RE: [Suche] Modellbahnbeleuchtung (Soft- und Hardware)

#26 von hajo , 08.05.2020 15:38

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mit interesse euren Thread gelesen.
Kurz zu mir Märklinbahner seit klein auf vor ca. 5 Jahren nach langer Pause reaktiviert, Spass an allem was zur Moba
passt, Digitaltechnik / Steuerung, 3D Druck uvm. .

Ich habe mich vor eniger Zeit mit dem gleichen Problem herumgeschlagen und einen für mich passenden Weg gefunden.
Meine Anforderungen waren:

1. Geringer verkabelungsaufwand
2. Ausbaufähig
3. Nicht Herstellergebunden
4. offene Hard und Software
5. Bezahlbar
6. modular ausbaufähig
7. anpassungen für Licht und anderes möglich
8. Raumbeleuchtung

Nachdem ich mir diverse Programme aus dem Modellbaubereich angesehen habe war ich in bezug auf
Anpassungsfähigkeit und Preis enttäuscht und abgeschreckt.
Ich überlegte auch über DCC mit Digitaldecodern Funktionen zu schalten verwarf aber auch diese möglichkeit
wegen hoher Kosten und mangelnder Konfigurierbarkeit.

Also überlegte ich mir wo und wie Lichttechnik verwendet wird und suchte im Bereich Bühnen und Veranstaltungstechnik
wo ich auch fündig wurde und auf das Programm PC Dimmer stieß.
Es unterstützt auch Steuerung mit Handyapp, MP3, CD und Video Player, Zeitsteureung, MIDI in und out..... .

PC Dimmer unterstützt u.A. Artnet mit 16 Universen über das DMX Protokoll - auch mit Rückmeldung. Dass heist es sind
16 mal Kanäle steuerbar, dies bedeutet insgesamt 8192 Kanäle.

Bei verwendung von RGB-Led werden 3 Kanäle pro Led verwendet bei RGBW 4 Kanäle.
Bei verwendung von WS2812B Leds werden diese mit 3 Kabeln in Reihe geschaltet und so sind in einem Universum
(eine Reihenschaltung) bis zu 170 RGB LEDs machbar. Dies bedeutet dass Modulanlagen mit einem 3fach Stecker
einfach getrennt werden können bzw. bei wechselnden Modulen diese in bis zu 16 universen geteilt werden können
und völlig getrennt konfiguriert und gespeichert werden können.
Wenn man DMX Controller verwendet - ich habe diese von 3 bis 30 Kanälen gesehen - damit kann man auch alte Laternen,
Rauchgeneratoren, Geräuschmodule bewegte Figuren uvm. ansteuern da man an diese Controller eine versorgungsspannung
von 9V bis 24 V anlegen kann. Pro Ausgang sind ca. 2 Ampere schaltbar (Modellabhängig und Gesamtleistung beachten) dies
bedeutet wenn man LED Strassenlaternen anschliessen würde währen bis zu 100 Laternen mit einem Verbrauch von
20mA pro Kanal möglich.
Dies sollte auch für grosse Anlagen und "verspielte Personen" genügen.
Desweiteren kan man für die Raumbeleuchtung auf diverse Lampen für die Bühnenbeleuchtung zurückgreifen die es bereits
ab ca. 30 Euro gibt.
Alles in allem kann diese freie und offene Software alle meine Bedürfnisse befriedigen und kann mehr als ich
zur Zeit verwenden kann.
Ich habe mir ein par Häuser Beleuchtet mit u.a. mit Betriebsfest, Disco mit Musik, Gewitter, Blitz, Donner und Regen
und Tagesablauf mit Div Lichtfarben - flackernde Neonlampen in Kaltweiss, Glühbirne in Warmweiss Schweisslicht,
Notbeleuchtung, Feuer, TV, Lauflicht, Morgenrot .... .

Ich weiss das dieses Programm nich zur Moba Beleuchtung gedacht ist aber die Funktionsvielfalt und Möglichkeiten
ließen mich es hierfür "vergewaltigen" auch wenn vieleicht manche Features für Modellbahner schwierig zu sein
scheinen aber die relativ kurze einarbeitungszeit lohnt sich.
Vieleicht konnte ich jemanden eine Anregung geben.
Entschuldigt den Roman aber es ist nunmal ein umfassendes Thema.

LG Hans


hajo  
hajo
Beiträge: 1
Registriert am: 08.05.2020


RE: [Suche] Modellbahnbeleuchtung (Soft- und Hardware)

#27 von Michel 44 , 27.05.2021 10:38

Hallo Joachim

Es gibt noch Mazero
ODER wende dich mal an
Lokstore digital
der hat einige Sachen im Programm auch für Lichtsteuerung


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: [Suche] Modellbahnbeleuchtung (Soft- und Hardware)

#28 von JoachimW , 27.05.2021 15:30

Hallo Michel,

Mazero ist nicht das was ich suche.
Auf den Webseiten von Lokstore digital finde ich nur Fahrzeugbeleuchtungen.

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und Corona hat einige Parameter geändert, aber im Prinzip sind die Anforderungen an die Beleuchtung immer noch die gleichen.

Was hat sich aber geändert?
Nun, da in letzter Zeit kein persönlicher Kontakt möglich war, habe ich mit remote Betrieb experimentiert (tue ich immer noch) und setze hierbei auf Rocrail. Rocrail soll mich zukünftig auch bei der Beleuchtung und Geräuschkulisse unterstützen. Rocrail ist recht flexibel und sollte alle meine Bedürfnisse abdecken. Somit ist die Softwareseite geklärt.

Derzeit rüste ich meine Anlage digital nach, so dass Weichen über Rocrail remote gestellt werden können. ich hätte mir nie erträumen lassen, dass ich das mal mache, da ich kein Freund von Automatikbetrieb bin!)




Die Anforderung ist, zwischen digitalem und analogem Betrieb umschalten zu können, da vor Ort weiterhin analog geschaltet und gewaltet wird.




Was für eine Fummelei, da ja nie jemand diesen Fall überhaupt angedacht hat. (...aber wer hätte vor 2 Jahren auch an Corona gedacht)




Zusätzlich werden im Raum noch Kameras installiert, die auf Basis eines Raspberry Pi über WIOpi von Rocrail oder einem Browser oder OBS angesprochen werden können und so remote für einen Blick auf die Anlage sorgen.




Daneben werden ausgesuchte Triebfahrzeuge ebenfalls mit Kameras ausgestattet, so dass man remote den "Lokführerblick" hat.






Viel Arbeit, aber so kann man zumindest gemeinsam spielen, auch wenn man hunderte von Kilometern entfernt ist und/oder sich nicht treffen kann/darf.


Was die Lichtdecoder angeht, gibt es für meine Bedürfnisse immer noch keine besseren auf dem Markt als die von LS Digital, auch wenn sie ihre Schwächen haben.
Ich hoffe, dass Decoderwerk (oder irgendein anderer Anbieter) irgendwann einmal einen rausbringt, ohne die Schwächen des LS Digital-Decoders.
Durch die Remote-Geschichte ist das Thema etwas in den Hintergrund geraten, aber immer noch aktuell.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: [Suche] Modellbahnbeleuchtung (Soft- und Hardware)

#29 von Michel 44 , 27.05.2021 20:48

Hallo Joachim
Schau mal unter www.lokstoredigital.de
gehe da unter Software weiter mit LoDi-Operator und dann nehme den LoDi-Operator 16-SD-FL

Glaube das du über den Alten Lokstor(LS) gekommen bist.
Der Besitzer hat mit dem Alten nix mehr zu tun
hat inzwischen Lokstoredigital und seine Produkte weiter Entwickelt.
Das wirst du auf der Seite auch lesen welche Öffentlichen Anlagen damit Laufen.


Gruß Michel


JoachimW hat sich bedankt!
Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: [Suche] Modellbahnbeleuchtung (Soft- und Hardware)

#30 von Quox , 22.09.2021 21:54

Bei mir ist das in der TC Sotware in einem Tages Fahrplan gespeichert und wird zusammen ausgelöst
Hier der Film dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=nePdjCYkzPg
Häuschen steuere ich Hardwaremässig mit Switch piloten an, die eine eigene Adresse haben. So wird eine Straßenbeleuchtung zu unterschiedlichem Zeitpunkt wie die Bahnsteigbeleuchtung oder die Häuschen aktiviert. Je mehr Kreise um so flexibler. Wie in Hamburg im MiWu Land :)

Von Digikeijs wechselt es von Tag auf Abend und Nacht und zeitgleich gehen die Häuschen an usw.
Meinetwegen auch im Lautsprecher das Uhu rufen oder eine Turmuhrdatei. Oder Glockengeläut oder sonst was . Da gibts vieles.
Alles ist möglich und das Beste, Fertiglösung für wenig Geld.
Nur ein Gewitter habe ich noch nicht hin bekommen.

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   

Spannungsschwankung CS3 13,5V statt sonst 16,8V

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz