im Gleisbild nur über S88-Kontakt-Icons.
Im Stellpult OK, aber gelb!
- Auflösung einer Fahrstraße durch den Zug
OK??
und manuell
OK??
Ich hatte gelesen, dass die Funktionalität "Flankenschutz" des Memorys 6043 angeblich erst mit der CS3 wieder möglich sei.
Wahrscheinlich OK?
Wenn ein Mitleser in meiner Definition noch etwas vermisst, dann bitte gerne mitteilen.


Das förmliche Verriegeln und Auflösen einer Fahrstrasse sollte einfacher werden.

Zitat
Ist bei meiner o.g. Aufstellung etwas dabei, was "darüber hinaus" geht ...


Zur Frage nach der Spaßbremse.
Wenn ein Zug die Fahrstrasse abfährt, bremst er ja abrupt ab, wenn Du mit dem Signal den Strom abgeschaltet hast. Für das sanfte Abbremsen wäre noch weitere Hardware, z.B Bremsstrechenabschnitte notwendig.

Ich würde mir wünschen, dass man Streckenabschnitte einer Fahrstrasse mit Geschwindigkeitsvorgaben versehen kann. Dass man dann ein Triebfahrzeug auf ein Fahrstrassen-Icon ziehen kann und dieses Fahrzeug dann (von der CS3 gesteuert) die Fahrstrasse (nach einem Startklick, oder auch Kontaktgesteuert) mit den eingestellten Streckengeschwindigkeitsvorgaben, bzw. dazu proportionalen Geschwindigkeiten, abfahren kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#271 von TT800 , 11.11.2020 22:38

Zitat

Ich würde mir wünschen, dass man Streckenabschnitte einer Fahrstrasse mit Geschwindigkeitsvorgaben versehen kann. Dass man dann ein Triebfahrzeug auf ein Fahrstrassen-Icon ziehen kann und dieses Fahrzeug dann (von der CS3 gesteuert) die Fahrstrasse (nach einem Startklick, oder auch Kontaktgesteuert) mit den eingestellten Streckengeschwindigkeitsvorgaben, bzw. dazu proportionalen Geschwindigkeiten, abfahren kann.



Hallo Viktor,

Du willst die von Chris beschriebene "Fahrstraße" - so wie es schon in der CS2 möglich war - durch Lokbefehle ergänzen, die auf die aufrufende Lok übergehen. Der Bogen der Diskussion geht nun zwei Jahre zurück, wo Andreas85 schon erklärt hat, wie man das durch einen übergeordneten Lokbezug machen kann: viewtopic.php?p=1867320#p1867320


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#272 von vikr , 12.11.2020 22:35

Hallo Stephan,

Zitat

Zitat

Ich würde mir wünschen, dass man Streckenabschnitte einer Fahrstrasse mit Geschwindigkeitsvorgaben versehen kann. Dass man dann ein Triebfahrzeug auf ein Fahrstrassen-Icon ziehen kann und dieses Fahrzeug dann (von der CS3 gesteuert) die Fahrstrasse (nach einem Startklick, oder auch Kontaktgesteuert) mit den eingestellten Streckengeschwindigkeitsvorgaben, bzw. dazu proportionalen Geschwindigkeiten, abfahren kann.


Du willst die von Chris beschriebene "Fahrstraße" - so wie es schon in der CS2 möglich war - durch Lokbefehle ergänzen, die auf die aufrufende Lok übergehen. Der Bogen der Diskussion geht nun zwei Jahre zurück, wo Andreas85 schon erklärt hat, wie man das durch einen übergeordneten Lokbezug machen kann: viewtopic.php?p=1867320#p1867320



leider bekomme ich das - auch nach erheblichem Zeitaufwand - nicht befriedigend für alle Fahrzeuge hin, die routinemäßig eine bestimmte Fahrstrasse absolvieren sollen.

Vielleicht kann sich Chris das auch mal ansehen und uns berichten, ob diese Art der Konfiguration zu seinen Vorstellungen passt.

Wie klappt es auf Deiner eigenen Anlage mit der Umsetzung dieser Lösung?
Wieviele Fahrstrassen und welche Triebfahrzeuge setzt Du auf diese Weise ein?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#273 von chris1 , 12.11.2020 23:41

Hallo Vik,

Zitat

Zitat

- Prüfung ob eine bestehende Fahrstraße gekreuzt wird
Wahrscheinlich OK?




eine Prüfung der cs3 ob eine zu stellende Fahrstraße eine bestehende Fahrstraße kreuzt, ist nicht sicher?
Diese Funktionalität wäre schon wichtig.
Irgendwo hatte ich einen Screenshot einer GUI gesehen, wo das Gleisbild ausgeleuchtet war.
Da ich keine CS3 besitze, kann ich zu der Ereignissteuerung nicht viel sagen. Den Hinweis von Stephan habe ich gelesen aber noch nicht ganz verstanden. Ich muss mich noch einmal in einer ruhigen Minute in das Thema von Andreas85 einarbeiten.
Einen Automatikbetrieb plane ich im ersten Schritt noch nicht. Ich wollte die Fahrstraßen nach meinen genannten Vorgaben stellen und die Züge manuell fahren.
Ich bin noch in der Findungsphase, ob die CS3 für mich die richtige Zentrale ist. Neben Märklin-Decoder besteht die andere Hälfte meines Bestands aus ESU-Decoder. Von einer modernen Zentrale erwarte ich auch eine zeitgemäße Fahrstraßensteuerung. Das Memory hatte seinerzeit schon entsprechende Ansätze.
Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#274 von vikr , 13.11.2020 00:59

Hallo Chris

Zitat

eine Prüfung der cs3 ob eine zu stellende Fahrstraße eine bestehende Fahrstraße kreuzt, ist nicht sicher?
Diese Funktionalität wäre schon wichtig.


Als fertige Funktion gibt es das m.W. leider nicht, aber man kann sich das quasi "zu Fuß" ergänzen. Wenn man aber da sehr viel selbst machen will, wird es aufwändig und schwierig zu warten.

Zitat

Einen Automatikbetrieb plane ich im ersten Schritt noch nicht. Ich wollte die Fahrstraßen nach meinen genannten Vorgaben stellen und die Züge manuell fahren.

....
Von einer modernen Zentrale erwarte ich auch eine zeitgemäße Fahrstraßensteuerung. Das Memory hatte seinerzeit schon entsprechende Ansätze.


Solange Du wirklich ausschließlich manuell steuern möchtest, d.h. nur die Fahrwege mit der CS3 stellen möchtest, geht das. Wenn Du willst, dass die CS3 auch selbstständig Rangier- und Zugfahrten steuert, wird es allerdings schwieriger.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#275 von chris1 , 13.11.2020 18:47

Hallo Vik,
vielen Dank für deine Nachtschicht um meine Fragen zu beantworten.
Die CS3 scheint was die Bedienung von Fahrzeugen angeht ganz gut zu sein. Die Bedienoberfläche für Fahrzeuge sieht für meinen Geschmack passabel aus. Anschlüsse zum PC und WLAN sind möglich. Nachfolgend habe noch verschiedene Fragen:
1.
Wie gestaltet sich die Programmierung von Märklin- und ESU-Decoder über die CS3 oder ist der Märklin-Decoder-Programmer wirklich besser? Für ESU-Decoder benutze ich den ESU-Lokprogrammer.
2.
Melden sich ESU-M4-Decoder auch problemlos an der CS3 an? Diese Funktionalität wäre auch ein Grund für eine CS3 oder ECoS.
3.
Warum hast Du dich für die CS3 und nicht für eine andere Zentrale entschieden? Vielleicht kann ich deine Gedankengänge auch auf meinen Fall anwenden.
4.
Gibt es eine Steuerung, die den Schwerpunkt auf das Fahren (mit automatischer Decoder-Erkennung und TFT-GUI) legt. Durch Anschluss eines PC's mit einer externe Software an diese Steuerung müssen dann die Weichen und Signale geschaltet werden.
Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


   

Viessmann Soundmodul
CAN trace CS2/3 nach 60175 Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz