RE: Roco Kameralok

#1 von Hexer , 15.03.2020 18:56

Hallo
Weis jemand warum eine Roco Kameralok ihr W-Lan nicht ausstrahlt ?
LG Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco Kameralok

#2 von melior , 20.03.2020 14:18

Hallo Dieter,

Zitat

Weis jemand warum eine Roco Kameralok ihr W-Lan nicht ausstrahlt ?


vielleicht ist die Lok im Client-Mode.

Aus der Roco-Doku:

Zitat

Um die Kameralok wieder in den Host Mode zu bringen folgen Sie bitte den Schritten,
welche in Punkt 2 beschrieben werden, und wählen Sie Host-Mode (siehe Bild 03), oder
programmieren Sie über das Programmiergleis die CV 8 der Lok auf 97. (Info: Die CV 8 ist
beim Auslesen stets 145)


Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco Kameralok

#3 von Hexer , 20.03.2020 14:52

Hallo Andre
die Firma Zimo sagt ich muss den CV 8 auf 97 oder99 stellen . Das geht aber nur mit einer Zentrale . Ich besitze einen ESU Lokprogrammer . Damit funktioniert das nicht . Jetzt muss ich lernen mit meiner z21 zu programmieren . Der mitgelieferte Router erzeugt aber kein W-Lan Signal .
Ich weiß nicht warum. Folgedessen kann ich nicht mit der App die Lok programmieren.
MfG Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco Kameralok

#4 von moppe , 20.03.2020 17:23

Dieter,

Warum kannst du nicht CV 8 = 97 setzen mit lokprogrammer?


Beide ihren Lok und Router sendet kein WLAN Signale.
Sind beide an der selber Zeit „krank“ geworden?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.718
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Kameralok

#5 von melior , 21.03.2020 09:16

Hallo Dieter,

Zitat

die Firma Zimo sagt ich muss den CV 8 auf 97 oder99 stellen . Das geht aber nur mit einer Zentrale . Ich besitze einen ESU Lokprogrammer . Damit funktioniert das nicht . Jetzt muss ich lernen mit meiner z21 zu programmieren . Der mitgelieferte Router erzeugt aber kein W-Lan Signal .
Ich weiß nicht warum. Folgedessen kann ich nicht mit der App die Lok programmieren.


also ich werde Deine Probleme wohl aus der Ferne nicht lösen können, verstehe aber nicht, warum man mit dem Lokprogrammer die CV nicht setzen können soll. Ich hätte erwartet, daß er genau dafür gebaut wurde (und vielleicht auch noch zum Firmware-Update und Sound-Gedöns für ESU-Dekoder).

Die CV8 läßt sich doch sicher über POM ändern. Du brauchst also noch nicht mal ein Programmiergleis dafür.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco Kameralok

#6 von Hexer , 21.03.2020 11:11

Hallo
Laut Zimo ist die CV 8 nur mit einer Zentrale und nicht mit dem ESU Programmer einstellbar .


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco Kameralok

#7 von melior , 21.03.2020 12:08

Hallo Dieter,

Zitat

Laut Zimo ist die CV 8 nur mit einer Zentrale und nicht mit dem ESU Programmer einstellbar .


ich kann mit so einer Aussage gar nichts anfangen.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege, CVs zu schreiben.

a) PT (Programmiergleis)
b) POM (Hauptgleis)

Zentralen können in der Regel beides, der Lokprogrammer kann wahrscheinlich nur a). Wenn Zimo meint, daß hier nur b) geht, na dann: Welche Möglichkeiten hast Du? Du hast eine z21, die kann das. Handregler dran, Programmierbefehl abschicken und gut. Oder PC-Software mit der z21 verbinden.

Irgendwie mußt Du doch Loks fahren lassen. Hast Du dafür noch eine weitere Zentrale? Ich sehe gerade Dein eigentliches Problem nicht.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco Kameralok

#8 von Hexer , 21.03.2020 13:26

Mein
Problem ist : Die Lok fährt . Nur das W-Lan Signal um die Kamerabilder zu sehen , fehlt .
Ich fahre die Anlage mit iTrain und z21 .
Gruß Dieter
PS : CV 8 ist bekanntlich die Herstellerkennung .
Laut Aussage von Zimo verbirgt sich dahinter aber auch die Einstellung für die Kamera


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco Kameralok

#9 von maybreeze , 21.03.2020 13:48

Servus,

wenn ich mich recht erinnere, braucht man für den Betrieb einer Roco-Kamera-Lok die Zentrale (in Deinem Fall die z21), die Kamera-Lok (eh klar) und den WLAN-Code sowie ein Bildschirmgerät (Pad oder SmartPhone)

Mit der z21 ist die CV programmierbar, sollte wohl über iTrain (Version Plus oder Professional) möglich sein. Wenn WLAN-Code vorhanden, wäre eine Programmierung auch über die z21-App möglich.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Kameralok

#10 von melior , 21.03.2020 14:01

Hallo Dieter,

Zitat

Problem ist : Die Lok fährt . Nur das W-Lan Signal um die Kamerabilder zu sehen , fehlt .


verstanden. Die Lok kann entweder selber ein WLAN aufmachen (Host Mode) oder sich mit einem vorhandenen WLAN verbinden (Client Mode).

Wenn Du das WLAN der Lok nicht siehst, dann ist sie entweder kaputt oder im Client Mode oder Du hast Ihr nach dem Einschalten der Gleisspannung nicht genug Zeit gegeben (1 min. sollte locker reichen).

Bei Auslieferung ist sie im Host Mode. Du müßtest sie also schon einmal in dne Client Mode umgeschaltet haben. Vielleicht erinnerst Du Dich daran.

Zitat

Ich fahre die Anlage mit iTrain und z21 .
PS : CV 8 ist bekanntlich die Herstellerkennung .
Laut Aussage von Zimo verbirgt sich dahinter aber auch die Einstellung für die Kamera


Ja, das ist einer dieser Hacks. man schreibt einen Wert in eine CV, die eigentlich nur lesbar ist. Und wenn man sie dann ausliest, bekommt man einen ganz anderen Wert (hier 145 für "Zimo") als man reingeschrieben hat.

Aber warum kannst Du mit der Kombination "iTrain und z21" die CV8 nicht schreiben?

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco Kameralok

#11 von melior , 21.03.2020 14:06

Hallo Klaus,

Zitat

wenn ich mich recht erinnere, braucht man für den Betrieb einer Roco-Kamera-Lok die Zentrale (in Deinem Fall die z21), die Kamera-Lok (eh klar) und den WLAN-Code sowie ein Bildschirmgerät (Pad oder SmartPhone)


eigentlich braucht man nur einen Rechner, der sich mit dem WLAN der Lok verbinden kann (Host Mode) oder der in demselben WLAN ist wie die Lok (Client Mode). Dazu braucht man natürlich noch eine Software, die das Video-Protokoll der Lok versteht. Das ist im einfachsten Fall Videolok oder wie Du sagst die Z21-App oder auch eine ganz andere Software. Ich meine, RocRail unterstützt inzwischen auch diese Kameraloks.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco Kameralok

#12 von maybreeze , 21.03.2020 16:07

Servus André,

ich denke, ohne den WLAN-Code von Roco wirst Du nichts sehen, auch wenn alles EDV-mäßig logisch klingt.

Hast Du hier im Forum mal nach "Roco Kameralok" gesucht?

z.B.:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=119825


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Kameralok

#13 von melior , 21.03.2020 17:12

Hallo Klaus,

Zitat

ich denke, ohne den WLAN-Code von Roco wirst Du nichts sehen, auch wenn alles EDV-mäßig logisch klingt.

Hast Du hier im Forum mal nach "Roco Kameralok" gesucht?


ich habe seit 2 Tagen eine BR103 mit Kamera. Nachdem ich mittels des o.g. Roco-Programms "Videolok" eine Verbindung (im Host-Mode) zur Lok aufbauen konnte, habe ich sie in den Client-Mode umgeschaltet und bekomme immer noch ein Video von der Kamera. Nun versuche ich, ein eigenes Tool zu schreiben. Dazu habe ich den Netzwerkverkehr zwischen Lok und PC angeschaut und es soweit verstanden, daß zuerst über UDP-Port 5152 die Lok aufgefordert wird, einen Videostream auf Port 5153 zu schicken. Den kann ich auch empfangen, aber nicht als Video darstellen. Irgendetwas muß da mit den Kameradaten noch gemacht werden. Ich hasse diese Geheimniskrämerei.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco Kameralok

#14 von Hexer , 21.03.2020 19:29

Danke für die Fülle von Antworten und Tips .
Da ich mich zZ in freiwilliger Quarantäne befinde habe ich jetzt viel Zeit die Tips abzuarbeiten .
Ich werde mich melden , danke an alle .
Gruß Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz