wenn du das kleine Schaltnetzteil hast, hast du dann das auch in der CS so eingestellt? Wenn du da das große Netzteil eingestellt hast, dann kann die CS nicht früh genug abschalten, bevor das kleinere Netzteil nachgibt und selber wegen Überlast abschaltet.
In so einem Fall kann die CS nichts dafür dass ihr der Saft vom Netzteil abgedreht wird und muss dann folglich kommentarlos auch aus gehen.
Zitat wenn du das kleine Schaltnetzteil hast, hast du dann das auch in der CS so eingestellt?
Die Einstellungen solltest Du noch einmal prüfen. Sicher ist sicher.
Zitat ich habe das Schaltnetzteil 50/60 VA (600041)
Weiter vorne hatte ich bei Bernd gelesen, dass er auch die 60VA-Schaltnetzteile einsetzt. Hat jemand überhaupt das 100 VA Schaltnetzteil in Nutzung und dabei ähnliche Probleme? Ich benutze aktuell einen Selbstbau-Booster, der nicht immer schnell genug abschaltet. Wenn ich dann mit der 6021 nicht selbst schnell genug abschalte, dann ist der Leistungstransistor den Hitzetod erlegen. Ich kenne - noch - nicht die CS3, aber vermute, dass Märklin die Abschaltung bewußt angepasst hat; ist aber im Kaffeesatz gelesen. In meinen Überlegungen steht eine Anschaffung der CS3 und versuche das Positive bei all den geschilderten Problemen zu finden.
In diesem Thread war auch von Aufteilung von "Fahrstromkreis" und "Steuerstromkreis" die Rede. Der "Steuerstromkreis" habe ich aktuell auch vom "Fahrstromkreis" getrennt. Macht es Sinn, die 6021 über das Gerät Connect-6021 an die CS3 anzubinden um den "Steuerstromkreis" über die 6021 laufen zu lassen? Das Stellen einer Fahrstraße sollte durch die CS3 über die 6021 möglich sein? Welche Vor-/Nachteile seht ihr in dieser Überlegung?
est2fe hat seinen Angaben zur Folge eine breite Platte an Steuergeräten und kann vielleicht etwas dazu sagen. Gerne aber auch jedes andere Forumsmitglied.
Zitat ... Hat jemand überhaupt das 100 VA Schaltnetzteil in Nutzung und dabei ähnliche Probleme? ...
Ich benutze das 100 VA Schaltnetzteil 60101 und habe das auch so in der CS3+ eingestellt, keine Probleme. Ja, ich weiß, dass das eigentlich nur für die Spur 1 vorgesehen ist, habe mich aber aufgrund der vielen Lokomotiven und beleuchteten Wagen, die bei mir im Endausbau zum Einsatz kommen sollen, für das leistungsstärkste Netzteil entschieden. Bei einem Kurzschluss durch Entgleisung kommt ein entsprechender Hinweis im Display der CS3+ und der Fahrstrom wird abgeschaltet, meine CS3+ stürzt dabei aber nicht ab.
ja, ich habe eine 6021 über das Connect an meiner CS2 dran hängen (auf der Modulanlage in der Schule). Fahren über die 6021 geht so la la. Es kommt halt immer wieder vor, dass sich die Verbindung zwischen 6021 und CS aufhängt. Dann muss man halt das Connect und die 6021 kurz stromlos schalten und wieder starten. Dann geht es in der Regel auch wieder.
Was ich aber nicht weiß, ist, ob die Schaltbefehle für Weichen von der CS über das Connect zur 6021 weitergereicht werden, da ich an der 6021 derzeit nichts dran hängen habe.
Bei mir sind alle Weichen und Signale an der CS2 am Haupt- gleisanschluss dran. Daran ist dann der Edits mit 10A und daran die AutoFuse von Stafan Krauß mit 4 x max. 4A Sicherungen (elektronische Überlastsicherungen, wo man je Kanal die Abschaltzeit (0 - 2s) und und die Stromschwelle 0 - 4A getrennt einstellen kann). Abgeschaltet wird über Relais. Eingeschaltet wird über ein WeichEi-Decoder von Sven Brand über einen Weichenstellbefehl. Das ist alles sehr praktisch.
Wenn ich also einen Kurzschluss auf einem der 4 Boosterkreise habe, schaltet die AutoFuse nur den betroffenen Kreis über je ein Relais ab, und alles andere bleibt in Betrieb. Ich habe alles so eingestellt, dass zuerst die AutoFuse auslöst, dann (was noch nie vorgekommen ist) die 10A-Begrenzung des Edits greift und dann erst soll der Booster zur CS melden. Dieser Weg ist aber bei mir offen, ist somit nicht funktional. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Die CS schaltet hier praktisch nie ab, es sei denn, auf dem Programmiergleis gab es einen Kurzschluss.
wenn du das kleine Schaltnetzteil hast, hast du dann das auch in der CS so eingestellt? Wenn du da das große Netzteil eingestellt hast, dann kann die CS nicht früh genug abschalten, bevor das kleinere Netzteil nachgibt und selber wegen Überlast abschaltet.
In so einem Fall kann die CS nichts dafür dass ihr der Saft vom Netzteil abgedreht wird und muss dann folglich kommentarlos auch aus gehen.
Gruß
est2fe
Zitat Hallo Stefan,
Zitat wenn du das kleine Schaltnetzteil hast, hast du dann das auch in der CS so eingestellt?
Die Einstellungen solltest Du noch einmal prüfen. Sicher ist sicher.
Zitat ich habe das Schaltnetzteil 50/60 VA (60041)
Hallo Chris, hallo est2fe,
wie bereits geschrieben habe ich das 60VA-Netzteil 60041. Zur Auswahl in der CS3 habe ich 60061, 610101 und L51095. Voreingestellt ist 60101 (100VA). Ich habe das bisher nie geändert (und auch nie gecheckt, da es bisher kein Problem war). Ich stelle das mal um auf das 60061 und schaue was passiert....
Zitat ...In diesem Thread war auch von Aufteilung von "Fahrstromkreis" und "Steuerstromkreis" die Rede. Der "Steuerstromkreis" habe ich aktuell auch vom "Fahrstromkreis" getrennt. Macht es Sinn, die 6021 über das Gerät Connect-6021 an die CS3 anzubinden um den "Steuerstromkreis" über die 6021 laufen zu lassen? Das Stellen einer Fahrstraße sollte durch die CS3 über die 6021 möglich sein? Welche Vor-/Nachteile seht ihr in dieser Überlegung?.. MfG Chris
Hallo Chris, es ist natürlich schon ein Thema wieviel Strom am Gleis anliegt. Dazu hat Märklin "Sicherheits-Vorgaben" (https://www.maerklin.de/de/service/technische-informationen/) veröffentlicht. Darin werden Anlagen in 4 Kategorien eingeteilt, galvanische Trennung ist dann ein Teil der Lösung. Für den Datentransfer habe ich einen Booster 60175 spendiert, der versorgt auch einen Teil der Abstellbereiche (nicht alle, da der ICE1 37703 nicht mit galvanische getrennten Anlagenbereichen betrieben werden kann) und die delta f4 die ich als Versorgunsbooster für die Weichen- und Signaldecoder nehme. Somit ist dieser "Steuerstromkreis " komplett galvanisch getrennt und ich habe eine schnelle Datenleitung über das Bussystem, mittels Anbindung an das Terminal 60145. Auch die Lichtversorgung ist komplett getrennt. Bei mir gibt es nur ein "kleines" Schaltnetzteil, welches für die Versorgung der Bahnübergänge an der Bahnmasse hängt. Die Lösung mit dem Booster ist natürlich nicht günstig, kommt für mich aber wieder durch weniger Ärger beim Spielbetrieb rein. Wobei deine Lösung mit dem 6021 auch in diese Richtung geht. Auch sind alles original (in diesem Fall von Märklin) Geräte die elektrische Prüfzeichen aufweisen. Die anderen Lösungen erfordern schon ein ein umfangreicheres elektrisches Fachwissen das hat nicht jeder. Grüße Bernd
Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe diverse Booster, u.a. auch einen kleinen Booster (3A) der von Tams sein könnte (bin mir gerade nicht sicher). Gibt es Einschränkungen bei den alten Boostern bei Betrieb mit der CS3?
Hallo est2fe, schau an, Du benutzt den Edits-Booster an der cs3. Auch ich benutze diesen Booster, allerdings ohne die zusätzliche Abschaltung. Danke für den Hinweis. Da werde ich mich noch einmal schlau machen. Hier kann ich nur noch einmal Bernd zitieren.
Zitat Auch sind alles original (in diesem Fall von Märklin) Geräte die elektrische Prüfzeichen aufweisen. Die anderen Lösungen erfordern schon ein ein umfangreicheres elektrisches Fachwissen das hat nicht jeder. Grüße Bernd
Stark- und Schwachstrom sind nahe beieinander und die gespeicherte Energie der Kondensatoren ist auch nicht zu unterschätzen. Aus deinen Schilderungen lese ich heraus, dass der Edits-Booster gut mit der CS3 harmoniert.
Hallo Stefan,
Zitat wie bereits geschrieben habe ich das 60VA-Netzteil 60041. Zur Auswahl in der CS3 habe ich 60061, 610101 und L51095. Voreingestellt ist 60101 (100VA). Ich habe das bisher nie geändert (und auch nie gecheckt, da es bisher kein Problem war). Ich stelle das mal um auf das 60061 und schaue was passiert....
Für mich war unklar wo die Unterschiede der Netzteile 60041 und 60061 liegen. Wenn ich das richtig sehe, ist das Netzteil 60041 das neuere Modell. Dieses Modell hat einen Schiebeschalter womit die Ausgangsspannung angepasst werden kann. Hast Du den Schalter auf 19 V-Ausgangsspannung und nicht auf 15 V stehen? Grüße Chris
nein, an der CS3 habe ich den Edits noch nicht dran gehabt. Sollte aber genau so gut gehen wie an der CS2, weil ich einfach den Hauptgleisanschluss direkt als Eingang an den Edits verwende.
Zitat wie bereits geschrieben habe ich das 60VA-Netzteil 60041. Zur Auswahl in der CS3 habe ich 60061, 610101 und L51095. Voreingestellt ist 60101 (100VA). Ich habe das bisher nie geändert (und auch nie gecheckt, da es bisher kein Problem war). Ich stelle das mal um auf das 60061 und schaue was passiert....
Für mich war unklar wo die Unterschiede der Netzteile 60041 und 60061 liegen. Wenn ich das richtig sehe, ist das Netzteil 60041 das neuere Modell. Dieses Modell hat einen Schiebeschalter womit die Ausgangsspannung angepasst werden kann. Hast Du den Schalter auf 19 V-Ausgangsspannung und nicht auf 15 V stehen? Grüße Chris
Guten Morgen, bin jetzt erst seit gestern in der Runde. Hätte eine Frage zu den Und- Oder Makros. Bekomme egal was ich einstelle immer nur das Fragezeichen angezeigt und nicht das Zeichen für warten.
Das Fragezeichen kommt Standart. Erst wenn einde Kondition auf Fortfahren gestellt wird ändert sich das. Das W steht für die Kondition Warten.
John (VT601)
Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail. Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org) Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch. YouTubekanal: VT601
per Online-Update soll es gemäß Jean viewtopic.php?f=5&t=187919 für die CS3 eine aktualisierte Version geben. Eine neue Stickversion gibt es aber wohl noch nicht.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
per Online-Update soll es gemäß Jean viewtopic.php?f=5&t=187919 für die CS3 eine aktualisierte Version geben. Eine neue Stickversion gibt es aber wohl noch nicht.
Das läuft doch wie geschmiert, VIELEN DANK MÄRKLIN !!!! Das Bremsmakro läuft endlich einwandfrei !!!!! Das ist fast wie Weihnachten
Anbei noch ein Teil des Change-Log Auszugs aus der CS3 V2.2.0 (5)
Bremsmakro Ein Fehler im Bremsmakro wurde behoben.
Ich wusste jetzt nicht, ob man den Changelog veröffentlichen darf ?
Viele Grüße Markus
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Ebenfalls ein gutes - und vor allem gesundes - Neues Jahr!
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo zusammen Ich habe mit meiner CS3 das massive Problem das die Loks auf der Anlage nicht reagiern und ansprechbar sind. Habe eine CS3 als Master und 2 CS3 als Slaves. Sind ungefähr 40-50 Loks auf der Anlage. Ich meine das Problem hat sich nach dem Update verschärft Ich behelfe mir damit : Lok aufrufen und in Bearbeiten Lok auslesen und dann reagiert sie erst. Mit der CS2 einen Parameter wie Geschwindigkeit ändern geht auch. Ist aber alles sehr umständlich und war früher ganz anders. Da konnte ich ohne Probleme tagelang nach dem herunterfahren und Neustart mit den zuletzt benutzten Loks weiterfahren. Wenig benutzte Loks waren schon damals ein Problem. Gruss Klaus
wie beendest Du eine Session? Einfach durch Ziehen der Netzstecker? Sind die Loks, die bei der neuen Session störrisch sind, in einem stromlosen Bereich gestanden?
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
und wie schaltest Du ein, bzw. verwendest Du die Slaves auch als Booster? Stehen die störrischen Loks in Boosterbereichen?
Auf jeden Fall solltest Du das Märklin melden, da man schon öfter von solchen Fällen lesen kann.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Habe Märklin am Samstag geschrieben Hoffe mal der Fehler ist bekannt Aber dann muss man bestimmt auf ein Update warten. Das Anmelden auf mit einer MFX Lok klappt ja auch schon lange nicht mehr auf der Anlage Hatte gehofft mit der CS3 würde es wieder gehen Geht nur auf dem Programiergleis Und mit Trennung der CS von der Anlage Sind zu viel Loks auf der Anlage. Aber was das speichern der letzten Loks angeht das ging früher und sollte wenigstens mit den 5 Loks gehen mit den ich unterwegs war.
Zitat Das Anmelden auf mit einer MFX Lok klappt ja auch schon lange nicht mehr auf der Anlage Hatte gehofft mit der CS3 würde es wieder gehen Geht nur auf dem Programiergleis Und mit Trennung der CS von der Anlage
Also das deutet wieder darauf hin, dass ein Fehler in Deiner Anlage besteht. mfx-Anmeldungen müssen systemimmanent immer auf der gesamten Anlage gehen! Mögliche Ursachen: Eine (oder mehrere) der Loks (oder Innenbeleuchtung oder Schienen) hat kapazitive Störelemente im Schienenstrombereich; Märklin CAN-Bus Verbindungen (zwischen den verschiedenen CS) mit Leitungsbruch oder falsch herum angeschlossen. Wenn eines der CSen keine Potentialtrennung hat, muss sie Master sein! Die Systemeinstellungen Master/Slave müssen in allen CSen richtig gesetzt sein.
Das alles sollte natürlich vor einer Meldung an Märklin überprüft sein.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo Stephan Danke für Deine Hilfe Ich habe vor der CS3 drei CS 2 betrieben und das merken der Loks hat auch funktioniert Auch beim Austausch gegen die CS3 habe ich an den Anschlüssen der Anlage nichts geändert. Ich gebe Dir allerdings recht das manche Trennungen nicht nach Vorschrift gemacht sind . Das Anmelden hatte ich auf die vielen Loks auf der Anlage geschoben. Das Anmelden kann ich verschmerzen. Ich werden aber die Anlage nicht ändern .Never Change an running system. Die CS 2 sind ja immer die Slaves sonst geht es ja nicht . Doch glaube das merken der letzten Loks hat was mit der Progammierung der CS3 zu tun. Bei der CS2 gab es doch früher automatisches Anfahren . Vielleicht ist es das ?
Zitat Ich habe mit meiner CS3 das massive Problem das die Loks auf der Anlage nicht reagiern und ansprechbar sind.
Zitat Ich gebe Dir allerdings recht das manche Trennungen nicht nach Vorschrift gemacht sind . Das Anmelden hatte ich auf die vielen Loks auf der Anlage geschoben. Das Anmelden kann ich verschmerzen. Ich werden aber die Anlage nicht ändern .Never Change an running system.
Hallo Klaus, wer soll Dir dann unter diesem Aspekt bei Deinem "massiven Problem" helfen können? Märklin? Ich habe jedenfalls keine Idee mehr und bin neugierig, ob es eine Möglichkeit zur Abhilfe gibt.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Vielen Dank Micha Lieber Stephan Es gibt bestimmt eine Million Modellbahner die eine sehr verschachtelte Anlage haben , wo nicht alle 20 cm eine Einspeisung und eine Trennung stattfindet. Es läuft und funktioniert. Man kommt aber schlecht hin oder verursacht neue Fehler. Oder man hat eine Gartenbahn mit zwei CS2 wie ich und kann den Hundeknochen leicht trennen. Nun habe ich gegen Deinen Rat Märklin kontaktiert und innerhalb 6 Stunden eine wichtige Antwort für alle Märklin Zentralen Besitzer bekommen. Bitte die CS3 über die Stop Taste herunterfahren. Nur dort speichert die Zentrale die letzten Loks. Hatte eine längere Pause mit der Anlage und wie wenn sie mitlesen könnte haben heute viele Loks nach dem hochfahren reagiert. Also muss ich mehr H0 machen und nicht nur Gartenbahn Indoor. Hier kann ich nur den guten Märklin Service loben . Gruss Klaus