RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#1 von supermoee , 19.03.2020 07:25

Hallo Zusammen,

da der MXULFA doch eine teure Investition darstellt möchte ich mich erstmal absichern, ob ich damit glücklich werden kann. Die Bedienungsanleitung auf der Zimo Homepage ist wie bei jedem Programmer doch sehr rudimentär und geht nicht tief in den Umgang mit der Software ein. Hier ist wie üblich learning by doing angesagt.

Also zu meiner Frage:

Spare ich mir mit der Anschaffung eines MXULFA die CV300 Prozedur zur Einstellung der Sounds?

Ich weiss nicht, was man sich beim entwickeln dieser Prozedur bei Zimo gedacht hat. Vielleicht ist sie bei der Benutzung von Zimo Eingabegeräte praktisch, aber mit anderen Zentralen ist das wirklich ein Krampf.

Ich möchte bei meinen Roco Loks mit Zimo Dekoder das Funktionsmapping so wie mir es gefällt einrichten. Das bedeutet bei einigen Loks doch ein umfangreiches Verschieben der Soundfunktionen, da sich die Hersteller selbst nicht zu ein einheitliches Funktionsmapping entscheiden können. Mit der CV300 ist das ein Graus. Mit dem Windigipet LokProgrammer komme ich auch nicht weiter. Das Mapping wird da nicht abgebildet. Ich befürchte eben wegen der CV300 Prozedur.

Besten Dank für die Unterstützung

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#2 von Pirat-Kapitan , 19.03.2020 10:47

Moin,
bevor Du Dir die Hardware kaufst, würde ich mich erst einmal mit der Software (die ist kostenfrei erhältlich) beschäftigen.
Für die Soundbearbeitung ist das ZSP von der Zimo Homepage, dort wäre auch eine Funktionszuordnung der Sounds möglich, wenn Du ein offenes Soundprojekt hast.

ZCS (ebenfalls von Zimo oder auch bei www.manhart.ch) ist eine Programmierumgebung, mit der auch das Funktionsmapping gut gemacht werden kann und die auch geschützte / geschlossene Soundprojekte hinsichtlich der CV-Einstellungen bearbeiten kann.

beide Softwaren können ohne die Hardware MXULF(A) betrieben werden, wenn man sich einarbeiten möchte. Zum Programmieren der Decoder ist dann natürlich die Hardware (MXDECUP oder MXULF(A)) erforderlich.

Funktionsmapping für Umbelegung der Funktionstasten sehe ich eher ab CV400 !!!!!

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#3 von digitalo , 19.03.2020 15:26

Hallo Stephan

Wie Kollege Johannes schon schrieb, kann man sich der Software ZCS & ZSP zum "trocken-üben" bedienen. Die CV300 Prozedur setzt voraus, das die verwendete Zentrale zum programmieren den Bahnstrom nicht unterbricht, also die Programmierung via POM bietet.
Den MXULFA brauchst Du nicht, wenn Du Sounds verschieben oder CV-Werte verändern willst dafür gibt es die CV 300 & CV 400 Prozedur.
Willst Du jedoch ein Firmware-Update, oder Sounds selbst auf den Decoder flashen ... ist der MXULFA zwingend. Das ist bei allen anderen Mitbewerber übrigens nicht anders.
Bei neuer FW wird zumeist der Funktionsumfang angehoben und kleine Fehler werden ausgemerzt. Letztendlich braucht die Hard/Software von Zimo sicher noch ne Menge Geduld von Dir, denn alles funktioniert nicht, wie zum Bsp. von ESU her gewohnt.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#4 von Gernot Zimmermann , 19.03.2020 16:23

Hallo,

ich besitze ein MXULFA und verwende es zum Updaten der Firmware der Zimo Decoder und zum Laden der Soundfiles. Außerdem lese ich zumeist alle aktuellen CVs aus und speichere sie dann als Backup am Rechner. Für diese Zwecke ist diese HW zusammen mit dem Programm ZCS sehr gut geeignet.

Das Ändern der Funktionstasten Zuordnung wird durch das MXULFA mit dem dazu passenden Programm ZCS nicht wesentlich vereinfacht, auch hier werden einfach CVs geschrieben und gelesen. Im Programm ZCS gibt es zwar eine einfachere Eingabemöglichkeit der Zuordnung, das Grundproblem der Definition der richtigen Werte für die CVs bleibt aber.

Mit der Zimo CV300 Procedur komme ich auch nicht zurecht, weder mit der Intellibox noch mit dem Märklin CS3 + MS2 System.

Mein Weg ist wie folgt:
In einer Tabelle (Excel) werden zuerst alle Sounds und Funktionen so wie sie gerade programmiert sind von oben nach unten aufgeschrieben.
z.B.:
F0 - Licht
F1 - Sound
F2 - Pfiff
F3 - langer Pfiff
...
F8 - Ansage
usw.

Dann schreibe ich mir die gewünschten Funktionen dazu:
Original Wunsch
F0 - Licht - Licht
F1 - Sound - Pfiff
F2 - Pfiff - langer Pfiff
F3 - langer Pfiff - Ansage
...
F8 - Ansage - Sound

Damit ergibt sich für dieses Beispiel:
F0 - Licht - Licht - CV400 = 0 (1:1)
F1 - Sound - Pfiff - CV401 = 8 (F8)
F2 - Pfiff - langer Pfiff - CV402 = 1 (F1)
F3 - langer Pfiff - Ansage - CV403 = 2 (F2)
...
F8 - Ansage - Sound - CV408 = 3 (F3)

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig und verständlich dokumentiert, und hoffentlich hilft das auch weiter.
Falls zusätzlich z.B. ein Rangier- bzw. Doppel A-Licht (Lichter vorne und hinten leuchten gleichzeitig) gewünscht wird, wird es u.U. etwas komplizierter, da zur Ansteuerung der Funktionsausgänge nicht alle Funktionen (nur F0 bis F12) verwendet werden können. Aber auch das war bisher immer möglich.

Wenn man nicht sicher ist, ob die Funktionen über die CV400... schon mal verschoben wurden, wäre es sinnvoll bevor man beginnt alle CV400 - CV428 (wenn 28 Funktionen verwendet werden) auszulesen, sie sollten alle den Wert 0 liefern. Sonst muss man entweder alle auf 0 setzen und dann die Original-Liste anpassen oder etwas mehr Gehirnschmalz investieren.

Für die Tastenzuordnung allein braucht man daher nicht unbedingt ein MXULFA.

Liebe Grüße
Gernot


Gernot Zimmermann  
Gernot Zimmermann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2005
Ort: Österreich
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#5 von drum58 , 19.03.2020 19:40

Hallo Gernot,

offenbar hast Du Dich mit ZCS nicht genug beschäftigt, denn genau das Umlegen von Funktionen und Programmierern von CV 400-Prozeduren (Schweizer Mapping) ist damit erheblich einfacher als über reines CV-Programmieren. Natürlich geht es auch ohne, aber man spart viel Nachdenken über CVs. Und ebenfalls natürlich bringt es nur für ZIMO-Decoder eine Erleichterung, alle anderen Decoder müssen auch mit ZCS und MXULFA CV-Weise programmiert werden, das ist bei allen Programmern so.
Zu Sounds kann ich nichts beitragen, ich mag Sound-Loks nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#6 von Pirat-Kapitan , 19.03.2020 22:46

Moin,
vielleicht ist es sinnvoll, sich mal grundlegend mit den Möglichkeiten der Funktionstastenzuordnung bei Zimo zu beschäftigen:
Soundeinstellungen gehen ab CV 265 (die hier bislang beschriebene CV300 Funktionalität), wobei hier nicht nur die Zuordnung eines Soundfiles zur Funktionstaste behandelt wird sondern alle Einstellungen zu Sounds.
von CV400 bis CV428 geht das "Eingangsmapping", hiermit kann einfach eine Funktionstatste auf eine andere umgelegt werden.
beispiel: auf F4 liegt der Rauchgenerator. Wenn ich jetzt will, dass der nicht mehr über F4 sondern über F24 aktiviert wird (ich gehe jetzt mal davon aus, das F24 bislang nicht belegt ist), wird mit CV404=24 und CV424=4 einfach der gegenseitige Tausch dieser beiden Funktionen gemacht. Natürlich kann man auch noch Richtungsabhängigkeiten und Kreisabhängigkeiten über mehrere Funktionen machen, aber das würde das Beispiel sprecgen.
Ab CV430 (bis CV823) liegt das "schweizer Mapping", eine Möglichkeit zur Kombination verschiederner Bedingungen von Funktionstasten zu den Funktionsausgängen. Die Bezeichnung ist historisch und inzwischen hoffnungslos veraltet, ursprünglich sollte damit nur die schweizer Lichterführung komfortabel programmierbar sein.
Inzwischen ist es deutlich mehr:
z.B. kann ein blinkendes rotes Rücklicht gesetzt werden anstelle des weißen (schweizer) Rücklichtes, natürlich nur bei Rückwärtsfahrt und wenn das feste rote Rücklicht nicht eingeschaltet ist.

Wem das ganze noch nicht reicht, sollte sich mal in das Script(un)wesen der Zimos einaarbeiten (ich habe bislang darauf verzichtet).

Auch bei ZCS muss man wissen, was man eigentlich will. Diese Überlegung / Entscheidung nimmt einem keine Software ab.

Schöne Grüße
Johannes

PS: MXULFA ist nicht nur ein Programmiergerät zum Programmieren auf dem Hauptgleis (PoM) und auf dem Programmiergleis und das Mittel der Wahl zum Flashen der Decoderfirmware (Update) sowie Soundprojekte, es kann auch als kleine (in der Leistung beschränkte) Zentrale (aus Sicht eines Gartenbahners, der normalerweise mit 10 bzw. 20A am Gleis unterwegs ist) genutzt werden.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#7 von system47 , 20.03.2020 00:28

Hallo,
ich verwende zum Function Mapping Decoder Pro vom jmri projekt: www.jmri.org
Ist in Java programmiert und deshalb Plattform unabhängig.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#8 von supermoee , 20.03.2020 07:25

Hallo,

danke an allen für die vielen Hinweise. Also wäre die Anschaffung des MXULFA, wenn man nicht die Priorität auf Sound und Firmware Updates legt, keine Fehlinvestition. ESU-, Märklin- und D&H Lokprogrammer habe ich schon

Klar, wenn man so ein Gerät hat, dann pflegt man auch die Firmwarestände der Dekoder. Da ja immer mehr Roco Loks den Weg zu mir finden, macht der kauf ziemlich Sinn. Das serienmässige Funktionsmapping unterscheidet sich doch arg von meinen Gewohnheiten. Zimo Dekoder sind ja qualitativ in Ordnung und daher hätte ich keine Gründe, dekoderlose Loks kaufen.

Bevor ich das Gerät kaufe, werde ich dieses Wochenende die Tipps hier mal ausprobieren, ob ich das vielleicht doch nicht anders hinbekomme.

Nochmals Danke

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#9 von nakott , 20.03.2020 09:49

Hallo Stephan,

ich hatte mir den MXULFA auch schon mal überlegt. Aber schau die vorher die Software dafür an. Ich kam spontan damit nicht so zu recht und habe dann keinen MXULFA gefkauft. Meine primäre Motivation war auch das Funktionmapping.

Ich habe mir dann am Ende ein Exsel angelegt, mit dem man sich die Änderungen an CVs überlegen kann. Schau mal hier:
viewtopic.php?p=1923496#p1923496

Mit der Zimo Decoder CV Beschreibung + meinem Excel kannst Du gut sehen, welche CVs für Sound, Licht etc. wichtig sind. Im Excel links stellt man sich die CVs vom IST-Zustand zusammen und daraus kann man sich dann gut die CVs für den SOLL-Zustand ableiten.

Für Deine CS2 solltest Du vor allem die Lichtfunktionen nach vorne mappen. Lese mal so grob ab hier viewtopic.php?p=1922472#p1922472. Denn >F12 ist nicht im Refresh bei der CS2 und so vergisst der Zimo die F-Zustände bei STOP an der CS2.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#10 von supermoee , 22.03.2020 21:51

Hallo,

Ich habe heute den Nachmittag mit der Programmierung einer Roco Lok verbracht. Dank der Hinweise hier über die CV#400 Prozedur habe ich die Strategie verfolgt, über das Eingangsmapping meine Anpassungen zu machen. Im Windigipet Lokprogrammer habe ich eine tolle Vorlage für die Zimodekoder gefunden, mit der die Programmierung mit wenigen Klicks geschieht, ähnlich der ZCS Software. So kann ich mir die 200 Euro für das MXULFA und das Gemurkse mit der direkten Programmierung über CV sparen.

Solange die Loks das tun, was ich von ihnen erwarte, bin ich nicht unbedingt scharf drauf, Firmwareupdates zu machen. Erst wenn Fehler auftreten führe ich diese durch. Aber ich habe auch die Roco Br85 mit Zimo MS mfx Dekoder mit halbfertiger Firmware. Spätestens bei der Lok werde ich ein MXULFA brauchen, sobald die endgültige Firmware draussen ist. Aber vielleicht kann ich irgendwo aufspringen

Auf jeden Fall geniesse ich jetzt meine umprogrammierte Br 051 von Roco.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#11 von supermoee , 11.04.2020 12:16

Hallo,

am Ende habe ich mir doch noch ein MXULFA angeschafft. Wegen dem Spass am Programmieren und dank der Tatsache, dass der Umbau meiner SDS Lokomotiven mit dem ESU Loksound 5 nicht klappt weil der Loksound5 anscheinend allergisch gegen Sinusmotoren reagiert, bin ich jetzt auf MX644C umgestiegen und da wollte ich es mir einfacher machen.

Ich habe jetzt 2 Tage mit dem MXULFA verbracht und ich muss sagen, dass das ganze einen unausgegorenen Eindruck hinterlässt.

Nachdem mir gestern die ZCS Software immer gezeigt hat, dass 0.00V am Ausgang des MXULFA herrschten, obwohl alles funktionierte, bekomme ich heute richtigerweise 17.5V angezeigt, warum auch immer.

Bedienerfreundlichkeit sieht anders aus. Ich dachte, dass D&H schon eine unübersichtliche Software anbietet, aber Zimo setzt noch eine Schippe oben drauf. Da gelobe ich mir die ESU Programmer Software, die tausend Mal besser ist.

Die Zuverlässigkeit der Software ist auch ziemlich verbesserungswürdig. Die ZCS bricht immer wieder ab, wenn man "online" die Lok steuern will. Erst wird das MXULFA kurz gefunden und dann bricht die Verbindung ab und geht wieder offline. Nach dem 2. oder 3. Versuch steht dann die Kommunikation zum MXULFA. Das Auslesen der CV's kommt mir eher wie ein Glücksspiel vor. Es passiert öfters, dass CVs nicht gelesen werden können. Das tolle ist, dass wenn das auslesen der Adresse nicht klappt, die ZCS Software selbstständig die Adresse im zpp file auf 3 zurücksetzt. Wenn man es nicht merkt, ist die Adresse im Dekoder am A.

Ich habe erfolgreich die Firmware der Dekoder auf 39.0 gebracht. Seitdem ich das aber gemacht habe, bekommt die ZSP Software kein Soundfile mehr auf dem Dekoder. Nach 10 Verbindungsversuchen mit dem Dekoder, bricht die Software ab.

Die ZPP Konfig Software ist ja wirklich nützlich. Man bekommt eine ellenlange Liste an CV's. Wer hier die CV's und deren Bedeutung und Bits nicht auswendig kennt, kann damit rein gar nichts anfangen. Auch hier interessant. Das Auslesen der CV's eines Dekoders hat einmal geklappt und dann nie wieder. Die Software verbindet sich nicht mehr mit dem Dekoder.

Beim Zimo Firmware Flasher bekommt man nichtmal die aktuelle Software des Dekoders angezeigt. Das Ding brät auf jeden Fall die neue Firmware drauf, egal ob der Dekoder schon die aktuellste drauf hat.

Nach diesen 2 Tagen habe ich jetzt zwei MX644C Dekoder, die:

- einer ist programmiert und fährt. Ich kann aber mit dem MXULFA und der Zimo Software keine Einstellungen machen oder CV's auslesen. Der Dekoder wird einfach nicht gefunden. Mit dem D&H und ESU Programmer kann ich ohne Probleme CV's lesen und schreiben.
- der zweite Dekoder ist komplett blockiert. Es geht kein auslesen und kein schreiben von CV's, kein Reset oder steuern mehr. Der Dekoder stellt sich tot.

Bei beiden Dekoder ist die CV144 = 0, oder zumindest hatte ich das so eingestellt gehabt. Was dann die Zimo Software daraus gemacht hat keine Ahnung.

Das ist ja eine Super Bilanz für die ersten 2 Tage.

Wenn man mit der ZCS Software die CVs lesen will, bekommt man die Warnmeldung :

Warnung: Funktionsdekoder auf Programmiergleis kann beschädigt werden!


Das wird wahrscheinlich so gewesen sein Ich hatte mich schon gefragt, was man bei solch einer Meldung machen muss. Aber wie sollte ich denn die CV's sonst auslesen? Wahrscheinlich hätte ich doch nicht auf ok drücken sollen.


Wie bei all den anderen Programmern ist natürlich die Dokumentation dürftig, nicht existent oder veraltet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


XelionRail hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#12 von digitalo , 12.04.2020 11:13

Moin Stephan

Es tut mir leid, dass die Erfahrungen mit dem MXULFA so negativ sind. Ich muss auch gestehen, das ich noch nie mit der PC-Verbindung irgendwas auf die Decoder geflasht habe ... ich nutze dafür immer den beiliegenden Stick. Ganz einfach ... weil das stabil funktioniert. Ja Du hast recht, mit Deiner Kritik am PC-Interface vom MXULFA, die ist durchaus verbesserungswürdig, gerade wenn es um "online"-Anpassungen der CVs geht.
Allerdings schrieb ich ja schon, dass man sich vom Ablauf her vom vielleicht gewohnten ESU-Programmer verabschieden muss, hier steht ein völlig anderes Konzept hinter.
Versuch doch zunächst den störrischen MX645 mittels USB-Stick beizukommen. Das geht recht simpel, wenn auch das nicht klappt, dann bleibt immer noch die Zimo-Hotline, oder den Decoder nach Wien zur Reparatur zu schicken.
Ich würde die Flinte jedenfalls nicht gleich ins Korn werfen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#13 von supermoee , 12.04.2020 12:16

Hallo Stephan,

Danke für dein Feedback. Die Flinte ins Korn werfe ich sicherlich nicht. Ich habe jetzt nur etwas Abstand genommen, um mir nicht die Ostertage auch noch zu versauen.

Ja, ich habe das Aufspielen des .zpp Files auch ohne PC versucht. Bleibt bei der CV 144 hängen und geht nicht voran.

Ich habe im Handbuch von ZCS gelesen, dass Railcom eingeschaltet sein muss, damit es funktioniert. Ich habe im Soundprojekt Railcom abgeschaltet, da ich es eh nicht brauche. Vermutlich haben dann meine Programmierversuche mit ZCS den Dekoder abgeschossen. Das ist der erste Programmer den ich kenne, der Railcom braucht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#14 von digitalo , 12.04.2020 13:31

Mahlzeit

Also ... ich schalte Railcom auch immer ab und kann trotzdem die Sound-Files aufspielen. Die CV 144 & CV 29 bewirken zusammen eine Programmiersperre und wird eigentlich automatisch beim Aufspielen von Sound oder Firmware aufgehoben.

Ich habe das grad probiert und wenn alles "durch" ist, erscheint:
Update OK
CV 29 & 144 OK

im Display des MXULFA am 12.04.2020 um 18.55 Uhr, getestet mit einem MX630P16 & MX648P16!

Jedenfalls habe ich da noch nie irgendwas manuell verändert.
Also lad Dir die aktuelle FW 39.00 auf den Stick ins "Wurzelverzeichnis", klemm den MX645 dran und teste das Aktualisieren des Decoders per Stick, indem Du auf Taste 1 des MXULFA drückst.
Wenn das klappt (geht sehr schnell), dann geht auf selben Wege auch das Sound-aufspielen (kann bis zu einer halben Stunde brauchen) wenn Du statt der Taste 1 die Taste 2 drückst. Wenn Du eine Möglichkeit hast, den Sound über die SuSi-DSS aufzuspielen, dann braucht es so um die 3 min. Im MXULFA-Menu kann man "Laden über SuSi" per Scroll-Rad auswählen.
Ein Update der MXULFA FW, geht dann indem Du Taste 3 wählst. Vorausgesetzt die jeweilig nötige Datei befindet sich auf dem USB-Stick ...
Die aktuellen FW`s findest Du alle im Download-Bereich von Zimo. Für den MXULFA ist die Firmware 82.05 aktuell, die ist aber nicht mehr von Zimo's Server ladbar. Ich habe sie aber hier (nativ für die MS-Decoder Reihe gedacht), falls Du Interesse daran hast, schick mir eine PN mit Deiner email-Adresse. Wenn Dein MXULFA startet, zeigt er auch seinen aktuellen Software-Stand an.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#15 von riedochs , 13.04.2020 10:03

Hallo Stephan,
ZCS ist kein Zimo Produkt und die letzte Version stammt aus Januar 2019. Neuere Decoder werden leider aktuell nicht mehr erkannt, können aber programmiert werden. Verbindungsprobleme habe ich übrigens keine und das obwohl der MXULFA an einem USB-Hub -> Monitor USB -> USB-C Dockingstation -> Surface Go angeschlossen ist. Versuche es mal mit einem anderen Kabel.

Bei der Software von Zimo muß ich dir recht geben, bedienerfreundlich geht anders. Wir schon vorher geschrieben nutze ich den USB Stick für Firmwareupdates und zum aufspielen der Soundpakete.

Zimo hat das Firmwareupdate für des MXULFA scheinbar zurück gezogen. Dieser Hinweis findet sich den Firmwareupdates der MS Decoder

Zitat
ACHTUNG!
Die für das das Update von MS450-Decodern nötige neueste Version der MXULF-Software kann leider zu unvorhergesehenen Problemen für MX-Decoder führen und wird daher derzeit überarbeitet.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#16 von digitalo , 13.04.2020 10:27

Moin Jochen

Danke für den Hinweis ... ich frage mich nun, wieso dieser Hinweis im MS-Decoder Feed und nicht auf der Hauptseite zu finden ist.
Die Updates der 2 Decoder (2 Beiträge drüber) von gestern ... sind von mir mit FW 82.05 des MXULFA gemacht worden.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#17 von WMaerker , 13.04.2020 10:52

Moin,
auf der Zimo Seite gibt es ganz oben Links zu SWs, mit denen die Programmierhardware MXULFA genutzt werden kann. U. a. auch zum Programm "ZCS". Öffnet man diesen link, findet man diese Seite:
https://www.beathis.ch/zcs/help/hilfe.htm
Am linken Rand gibts eine Auswahl von wichtigen Punkten, z. B. Mapping oder Motoransteuerung mit screenshots des Programms.
Das dort gezeigte erscheint mir übersichtlich, so gibt es unter Fahreigenschaften die Möglichkeit, Beschleinigungskurven zu programmieren. Das sieht schon sehr ähnlich wie bei ESU aus. Auch das Mapping geht vermutlich einfach!
Viel Erfolg!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#18 von riedochs , 13.04.2020 11:52

Die online Hilfe ist leider komplett veraltet. Die Menus bei ZCS sehen teilweise heute ganz anders aus.

Die Webseite von Zimo ist alles andere als modern und übersichtlich, passt irgendwie zu deren Software.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#19 von zugpferdchen , 13.04.2020 16:23

Zitat

Danke für den Hinweis ... ich frage mich nun, wieso dieser Hinweis im MS-Decoder Feed und nicht auf der Hauptseite zu finden ist.
Die Updates der 2 Decoder (2 Beiträge drüber) von gestern ... sind von mir mit FW 82.05 des MXULFA gemacht worden.


Ich warte auch auf die Aktualisierung der MXULFA-Software (auf meinem war FW 0.82.2 drauf), damit der MXULFA neben den MS- auch die MX-Decoder wieder fehlerlos bearbeiten kann.

Bis vor kurzem stand das auch auf der Homepage ganz oben (»Aktuelle News«). Seit die neuen MS-Decoder wieder im aktuellen Reiter stehen,
ist das nicht mehr sofort lesbar, nur auf dem 2. Reiter »SW 4.00 für MX- und MS-Decoder«.
Auch wird für den, der keine MS-Decoder verwendet, keine ältere (sondern nur eine viel ältere!) MXDECUP-Software angeboten, wenn ich das richtig sehe (ich finde die Zimo-HP oft recht unübersichtlich, wenn ich mal bestimmte Fakten, Downloads o.ä. suche).

Die letzte Info von Zimo (vom 31.3.2020) bittet noch um etwas Geduld, es wird gerade die Beta-Version v.a. mit älteren Decodern getestet
(die MS-Serie funktioniert wohl schon). Ich hoffe, das dauert nicht mehr so lange...
(gefühlt dauert das schon 1,5 Monate oder länger)

Für ältere (MX-)Decoder wird von Zimo die MXULFA-Version 0.72.06 empfohlen [KLICK -> DOWNLOAD].


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#20 von supermoee , 14.04.2020 01:17

Hallo,

Besten Dank für die Hilfe.

Mein MXULFA wurde mit der Version 72.06 geliefert und da gibt es auch keine aktuellere auf der Zimo Homepage.

Ein erneutes Update der Dekoderfirmware auf 39.0 mit dem MXULFA war genauso wenig erfolgreich wie mit dem Soundfile. Aber diesmal geht das Gerät etwas weiter. Nachdem einige Zeit schreiben von CV29 und 144 auf dem Bildschirm steht, bricht das Gerät mit der Meldung "kein Dekoder" ab. Also der Dekoder ist definitiv hinüber. Ich werde mit Zimo Kontakt aufnehmen.

Die Software ZCS mag nicht von Zimo sein, ist aber hochoffiziell auf der Zimo Homepage erwähnt und verlinkt. Die Installationsdatei befindet sich auch auf den mit dem MXULFA gelieferten USB Speicherstick, wie all die anderen Software Programme auch. Die Online Anleitung ist hoffnungslos veraltet, es wird aber darauf hingewiesen. Die Screenshots stimmen auch nicht mehr.

Die ZCS Software ist anders als beim ESU Lokprogrammer dafür gedacht, die Soundfiles zu modifizieren und ist nicht zum direkten verändern der Programmierung der Dekoder gedacht. Nach dem Speichern der Datei, muss diese mit der ZSP auf dem Dekoder aufgespielt werden. So habe ich das zumindest aus der Anleitung verstanden. Wenn man die ZCS Software aber online lässt und dann was an den CVs ändert, sendet sie zeitgleich Schreibbefehle zum Dekoder. Ich vermute, dass ich mal beim Programmieren die Software online gelassen habe und diese mir dann den Dekoder zerschossen hat.

Alle Homepages rund um Zimo machen mir einen sehr veralteten Eindruck. Schon wie sie aufgesetzt sind sieht das eher nach Internet- Steinzeit aus. Bei der Seite von Pf.u.sch. ist noch von Anzeigeprobleme mit Netscape 4.x die Rede Netscape? Wie lange sind die schon Pleite? 4.x? Das sind doch 20 Jahre her, oder?

Und genau den gleichen Eindruck macht mir die CV Struktur der Dekoder. Da wurde auf Altes immer was Neues dazu gebastelt. Da gibt es das NMRA Mapping. Da das ziemlich primitiv ist, hat man das Zimo Mapping mit all seinen unter CV61 Varianten dazu gepappt, die aber mittlerweile auch nicht mehr gültig sind (aber im Dekoder noch vorhanden sind) und durch das Eingangs- Mapping ersetzt wurden. Im ZCS gibt es noch ein advanced mapping. Zu guter letzt wurde noch ein schweizer Mapping eingeführt. Also im Dekoder existieren min. 5 unterschiedliche Mapping Methoden. Mit jeder dieser Methoden kann man unterschiedliche Ziele erreichen. Wer soll da noch durchblicken?

Wo andere Dekoderhersteller für jeden Ausgang separat eine Möglichkeit für das Dimmen eingebaut haben, arbeitet Zimo mit einer primitiven Dimm- Maske für alle Ausgänge gleichzeitig. Eine Dimmung für alle, bzw. in der Dimm- Maske kommen all die Ausgänge rein, die nicht gedimmt werden müssen, was erstmal von der Logik her verdaut werden muss.
Da das ja nicht mehr zeitgerecht ist, hat Zimo einfach eine weitere Möglichkeit auf Biegen und Brechen reingequetscht. Wenn man keine automatische Kupplung in der Lok hat, kann man über die Effekte die Funktion zum Kupplungswalzer regelrecht vergewaltigen, um eine zusätzliche Dimmung zu erzeugen.

Also einfach sieht anders aus.

Vielleicht sollte Zimo mal die alten Zöpfe abschneiden und eine moderne CV Struktur neu anlegen. Die Übersicht würde danken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#21 von digitalo , 14.04.2020 13:03

Mahlzeit Stephan

Ein mit ZCS verändertes Soundfile muss unter gleichem Namen abgespeichert werden, sonst hast Du nur "Rauschen" auf den Decoder geladen.
Das besagte Sound-File kann auch mittels USB-Stick, in dessen Root-Verzeichnis ohne PC-Verbindung durch Auswahl der Knöpfe 1 - 3 vom MXULFA auf den Decoder geflasht werden.
Es geht auch online mit ZSP oder ZCS, mir war das immer zu heikel ... ich mach es per Stick.
Zimo repariert im Hause die Defekte an den Decodern selbst, einziger Wermutstropfen ... das Porto dorthin. Seit letztem Jahr muss das als Paket für um die 12,- € gemacht werden. Oder Du riskierst es als Einschreiben, und sagst der Inhalt ist "selbst gemacht" ... birgt aber ein Risiko.
Auf der Web-Site von Zimo gibt es ein editierbares PDF-Reparatur-File zum download, da kannst Du aufschreiben, wie es zum Defekt gekommen ist, meist dauert es um die 2 Wochen, bis der Decoder wieder im BW ist.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#22 von supermoee , 16.04.2020 00:03

Hallo,

ich habe Zimo angeschrieben und die Antwort kam innerhalb weniger Stunden in der Nacht rein. Gleiches passiert mir auch bei D&H. Leiden die Dekoderspezialisten an Schlafstörungen oder sind das eher nachtaktive Menschen? Auf jeden Fall ein Super Service.

Weniger erfreulich war die Antwort. Da musste ich schon bei dem einen oder anderen Satz schon Kopfschütteln. Kurz zusammengefasst:

Obwohl die ZCS Software automatisch versucht, die CV Programmierung per POM zu erledigen, unterstützt das die MXULFA Software nicht richtig. Das Problem sei bekannt aber nicht so einfach lösbar. Man soll lieber immer im Sevice Mode arbeiten. Das finde ich schon mal eine interessante Aussage, denn in den mit dem MXULFA mitgelieferten Unterlagen steht:

Zitat
ZCS („ZIMO CV Setting“, von Matthias Manhart, http://www.beathis.ch/zcs/index.html):
Komfortables Tool zur Decoder-Konfiguration mit einer Reihe von Einstellfenstern, insbesondere zur Modifikation von Sound-Projekten und auch zum Anpassen in Echtzeit, d.h. dass die Parameter direkt im Fahrbetrieb modifiziert und sofort wirksam werden.



Diese Aussage erweckt meiner Meinung nach eine etwas andere Erwartungshaltung beim Leser, oder liege ich da falsch?

Dazu kommt jetzt noch die Ausnahme, dass ich eine Lok mit SDS Dekoder umbauen wollte. Ist einmal der Sinusmodus im Dekoder eingestellt, ist der Dekoder mit dem MXULFA im Service Mode nicht mehr richtig erreichbar um CVs zu programmieren. Ich sollte hier lieber eine normale Digitalzentrale nehmen und die CVs zu ändern. (Ja, genau deswegen habe ich mir den MXULFA angeschafft )

Mit dieser Kenntnis kann ich jetzt meine Erfahrungen mit den Zimo Dekodern nachvollziehen. Es wäre toll gewesen, wenn Zimo den Kunden vorher schon gewarnt hätte. Das hätte mir das Leben erleichtert.

Beim einten Dekoder ist wahrscheinlich die Motorendstufe kaputt gegangen. Wird von Zimo für kleines Geld repariert, weit günstiger als die Reparaturpauschale von ESU z.B. Werde ich einschicken müssen und das als Lehrgeld abbuchen. Hoffentlich ist die Steuerplatine der SDS Lok nicht kaputt gegangen, denn das wäre ein Totalschaden

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#23 von digitalo , 16.04.2020 09:18

Moin Stephan

Da gibt es doch den BLCD-Kontroller von rail4you aus der Schweiz. Ja kosten auch einen Batzen und ob das für Dich lohnt musst Du entscheiden.
Hier mal ein link von einem, der das Teil, allerdings mit einem anderem Decodertyp bereits eingesetzt hat

https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/tag/sinus/

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#24 von supermoee , 20.04.2020 08:27

Hallo Zusammen,

mal ein Update über den Stand der Dinge, der Vollständigkeit halber. Ich habe übers Wochenende noch etwas rumgespielt.

Die Treiberplatine der Lok hat keinen Schaden abbekommen, was schon mal sehr gut ist.

Die Programmierung mit dem MXULFA habe ich mittlerweile im Griff. War etwas sehr ungewöhnlich, aber wenn man es weiss, kann man damit leben.

Im Kontakt mit Zimo hat sich folgende Lösung ergeben:

CV112
Bit 1 = 0: Normales Quittungsverfahren. = 1: Hochfrequenz-Hochstromimpulse

CV112 stellt ein, ob bei der CV Programmierung das normale Quittierungsverfahren (Motorzucken) oder hochfrequente Hochstromimpulse benutzt werden müssen. Die zweite Einstellung legte bei mir den Dekoder lahm. Keine Reaktion mehr, nicht nur beim Programmieren, sondern auch beim Steuern. Zimo empfiehlt die Hochstromimpulse bei Loks mit SDS Motor, da bei dieser Motorenart das "Motorzucken" nicht möglich ist, da der Motor über die Trieberplatine gesteuert wird.

Also Bit1 muss bei mir = 0 sein

Bei der ZCS Software muss der service mode eingestellt sein. So wie mir Zimo schrieb, funktioniert die Programmierung über POM beim MXULFA nicht korrekt.
Beim programmieren der CVs meckert die Sotware zwar immer, dass das Schreiben der CV nicht erfolgreich war, geschrieben werden die CVs aber trotzdem. Also einfach die Fehlermeldungen ignorieren. Wenn man das weiss, ist ja gut. Es ist nur Blöd, dass ich die CVs nicht auslesen kann. Ich legen gern die Konfiguration im Windigipet Programmer ab. Da ich aber das .zpp File dazu habe, ist es nur halb so schlimm. Ich frage mich nur wieso das bei den anderen beiden Loks mit Sinusmotor, die ich vor Jahren ohne MXULFA programmiert und installiert habe, ohne Probleme geklappt hat. Hängt vielleicht mit der neueren Firmware zusammen,.

Loks mit SDS Motoren sind ja eh die Ausnahme und ich verstehe, dass ein Dekoderhersteller andere Prioritäten hat. Wichtig für mich, dass meine SDS Lok jetzt fährt und die Programmierung für mich nachvollziehbar ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MXULFA Programmiermöglichkeiten

#25 von Bahnchef , 20.04.2020 13:16

Hallo allerseits,
man weiß ja gar nicht, wo man ansetzen soll.
Zunächst danke an alle für die Ehrlichkeit, was die Einschätzung über Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Erfolgsmöglichkeiten
der Zimo Hardware und Software (Zimo?) angeht.
Da kann ich überhaupt nicht verstehen, wie die Zimo-Sounddecoder immer in den Himmel gelobt werden.
Ich habe eine Zimosoundlok und dabei wird es auch bleiben. Eben aus den genannten Gründen.

Zitat
Im Kontakt mit Zimo hat sich folgende Lösung ergeben:
CV112
Bit 1 = 0: Normales Quittungsverfahren. = 1: Hochfrequenz-Hochstromimpulse


Hallo Stephan,
die Problem oder Phänomen eben, wurde schon im Aug. 2014 auf der Zimo HP beschrieben,
dumm ist nur, wenn Du die CV112 mit Deiner Zentrale nicht ändern kannst.
Ich hatte das auch, konnte das aber mit der Multimaus über 10764 machen.
Ein anderer Trick war/ist, mit der ECoS in der CV-Abfrage das Häkchen bei XL zu setzen. CV112 geändert
und normal ohne XL-Häkchen weiter gemacht.
Decoder war ein Zimo MX630 P16 in einer Piko Vectron.
Die ganze Sache ist sowohl Zentralen-, Lok- als auch Decoderabhängig. Das muss man immer als Einzelfall betrachten.
Der nächste Zimodecoder in der nächsten Lok verhielt sich wieder "normal".
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz