RE: Webcam zur Schattenbahnhofüberwachung

#1 von dimitiger , 18.04.2020 09:46

Moin,

Ich habe vor, mehrere Webcams per USB an meinen PC anzuschliessen, und so meine Schattenbahnhöfe überwachen.

Hat einer hier eine Empfehlung, welche Webcams sind dafür gut geeignet, recht klein und günstig sind?

Und gibt es eine kostenlose Software, um Bilder der Webcams dann gekachelt anzeigen zu lassen?


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Webcam zur Schattenbahnhofüberwachung

#2 von Majestix , 18.04.2020 10:35

Sorry für t: aber momentan gibt es keine Webcams günstig und erst recht nicht schnell lieferbar. Das musste jetzt raus.
Im Ernst, dafür sollten günstige in der 20 - 25€ Klasse reichen. Wenn die Preise wieder auf normalem Niveau liegen gibt's in der Klasse auch wieder was von Logitech wie die C310. Oder sowas wie die https://www.ebay.de/itm/293524073915
Momentan sind die Preise halt teilweise viermal so hoch wie normal, Angebot und Nachfrage.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Webcam zur Schattenbahnhofüberwachung

#3 von dimitiger , 18.04.2020 12:37

Thomas, ist momentan auch nicht dringend. Ich muss sie nicht morgen kaufen. Es geht mir darum, zu erfahren, was dazu am besten passt.

Was ist mit einer Software? Kennt da einer vielleicht Was?


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Webcam zur Schattenbahnhofüberwachung

#4 von supermoee , 18.04.2020 13:44

Hallo,

Wie viele Kameras brauchst du denn? Für jede USB Kamera brauchst du einen USB Port am PC. Mehrere Kameras per USB Hub am gleichen USB Port geht nicht.

Ich würde im Fall IP Kameras empfehlen. Einfach nach igeek Kamera googeln. Die Software ist gleich dabei.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.624
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Webcam zur Schattenbahnhofüberwachung

#5 von dimitiger , 18.04.2020 18:43

Zitat

Hallo,

Wie viele Kameras brauchst du denn? Für jede USB Kamera brauchst du einen USB Port am PC. Mehrere Kameras per USB Hub am gleichen USB Port geht nicht.

Ich würde im Fall IP Kameras empfehlen. Einfach nach igeek Kamera googeln. Die Software ist gleich dabei.

Gruss

Stephan



Moin Stephan,

warum sollen mehrere Kameras an einem USB Hub nicht gehen? Die IP Kameras brauchen zusätzlich Strom und sind meistens viel teurer. Ich brauche min. 2 Kameras, optimal wären aber 4. Ein PC mit 6 USB Ports ist mittlerweile kein Problem.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Webcam zur Schattenbahnhofüberwachung

#6 von supermoee , 18.04.2020 21:19

Hallo,

Weil das der USB Port nicht her gibt. Aber wenn du nur 2 brauchst ist ja gut.
Mein HP Laptop ist keine 6 Monate alt und hat nur 2 USB Ports.

Ich habe 9 Kameras. Über USB nicht machbar.

IeGeek IP Kameras bekommst du ab 23 Euro das Stk. Teuer sieht anders aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.624
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Webcam zur Schattenbahnhofüberwachung

#7 von graetz , 23.04.2020 10:46

Zitat von dimitiger im Beitrag Webcam zur Schattenbahnhofüberwachung

Moin,

Ich habe vor, mehrere Webcams per USB an meinen PC anzuschliessen, und so meine Schattenbahnhöfe überwachen.

Hat einer hier eine Empfehlung, welche Webcams sind dafür gut geeignet, recht klein und günstig sind?

Und gibt es eine kostenlose Software, um Bilder der Webcams dann gekachelt anzeigen zu lassen?



Ich bin kein Fan von IP- oder USB-Kameras, weil die Bilder immer leicht zeitlich verzögert kommen. Zur Überwachung setze ich auf analoge Kameras, die eigentlich als Rückfahrkameras für LKWs gedacht sind (PKW-Kameras blenden Linien ins Bild, die nur stören), die auch im Infrarotbereich sehen und ihre eigene Infrarotbeleuchtung gleich mitbringen.

Jede Kamera hat dann ihren eigenen 7-Zoll TFT-Monitor, die auch für den Einsatz in PKWs gedacht sind. Gibt es bei Ebay als Set (Kamera/TFT) für ca. 50 Euro. TFTs und Kameras können über ein 12V-Schaltnetzteil betrieben werden.

Sieht bei mir dann so aus: (in der Mitte eine PKW-Kamera mit Linien)



Das Bild ist dann wirklich in Echtzeit und vor allem wird der PC nicht dadurch belastet. Die Überwachung ist mit einem Schalter aktiviert.

Wenn du wirklich über "Computer" überwachen willst, ist die einfachste Lösung kleine IP-Kameras. Diese Kameras müssen nicht mit der mitgelieferten Software betrieben werden. IP-Kameras haben einen Web-Server eingebaut und über eine einzige URL lässt sich ein Videostream abrufen. Die Adresse der Kamera wird von Deinem Router vergeben. Im Router hat man meistens die Möglichkeit, die Adresse für jede Kamera dauerhaft festzulegen.

Es reicht also ein Web-Browser (oder VLC) zum Anzeigen und mehrere Fenster des Browsers lassen sich ja nebeneinander arrangieren, wenn man nicht gleich eine lokale HTML-Seite programmiert, die in Frames die Videobilder auf einer Seite anordnet.

Die Aufrufpfade sind meistens für billige Kameras nicht dokumentiert. Im Netz gibt es aber genug Hilfestellung.

Hier eine Seite (von vielen), die verschiedene Hersteller auflistet:
https://github.com/sightmachine/SimpleCV...era-Stream-URLs

Ich würde vor dem Kauf im Netz checken, ob die URL für die gewünschte Kamera irgendwo gelistet ist.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Webcam zur Schattenbahnhofüberwachung

#8 von dimitiger , 23.04.2020 10:55

Danke für eure Tipps!


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Webcam zur Schattenbahnhofüberwachung

#9 von kraweuschuasta , 02.05.2020 19:35

nAbend,

wollte das für meinen geplanten (aber nie realisierten) Schattenbahnhof auch machen. Ggf bekommst Du ja gebraucht auch ganz gute Cams - ev mal in allfälligen IT Abteilungen nachfragen, teilweise werden die weggeschmissen...

Als Software könntest Du mal Booru 2.0 versuchen, gibt es auch als portable - d.h. zum Ausprobieren ideal.
https://www.lumai.se/bc.html

lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz