RE: Rueckmelde Kontakt (Uhlenbrock) + Intellibox II

#1 von Sandro , 01.03.2020 11:01

Hallo Stummi-foren,ich habe ein Problem und brauche wirklich hilfe.
Meine Anlage: Spur N +Intellibox II + Loconetschaltmodule fuer Weichen + Loconetmodule fuer Rueckmelde Kontakt + Win-Digipet 2018 Premium Edition (alle Komponenten sind von Uhlenbrock). Ich bin neu mit dem Software,und habe gerade mit dem Gleisbild-Editor angefangt zu zeichnen.
Die Loco Daten Bank ist schon komplett.
Seit viele Monaten habe ich nur die Zentrale benutzt,und es hat alles immer geklappt. Die Loco fahren gut,die Weichen schalten gut,die Rueckmelde kontakt sind ok. Ich habe meine 11 Rueckmelde-Modul in der Zentrale eingestellt. So alles ist ok.
Jetzt mit dem Software: die Weichen schalten alle mit dem Software,und ich habe auch die 11 Rueckmodule in der Systemeinstelllung eingestellt,habe gesehen es geht alles automatisch,Modul 1 bis Modul 1,mit kontakt 1 bis 8; modul 2 bis modul 2 mit kontakt 9 bis 16 und so weiter. Alles gespeichert.
Hier kommt der Problem,am anfang in dem RM-Monitor,konnte ich genau sehen,welchen Gleis frei oder besetzt war (rot oder grau). Ich muss noch die Gleise markieren (aber jezt ist es nicht wichtig).
Aber ploetzlich habe ich den Problem mit dem RM-Monitor. Es sieht aus,wie das ich keine Rueckmeldekontakt habe,troztdem kann ich mit dem Software,alle die Weichen schalten und Loco fahren. Ich kann nicht mehr sehen welchen Gleis frei oder besetzt ist (nicht mehr rot,die Kontakte beliben alle grau)
Was mache ich falsch? Was ist passiert,es hat alles funkioniert,ein paar Stunden,und dann nichts mehr. Ich habe ein Projekt von gestern geladen,und wieder die Rueckmeldemodlul im System eingestellt,aber es geht nicht,der RM-Monitor zeigt kein besetzter Gleis,die Kontakye bleiben Grau.
Ich schreibe aus Italien und hoffe das ich alles klar geschreiben habe.
Danke
Sandro


Sandro  
Sandro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 04.05.2019


RE: Rueckmelde Kontakt (Uhlenbrock) + Intellibox II

#2 von Instandsetzung , 01.03.2020 15:20

Hallo Sandro

Zitat

Ich schreibe aus Italien und hoffe das ich alles klar geschreiben habe.


Alles sehr klar und verständlich geschrieben.


Zitat

Was mache ich falsch? Was ist passiert,


Aber trotzdem ist diese Frage aus der Ferne schwierig zu beantworten,
da die magischen Fähigkeiten der Meisten hier begrenzt sind.


Aber vielleicht kann man das Problem eingrenzen.

Die Intellibox 2 hat ja einen sogenannten Rückmeldemonitor.
Leider ist meine IB2 momentan nicht angeschlossen, sonst hätte ich nachgeschaut, wie das auf italienisch heisst.
Zu diesem Rückmeldemonitor kommt man, indem man eine der blauen Tasten drückt und dann die entsprechende Taste neben dem Display.

Auf diesem Rückmeldemonitor kannst Du dann sehen, ob Deine Rückmeldebausteine mit der IB2 überhaupt funktionieren.

Wenn Du auf diesem Rückmeldemonitor keine Änderungen siehst, wenn Du ein Fahrzeug oder beleuchteten Wagen auf die Gleise stellst,
hast Du die Rückmeldebausteine falsch programmiert oder falsch angeschlossen - oder ganz einfach: Das LocoNet Kabel ist ab.

Wenn Du aber auf dem Rückmeldemonitor Veränderungen sehen kannst und Weichen und Loks schalten und fahren kannst,
ist das Programm richtig eingestellt und es gibt eine Verbindung Zwischen IB2 und dem Computer.

Dann kann es nur sein, daß Du im Programm irgendetwas ( durch Zufall oder Unwissenheit ) verstellt hast

Dann musst Du schauen, wie Du das im Programmm wieder richtig einstellst.

Da ich WinDigiPet nicht habe, sondern das Programm TrainController nutze, kann ich Dir dabei leider nicht mehr weiter helfen.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Rueckmelde Kontakt (Uhlenbrock) + Intellibox II

#3 von Sandro , 02.03.2020 08:07

Hallo Oliver,ich danke dir fuer die Antwort. Ich habe den ganzen Abend mit WDP gespielt,und endlich funkioniert es alles. Ich musste alle meine RM-Kontakte im Layout auch erfassen,so das im RM-Monitor die Kontakte weis sind,nur so geht es.
Gruesse
Sandro


Sandro  
Sandro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 04.05.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz