RE: uCon S88 Master

#1 von rfurrer , 12.07.2020 19:23

Hallo

Eine Frage zum S88 Master.
Ich möchte damit den USB HSI88 ersetzen. Da ich aber schon sehr viele Module verbaut habe, die nicht über den RJ45 Stecker verfügen (noch nicht S88-N sind) und diese natürlich nicht alle ersetzen möchte, meine Frage: Könnte ich nur jeweils das erste RM Modul im Strang mit einem Modul ersetzen, welches beide Steckerformen hat? LDT hat ja solche, die können gemischt werden.
Meine Module haben alle die 40‘er IC‘s drin, würden also 12V Busspannung vertragen.


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: uCon S88 Master

#2 von rfurrer , 12.07.2020 20:06

Hallo Dirk

Ob der Bus dann mit 5 oder 12 unterwegs ist, ist mir egal. Lästig ist das Flackern der Melder. Es sind einfach 3-4 Melder die da immer aufleuchten. Und mit dem Versuch über einen Tams S88 Booster das in den Griff zu bekommen hab ich durch falsches anschliessen gerade meinen USB HSI88 zerschossen.
Und so wie ich die Beschreibung des uCon verstehe kann der das Flackern verhindern.


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: uCon S88 Master

#3 von Railwolf , 12.07.2020 20:59

Hallo Rolf,

fehlen hier Beiträge im Strang?

Zitat

Da ich aber schon sehr viele Module verbaut habe, die nicht über den RJ45 Stecker verfügen (noch nicht S88-N sind) und diese natürlich nicht alle ersetzen möchte, meine Frage: Könnte ich nur jeweils das erste RM Modul im Strang mit einem Modul ersetzen, welches beide Steckerformen hat?



Ja. Dem auswertenden Gerät ist völlig wurscht, wie die Busleitujg zwischen den Modulen angeschlossen ist; wichtig ist, daß zwischen dem Gerät (also bei dir dem HSI 8 und dem ersten Modul die Belegung übereinstimmt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: uCon S88 Master

#4 von rfurrer , 24.07.2020 20:38

Hallo

Nun hab ich also den uCon S88 Master angeschlossen, und dann zwischen meinen bestehenden LDT RM-S88 Modulen eines mit RJ45 Stecker dazwischen geschoben. Bei mir sind alle Module mit dem Diodentrick ausgestattet, also direkt am Eingang für die Gleiskabel eine fette Diode. Bisher mit dem HSI88 hat das alles funktioniert, bis auf das gelegentliche Flackern einzelner Melder

Der s88 Master ist richtig konfiguriert, Bus 1 und 3 keine Module, bis 2 6 Module eingestellt, IP stimmt, TrainController verbindet. In diesem hab ich alle Module entsprechend verschoben.

Wenn ich nun am ersten RM einen Eingang gegen die Modul Masse halte, wird im TC sauber belegt. Wenn ich den Eingang gegen Schienen Masse lege passiert nix. Und auch die folgenden 5 Module bleiben unbelegt.

Was mach ich falsch? Wo liegt mein überlegungsfehler?


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: uCon S88 Master

#5 von Nohabfan1106 , 04.08.2020 21:54

Hallo zusammen, da ich aktuell überlege, mir ein HSI 88 oder den µCon-s88-Master anzuschaffen, ist dieser Threads für mich mega interessant. Ich habe auch den Diodentrick nachgerüstet und habe deutlich über 400 Rückmeldekontakte und arbeite mit der TAMS MC.
Ich bin schon gespannt, was es an weiteren Informationen hier gibt.
Grüße Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: uCon S88 Master

#6 von rfurrer , 04.08.2020 22:02

Hallo Wolfgang

Inzwischen läuft mein uCon S88 Master, ich musste eine Masse der Zentrale an einen Massepunkt des ersten S88 legen, dann ging es.
Ich bin begeistert, das Teil läuft einwandfrei, kein Flackern von Meldern mehr. Ich kann es empfehlen.
Der HSIi8 war auch gut, allerdings hatte ich da nach gewissen Änderungen an der Anlagenverkabelung Flackern auf wenigen Eingängen, das ist sehr mühsam. Dies gehört nun der Vergangenheit an.
Und ein weiterer Vorteil des uCon, er wird über das Netzwerk an den Computer angeschlossen, es sind keine Treiber notwendig, die immer mal wieder Probleme machen können.
Prüfen musst du, ob Deine Steuersoftware den uCon unterstützt.


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: uCon S88 Master

#7 von vikr , 05.08.2020 00:09

Hallo Rolf,

Zitat

Inzwischen läuft mein uCon S88 Master, ich musste eine Masse der Zentrale an einen Massepunkt des ersten S88 legen, dann ging es.
Ich bin begeistert, das Teil läuft einwandfrei, kein Flackern von Meldern mehr.


Danke für den Bericht!

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du an der Verkabelung Deiner 26 Module - vorwiegend mit dem sechspoligen Flachbandkabel oder mit den runden Kabel von Littfinski - gar nichts geändert?

Wo hattest Du denn früher den Massepunkt oder hast/hattest Du mehrere Massepunkte?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: uCon S88 Master

#8 von rfurrer , 05.08.2020 07:48

Hallo Vik

Da ich alles nur alte RM mit dem Flach bzw selbstgelöteten Rundkabel hatte, musste ich jeweils als erstes Modul eines mit RJ45 und Pfostenstecker einbauen. Da ich aber sowieso noch zusätzliche Module benötige, spielte mir das nun keine Rolle ob ich die am Ende oder am Anfang einbaute, es passte gerade an diesen 2 Strängen.
Die restliche Verkabelung hab ich gelassen, also Rundkabel von Littfinksi, meine eigenen Rundkabel mit 3-4m länge.

Massepunkt hatte ich vorhin auch an einem 1. Modul, welches ich aber einfach gegen den mit RJ45 Stecker tauschte und nicht mehr angeschlossen hatte. Vergessen, ignoriert, keine Ahnung, das Kabel lag zurückgezogen im Kabelkanal (hab wohl irgendwie dran gezogen, ebenfalls ohne überlegen ops: )


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: uCon S88 Master

#9 von vikr , 05.08.2020 09:02

Hallo Rolf,

Zitat

...


Danke, super, dass es jetzt nicht mehr flackert!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: uCon S88 Master

#10 von nakott , 05.08.2020 09:53

Hallo,

für Interessierte des s88-Master mit aktueller Firmware 2.1 hier die Zeiten der einstellbaren Entprellung:

aus/kein = 0s (keine Entprellung)
Kurz = 0,1s
Normal = 1s
Lang = 2s

Jeweils für Ausschaltverzögerung und Einschaltverzögerung getrennt einstellbar. Default ist Normal für beides. Wobei Normal für die Einschaltverzögerung eher ungeeignet sind. D.h. die Einschaltverzögerung muss umgestellt werden.

Zu beachten: Bei der Firmware 1.6 waren die Zeiten speziell bei der Einschaltverzögerung anders und auch die Auswahl aus/kein wurde von der Firmware 1.6 auf kurz geändert. Ich schreibe dies, da es bei den Zeiten unterschiedliche Aussagen gibt und man sich dadurch nicht verwirren lassen sollte.

Firmware 1.6 hatte mit TC ein Problem, das mit 2.1 gelöst wurde. Infos dazu hier:
https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=26044
Daher darauf achten, dass man 2.1 verwendet.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: uCon S88 Master

#11 von Nohabfan1106 , 05.08.2020 22:15

Hallo Rolf, hallo Dirk,
Herzlichen Dank für die Antwort und die weiteren Informationen und Einstellwerte.
Das hilft mir sehr bei der Entscheidung.
Grüße Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: uCon S88 Master

#12 von Nohabfan1106 , 06.09.2020 16:33

Hallo zusammen,

Ich habe jetz meinen u con S88 Master bekommen und unter der Anlage befestigt.
Die Einstellungen haben geklappt und nahc der Einbindung des S88 Master in meinem Steuerungsprogramm WinDigiPet wird es auch als neues Digitalsystem angezeigt.
Nur bekomme ich aktuell keine - gar keine Belegtmeldung! Die Status LED des S88 Master leuchtet grün.
Ich dachte, ich hätte das S88 Stiftkabel verkehrt an das Übergangskabel zum RJ45 Stecker falsch herum eingesteckt. Also Stecker umgedreht - siehe da! Eine bekannte Belegtmeldung für alle RM-Strecken war da. Also Kabel wieder richtig herum eingesteckt.
Doch jetzt, wie vorher: gar keine Meldung!

Bisher war die Rückmeldung nur über meine Zentrale (TAMS MC) erfolgt. Bis zum Umstecken funktionierte diese auch.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Danke und noch einen schönen Sonntag!

Grüße Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: uCon S88 Master

#13 von rfurrer , 06.09.2020 21:58

Hallo

Also wenn du das Kabel vermeintlich falsch drin hast, dann geht es wie gewünscht?
Dann ist wohl das was du als falsch ansiehst eben doch richtig...


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: uCon S88 Master

#14 von Nohabfan1106 , 07.09.2020 22:49

HAllo Rolf,

Leider ist dem nicht so.
Da ich dachte, ich hätte das S88 Stiftkabel verkehrt an das Übergangskabel zum RJ45 Stecker falsch herum eingesteckt, habe ich also den Stift-Stecker am ersten Rückmelder umgedreht - siehe da! Eine bekannte, wenn auch falsche Belegtmeldung für alle RM-Strecken war da! Alle Strecken meldeten Belegt, auch wenn nichts auf den Gleisen stand!
Also das Kabel wieder richtig herum eingesteckt. Ergebnis: jetzt, wie vorher: gar keine Meldung! Egal ob Loks und Wägen auf den Gleisen stehen, es wird alles als Nicht Belegt/Frei angezeigt.

Ich hatte mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten aktuell:
1. Alle Gleise melden belegt - egal ob diese belegt sind oder nicht
2. Kein Gleis meldet belegt - egal ob diese belegt sind oder nicht

Ich habe heute nochmal versucht alles nachzuvollziehen, konnt aber keinen Fehler finden.
Der S88 Master leuchtet grün - ok.
im Steuerungsprogramm habe ich die Module angelegt - ok.

Fehlersuche negativ.

Ich habe heute an LS DIgital geschrieben, vielleicht fällt den Mitarbeitern etwas dazu ein.

Gruß
Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: uCon S88 Master

#15 von nakott , 08.09.2020 07:12

Hallo Wolfgang,

hat mindestens ein s88-Modul am Masseanschluss eine Verbindung zu der Schienenseite, die nicht durchtrennt ist? Das ist wichtig.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: uCon S88 Master

#16 von Nohabfan1106 , 08.09.2020 13:20

Hallo Dirk,
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Ich arbeite mit RMDs von Gerd Boll - BMB Technik.
Hierbei sind die getrennten Schienen jeweils an den RMDs angeschlossen und das nicht getrennte Gleis geht an die Ringleitung "Rückleiter", "Masse" oder wie es in der Elektrotechnik heissen mag.
Mit der Rückmeldung über die TAMS MC hat das funktioniert.
Jetzt bekomme ich gar keine Rückmeldung mit dem S88 Master.
Grüße Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: uCon S88 Master

#17 von nakott , 08.09.2020 13:27

Hallo Wolfgang,

die Tams MC ist anders aufgebaut als der s88-Master.

BMB Technik RMD hat zwischen den beiden 8er-Leisten einen Kontakt mir Namen GND. Das ist die Referenzmasse. Und bei einem Modul muss GND mit der Schienenmasse verbunden werden, wenn Du den s88-Master benutzt.

Siehe Anleitung RND https://www.bmbtechnik.de/beschreibungen Seite 2 Anschluss gleich die oberste Zeichnung. Die braune gestrauchelte Linie zwischen den beiden 8er-Leisten.

Zitat

Zitat
Bei manchen Zentralen ist einmalig eine Masseverbindung (gestrichelt) nötig !



Oder Du fragst eben bei BMB Technik nach.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: uCon S88 Master

#18 von Nohabfan1106 , 08.09.2020 13:43

Hallo Dirk,
Jetzt bin ich perplex!
Du wirst lachen, den Hinweis habe ich immer überlesen!
Aber das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!!

Ist es dabei egal, an welches Modul ich eimalig die GND Verbindung herstelle? Muss nicht das erste Modul sein?

Dann noch die Frage, muss ich die GND- Verbindung einmal je Rückmelde-Strang machen? Ein Strang könnte ja auch an einem anderen Booster hängen, als die anderen beiden Rückmelde-Stränge?

Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für deinen Hinweis und Rat! )
Grüße Wolfgang


Grüße
Wolfgang


Nohabfan1106  
Nohabfan1106
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 04.05.2019
Gleise Märklin C-GLEIS (3L) und Tillig Elite (2L)
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: uCon S88 Master

#19 von nakott , 08.09.2020 14:49

Hallo Wolfgang,

Zitat

Ist es dabei egal, an welches Modul ich eimalig die GND Verbindung herstelle? Muss nicht das erste Modul sein?


Oft liest man von 1. Modul. Nehme einfach mal das 1. und dann siehst Du ja, ob es geht.

Zitat

Dann noch die Frage, muss ich die GND- Verbindung einmal je Rückmelde-Strang machen? Ein Strang könnte ja auch an einem anderen Booster hängen, als die anderen beiden Rückmelde-Stränge?


Was für Booster hast Du denn? Haben die Booster eine gemeinsame Masse gleisseitig, oder sind die Booster-Kreise auch masseseitig getrennt?

Ich habe bei mir eine Tams MC mit 2 * Tams B2 Booster mit gemeinsamer Masse + s88-Master. Ich habe je s88-Strang 2 mal Masse der Tams s88-3 Module angeschlossen. Es funktioniert bestens. Aber ob das jetzt so 100% der reinen Lehre entspricht, weiss ich nicht.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: uCon S88 Master

#20 von Axel2 , 03.12.2020 14:04

Ich hänge mich hier mal ran. Ich kann einen gebrauchten µcon-S88-Master bekommen mit unbekanntem Softwarestand.
Auf der Seite von LSdigital finde ich keine aktuellen Updates für den S88-Master.
Wo bekomme ich denn die Firmware 2.1 her?

Gruß
Axel


Axel2  
Axel2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 17.09.2020


RE: uCon S88 Master

#21 von GGK , 03.12.2020 14:23

Hallo Axel,
ich habe meinen (vor über 2 Jahren) an den Hersteller geschickt welcher mir das Update durchführte,
jedoch vorher per Mail Kontakt aufgenommen und die Modalitäten erfragt.
Hat alles super funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald


GGK  
GGK
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.05.2013


RE: uCon S88 Master

#22 von Axel2 , 03.12.2020 14:35

Hallo Gerald,

war das (zusätzlich zum Porto) kostenpflichtig? Ich hätte erwartet, dass man das selber durchführen kann, dafür gibt es doch diese Programmiersoftware?
Ist ja auch nicht so toll, mehrere Tage auf die Hardware zu verzichten.

Gruß
Axel


Axel2  
Axel2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 17.09.2020


RE: uCon S88 Master

#23 von GGK , 03.12.2020 15:11

Hallo Axel,

ja, das war zusätzlich zum Porto kostenpflichtig.

Vielleicht besteht inzwischen die Möglichkeit das Firmwareupdate selbst aufzuspielen?

Meinen s88-Master hatte ich innerhalb einer Woche wieder zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald


GGK  
GGK
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.05.2013


RE: uCon S88 Master

#24 von nakott , 03.12.2020 19:17

Zitat

Ich hätte erwartet, dass man das selber durchführen kann, dafür gibt es doch diese Programmiersoftware?
Ist ja auch nicht so toll, mehrere Tage auf die Hardware zu verzichten.


Hallo,

FW-Update kann man beim s88-Master nicht selber machen. FW 2.1 kam in 2016 heraus und seither gibt es auch keine neue FW. Du kannst die FW-Version über LSdigitalProgrammer abfragen. Aus meiner Sicht ist nicht zu erwarten, dass der s88-Master noch ein FW-Update braucht und somit brauchst Du auch nicht mehrere Tage verzichten.

Für 139 € bekommst Du den hier https://www.lokstoredigital.de/software/lodi-s88-commander, dessen FW man selber updaten kann.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: uCon S88 Master

#25 von Axel2 , 04.12.2020 09:08

Hallo Dirk

Zitat

Für 139 € bekommst Du den hier https://www.lokstoredigital.de/software/lodi-s88-commander, dessen FW man selber updaten kann.



Uff. Ich hatte mich grade darauf eingeschossen, dass der µcon-Master wohl die bessere Lösung im Vergleich zum HSI88 von LDT ist, da kommst du mit einer dritten Lösung
Und was mache ich jetzt? Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen µcon und LoDi? Wie schaut es mit der Softwarekompatibilität aus?

Gruß
Axel


Axel2  
Axel2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 17.09.2020


   

ESU Lok-Programmer, Windows 10 und das USB-Seriell-Kabel - ein kleines HowTo
[gelöst] Intellibox 1 nach Softwareupdate auf V.1.55 kaputt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz