RE: Mischbetrieb DCC und MM

#1 von enakr , 03.05.2020 12:21

Hallo zusammen,
ich baue gerade meine alte Anlage aus, dazu möchte ich einige Weichen mit einem DCC-Servodecoder bewegen. Meine IB-Com unterstützt das ja offensichtlich.

Welche Steuerungssoftware hat denn die Möglichkeit, Weichen im Mischbetrieb anzusteuern? Traincontoller kann das wohl nicht!?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mischbetrieb DCC und MM

#2 von hmarx , 03.05.2020 13:06

Hallo Burkhard,

die Steuerungssoftware ModellStw von Ronald Helder kann das. Bei jeder Lok oder Weiche ist Protokoll/Zentrale einstellbar. Kannst du kostenlos (bis zu 4 Loks, 4 Weichen) testen.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Mischbetrieb DCC und MM

#3 von enakr , 03.05.2020 13:16

Hallo Heinz,
vielen Dank für den Tipp. Die Software werde ich mal testen.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mischbetrieb DCC und MM

#4 von sbuehne , 03.05.2020 21:31

Hallo Burkhard,
das Protokoll des Magnetartikels ist für Traincontroller unwichtig. Das Programm sendet lediglich den Befehl "stelle Weiche mit der Adresse 1 auf abbiegen" Welches Protokoll dafür verwendet wird, wird dann in der IB festgelegt. Dazu kannst Du in der IB bei jeder Adresse angeben, ob DCC oder MM verwendet werden soll.

Grüße
Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Mischbetrieb DCC und MM

#5 von enakr , 04.05.2020 08:39

Hallo Stephan,
wie kann ich der IB-COM denn "sagen", welche Weiche mit welchem Protokoll betrieben wird? Benötige ich da eine spezielle Software?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mischbetrieb DCC und MM

#6 von digitalo , 04.05.2020 08:53

Moin

Du darfst pro Lok/Weiche die jeweilige Adresse nur einmal vergeben. Die Adresse 03/3 sollte aber auf jeden Fall frei für eventuelle Neuanschaffungen von rollendem Material bleiben.
Also die IB kann mm/mm² bis zu Adresse 255 bei Loks und ich meine bei Magnet-Artikel bis zu 320. Vergibst Du nun die DCC Adressen ab 321 sollte es auch ohne spezielle Software klappen.
In der IB musst Du den mm/² und DCC-Betrieb aber auch zulassen. Besser ist es aber sich auf nur ein Protokoll festzulegen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mischbetrieb DCC und MM

#7 von Michael Knop , 04.05.2020 09:49

Zitat

Hallo Stephan,
wie kann ich der IB-COM denn "sagen", welche Weiche mit welchem Protokoll betrieben wird? Benötige ich da eine spezielle Software?

Grüße
Burkhard



Hi Burkhard,

zu der IB-Com gehört eine kleines Programm - IB-Util wenn ich es richtig im Kopf habe.

Damit kannst Du für jede Lokadresse einstellen ob sie DCC oder MM sein soll.
Bei den Weichen kannst Du aber nur Global einstellen, ob das Datenformat für Weichen DCC oder MM sein soll - keine Möglichkeit das für jede Weiche einzeln einzustellen.


Über deine Steuerungssoftware wird das nicht funktionieren, da über das Protokoll für den Datenaustausch Rechner-Zentrale nur die Adresse selbst, und das was getan werden soll übertragen wird, aber nicht das Datenformat dafür - das ist entsprechend in der Zentrale "hinterlegt"
Egal ob Loks oder Weichen.



Wenn Du unbedingt den Mischbetrieb der Datenformate bei den Weichen benötigst, ist die IB2 die für dich geeignete Zentrale. Bei Ihr kannst Du für jede Weichenadresse (getrennt) angeben, ob DCC oder MM ausgegeben werden soll.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mischbetrieb DCC und MM

#8 von enakr , 04.05.2020 11:22

Hallo Michael,
vielen Dank für die Info.

Dann war die Anschaffung der IB-COM wohl einen Fehlscheidung. Da brauche also dann IB2. Alternativ könnte ich dann nur meine schon vorhandenen MM-Weichendecoder durch DCC Decoder ersetzen.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mischbetrieb DCC und MM

#9 von Michael Knop , 04.05.2020 13:39

Zitat

Hallo Michael,
vielen Dank für die Info.

Dann war die Anschaffung der IB-COM wohl einen Fehlscheidung. Da brauche also dann IB2. Alternativ könnte ich dann nur meine schon vorhandenen MM-Weichendecoder durch DCC Decoder ersetzen.

Grüße
Burkhard



Hi Burckhard,

ich würde auf "neue" Weichendekoder setzen, und dann gleich welche kaufen, die eine eigene Abschaltung des Schaltstroms haben (und nicht auf den Abschaltbefehl der Zentrale warten).

Ich kann hier aus eigener Erfahrung entweder das "Weichei" von Digital-Bahn (oder anderen Anbietern) oder den "Weiche2" Dekoder von Decoderwerk.com empfehlen - Wobei ich zum "Weiche2" tendieren würde (einfacher Einbau - Lötfrei - und mehr Möglichkeiten).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mischbetrieb DCC und MM

#10 von enakr , 05.05.2020 09:15

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe als jetzt gelernt, dass die Zentrale bestimmt, mit welchem Format die Weichen gesteuert werden.

Da stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum sich das Format bei der Software ModelStw, für jede Weiche einzeln einstellen lässt. Das ergibt doch keinen Sinn!?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mischbetrieb DCC und MM

#11 von Michael Knop , 05.05.2020 12:25

Zitat

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe als jetzt gelernt, dass die Zentrale bestimmt, mit welchem Format die Weichen gesteuert werden.

Da stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum sich das Format bei der Software ModelStw, für jede Weiche einzeln einstellen lässt. Das ergibt doch keinen Sinn!?

Grüße
Burkhard



Hi Burkhard,

meine Aussage oben bezieht sich auf die Uhlenbrock Intellibox(en) - ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht Zentralen gibt, bei denen auch in der Steuerungssoftware bestimmt werden kann, mit welchen Datenformat der Befehl ausgegeben wird.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mischbetrieb DCC und MM

#12 von Ulf325 , 07.05.2020 16:07

Zitat

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe als jetzt gelernt, dass die Zentrale bestimmt, mit welchem Format die Weichen gesteuert werden.


Software + Zentrale müssen das können.
Ich habe Rocrail und eine Z21, da kann ich das für jede Weiche einzeln definieren und das funktioniert auch.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz