RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#151 von Lio , 14.04.2021 13:28

Hallo Ingo,

erst einmal schön, dass du bauen und hochladen konntest.

Du schreibst "Mit meiner kleinen Z21 verbunden - klappt.", somit kann also Franky die Z21 adressieren. Ich war gerade in der (Homeoffice-)Pause mal im Keller, um zu sehen, wie sich Franky verbindungstechnisch verhält.

Zuerst die DR5000 eingeschaltet, dann Franky. Drehen -> keine Reaktion. ENTWEDER warten (Lebenszeichenaustausch nach glaub´einer halbe Minute) oder mal über einen Handregler/die Zentrale Stop ein/aus schalten, dann war Franky verbunden und ich konnte fahren.
Wenn ich jetzt Franky aus- und kurz darauf wieder einschalte, ist er sofort fahrbereit (die Zentrale hatte sich Franky noch als Client gemerkt). Ich muss mal noch weiter untersuchen, was ich da in der Abfolge optimieren kann.

Message soll sein: sobald Franky die Zentrale adressieren kann, sollte er auch fahren können.

Sobald Franky im Netz ist, solltest du (beispielhaft) 192.168.189.252/about.html im Browser aufrufen können. Das wird bald auch mit 192.168.189.252 oder 192.168.189.252/index.html funktionieren, bin noch mitten dabei, das Access Point - Verhalten mit dem Webserver in Übereinstimmung zu bringen.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#152 von Ingolf , 14.04.2021 16:46

Hallo Jungs,

ich habe eben Franky mit meiner DR5000 verbunden. Zu erkennen im dazugehörenden Programm unter WiFi-Einstellungen.
Dort hat Franky die IP 192.168.16.101 zugewiesen bekommen. Unter dieser IP kommt keine Verbindung im Browser zustande.
Der AP "Franky" existiert auch noch.
Keine Reaktion bei irgendeiner Betätigung des Encoders (defekt ?)
Licht schalten geht, ist auch im Logging des Programms zu sehen.

Hmmmmmmm.......

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#153 von hubedi , 14.04.2021 17:10

Hallo Ingo,

welche IP-Adresse hat denn der Rechner, mit dem Du auf Dein Franky zugreifen möchtest?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#154 von Ingolf , 14.04.2021 17:31

Hallo Hubert,

Die DR5000 vergibt 2 IP-Adressen. 1 x für LAN, welches ich nicht nutze.
Dann für WLAN unter der SSID DR5000-Serial. Diese ist 192.168.16.254.
Mit dieser SSID sind der Rechner (192.168.16.100) und Franky (192.168.16.101) verbunden.

Gesteuert wird die Anlage über den USB-Anschluß der DR5000.
Das klappt auch alles, wenn ich mich mit dem TAB und der App unter dieser SSID verbinde,
läuft dies einwandfrei.
Möglicherweise ist beim Programmieren von Franky was ins Höschen gegangen ???

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#155 von hubedi , 14.04.2021 18:09

Hallo Ingo,

Nachtrag... ich habe die Installation der aktuellen Version gerade vorgezogen, um zu schauen, wo es hakt. Nach einigen Zaubersprüchen habe ich nun Kontakt zum meinem Franky und sehe die Konfigurationsseite im Browser. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Ich habe mich zunächst mit dem Smartphone wie gehabt über den AP Franky mit dem Handregler verbunden. Dann habe ich über die Telefoninfo nachgeschaut, welche IP-Adresse mein Telefon im Frankynetz erhalten hat ... es war die 192.168.4.5. Daraus habe ich geschlossen, Franky selbst liegt natürlich auch in diesem Netz und besitzt als Server vermutlich die erste oder die letzte Adresse in diesem Netzbereich. So war es dann auch!
Ich tippte im Browser des Smartphones 192.168.4.1/about.html ein und mein Franky lieferte brav seine Sartseite. Oben sind zwei grüne Button ... "Einstellungen" und "Über". Ein Klick auf die erstgenannte Schaltfläche ermöglicht die Konfiguration. Die zweite führt wieder zurück auf die zuerst angezeigte Info-Seite.

Gleich probiere ich mal an der Anlage, ob ich mit meiner DR5000 im Heimnetz fahren kann ...

LG
Hubert

PS: Yes Sir, I can boogie, boogie woogie all night long ... nee, so lange wird der Akku nicht reichen, obwohl ich den Originalen gegen einen etwas Dickeren ausgetauscht habe.
Boh ... ich kriege diesen dummen, heute morgen im Radio gehörten Ohrwurm nicht aus dem Kopf ... nee ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#156 von Ingolf , 14.04.2021 18:26

Hallo Hubert,

funktioniert denn dein Encoder ?
Oder hat Frank den noch nicht implementiert ?

Jetzt gibt´s was zu futtern...

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#157 von hubedi , 14.04.2021 18:32

Hallo Ingo,

jetzt haben wir beide gerade geschrieben und mein PS zum letzten Beitrag kam zu spät.

Wie oben gesagt, der Encoder werkelt und ich kann fahren ( I can boogie ... nee, jetzt hör endlich auf, in meinem Kopf herumzugeistern! ...)

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#158 von Ingolf , 14.04.2021 19:04

Hallo Hubert,

beim ESP8266 gab es doch ein Tool, womit man das Teil clearen konnte, wenn alte Programmreste gestört haben.
Gibt es sowas beim ESP32, speziell die M5Stack-Variante, auch ???

Yes Sir, I can boogie, boogie woogie all night long ---> jetzt hast du mich angesteckt...

So, jetzt ist Family-Time

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#159 von hubedi , 14.04.2021 19:33

Hallo Ingo,

mit der Software UiFlow von M5Stack.com sollte das Löschen gehen. Hier findest Du ein paar Hinweise.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#160 von Lio , 14.04.2021 22:57

Guten Abend,

Wahnsinn - der Verkehr hier! Der Reihe nach:

@Ingo:

es freut mich zu hören, dass es dir wieder besser geht. Dazu will ich frankyseitig etwas beitragen. Da du "Goldkundenstatus" hast (als allererster Tester letztes Jahr), gibt es eine neue Bedienseite auf Franky extra für dich für Verbindungsinfos. Naja, ein wenig schwindle ich, da ich das ohnehin vorhatte, jedoch habe ich es vorgezogen:

Mit Taste CA kommst du nach links auf die neue Seite. Sie zeigt Frankies Hostname (so wie im Router angezeigt), IP-Adresse (so wie im Router angezeigt) und die Z21-Adresse, wie sie Franky adressiert. Als Bonus steht ganz unten das letzte Kommando. Die Millisekunden zeigen die Differenz zum vorhergehenden Kommando. "<" und ">" zeigen die Richtung: ">" von der Z21 und "<" zur Z21 (gerade wird falsch herum angezeigt, das korrigiere ich später). In der Zeile darunter die Parameter. Da diese Zeile oft zu lang ist, wird zentriert und links und rechts abgeschnitten - es gibt halt Grenzen des Bildschirms. Späääääter gibt es vielleicht die Scrollmöglichkeit nach links oder rechts zum vollständigen Lesen. Was hilft dir das bei Verbindungsproblemen? Du siehst, ob die Z21 jemals etwas an Franky gesendet (oder genauer: Franky jemals etwas empfangen) hat. Nicht wundern: "komische" Nachrichten entstehen von ganz allein - Franky sendet Lebenszeichen und praktischerweise solche Nachrichten, die den Status von der Z21 holen.

Ach ja, die beiden IP-Adressen sollten im gleichen Netz liegen bzw. der Router sollte zwischen beiden vermitteln können.

Aktualisierte Bedienungsanleitung: https://sites.google.com/view/frankydcc/...frankybedienung



Oh Gott Datenschutz - meine Fingerabdrücke!!! Gibt es einen Tipp von den Forumsprofis?
a) Bild verkleinern
b) besseren Weg, als das Bild woanders zu hosten (umständlich) und hier zu verlinken?

--> Franky 1.1.0
Ich teste immer so: Github aktualisieren, zweiten Account benutzen, dort - wie ihr - mit ./franky aktualisieren. Diesmal hatte ich ein blödes Problem: die von mir von 1.0.1 auf 1.0.2 hochgezogene z21lib wurde nicht aktualisiert. Internetrecherche legte nahe, dass der Update der Registrierung der Lib dauern kann. Kann ich nicht nachvollziehen, denn PlatformIO selbst zeigte mir die Verfügbarkeit von 1.0.2 an. Habe daraufhin in franky.bat noch zusätzlich ein "pio update" eingebaut, jetzt scheint es zu laufen. Warum diese lange Erklärung? Wenn alles damit gelöst ist, merkt ihr nichts und könnt regulär bauen/hochladen. Ansonsten bekommt ihr Fehler wegen nichtaktueller z21lib. Aber hoffen wir mal, es funktioniert.

Ebenfalls funktioniert jetzt, den Webserver rein über die IP-Adresse anzusprechen. 192.168.178.252 (oder so) in der Browseradresszeile einzugeben, genügt ab sofort.

Zum Encoder: Wenn du Franky über USB an PlatformIO hast und die Terminalausgabe (Steckersymbol in blauer Symbolleiste unten links) aktiv hast, wird ebenfalls der Datenverkehr von/nach Z21 angezeigt. Wenn du drehst, löst das Fahrbefehle aus. Also egal ob danach etwas klemmt oder nicht: der Drehregler funktioniert, wenn diese Befehle sichtbar werden.

Zum Höschen: lass mal schauen/riechen, nee, alles sauber

@Ingo/@Hubert

Ich kann nicht nachvollziehen, was ihr mit dem Cleanup vorhabt oder was ihr meint. Alte Programmreste? Die Partition wird jedesmal beim Hochladen überbügelt.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#161 von hubedi , 15.04.2021 00:47

Hallo Frank,

ich habe gerade das aktuelle Update eingespielt und Franky und der Webserver reagieren nun so, wie ich es oben erwartet hätte. Ich kann die erweiterten Seiten nun im Browser unter der im Heimnetz vergebenen Adresse erreichen und auch die Konfiguration scheint zu funktionieren. Die via Tastenkombination CA von Dir abgebildete Informationen kann ich auf meinem Gerät ebenfalls erreichen. In der Summe ... Test erfolgreich.

Zum Datenschutz: Es fehlt ein Unterpunkt

c) Bildschirm vor dem Fotografieren abwischen.

Ja, ja ... ich bin ja schon weg.

Ach ja, das Cleanup.
Ingo hatte danach gefragt um sicher zu stellen, dass nach dem Update keine defekten Softwarereste von alten Versionen übrig bleiben, die dann möglicherweise die Probleme mit seinem Gerät verursachen könnten. Daher die Idee, mit einem komplett gelöschten Speicher neu zu beginnen. Wenn aber sowieso beim Update alles übergebügelt wird, ist diese Maßnahme überflüssig.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#162 von Ingolf , 15.04.2021 09:12

Moin Jungs,

Es ist eine helle Freude, Unterstützung zu erhalten ! Danke für eure Geduld !

Ich bin weiter.
./franky aufgerufen, um die neue Version zu erhalten. Mehrmals Mecker wegen dem pio-Befehl.
Einige Zeit mit Ärgern verbracht. Nochmal probiert, es klappt !
Web-Server erreichbar - Super !
Allerdings mit 5 Fehlern + 5 Warnungen. Franky ausprobiert, läuft, Encoder geht, Lok fährt. Nee ist das schön !





Was bedeuten im ersten Bild die beiden roten Punkte links oben ? In der Konsole jede Menge gelbe Zeilen ?
Im 2. Bild in der Konsole die Fehler und Warnungen.

Rätsel über Rätsel.

@Frank:
Die Bilder sind bei Picr.de gehostet. Hier ist nur ein Link eingefügt. Etwas mühsamer, aber gut. Nutze ich schon
länger, Accaunt erstellen und los gehts. Gelegentlich mal was Spenden, ansonsten kostenlos, dauerhaft (!) und übersichtlich gemacht.

Die Info-Seite mit den IP´s ist toll, evtl könntest du dort noch die Versions-Nr. von Franky eintragen.

Ich bin gerührt über den "Goldkundenstatus", welche Ehre nach so langer Abwesenheit.

Grüße Ingo

PS: früher ließen sich die Bilder mal durch draufclicken in Originalgröße darstellen, sch....
Verderbt euch nicht die Augen


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#163 von hubedi , 16.04.2021 16:48

Moin Ingo

Zitat
... Rätsel über Rätsel. ... PS: früher ließen sich die Bilder mal durch draufclicken in Originalgröße darstellen, sch....



Prima, dass es nun geklappt hat.

Das pio-Problem kannte ich auch und es scheint mit der Umgebung zusammen zu hängen, in der die Powershell aufgerufen wird. Ich bin allerdings wahrlich nicht der Windows-Flüsterer, da ich für gewöhnlich Linux nutze. Ich bin folgendermaßen vorgegangen und es hat bei mir zuverlässig geklappt:



So sieht das Fenster der IDE direkt nach dem Start aus. Das Terminal weist in der Combobox eine Powershell aus. Wenn ich so die Datei franky.bat starte, findet die Shell auch bei mir das pio-Kommando nicht. Dann fiel mir auf der blauen Buttonleiste die mit "Default [Franky]" markierte Schaltfläche auf. Neugierig geworden klickte ich darauf, denn ich vermutete, hier könnte man in die Umgebung mit den notwendigen Pfadeinstellungen wechseln. Oben öffnete sich ein editierbares Feld:



Ich bestätigte den mit "Default ..." beschrifteteten Eintrag durch Draufklicken. Das Auswahlfenster schloss sich und ...



... siehe da, das Terminalfenster zeigte nun die PlatformIO-Umgebung an. In dieser Umgebung war der pio-Befehl bekannt und der Aufruf von franky.bat lief durch.
Es gibt zwar auch bei mir einige Warnings beim Compilieren, aber keine rot-markierten Verzeichnisse. Vielleicht hängt auch dieser Unterschied beim Compilieren mit dem Umgebungswechsel im Terminal zusammen. Aber wie gesagt, ich bin kein Windows-Spezi und mit VS Code bzw. PlatformIO nicht vertraut. Vielleicht hat Frank noch eine Erklärung parat ...

Mit etwas HTML-WooDoo kannst Du auch Bilder in kleiner sowie großer Auflösung einfügen:

1
 
[url=GrossesBild.jpg][img]KleinesBild.jpg[/img][/url]
 



Du musst bei Deinem Bildhoster nur die Bilder in den beiden Auflösungen hochladen. Dann werden die Einträge "GrossesBild.jpg" sowie "KleinesBild.jpg" durch den URL- Pfad zu den beiden Versionen ersetzt. Nach einem Klick auf das im Forum zu sehende kleine Bild, erscheint dann die größere Darstellung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#164 von B3yg , 18.04.2021 16:01

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder mit Franky befasst. Der Umstieg auf platformio klappte problemlos. Vielen Dank an Frank!

Ich hatte vor einiger Zeit über Probleme mit dem Encoder berichtet. Der über Banggood georderte Ersatz war relativ schnell geliefert und wurde diesmal auch nicht von einer Spamflut begleitet

Allerdings lag der Fehler wohl nicht am Encoder. Nach dem Austausch funktionierte der neue Encoder gar nicht, worauf hin ich wieder zurückgetauscht habe. Siehe da, der alte, defekt geglaubte Encoder ging wieder. Als ich nun gestern Franky2 installierte ging es wieder nicht. Ich habe dann den Encoder neu aufgesteckt, dann funktionierte es. Heute gab es dann wieder Probleme. Der Leuchtring geht eigentlich immer, aber der Drehknopf reagiert entweder gar nicht oder nur auf Drehbefehle, aber nicht auf Druckbefehle.

Vielleicht liegt das Problem dann doch eher an der Backplane? Ich hoffe, ich finde den Fehler...

Gruß, Bernd


B3yg  
B3yg
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#165 von Ingolf , 18.04.2021 16:32

Hallo zusammen,
ich muß leider auch wieder von Problemen mit dem Encoder berichten, genau wie bei Bernd.
Habe mir einen Encoder bei einem Kumpel geborgt, genau das selbe Problem.
Ich habe mir jetzt noch einen M5Stack bestellt, mal sehen ob es was bringt.

Dabei funktionierte es vor einigen Tagen so schön....

schönen Rest-Sonntag noch
Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#166 von B3yg , 18.04.2021 17:28

Hallo Ingo,

immerhin bin ich nicht allein mit dem Problem. Ich habe zwischenzeitlich rumprobiert und rausgefunden, dass es besser wird, wenn man die Schrauben des Encoders löst. Derzeit sind die äußeren Schrauben ganz rausgedreht. Wenn ich nun auf die rechte untere Ecke des Encodergehäuse drücke, kann ich reproduzierbar die Fehlfunktion auslösen.

Leider bekommt man das Bottom Board nicht in DE. Ich habe mir es nun über Aliexpress bestellt. Um die 12 € mit Versand.

Gruß, Bernd


B3yg  
B3yg
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#167 von Ingolf , 18.04.2021 17:44

Hallo Bernd,
könntest du mir den Link schicken ?

Danke Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#168 von B3yg , 18.04.2021 18:55

Hallo Ingo,

https://de.aliexpress.com/item/400037029....6cef79b7afSMBT

Achtung, es gibt auch einen Faces II Bottom:
https://de.aliexpress.com/item/400037032....6cef79b7AVki28

Ich weiß nicht, ob die kompatibel zueinander sind. Meiner sieht jedenfalls wie der im oberen Link aus.

Gruß, Bernd


B3yg  
B3yg
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#169 von WolfiR , 19.04.2021 01:23

Hallo,

hier gibt es das völlig problemlos innerhalb weniger Tage:

https://www.tinytronics.nl/shop/nl/platf...ard-voor-m5core

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#170 von Ingolf , 19.04.2021 07:05

Moin Wolfgang,

Danke für den Link, gerade bestellt.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#171 von B3yg , 19.04.2021 10:36

Zitat


hier gibt es das völlig problemlos innerhalb weniger Tage:

https://www.tinytronics.nl/shop/nl/platf...ard-voor-m5core




Hatte ich auch gesehen. Ich war schlicht zu geizig, die 8,95€ Versandkosten hatten mich gestört...

Mich wundert nur, dass die Sachen in DE nicht leichter verfügbar sind. Vielleicht schwimmt das Zeug immer noch im Suezkanal.

Gruß, Bernd


B3yg  
B3yg
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#172 von wawibu , 19.04.2021 17:56

Zitat

Was ist neu
  • Es können nun mehere Frankies in einem Netz betrieben werden (ich glaube, Torsten wollte das mal - liest du noch mit?)



Hi,
ja ich lebe noch - war länger offline und hatte die Entwicklung hier irgendwie gar nicht mitbekommen. Durch Zufall heute mal reingeschaut

Habe mir direkt Franky2 in PIO von Git gezogen und aufgespielt. Hat super funktioniert!

Aktuell habe ich noch nicht den Bedarf an 2 Frankies - aber wer weiß das schon was noch alles kommt

Da ich Gerds Gleisbox als Zentrale nutze muss ich die Lok Adresse manipulieren. Das schaue ich mir mal in den neuen Code an, wo ich den Offset einstellt kann.

Danke Dir Frank für Dein Engagement und Dein Einsatz!

Viele Grüße,
Torsten


 
wawibu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.03.2019
Gleise Peco Code55 , Fleischmann
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#173 von Lio , 19.04.2021 18:26

Hallo Torsten,

willkommen zurück!

Wie lautet denn die Formel, um von einer normalen Adresse auf "Gerds" Adresse zu kommen?

1
 
adr_gerd = f(adr_normal)
 



z.B.

1
 
 f(addr) = adr_normal + c // z.B. c = constant
 

?

Dann baue ich es konfigurierbar (Webinterface) in Franky ein.

EDIT. Restliche Sachen:

@Ingo/162:
Warnungen kommen daher, dass der Compiler der Meinung ist, da könnte etwas zum Problem werden. Das geht von z.B. "Variable x definiert, aber nicht benutzt" (unkritisch, kostet nur ein wenig Speicher) bis hin zu wirklich ernst zu nehmenden Warnungen, die sich unter bestimmten Umständen dann tatsächlich als Fehler erweisen. Normalerweise sollte Franky keine Warnung bringen, soweit habe ich aber noch nicht verbessert, ist aber später noch das Ziel. Übrigens bringen auch die verwendeten Libraries reichlich Warnungen...
Fehler dürfen nicht sein, dann wird auch das Compilieren abgebrochen. Insofern wundert mich, dass du das zu Ende bringen konntest ...

@Encoder
Wirklich ärgerlich! Ich erinnere mich an folgendes Problem ganz am Anfang: nachdem der Encoder lief, gab es dann Probleme. Hatte es auf den Encoder geschoben und einen neuen bestellt, immer noch nicht ok. Dann das Core-Modul getauscht - dann ging es. Das von Bernd geschilderte Schraubenproblem hatte ich nicht gehabt oder nicht erkannt. Leider ist wohl die Verarbeitungsqualität nicht immer gut

@Bernd/168:
Mir war bisher nicht bewusst, dass es die Backplane auch als Version II gibt. Hier beim Hersteller siehst du die Unterschiede: https://shop.m5stack.com/products/m5-fac...=31278884388954 (die für Franky nicht relevant sind)


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#174 von wawibu , 19.04.2021 19:56

Hi Frank,

die Formel ist total einfach - es muss je nach verwendetem Protokoll ein Offset hinzuaddiert werden

Zitat von bertr2d2 im Beitrag Gleisbox als Zentrale

Hallo Lauenstein,
Zitat von Lauenstein im Beitrag Gleisbox als Zentrale

Die MM-Lok mit Adresse 24 kann ich auch steuern mit der z21-App! Aber warum funktioniert es mit der DCC-Lok nicht?


ich musste bei der Zuordnung der Loks von Adresse zu Protokoll/ID etwas tricksen. Hier die Übersicht:

1
2
3
4
5
6
7
8
 

/*
0x0000 - 0x007F mm2_prg Adresse + 0x0000
0x0080 - 0x00FF mm2_dil Adresse + 0x0080
0x0100 - 0x1FFF mfx Adresse + 0x0100
0x2000 - 0x3FFF dcc Adresse + 0x2000
*/
 
 


D.h. Du musst zu der DCC Adresse 8192 (0x2000) hinzufügen in der App. So weiss z21emu das es sich um eine DCC Lok handelt.

Gruß

Gerd




Sprich in meinem Fall muss ich 0x2000 hinzuaddieren. Wenn Du das als konfigurierbar im Webinterface einbaust, dass wäre klasse. Könnte mir vorstellen dass ggf auch ein anderer davon profitiert.

Grüße,
Torsten


 
wawibu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.03.2019
Gleise Peco Code55 , Fleischmann
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#175 von Lio , 19.04.2021 23:49

Hallo Torsten,

das "Gerd-Offset" ist jetzt umgesetzt. Ich kann nicht versprechen, ob es schon funktioniert (mangels eigener Gerd-Gleisbox), teste mal bitte. Insbesondere wird es spannend bei der Rückmeldung (wenn ich z.B. für die Lok 3 die Lokinfos anfordere, schicke ich das an Lok 8195. Was steht aber in LAN_X_LOCO_INFO? Wird die Lok 8195 genannt oder die Lok 3? Ich nehme an, es ist trotzdem 3 und so ist es jetzt umgesetzt.

Du findest die Einstellung in Franky 1.1.1 in der Einstellungsseite. Interessant wäre für mich auch, als welche Zentrale sich die Gerd-Box ausgibt, würde sie einen speziellen Wert liefern, könnte ich sie sogar automatisch identifizieren. Warten wir mal, ob es funktioniert, dann hätte ich gern noch eine Info dazu, ich sag´ dir dann, wo du sie findest.

Hallo alle,

ich habe zwar noch nicht wieder alle Bedienseiten von Franky 1 eingebaut, jedoch gibt es eine Bedienseite CV-Programmierung, die jedoch im Betastadium ist. Ab Franky 1.1.1 werden solche Seiten oben mit "Beta" gekennzeichnet. Über eine Einstellung im Webserver (Seite "Über", nicht Einstellungsseite!) kann man die Beta-Ansicht aktivieren (anfgangs: aus). Bei nichtaktivierter Beta-Ansicht werden solche Seiten nicht gezeigt.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


   

CS3 hatte keine IP adresse
Zeus Anschluss an USB Serial Port

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz