RE: ModellStw: Schattenbahnhöfe funktionieren nicht immer

#1 von LH 1001 , 19.05.2020 18:57

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an das Forum mit der Bitte um Unterstützung bei der automatischen Schattenbahnhofssteuerung in Modellstw.

In der aktuell installierten Version 9.8.4 funktioniert der Schattenbahnhof lediglich, wenn sich ein Zug der Anforderung zur Einfahrt in den SBF nähert, d.h. er befährt die Rückmeldung ( Anforderung ) zu einem Zeitpunkt, wenn alle Bedingungen zum Stellen der Einfahrtsfahrstraße erfüllt werden können. Ist der SBF voll, bleibt der Zug vor der Einfahrt stehen -so soll es sein. Wenn dann ein SBF Gleis frei wird, passiert leider nichts mehr. 

Bei den Ausfahrten ist es analog. Ist das Gleis hinter dem SBF frei wird eine Ausfahrtsfahrstraße gestellt. Ist dieses besetzt, kommt der gesamte Betrieb zum Stillstand. Dies bleibt auch so, wenn das Gleis hinter dem SBF frei wird.

Ich gehe davon aus, dass die Anforderungen nur einmal gelesen werden und auch nur einmal verarbeitet werden. Offensichtlich wartet das System nicht, ob nicht irgendwann die Anforderung erfüllt werden kann und führt sie dann auch aus. D.h. die gewünschte Fahrstrasse wird gestellt. 

Zum System: ich benutze die ECoS als Zentrale mit aktueller Firmware, cmd ist ausgeschaltet. Modellstw wird nur als Stellwerk ohne Loksteuerung verwendet.  Die Zugverfolgung wird nicht genutzt und ist ausgeschaltet.

Alle Rückmelder melden korrekt im Rückmeldemonitor.

Vieleicht ist die Projektierung des Blockes hinter dem SBF von Bedeutung. Ich habe diesen als Streckenblock definiert und ein Dummisignal als Einfahrt eingegeben. Ergibt es einen Sinn, diesen Block als Bahnhofsblock zu definieren ?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

LG
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ModellStw: Schattenbahnhöfe funktionieren nicht immer

#2 von hmarx , 19.05.2020 20:10

Hallo Markus,

ich benutze mit ModellStw V9.8.4 auch einen Schattenbahnhof mit Bahnhofsblöcken. Wenn alle Gleise im SHB belegt sind, wartet der Zug Im Einfahrblock, bis ein Zug aus dem vollen SHB ausgefahren ist und im Ausfahrblock angekommen ist. Sodann fährt er in das soeben freigewordene SHB-Gleis. Bei der Einfahrt funktioniert also alles; die Ausfahrt mache ich nicht automatisch.
Vielleicht solltest du Ein- und Ausfahrblock als Bahnhofsblock einrichten. Die SHB-Gleise können Streckenblöcke sein, damit hier mehrere Züge in den SHB-Gleisen nachrücken können.
Ich bin mit der SHB-Steuerung zufrieden und nutze sie sogar so, dass die Züge rückwärts in den SHB mit Stumpfgleisen geschoben werden und vorwärts wieder ausfahren. Wendezüge wenden im SHB-Stumpfgleis.
Im Bedienmodus habe ich eingestellt: Einfahrt nach Ausfahrt

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: ModellStw: Schattenbahnhöfe funktionieren nicht immer

#3 von LH 1001 , 20.05.2020 19:59

Zitat

Hallo Markus,

ich benutze mit ModellStw V9.8.4 auch einen Schattenbahnhof mit Bahnhofsblöcken. Wenn alle Gleise im SHB belegt sind, wartet der Zug Im Einfahrblock, bis ein Zug aus dem vollen SHB ausgefahren ist und im Ausfahrblock angekommen ist. Sodann fährt er in das soeben freigewordene SHB-Gleis. Bei der Einfahrt funktioniert also alles; die Ausfahrt mache ich nicht automatisch.
Vielleicht solltest du Ein- und Ausfahrblock als Bahnhofsblock einrichten. Die SHB-Gleise können Streckenblöcke sein, damit hier mehrere Züge in den SHB-Gleisen nachrücken können.
Ich bin mit der SHB-Steuerung zufrieden und nutze sie sogar so, dass die Züge rückwärts in den SHB mit Stumpfgleisen geschoben werden und vorwärts wieder ausfahren. Wendezüge wenden im SHB-Stumpfgleis.
Im Bedienmodus habe ich eingestellt: Einfahrt nach Ausfahrt

Viele Grüße
Heinz



Hallo Heinz und Interessierte,

erstmal Danke für Eine Antwort. Ich habe einen dr beiden SBF auf Streckenblöcke umgestellt. Prinzipiell funktioniert die Automatik mit ein uns ausfahren, solange die Befingungen sofort erfüllt werden können. Sind Gleise besetzt und werden frei, kommt die ganze Automatik ins Stocken und eine manuelle Freigabe ist notwendig. Leider nicht die Lösung des Problems

Wenn ich das ganze Programm auf Stop und anschließend auf go setze, werden alle Bedingungen neu überprüft und die möglichen Fahrstraßen laufen ein.

Gibt es sonst noch eine Lösung?


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ModellStw: Schattenbahnhöfe funktionieren nicht immer

#4 von hmarx , 20.05.2020 21:45

Hallo Markus,

du hast geschrieben

Zitat
Vieleicht ist die Projektierung des Blockes hinter dem SBF von Bedeutung. Ich habe diesen als Streckenblock definiert und ein Dummisignal als Einfahrt eingegeben. Ergibt es einen Sinn, diesen Block als Bahnhofsblock zu definieren ?


Darauf hatte ich vorgeschlagen, den Einfahrblock und den Ausfahrblock als Bahnhofsblock einzurichten. Nun schreibst du

Zitat
Ich habe einen dr beiden SBF auf Streckenblöcke umgestellt.


Ja was denn nun? Wenn du beratungsresistent bist, kann ich mir das hier sparen.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: ModellStw: Schattenbahnhöfe funktionieren nicht immer

#5 von LH 1001 , 21.05.2020 13:19

Zitat

Hallo Markus,

du hast geschrieben

Zitat
Vieleicht ist die Projektierung des Blockes hinter dem SBF von Bedeutung. Ich habe diesen als Streckenblock definiert und ein Dummisignal als Einfahrt eingegeben. Ergibt es einen Sinn, diesen Block als Bahnhofsblock zu definieren ?


Darauf hatte ich vorgeschlagen, den Einfahrblock und den Ausfahrblock als Bahnhofsblock einzurichten. Nun schreibst du

Zitat
Ich habe einen dr beiden SBF auf Streckenblöcke umgestellt.


Ja was denn nun? Wenn du beratungsresistent bist, kann ich mir das hier sparen.

Gruß
Heinz




Hallo Heinz,

Danke für Deine Ausführungen. Um es vorwegzunehmen,
es ist mit Sicherheit kein Fall von Beratungsresistenz, sondern eher ein Fall der völligen Ratlosigkeit. Die Problematik besteht seit dem Upgrade von Version 8 auf 9. Vorher hat alles automatisch funktioniert.
Das Umstellen des Ausfahrtsblock als Bahnhofsblock habe ich versucht, leider ohne den gewünschten Erfolg. Die hinzugezogene BDA schreibt, dass dies ein Streckenblock sein soll.

Wenn der Einfahrtsblock als Bahnhofsblock definiert wird, geht die Blocksicherung bei Einfahrt in den Einfahrtsblock des SBF verloren. Auch das habe ich getestet.

Der Hinweis von Dir, die SBF Gleise als Streckenblocks zu definieren brachte einen deutlich zuverlässigeren Betrieb. Dafür erst einmal vielen Dank.

Dennoch kommt die Automatik irgendwann zum Stillstand, obwohl der Folgeblock frei ist. Wenn natürlich wenig Verkehrsdichte auf dem System ist und alle Anforderungen sofort erfüllt werden können, läuft es wunschgemäß. Wenn die Verkehrsdichte erhöht wird und Züge auf Ein - oder Ausfahrt warten müssen, kommt es zum Stillstand. In diesem Fall ist, bei freiwerdendem Gleis eine manuelle Anwahl der Fahrstraße gem. Bedingungen möglich und wird dann auch erfüllt.
Für mich eher eine Frage des Einlese- und Verarbeitungszykluses.

Zur Sicherheit habe ich die Ausfahrstraßen eines SBF komplett neu erstellt und auch ins SBF Menu die neuen Fahrstraßennummern eingepflegt. Auch hier mit dem selben Effekt.

Mit ratlosen Grüßen
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ModellStw: Schattenbahnhöfe funktionieren nicht immer

#6 von hmarx , 21.05.2020 23:15

Hallo Markus,

ob Bahnhofsblock oder Streckenblock scheint nicht der Schlüssel zur Lösung des Problems zu sein. Ein Logging zu Schattenbahnhof sehe ich auch nicht.
Daher das Problem Ronald Helder per Email vortragen, Kontakt auf ModellStw Hompage; er kann auch deutsch.
Es gibt auch ein Forum ModellStw: http://can-digital-bahn.com/forum/index.php#forum_cat_pic_41

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: ModellStw: Schattenbahnhöfe funktionieren nicht immer

#7 von LH 1001 , 22.05.2020 21:22

Hallo Heinz,
hallo liebe Interessierte,

danke für die Mithilfe und Denkanstöße. Ronald zu kontaktieren, wird dann wohl der nächste Schritt sein.
Im CAN Digital Forum konnte ich leider auch nicht fündig werden.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Arduino Fahrpult für analoge N-Bahn
z21 Start ip Adresse geändert nix geht mehr ( Erledigt )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz