RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#1 von enakr , 10.06.2020 14:25

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Steuerungssoftware für meine Modellbahn. Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

- Steuerung einer analogen Drehscheibe (über Relais) Hardware habe ich bereits
- Automatikbetrieb mit Fahrplan
- Automatische Rangierfahrten. Z.B. ab kuppeln (Endkupplungsgleis)und dann die Lok ein Stück vorfahren
- Blöcke nur mit einem Melder

Ich teste zur Zeit den TC, der ist aber sehr teuer. Zumal zum Steuern der Drehscheibe die Gold-Version empfohlen wird.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#2 von Burkhard Ascher , 10.06.2020 14:35

Hallo Namensvetter

Ich bin mit TC sehr zufrieden.
Meine Drehscheibe betreibe ich aber manuel, nicht weil es TC nicht kann, weil ich es so wollte


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#3 von enakr , 10.06.2020 15:10

Hallo Burkhard

mit TC Silver ist das wohl sehr kompliziert. Und TC Gold kostet ja dann auch schon wieder eine Menge mehr!

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#4 von maybreeze , 10.06.2020 20:25

Wir wollen's bequem und dann ist uns die Steuerungssoftware im Gegenwert einer Sound-Lok + ein paar Waggons nicht wert?
Wenn "Geiz ist geil" die Devise ist, dann RocRail


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#5 von rainynight65 , 10.06.2020 22:45

Hallo Burkhard,

RocRail kann alles, was Du brauchst, benötigt aber einiges an Einarbeitung. Website und Forum sind generell sehr hilfreich. Dafür ist es kostenfrei.

Schöner und einfacher ist iTrain, aber auch teurer als Rocrail, jedoch selbst in der teuersten Variante günstiger als TC Gold.

Zitat

Wir wollen's bequem und dann ist uns die Steuerungssoftware im Gegenwert einer Sound-Lok + ein paar Waggons nicht wert?
Wenn "Geiz ist geil" die Devise ist, dann RocRail



Echt jetzt? War die Spitze nötig? TC Gold kostet mal eben 500 Euro, das ist schon eine ganze Menge Geld für eine Software jeglicher Art, jedenfalls für Privatanwender. Ich habe bei den Preisen, die für Steuersoftware aufgerufen werden, doch ganz schön geschluckt, zumal die Upgrades dann ja auch noch jedesmal gut zu Buche schlagen (was bei einer Soundlok nicht der Fall ist).


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#6 von graetz , 11.06.2020 01:10

Zitat

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Steuerungssoftware für meine Modellbahn. Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

- Steuerung einer analogen Drehscheibe (über Relais) Hardware habe ich bereits
- Automatikbetrieb mit Fahrplan
- Automatische Rangierfahrten. Z.B. ab kuppeln (Endkupplungsgleis)und dann die Lok ein Stück vorfahren
- Blöcke nur mit einem Melder

Ich teste zur Zeit den TC, der ist aber sehr teuer. Zumal zum Steuern der Drehscheibe die Gold-Version empfohlen wird.

Grüße
Burkhard



Ja TC Gold ist nicht billig, aber das Geld wert. Grade auch für Deine Drehscheibe. Ich habe es geschafft, eine Wagondrehscheibe mit nur einem Rückmelder und drei Relais komplett "digital" zu betreiben.
Upgrade ist nicht unbedingt nötig. Ich habe Version 8 - die läuft. Da habe ich keine Not für ein Upgrade.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#7 von enakr , 11.06.2020 06:46

Hallo Andreas,

welche Drehscheibe hast du denn? Ich dachte, man braucht für jede Stellung der Drehscheibe einen Rückmelder!?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#8 von TTbeilroder , 11.06.2020 07:48

Guten Morgen,
Zum wievielten Male wurde das Thema "Steuerungssoftware" jetzt hier im Forum Eröffnet????
Gruss
Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#9 von supermoee , 11.06.2020 07:49

Zitat

- Steuerung einer analogen Drehscheibe (über Relais) Hardware habe ich bereits
- Automatikbetrieb mit Fahrplan
- Automatische Rangierfahrten. Z.B. ab kuppeln (Endkupplungsgleis)und dann die Lok ein Stück vorfahren
- Blöcke nur mit einem Melder



Hallo,

Das kann jede Software.
Die Antwort lautet immer gleich, auch wenn man die Frage zum tausendsten Mal stellt: Demos runterladen und ausprobieren, was dir besser zusagt.

Mit einem Melder pro Block wirst du im sichtbaren Bereich nicht wirklich glücklich. Bei Rangierfahrten wird es da auch ziemlich eng. Die Lok muss genau über das Entkupplungsgleis stehen bleiben. Viel Spass damit.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#10 von ET 65 , 11.06.2020 08:29

Zitat
... Ich dachte, man braucht für jede Stellung der Drehscheibe einen Rückmelder!? ...

Hallo Burkhard,

die Stellung der Drehscheibe im Digitalbetrieb muss über einen Digitaldecoder erfolgen, wenn Du ein einzelnes Gleis anfahren möchtest. Die analoge "Schrittschaltung" der Drehscheibe hilft Dir da nicht weiter.
Die an die Drehscheibe angeschlossenen (Strahlen-)Gleise brauchen jeweils einen Rückmelder, sonst weiß das Digitalsystem nicht, ob das Gleis belegt ist.

TC kann nur in der "Gold-Version" die Drehscheibe mit Voranwahl des Gleises einbinden. Wenn Du also die Drehscheibe zum automatisierten Abstellen von Loks im Ringlokschuppen verwenden möchtest, kommst Du um TC-Gold nicht herum.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#11 von graetz , 11.06.2020 11:59

Zitat

Hallo Andreas,

welche Drehscheibe hast du denn? Ich dachte, man braucht für jede Stellung der Drehscheibe einen Rückmelder!?

Grüße
Burkhard



Siehst Du hier:

https://www.andreas-graetz.de/modellbahn...ht-drehscheibe/

Da es sich "nur" um eine Wagondrehschreibe handelt (ist für den KLV 20 gedacht, sollte der endlich mal ausgeliefert werden), ist da nicht viel Platz für Sensoren für jeden Gleisabgang.
Also habe ich nur einen Sensor, der mir die Grundstellung meldet. Beim Hochfahren der Anlage drehe ich die Drehscheibe in diese Grundstellung und habe damit einen definierten Zustand, den ich in TC mittels Schaltern "speichere", so wie ich dann auch jeden anderen Zustand der Drehscheibe in Schaltern "speicher". Da hilft mir die Eigenschaft, die auch die Märklin-Drehscheibe hat, dass jeder Steuerimpuls garantiert den nächsten Anschluss ansteuert. Ich löse den Impuls per Relais also nur grob solange aus, bis das gewünschte Gleis erreicht wird, die genaue Positionierung macht die Drehscheibe selbst. Dazu braucht es Wärter, die von jedem Gleisabgang zu jedem Gleisabgang die notwenige Zeit über den Impuls auslösen und anschliessend die neue Stellung "speichern" durch einen entsprechenden Schalter. Der Aufwand ist also quadratisch, was aber nur einmalig eine Fleissarbeit ist. Aber es geht halt in TC Gold, weil die Software explizit für den Betrieb "analoger" Drehscheiben ausgerüstet ist.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#12 von enakr , 11.06.2020 15:42

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info. Leider geht das so bei meiner alten Märklin Drehscheibe nicht. Aber ich gebe nicht auf!

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#13 von graetz , 11.06.2020 16:55

Zitat

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info. Leider geht das so bei meiner alten Märklin Drehscheibe nicht. Aber ich gebe nicht auf!

Grüße
Burkhard



Schaltet diese sich nicht ab, wenn das Gleis erreicht wurde? Also "rastet" sie nicht ein?


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#14 von Instandsetzung , 11.06.2020 19:51

Hallo zusammen,

Zitat

War die Spitze nötig? TC Gold kostet mal eben 500 Euro, das ist schon eine ganze Menge Geld für eine Software jeglicher Art, jedenfalls für Privatanwender.


in wieweit soll das eine Spitze gewesen sein ?
Wenn man sich die Preise anschaut, die für diverse Lokomotiven eines bestimmten Herstellers, der von Nutzern dieses Forums doch häufig bevorzugt wird, aufgerufen werden, so ist, wo eine Loksammlung doch mal ganz schnell 50 bis 100 Exemplare umfassen kann, der Preis für die Gold-Version von TC doch nur noch unter dem Punkte “Ferner Liefen“ zu sehen.
Und wenn man dann noch die restlichen Kosten für den Bau der Anlage dazu nimmt, kann man doch glatt zu dem Schluss kommen, daß man bei den Kosten für die Software, bei einem Bruchteil der Gesamtsumme liegt.


Zitat

. . . zumal die Upgrades dann ja auch noch jedesmal gut zu Buche schlagen (was bei einer Soundlok nicht der Fall ist).


Updates kosten bei der Software auch nichts, wohl aber Upgrades.
Und wenn du bei einer Lok möchtest, daß sie nun etwas können soll, was sie vorher noch nicht konnte, so wirst du dafür auch Geld ausgeben müssen, um es in einem neuen besseren Decoder zu investieren.

Und im Gegensatz zu einem Decoder, geht das Programm auch nicht kaputt. Mag sein, daß mal ein Computer den Löffel abgibt, dann spielst Du das Programm einfach auf einen Neuen auf und die Sache ist erledigt.
Bei Lokomotiven hingegen kann, nach Ablauf der Garantie, auch mal ganz schnell ein Decoder abrauchen, oder er verliert auch einfach nur das Interesse an einem Weiterfunktionieren.

Da ich die Reparaturen eines sehr großen Märklin Händlers mit mache, kann ich Euch sagen, daß es nicht wenige digitale Loks sind, bei denen wir einen neuen Digitaldecoder einbauen dürfen.



Zitat

Leider geht das so bei meiner alten Märklin Drehscheibe nicht. Aber ich gebe nicht auf!


Wenn du damit die alte Märklin Tellermine meinst, so ist ein Umbau auf Gleisvorwahl und automatische Anfahrt des entsprechenden Gleisabgangs relativ einfach.
Einen Vorschlag dazu hat es schon vor vielen Jahrzehnten im Märklin Magazin gegeben. Diesen hatte ich auch vor knapp 40 Jahren als Jugendlicher nachgebaut. Eine heutige digitale Ansteuerung ist ebenfalls nicht schwierig. Man benötigt lediglich ein paar Relais und für das Ansteuern durch einen Weichendecoder pro Gleisabgang einen Schaltausgang und für das Vorwählen der Drehrichtung zwei Schaltausgänge.


MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#15 von hmarx , 12.06.2020 00:02

Hallo Burkhard,

500 Euro für Steuerungssoftware oder 300 Euro für eine teure Lokomotive? Das sollte man nicht so eng sehen.
Ich benutze das preiswertere Programm ModellStw, weil die Bedienoberfläche nicht so spielerisch aussieht, sondern reale Stellwerke nachbildet (SpDrS60 und ESTW der deutschen Bahn).

Zitat
- Automatikbetrieb mit Fahrplan
- Blöcke nur mit einem Melder


funktioniert, Blöcke mit nur einem Melder sind bei mir die Regel

Zitat
- Automatische Rangierfahrten. Z.B. abkuppeln (Entkupplungsgleis)und dann die Lok ein Stück vorfahren


Mit einer IR-Lichtschranke (2 Euro) oder Laser Entfernungsmesser Detector mit Arduino (weniger als 10 Euro) halte ich punktgenau mit der Kupplung über dem Entkuppler, kann einige Millimeter zurückdrücken, um die Kupplungen zu entspannen, entkuppeln, umfahre den Zug, stelle dafür Weichen und Fahrwege.
Alles mit Makros programmiert. Nur für das Ansetzen der Lok an den Zug habe ich noch keine Lösung.

Zitat
- Steuerung einer analogen Drehscheibe (über Relais)


Auch mit Makro programmierbar. ModellStw kann Zeiten im Sekunden und Millisekundenbereich einhalten.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#16 von -me- , 12.06.2020 01:33

Hallo Burkhard,
ich würde mich bei einer Software aber von dem Gedanken verabschieden, was die kostet.
Mein Umstieg von der Steuerung mit der CS2 im Standalone-Modus hin zu einer Softwaresteuerung ist jetzt gut 4 Jahre her.

Ich hatte mir anfangs RocRail installiert (kannte ich von einem MoBa-Kollegen, der aber leider 350 km weit weg wohnte) und habe schnell gemerkt, dass das Programm zwar alles kann, aber die Doku zu dem Zeitpunkt einfach eine Katastrophe war.
Im Forum kam ich mit meinen Fragen auch nicht weiter, hier wurde oft auf die Doku verwiesen, was dann wenig zielführend war.
RocRail war erst mal der Favorit, weil kostenneutral, aber das war nicht der Weisheit letzter Schluss.
Also habe ich dann TC und WDP ausprobiert. WDP war schnell raus, das gefiel mir einfach nicht.
TC fand ich dann erst mal sehr ansprechend, wenn auch der Probebetrieb etwas nervig war, da man zwar die Vollversion hatte, diese aber nach 10 min abgeschaltet hatte und man wieder TC neu starten musste.
Durch Zufall habe ich dann iTrain entdeckt und musste feststellen, dass es ähnlich intuitiv und ansprechend wie TC war.
Ich hatte recht schnell alle Blöcke definiert und miteinander verknüpft (was mein Problem bei RocRail war) und ich hatte recht schnell eine Zugverfolgung und der Automatikbetrieb ließ auch nicht lange auf sich warten, auch wenn nur mit 3 Zügen (Testversion) und sehr holperig, da die Lage meiner Rückmelder noch auf Bremsmodule ausgerichtet war.
Ich bin bei iTrain geblieben und bin zufrieden damit, wobei mir TC auch recht gut gefällt.
Aber iTrain habe ich dann irgendwann gekauft (die 150 € Unterschied zu TC Silver waren mir dann zu viel, inzwischen hat aber auch iTrain mächtig angezogen und kostet in der Pro-Version genau so viel wie TC Silver) und ich bin zufrieden damit.

Das war mein Werdegang zur Software.
Ich hatte oben geschrieben, dass ich bei einer Software nicht unbedingt auf den Preis achten würde, auch wenn hier der Gegenwert einer Lok aus dem Premiumsegment mit Sound und allen Extras aufgerufen wird.
Die Software muss dir gefallen (dich ansprechen) und sie soll keinen Frust bei der Bedienung und vor allem der Konfiguration auslösen.
Ich würde dir raten, auch mal Testversionen von anderen Varianten zu installieren, vielleicht ist ja RocRail als Freeware oder eine der von mir (oder meinen Vorschreibern) erwähnte Software was für dich.
Das kannst dann nur du entscheiden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#17 von enakr , 12.06.2020 09:13

Hallo zusammen,

@Andreas: Doch die Drehscheibe rastet in jeder angefahrene Stellung ein. Muss denn die Steuerungssoftware nicht wissen, zu welchem Gleis sich die Drehscheibe gedreht hat, so wie Oliver das beschreibt?

@Michael: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Z.Z. teste ich TC. Ich werden dann wohl auch mal iTrain testen.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#18 von graetz , 12.06.2020 10:03

Zitat

Hallo zusammen,

@Andreas: Doch die Drehscheibe rastet in jeder angefahrene Stellung ein. Muss denn die Steuerungssoftware nicht wissen, zu welchem Gleis sich die Drehscheibe gedreht hat, so wie Oliver das beschreibt?


Grüße
Burkhard



Eben nicht, weil die Drehgeschwindigkeit ja konstant ist. In dem ich vorgebe, wie lange der Impuls ausgelöst werden soll, was bei TC im MIllisekundenbereich genau geht, weiss ich sicher , wieviele Gleise die Drehscheibe sich weiterdreht. Der Impuls muss aber nicht so genau sein. Es reicht, die Drehscheibe in einen Bereich zu bringen, wo sie dann selbst im richtigen Gleis einrastet.

Für jedes Gleis habe ich einen Schalter, den ich aktiviere, wenn TC dort hin gesteuert hat. Damit "weiss" TC, wo die Drehscheibe steht. Ich habe Makros programmiert für "1 Gleis weiter", "2 Gleise weiter" usw. Und je nachdem, von wo nach wo die Drehscheibe gedreht werden soll, rufe ich eines der Makros auf.

Das erledigen Bahnwärter, die als Bedingung den Stand der Positionsschalter haben. Die braucht es zwar bei einer großen Drehscheibe in großer Zahl (eben quadratisch zu den Gleisabgängen), aber das macht man nur einmal und dann ist gut.

Zusätzlich habe ich ein "Reset"-Makro, das ich auch immer beim Programmstart automatisch aufrufe. Das dreht die Drehscheibe in einer-Schritten so weit, bis der einzige Sensor anschlägt. Das ist dann die definierte Grundstellung. Ab da zähle ich quasi intern. Sollte jemand von Hand die Drehscheibe verstellen, ruft man nur den Reset auf und dann stimmt es wieder.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#19 von hmarx , 12.06.2020 10:23

Hallo Burkhard,

die Ansteuerung dieser Drehscheibe hat Ähnlichkeit mit Schrittmotoransteuerung. Hier muß auch das Steuerungsprogramm die Winkelschritte des Motors nach der Grundposition mitzählen und buchführen. Wenn die Zeit von einem Anschluß bis zum nächsten z.B. 10 Sekunden dauert, dann zieht man das Relais an, wartet zwischen 1 und 9 Sekunden und läßt es wieder abfallen. Dann weiß das Programm, dass diese Position durch einrasten erreicht wird. 5 Positionen dauern dann 50 Sekunden und das Relais betätigt man nur zwischen 41 und 49 Sekunden.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#20 von enakr , 12.06.2020 10:33

Vielen Dank für die Tipps mit der Drehscheibe, das werde ich dann Morgen mal ausprobieren.


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#21 von graetz , 12.06.2020 10:34

Zitat

Hallo Burkhard,

die Ansteuerung dieser Drehscheibe hat Ähnlichkeit mit Schrittmotoransteuerung. Hier muß auch das Steuerungsprogramm die Winkelschritte des Motors nach der Grundposition mitzählen und buchführen. Wenn die Zeit von einem Anschluß bis zum nächsten z.B. 10 Sekunden dauert, dann zieht man das Relais an, wartet zwischen 1 und 9 Sekunden und läßt es wieder abfallen. Dann weiß das Programm, dass diese Position durch einrasten erreicht wird. 5 Positionen dauern dann 50 Sekunden und das Relais betätigt man nur zwischen 41 und 49 Sekunden.

Viele Grüße
Heinz



Genau! Und das lässt sich alles mit TC Gold realisieren ohne zusätzliche Hardware.
Man braucht halt die Relais, Funktionsdecoder zum Ansteuern der Relais und (bei mir) genau einen Meldungseingang.
Theoretisch kann man auch für jedes Gleis einen Melder an die Drehscheibe montieren. Auch damit kann TC Gold dann selbst umgehen. Dafür ist TC Gold optimal vorbereitet. Bei mir feuern die Bahnwärter dann virtuell diese Melder.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#22 von graetz , 12.06.2020 10:36

Zitat

Vielen Dank für die Tipps mit der Drehscheibe, das werde ich dann Morgen mal ausprobieren.



Wenn Du da noch Fragen hast, kannst Du Dich direkt bei mir melden.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#23 von enakr , 16.06.2020 14:08

Hallo zusammen,

TC und ModellStw habe ich jetzt getestet. Nun ist iTrain an der Reihe. Alles soweit ok. Blöcke, Lok's und Zugfahrten sind eingerichtet.

Gibt es denn bei iTrain so eine Art Fahrplan? Unter Aktionen müsste ich ja dann 6 * 24 Einträge tätigen damit eine Zugfahrt alle 10 Minuten durchgeführt wird!?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#24 von -me- , 16.06.2020 18:52

Hallo Burkhard,

Zitat
Gibt es denn bei iTrain so eine Art Fahrplan? Unter Aktionen müsste ich ja dann 6 * 24 Einträge tätigen damit eine Zugfahrt alle 10 Minuten durchgeführt wird!?


ich steuere meine Anlage über Zugrouten. (Bearbeiten--> Zugrouten).
Dafür habe ich die Blöcke in den Bahnhöfen einem Bahnhof zugeordnet, Also Hauptbahnhof, Schattenbahnhof 1 und 2, Nebenbahnhof.
Die Routen habe ich dann ganz einfach definiert:
Route 1: Fahre von Hauptbahnhof in SBF2, dann SBF1, dann wieder zurück zum Hauptbahnhof.
Route 2: Fahre von Hauptbahnhof zum Nebenbahnhof und wieder zurück
Route 3: Fahre von SBF 1 nach SBF2 und wieder zurück (nur für Güterzüge, die nicht in meinen Kopfbahnhof einfahren sollen)

Entsprechende Wartezeiten kann man in der Konfiguration der Bahnhöfe einstellen, in den Bahnhöfen darf natürlich auch überholt werden.

Ich ordne dann meine Züge bzw, die Loks den einzelnen Routen zu und starte die Lok, dann fährt entsprechend der Route. Ich hätte hier aber lieber die Züge den Routen zugeordnet, da meine Loks ab und an auch mal den Zug wechseln.

Die Aktionen nutze ich nur für Zusatzfunktionen wie digital schaltbares Licht in meinen Häusern, Fahrwege habe ich keine realisiert, aber ich weiß, dass man die sehr gut für Rangierfahrten nehmen kann.

Eine Funktion wie einen Fahrplan habe ich bisher nicht vermisst, deswegen habe ich auch noch nicht danach gesucht.
Da kann ich dir also nicht sagen, ob das geht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Auswahl der richtigen Steuerungssoftware

#25 von enakr , 17.06.2020 10:41

Hallo Michael,

spielen wir mal ein Beispiel durch:

Nehmen wir an, die Anlage hat zwei Bahnhöfe, einen Schattenbahnhof und eine Paradestrecke. Der Zug soll nun vom Schattenbahnhof zum ersten Bahnhof, dann zum zweiten Bahnhof und dann wieder in den Schattenbahnhof. Nach 20 Minuten soll der Zug vom Schattenbahnhof über die Paradestrecke wieder in den Schattenbahnhof. Dann nach 10 Minuten aus dem Schattenbahnhof über den ersten Bahnhof und Paradestrecke wieder in den Schattenbahnhof.

Das steuert man dann alles über die Zugfahrten?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Zeitsteuerung bei MobaLedLib
MS 2 Update-Nummer auslesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz