RE: DCC++ Patches?

#1 von Coder , 01.08.2020 23:38

Hallo zusammen,

ich verwende DCC++ zusammen mit einem in NodeJS geschriebenen Server und diversen Clients, zum einen eine Web-basiert im Browser laufende Angular SPA als auch einen Fahrtregler (Eigenbau-Hardware mit ESP-01, Tastatur und Inkrementalencoder).

Im Gegensatz zu meiner selbst programmierte Software und selbstgebaute Hardware habe ich bei der DCC++-Station eine Unzulänglichkeit entdeckt die mir nicht gefällt. Die Station ist in der Lage, Rückmeldung zu geben wenn die Gleisspannung ein- oder ausgeschaltet wird. Sie tut dies aber nicht wenn der Gleisstrom durch Ansprechen der "Sicherung" (Überstrom-Detektion auf dem Motor-Shield) ausgelöst wird.

Hat jemand diesbezüglich schon gepatcht und würde den Patch teilen?

Und ganz allgemein: hat jemand irgendwie geartete Patches zur DCC++-.Station erstellt die er teilen mag oder - falls er das nicht möchte - deren Funktion er nennen mag?

Danke und Gruß,
Jens


Coder  
Coder
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.03.2020


RE: DCC++ Patches?

#2 von vikr , 02.08.2020 09:10

Hallo Jens,

Zitat


Und ganz allgemein: hat jemand irgendwie geartete Patches zur DCC++-.Station erstellt die er teilen mag oder - falls er das nicht möchte - deren Funktion er nennen mag?


Gregg hat ja den Sourcecode eingestellt, so dass der vorgegebene Weg für einen entsprechend versierten Programmierer das Eröffnen einer neuen Fork mit einem entsprechenden Vorschlag wäre ...

Diskussionen zu DCCpluplus laufen meist im trainboard, z.B. hier:

https://www.trainboard.com/highball/inde...ntation.130401/

Die Intensität der Diskussion wechselt naturgemäß.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: DCC++ Patches?

#3 von Coder , 02.08.2020 12:59

Hallo vikr,

vielen Dank für den Hinweis auf den Ex-Fork -den kannte ich noch nicht. Bei den Verbesserungen ist die Rede von auto recovery nach Kurzschluss. Das wäre noch besser als die von mir angedachte Lösung.

Ich war übrigens nicht auf einen Fork aus sondern nur auf einen Pull Request. Aber mit bereits existierendem Fork ist es natürlich noch schöner.

Danke nochmal für den Hinweis!

Gruß
Jens


Coder  
Coder
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.03.2020


RE: DCC++ Patches?

#4 von vikr , 02.08.2020 16:25

Hallo Jens,

Zitat

Danke nochmal für den Hinweis!


Nicht dafür.

Ich habe lange gehofft, dass es auch da mal eine Railcom-Unterstützung gibt, zumindest optional die Lücke generiert werden kann.

Die entsprechenden Ansätze sind aber alle versickert.

Seit auch Windigipet (auch die Demo) DCC++ unterstützt, ist es meines Erachtens der preisgünstigste und vor allem am einfachsten zu erlernende Einstieg in "Modellbahn steuern mit dem PC", sofern man sich eben auf DCC (Fahrzeuge und Zubehördecoder) beschränken kann...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: DCC++ Patches?

#5 von Coder , 02.08.2020 18:31

Hallo vikr,

ich wollte ja eigentlich nur meine vor fast 40 Jahren eingemottete Bahn wieder aufbauen und analog betreiben wie damals. Das war eine Woche vor Weihnachten 2019. Dann wurde ich auf die Digitalsteuerung aufmerksam welche einen Kindheitstraum ermöglichte: mehrere Loks unabhängig voneinander auf einem Gleis zu steuern. Also habe ich mich mit Digitalsteuerung beschäftigt.

Seit 38 Jahren habe ich Elektronik als Hobby, schnell kam der Computer und damit die Softwareentwicklung hinzu. Digitalsteuerung bot die Möglichkeit diese Hobbies (und inzw. Beruf) mit der Moba zu kombinieren. Ich habe dann die Formate angeschaut und bin erstmal erschaudert. DCC war wenigstens elektrisch symmetrisch und ein offener Standard, daher sollte es das werden. Und als Geizhals kam mir dann DCC++ sehr gelegen.

Ich habe erst mit RocRail gearbeitet - einfach, um überhaupt erstmal eine Steuerung zu haben. Aber das UI ist grausam, ich wollte Plattformunabhängig sein um auch Android-Handys nutzen zu können, der eigene Fahrregler stand schon als Idee und letztlich fehlen mir immer etliche Features (so wie Dir wohl RailCom) - da mache ich das lieber selbst.

Ich habe jetzt RailCom noch nicht vermisst - wo ist denn da für dich der große Nutzen?

Ich muss aber dazu sagen dass Modellbahn für mich auch eher technisches Spielzeug denn Simulation des realen Betriebs ist. Ich habe ca. 10 Loks und damit ist es gut. Die sind alle auf der Anlage, haben ihre eindeutigen Adressen einmal zugewiesen bekommen und fertig. Signale und Bremsstrecken fehlen. Vielleicht fehlt mir RailCom deshalb noch nicht.

Doof wäre für mich nur, wenn das Auslesen von CVs nicht funktioniert. Aber die komplette Programmierung, sowohl für Main als auch Prog.-Gleis, kann ja DCC++ schon in seiner Urversion bestens.

Ich werde mich jetzt erstmal in DCC++EX einlesen und das dann mal probeweise flashen. Jetzt weiß ich wenigstens wofür ich vor einem Jahr die USB-Buchse per Ausschnitt in der Gehäusefrontplatte zugänglich gemacht habe.

Gruß,
Jens


Coder  
Coder
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.03.2020


RE: DCC++ Patches?

#6 von Coder , 02.08.2020 18:31

Hallo vikr,

ich wollte ja eigentlich nur meine vor fast 40 Jahren eingemottete Bahn wieder aufbauen und analog betreiben wie damals. Das war eine Woche vor Weihnachten 2019. Dann wurde ich auf die Digitalsteuerung aufmerksam welche einen Kindheitstraum ermöglichte: mehrere Loks unabhängig voneinander auf einem Gleis zu steuern. Also habe ich mich mit Digitalsteuerung beschäftigt.

Seit 38 Jahren habe ich Elektronik als Hobby, schnell kam der Computer und damit die Softwareentwicklung hinzu. Digitalsteuerung bot die Möglichkeit diese Hobbies (und inzw. Beruf) mit der Moba zu kombinieren. Ich habe dann die Formate angeschaut und bin erstmal erschaudert. DCC war wenigstens elektrisch symmetrisch und ein offener Standard, daher sollte es das werden. Und als Geizhals kam mir dann DCC++ sehr gelegen.

Ich habe erst mit RocRail gearbeitet - einfach, um überhaupt erstmal eine Steuerung zu haben. Aber das UI ist grausam, ich wollte Plattformunabhängig sein um auch Android-Handys nutzen zu können, der eigene Fahrregler stand schon als Idee und letztlich fehlen mir immer etliche Features (so wie Dir wohl RailCom) - da mache ich das lieber selbst.

Ich habe jetzt RailCom noch nicht vermisst - wo ist denn da für dich der große Nutzen?

Ich muss aber dazu sagen dass Modellbahn für mich auch eher technisches Spielzeug denn Simulation des realen Betriebs ist. Ich habe ca. 10 Loks und damit ist es gut. Die sind alle auf der Anlage, haben ihre eindeutigen Adressen einmal zugewiesen bekommen und fertig. Signale und Bremsstrecken fehlen. Vielleicht fehlt mir RailCom deshalb noch nicht.

Doof wäre für mich nur, wenn das Auslesen von CVs nicht funktioniert. Aber die komplette Programmierung, sowohl für Main als auch Prog.-Gleis, kann ja DCC++ schon in seiner Urversion bestens.

Ich werde mich jetzt erstmal in DCC++EX einlesen und das dann mal probeweise flashen. Jetzt weiß ich wenigstens wofür ich vor einem Jahr die USB-Buchse per Ausschnitt in der Gehäusefrontplatte zugänglich gemacht habe.

Gruß,
Jens


Coder  
Coder
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.03.2020


RE: DCC++ Patches?

#7 von md95129 , 14.08.2020 21:08

Zitat

...Und ganz allgemein: hat jemand irgendwie geartete Patches zur DCC++-.Station erstellt die er teilen mag oder - falls er das nicht möchte - deren Funktion er nennen mag?

Danke und Gruß,
Jens


Ich habe eine Version gepatcht, die 2 Potis und ein paar Taster/Schalter einliest und so als Minizentrale ohne Rechner betrieben werden kann. Der Eingang A5 dient dabei als Modeumschalter. Siehe viewtopic.php?f=50&t=179799&sid=ebd131e8c5b571d4dfb6c93baf264d6f
- A5 waehrend des Einschaltens low: Konfiguration wird ausgelesen wie im Original
- A5 nicht betaetigt: System verhaelt sich wie Original.
- A5 nach Einschalten auf low: Schaltet Hauptgleis ein und gibt Potis/Taster frei.
Gedacht fuer einen Freund, der eine "einfache" Zentrale wuenschte, sich aber einen spaeteren Ausbau vorbehalten wollte.
Uebrigens: Welche Fork enthaelt das automatische Wiedereinschalten nach Ueberlast?
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

IEK Signaldecoder
Preiswerter M*rklin Verteiler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz