RE: Raspberry Pi4b als Märklin Digitalzentrale; CAN Bus

#1 von 3L_AC_Leo , 02.01.2020 14:38

Hallöchen,
um es kurz zu machen: Auf der Webseite (http://www.ifoedit.com/RaspiCS2.html) des ehem. Users 'Derrow' habe ich mich über eine Lösung zum PC gesteuerten Digitalbetrieb informiert. Da sich meine Märklin H0 Digitalanlage noch in der Aufbauphase befindet, ich es aber nicht erwarten konnte, endlich die ersten Versuche mit Rocrail zu machen, entschloss ich mich kurzerhand, die Schaltung nachzubauen.
Der Raspberry Pi 4b war bereits vorhanden, genauso wie die MS2 und die Gleisbox, also bestellte ich lediglich die Kleinteile und baute die Schaltung auf(http://www.ifoedit.com/CS2RaspiSchaltplanV2.png).
Noch am gleichen Abend folgte ich den Schritten zur Einrichtung der Software auf dem Raspi, wo allerdings ein Problem auftrat: Nachdem ich alle Anweisungen davor folgen konnte, erschien, als ich, wie in der Anleitung beschrieben, diesen Befehl 'sudo ip link set can0 up type can bitrate 250000' eintippte folgende Fehlermeldung 'Cannot find device "can0"'. Ich nahm also die komplette Schaltung auseinander, um sie danach wieder zusammenzubauen. Dies brachte mich allerdings auch nicht weiter.
Hinweise:
-Schaltung nach Schaltplan V2 http://www.ifoedit.com/CS2RaspiSchaltplanV2.png
-Raspberry Pi 4b Ram 1GB mit neuester Raspbian Version (Stand:2.1.2020)
-Ja, die Schnittstelle SPI ist aktiviert

Nachdem der Ersteller der Webseite nicht auf meine Email antwortet, ist dieses Forum meine letzte Hoffnung. Danke im Vorraus
MfG Leo


3L_AC_Leo  
3L_AC_Leo
Beiträge: 3
Registriert am: 31.12.2019


RE: Raspberry Pi4b als Märklin Digitalzentrale; CAN Bus

#2 von Pirat-Kapitan , 02.01.2020 15:47

Moin Leo,
hast Du bedacht, dass die verlinkte Homepage ursprünglich für wheezy geschrieben ist?
Ich weiß nicht, ob unter dem aktuellen Betriebssystem buster der

Zitat
sudo ip link set can0 ...

Befehl auch korrekt ist.

Ansonsten schreibt der Homepageersteller, liegt es an Deinem Board. Fehlersuche durch auseinanderbau und wieder unverändert zusammensetzen ist in der Regler nicht zielführend zur fehlerbeseitigung !

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Raspberry Pi4b als Märklin Digitalzentrale; CAN Bus

#3 von bertr2d2 , 02.01.2020 16:13

Hallo Leo,

hast Du das entsprechendes Overlay geladen ? Was sagt denn 'dmesg | egrep -i "can|spi"' ?

Hier ein Output von mir mit RPi4b und meinem galv. getrenntem Interface:

1
2
3
 
pi@raspberrypi:~ $ dmesg  | egrep -i "can|spi"
[ 4.376435] CAN device driver interface
[ 4.391175] mcp251x spi0.0 can0: MCP2515 successfully initialized.
 


Gruß

Gerd

PS: Obacht bei der Nutzung Deines Interfaces (Stichwort fehlende galv. Trennung). Spätestens bei der Nutzung von S88 muss Du sehr gut aufpassen
PPS: Ich habe noch ein paar RPi Bausätze für Linux-Profis abzugeben


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Raspberry Pi4b als Märklin Digitalzentrale; CAN Bus

#4 von 3L_AC_Leo , 02.01.2020 16:26

Hallo Gerd und Pirat Kapitan,
auf den Befehl ('dmesg | egrep -i "can|spi") antowrtet der Pi mit
[ 5.350445] CAN device driver interface
[ 5.420769] mcp251x spi0.0: Cannot initialize MCP2515. Wrong wiring?
[ 5.420798] mcp251x spi0.0: Probe failed, err=19
.
Also soll es nun doch an der Verkabelung liegen?
Was die Kompatibilität des Befehls mit dem neuen Raspbian betrifft, laut Changelogs dürfte sich im SPI Kernel nichts geändert haben (Deswegem stehen da auch 2 Befehle). Leider kenn ich mich nicht gut genug aus, um den Befehl anzupassen.
Frage: Im Schaltplan V2 liegt TXD des 2162 auf TXD des 2515, das gleiche mit RXD. Sollte das nicht vertauscht sein? Wenn ich die Anschlüsse vertausche, wird der 2515 heiß 8(?)
MfG


3L_AC_Leo  
3L_AC_Leo
Beiträge: 3
Registriert am: 31.12.2019


RE: Raspberry Pi4b als Märklin Digitalzentrale; CAN Bus

#5 von bertr2d2 , 02.01.2020 17:52

Hallo Leo,

Zitat

Hallo Gerd und Pirat Kapitan,
auf den Befehl ('dmesg | egrep -i "can|spi") antowrtet der Pi mit

1
2
3
 
[    5.350445] CAN device driver interface
[ 5.420769] mcp251x spi0.0: Cannot initialize MCP2515. Wrong wiring?
[ 5.420798] mcp251x spi0.0: Probe failed, err=19
 


Also soll es nun doch an der Verkabelung liegen?


jepp, genau das ist gemeint. Hast Du ggf. die Pullup vergessen ? Oder Quarz falsch angeschlossen ? Der MCP2562 ist erstmal unerheblich. Es geht erst mal nur um die Kommuikation zum CAN-Controller (Init).

Zitat

Was die Kompatibilität des Befehls mit dem neuen Raspbian betrifft, laut Changelogs dürfte sich im SPI Kernel nichts geändert haben (Deswegem stehen da auch 2 Befehle). Leider kenn ich mich nicht gut genug aus, um den Befehl anzupassen.

Erstmal muss die Hürde SPI-Kommunikation ziwschen RPi und MCP2515 genommen werden (siehe oben). Dann kannst Du weiter schauen.

Zitat

Frage: Im Schaltplan V2 liegt TXD des 2162 auf TXD des 2515, das gleiche mit RXD. Sollte das nicht vertauscht sein? Wenn ich die Anschlüsse vertausche, wird der 2515 heiß 8(?)


TxD mit TxD und RxD mit RxD ist bei CAN-Controller zu CAN Transceiver korrekt. Aber wie gesagt: eins nach dem anderen ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Raspberry Pi4b als Märklin Digitalzentrale; CAN Bus

#6 von 3L_AC_Leo , 02.01.2020 18:22

Danke, Gerd für die Antwort
Ok, also liegt es doch an der Schaltung...
Kann man das Quarz etwa falschrum anschließen?
Aber zwischen RasPi und 2515 liegt doch kein Pullup gemäß Schaltplan? Tut mir wirklich leid, dass ich immer so blöd frage, mit diesem LInux Zeug und so kenn ich mich nicht wirklich aus.
Vll kannst Du, Gerd, mir den Teil der Schaltung, der wichtig für die Behebung des Fehlers (Cannot find device "can0") per PN erläutern um unnötige Fragerei zu vermeiden. Dann bau ich die Schaltung ab und den Teil erstmal auf, dann kann ich diesen Teil zumindest mal testen.
MfG


3L_AC_Leo  
3L_AC_Leo
Beiträge: 3
Registriert am: 31.12.2019


RE: Raspberry Pi4b als Märklin Digitalzentrale; CAN Bus

#7 von bertr2d2 , 02.01.2020 18:39

Hallo Leo,

Zitat

Danke, Gerd für die Antwort
Ok, also liegt es doch an der Schaltung...
Kann man das Quarz etwa falschrum anschließen?

Beim Quarz gibt es keine Polung. Er muss nur korrekt angeschlossen sein.

Zitat

Aber zwischen RasPi und 2515 liegt doch kein Pullup gemäß Schaltplan? Tut mir wirklich leid, dass ich immer so blöd frage, mit diesem LInux Zeug und so kenn ich mich nicht wirklich aus.

Für Leute, die mit Linux auf Kriegsfuß stehen ist das System ungeeignet. Es gibt zu viele Stolperfallen.

Zitat

Vll kannst Du, Gerd, mir den Teil der Schaltung, der wichtig für die Behebung des Fehlers (Cannot find device "can0") per PN erläutern um unnötige Fragerei zu vermeiden. Dann bau ich die Schaltung ab und den Teil erstmal auf, dann kann ich diesen Teil zumindest mal testen.


für eine fremde Schaltung den Support zu übernehmen geht über meine zeitliche Möglichkeiten hinaus. Versuche die Schaltung Schritt für Schritt nach zubauen. Siehe auch:
https://github.com/GBert/misc/blob/maste...RPi-MCP2515.pdf
http://lnxpps.de/rpie/

Im ersten Schritt geht es um die SPI Anbindung - MISO, MOSI, SCK, CS0 und INT und die Stromversorgung.
Oder investieren ein paar Euro für die Platine (bei mir 6 Euro incl. Versand).

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Raspberry Pi4b als Märklin Digitalzentrale; CAN Bus

#8 von Happy Feet , 02.01.2020 19:01

Hallo Leo,

in Deinem Eingangsthread beziehst Du Dich auf die Schaltung Version 2 auf der Seite von Derrow aber Du verlinkst auf die Version 1.
Die Version 2 weicht minimal von Version 1 ab (siehe Anhang). Die INT-Leitung Pin 12 des MCP2515 hat in der Version 2 einen Pullup-Widerstand
gegen 3,3V.

Wenn Du es nicht schaffst, empfehle ich Dir die Interface-Platine für den Raspi von Gerd zu beziehen, ich verwende sie in Verbindung
mit eimem Raspi 3 auch. Ganz großer Vorteil ist die Potentialtrennung über den ISO 1050.

Dein momentanes Problem sieht mehr nach "Hardware" aus als nach Linux.

Gruß
Werner

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Happy Feet  
Happy Feet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 12.01.2017
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Steuerung CAN Eigenbau
Stromart AC


RE: Raspberry Pi4b als Märklin Digitalzentrale; CAN Bus

#9 von Bulli1975 , 24.04.2023 14:31

Hallo Zusammen,

gibt es die Platine für Raspberry mit CAN und S88 fertig zu kaufen oder als Bausatz?
Aktuell habe ich die Version 2 von Ifoedit auf einem Breadboard aufgebaut, suche aber für meine H0 und N Anlage eine fertige Platine.

Danke für eure Antworten.

Grüße Jörg


jan2023 hat sich bedankt!
Bulli1975  
Bulli1975
Beiträge: 6
Registriert am: 24.04.2023


   

Fernbedienung 00748 für Märklin Anschlussgleis mit Weichenbedienung
Railware und CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz