RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#376 von est2fe , 01.12.2020 18:50

Hallo Stefan,

wenn du das kleine Schaltnetzteil hast, hast du dann das auch in der CS so eingestellt?
Wenn du da das große Netzteil eingestellt hast, dann kann die CS nicht früh genug
abschalten, bevor das kleinere Netzteil nachgibt und selber wegen Überlast abschaltet.

In so einem Fall kann die CS nichts dafür dass ihr der Saft vom Netzteil abgedreht
wird und muss dann folglich kommentarlos auch aus gehen.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#377 von chris1 , 01.12.2020 22:51

Hallo Stefan,

Zitat

wenn du das kleine Schaltnetzteil hast, hast du dann das auch in der CS so eingestellt?


Die Einstellungen solltest Du noch einmal prüfen. Sicher ist sicher.

Zitat

ich habe das Schaltnetzteil 50/60 VA (600041)


Weiter vorne hatte ich bei Bernd gelesen, dass er auch die 60VA-Schaltnetzteile einsetzt. Hat jemand überhaupt das 100 VA Schaltnetzteil in Nutzung und dabei ähnliche Probleme?
Ich benutze aktuell einen Selbstbau-Booster, der nicht immer schnell genug abschaltet. Wenn ich dann mit der 6021 nicht selbst schnell genug abschalte, dann ist der Leistungstransistor den Hitzetod erlegen. Ich kenne - noch - nicht die CS3, aber vermute, dass Märklin die Abschaltung bewußt angepasst hat; ist aber im Kaffeesatz gelesen. In meinen Überlegungen steht eine Anschaffung der CS3 und versuche das Positive bei all den geschilderten Problemen zu finden.

In diesem Thread war auch von Aufteilung von "Fahrstromkreis" und "Steuerstromkreis" die Rede. Der "Steuerstromkreis" habe ich aktuell auch vom "Fahrstromkreis" getrennt. Macht es Sinn, die 6021 über das Gerät Connect-6021 an die CS3 anzubinden um den "Steuerstromkreis" über die 6021 laufen zu lassen? Das Stellen einer Fahrstraße sollte durch die CS3 über die 6021 möglich sein? Welche Vor-/Nachteile seht ihr in dieser Überlegung?

est2fe hat seinen Angaben zur Folge eine breite Platte an Steuergeräten und kann vielleicht etwas dazu sagen. Gerne aber auch jedes andere Forumsmitglied.

MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#378 von Micha12249 , 02.12.2020 04:16

Zitat

...
Hat jemand überhaupt das 100 VA Schaltnetzteil in Nutzung und dabei ähnliche Probleme?
...


Ich benutze das 100 VA Schaltnetzteil 60101 und habe das auch so in der CS3+ eingestellt, keine Probleme.
Ja, ich weiß, dass das eigentlich nur für die Spur 1 vorgesehen ist, habe mich aber aufgrund der vielen Lokomotiven und beleuchteten Wagen, die bei mir im Endausbau zum Einsatz kommen sollen, für das leistungsstärkste Netzteil entschieden.
Bei einem Kurzschluss durch Entgleisung kommt ein entsprechender Hinweis im Display der CS3+ und der Fahrstrom wird abgeschaltet, meine CS3+ stürzt dabei aber nicht ab.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#379 von est2fe , 02.12.2020 08:46

Hallo Chris,

ja, ich habe eine 6021 über das Connect an meiner CS2 dran
hängen (auf der Modulanlage in der Schule).
Fahren über die 6021 geht so la la. Es kommt halt immer wieder
vor, dass sich die Verbindung zwischen 6021 und CS aufhängt.
Dann muss man halt das Connect und die 6021 kurz stromlos
schalten und wieder starten. Dann geht es in der Regel auch
wieder.

Was ich aber nicht weiß, ist, ob die Schaltbefehle für Weichen
von der CS über das Connect zur 6021 weitergereicht werden,
da ich an der 6021 derzeit nichts dran hängen habe.

Bei mir sind alle Weichen und Signale an der CS2 am Haupt-
gleisanschluss dran. Daran ist dann der Edits mit 10A und
daran die AutoFuse von Stafan Krauß mit 4 x max. 4A
Sicherungen (elektronische Überlastsicherungen, wo man
je Kanal die Abschaltzeit (0 - 2s) und und die Stromschwelle
0 - 4A getrennt einstellen kann). Abgeschaltet wird über Relais.
Eingeschaltet wird über ein WeichEi-Decoder von Sven Brand
über einen Weichenstellbefehl. Das ist alles sehr praktisch.

Wenn ich also einen Kurzschluss auf einem der 4 Boosterkreise
habe, schaltet die AutoFuse nur den betroffenen Kreis über je
ein Relais ab, und alles andere bleibt in Betrieb. Ich habe alles
so eingestellt, dass zuerst die AutoFuse auslöst, dann (was noch
nie vorgekommen ist) die 10A-Begrenzung des Edits greift und
dann erst soll der Booster zur CS melden. Dieser Weg ist aber
bei mir offen, ist somit nicht funktional. Ich bin mit dieser
Lösung sehr zufrieden. Die CS schaltet hier praktisch nie ab, es
sei denn, auf dem Programmiergleis gab es einen Kurzschluss.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#380 von ssihr , 02.12.2020 19:24

Zitat

Hallo Stefan,

wenn du das kleine Schaltnetzteil hast, hast du dann das auch in der CS so eingestellt?
Wenn du da das große Netzteil eingestellt hast, dann kann die CS nicht früh genug
abschalten, bevor das kleinere Netzteil nachgibt und selber wegen Überlast abschaltet.

In so einem Fall kann die CS nichts dafür dass ihr der Saft vom Netzteil abgedreht
wird und muss dann folglich kommentarlos auch aus gehen.

Gruß

est2fe



Zitat

Hallo Stefan,

Zitat

wenn du das kleine Schaltnetzteil hast, hast du dann das auch in der CS so eingestellt?


Die Einstellungen solltest Du noch einmal prüfen. Sicher ist sicher.

Zitat

ich habe das Schaltnetzteil 50/60 VA (60041)






Hallo Chris, hallo est2fe,

wie bereits geschrieben habe ich das 60VA-Netzteil 60041. Zur Auswahl in der CS3 habe ich 60061, 610101 und L51095. Voreingestellt ist 60101 (100VA). Ich habe das bisher nie geändert (und auch nie gecheckt, da es bisher kein Problem war). Ich stelle das mal um auf das 60061 und schaue was passiert....


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 994
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#381 von re10-10cargo , 02.12.2020 23:37

Zitat

...In diesem Thread war auch von Aufteilung von "Fahrstromkreis" und "Steuerstromkreis" die Rede. Der "Steuerstromkreis" habe ich aktuell auch vom "Fahrstromkreis" getrennt. Macht es Sinn, die 6021 über das Gerät Connect-6021 an die CS3 anzubinden um den "Steuerstromkreis" über die 6021 laufen zu lassen? Das Stellen einer Fahrstraße sollte durch die CS3 über die 6021 möglich sein? Welche Vor-/Nachteile seht ihr in dieser Überlegung?..
MfG Chris



Hallo Chris,
es ist natürlich schon ein Thema wieviel Strom am Gleis anliegt. Dazu hat Märklin "Sicherheits-Vorgaben" (https://www.maerklin.de/de/service/technische-informationen/)
veröffentlicht. Darin werden Anlagen in 4 Kategorien eingeteilt, galvanische Trennung ist dann ein Teil der Lösung.
Für den Datentransfer habe ich einen Booster 60175 spendiert, der versorgt auch einen Teil der Abstellbereiche (nicht alle, da der ICE1 37703 nicht mit galvanische getrennten Anlagenbereichen betrieben werden kann) und die delta f4 die ich als Versorgunsbooster für die Weichen- und Signaldecoder nehme. Somit ist dieser "Steuerstromkreis " komplett galvanisch getrennt und ich habe eine schnelle Datenleitung über das Bussystem, mittels Anbindung an das Terminal 60145. Auch die Lichtversorgung ist komplett getrennt. Bei mir gibt es nur ein "kleines" Schaltnetzteil, welches für die Versorgung der Bahnübergänge an der Bahnmasse hängt. Die Lösung mit dem Booster ist natürlich nicht günstig, kommt für mich aber wieder durch weniger Ärger beim Spielbetrieb rein. Wobei deine Lösung mit dem 6021 auch in diese Richtung geht.
Auch sind alles original (in diesem Fall von Märklin) Geräte die elektrische Prüfzeichen aufweisen. Die anderen Lösungen erfordern schon ein ein umfangreicheres elektrisches Fachwissen das hat nicht jeder.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#382 von chris1 , 03.12.2020 20:48

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe diverse Booster, u.a. auch einen kleinen Booster (3A) der von Tams sein könnte (bin mir gerade nicht sicher).
Gibt es Einschränkungen bei den alten Boostern bei Betrieb mit der CS3?

Hallo est2fe,
schau an, Du benutzt den Edits-Booster an der cs3. Auch ich benutze diesen Booster, allerdings ohne die zusätzliche Abschaltung. Danke für den Hinweis. Da werde ich mich noch einmal schlau machen. Hier kann ich nur noch einmal Bernd zitieren.

Zitat

Auch sind alles original (in diesem Fall von Märklin) Geräte die elektrische Prüfzeichen aufweisen. Die anderen Lösungen erfordern schon ein ein umfangreicheres elektrisches Fachwissen das hat nicht jeder.
Grüße Bernd


Stark- und Schwachstrom sind nahe beieinander und die gespeicherte Energie der Kondensatoren ist auch nicht zu unterschätzen.
Aus deinen Schilderungen lese ich heraus, dass der Edits-Booster gut mit der CS3 harmoniert.

Hallo Stefan,

Zitat

wie bereits geschrieben habe ich das 60VA-Netzteil 60041. Zur Auswahl in der CS3 habe ich 60061, 610101 und L51095. Voreingestellt ist 60101 (100VA). Ich habe das bisher nie geändert (und auch nie gecheckt, da es bisher kein Problem war). Ich stelle das mal um auf das 60061 und schaue was passiert....


Für mich war unklar wo die Unterschiede der Netzteile 60041 und 60061 liegen. Wenn ich das richtig sehe, ist das Netzteil 60041 das neuere Modell. Dieses Modell hat einen Schiebeschalter womit die Ausgangsspannung angepasst werden kann. Hast Du den Schalter auf 19 V-Ausgangsspannung und nicht auf 15 V stehen?
Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#383 von est2fe , 04.12.2020 09:57

Hallo Chris,

nein, an der CS3 habe ich den Edits noch nicht dran gehabt.
Sollte aber genau so gut gehen wie an der CS2, weil ich
einfach den Hauptgleisanschluss direkt als Eingang an den
Edits verwende.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#384 von ssihr , 04.12.2020 10:15

Zitat



Hallo Stefan,

Zitat

wie bereits geschrieben habe ich das 60VA-Netzteil 60041. Zur Auswahl in der CS3 habe ich 60061, 610101 und L51095. Voreingestellt ist 60101 (100VA). Ich habe das bisher nie geändert (und auch nie gecheckt, da es bisher kein Problem war). Ich stelle das mal um auf das 60061 und schaue was passiert....


Für mich war unklar wo die Unterschiede der Netzteile 60041 und 60061 liegen. Wenn ich das richtig sehe, ist das Netzteil 60041 das neuere Modell. Dieses Modell hat einen Schiebeschalter womit die Ausgangsspannung angepasst werden kann. Hast Du den Schalter auf 19 V-Ausgangsspannung und nicht auf 15 V stehen?
Grüße Chris




Hallo Chris,

ja, der Schalter steht auf 19V


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 994
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#385 von Radler 2021 , 25.12.2020 08:18

Guten Morgen,
bin jetzt erst seit gestern in der Runde. Hätte eine Frage zu den Und- Oder Makros. Bekomme egal was ich einstelle immer nur das Fragezeichen
angezeigt und nicht das Zeichen für warten.

Gruß
und noch schöne Feiertage


Radler 2021  
Radler 2021
Beiträge: 6
Registriert am: 24.12.2020


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#386 von VT601 , 25.12.2020 11:41

Das Fragezeichen kommt Standart. Erst wenn einde Kondition auf Fortfahren gestellt wird ändert sich das. Das W steht für die Kondition Warten.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#387 von vikr , 29.12.2020 23:40

Hallo,

per Online-Update soll es gemäß Jean
viewtopic.php?f=5&t=187919
für die CS3 eine aktualisierte Version geben.
Eine neue Stickversion gibt es aber wohl noch nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#388 von TT800 , 30.12.2020 10:39

Zitat

Hallo,

per Online-Update soll es gemäß Jean
viewtopic.php?f=5&t=187919
für die CS3 eine aktualisierte Version geben.
Eine neue Stickversion gibt es aber wohl noch nicht.

MfG

vik


Hallo Viktor!
Da irrst Du:

Zitat von ElTango im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2.

Hallo Zusammen

Das läuft doch wie geschmiert, VIELEN DANK MÄRKLIN !!!! Das Bremsmakro läuft endlich einwandfrei !!!!! Das ist fast wie Weihnachten

Anbei noch ein Teil des Change-Log Auszugs aus der CS3 V2.2.0 (5)

Bremsmakro
Ein Fehler im Bremsmakro wurde behoben.

Ich wusste jetzt nicht, ob man den Changelog veröffentlichen darf ?

Viele Grüße
Markus


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#389 von vikr , 30.12.2020 11:01

Hallo Stephan,

Zitat

Da irrst Du:
Zitat von ElTango im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2.

....Das ist fast wie Weihnachten

Anbei noch ein Teil des Change-Log Auszugs aus der CS3 V2.2.0 (5)

Bremsmakro
Ein Fehler im Bremsmakro wurde behoben.




Du hast Recht, zu früh gefreut

Sorry, war eine echte Ente, da war wohl mein Wunsch Vater des Gedankens...

Auf das nächste Jahr!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#390 von TT800 , 31.12.2020 00:31

Ebenfalls ein gutes - und vor allem gesundes - Neues Jahr!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#391 von Klaus5 , 06.02.2021 22:24

Hallo zusammen
Ich habe mit meiner CS3 das massive Problem das die Loks auf der Anlage nicht reagiern und ansprechbar sind.
Habe eine CS3 als Master und 2 CS3 als Slaves.
Sind ungefähr 40-50 Loks auf der Anlage.
Ich meine das Problem hat sich nach dem Update verschärft
Ich behelfe mir damit :
Lok aufrufen und in Bearbeiten Lok auslesen und dann reagiert sie erst.
Mit der CS2 einen Parameter wie Geschwindigkeit ändern geht auch.
Ist aber alles sehr umständlich und war früher ganz anders.
Da konnte ich ohne Probleme tagelang nach dem herunterfahren und Neustart mit den zuletzt benutzten Loks weiterfahren.
Wenig benutzte Loks waren schon damals ein Problem.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#392 von TT800 , 06.02.2021 23:57

Hallo Klaus,

wie beendest Du eine Session?
Einfach durch Ziehen der Netzstecker?
Sind die Loks, die bei der neuen Session störrisch sind, in einem stromlosen Bereich gestanden?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#393 von Klaus5 , 07.02.2021 07:32

Hallo Stphan
Zuerst die CS3 wie es sich gehört herunterfahren
Dann beide CS2
Erst wenn die Tore zu sind
Netzstecker
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#394 von TT800 , 07.02.2021 10:17

Hallo Klaus,

und wie schaltest Du ein, bzw. verwendest Du die Slaves auch als Booster?
Stehen die störrischen Loks in Boosterbereichen?

Auf jeden Fall solltest Du das Märklin melden, da man schon öfter von solchen Fällen lesen kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#395 von Klaus5 , 07.02.2021 15:48

Habe Märklin am Samstag geschrieben
Hoffe mal der Fehler ist bekannt
Aber dann muss man bestimmt auf ein Update warten.
Das Anmelden auf mit einer MFX Lok klappt ja auch schon lange nicht mehr auf der Anlage
Hatte gehofft mit der CS3 würde es wieder gehen
Geht nur auf dem Programiergleis
Und mit Trennung der CS von der Anlage
Sind zu viel Loks auf der Anlage.
Aber was das speichern der letzten Loks angeht das ging früher und sollte wenigstens mit den 5 Loks gehen mit den ich unterwegs war.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#396 von TT800 , 07.02.2021 17:38

Zitat

Das Anmelden auf mit einer MFX Lok klappt ja auch schon lange nicht mehr auf der Anlage
Hatte gehofft mit der CS3 würde es wieder gehen
Geht nur auf dem Programiergleis
Und mit Trennung der CS von der Anlage


Also das deutet wieder darauf hin, dass ein Fehler in Deiner Anlage besteht. mfx-Anmeldungen müssen systemimmanent immer auf der gesamten Anlage gehen!
Mögliche Ursachen:
Eine (oder mehrere) der Loks (oder Innenbeleuchtung oder Schienen) hat kapazitive Störelemente im Schienenstrombereich;
Märklin CAN-Bus Verbindungen (zwischen den verschiedenen CS) mit Leitungsbruch oder falsch herum angeschlossen. Wenn eines der CSen keine Potentialtrennung hat, muss sie Master sein!
Die Systemeinstellungen Master/Slave müssen in allen CSen richtig gesetzt sein.

Das alles sollte natürlich vor einer Meldung an Märklin überprüft sein.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#397 von Klaus5 , 08.02.2021 11:36

Hallo Stephan
Danke für Deine Hilfe
Ich habe vor der CS3 drei CS 2 betrieben und das merken der Loks hat auch funktioniert
Auch beim Austausch gegen die CS3 habe ich an den Anschlüssen der Anlage nichts geändert.
Ich gebe Dir allerdings recht das manche Trennungen nicht nach Vorschrift gemacht sind .
Das Anmelden hatte ich auf die vielen Loks auf der Anlage geschoben.
Das Anmelden kann ich verschmerzen.
Ich werden aber die Anlage nicht ändern .Never Change an running system.
Die CS 2 sind ja immer die Slaves sonst geht es ja nicht .
Doch glaube das merken der letzten Loks hat was mit der Progammierung der CS3 zu tun.
Bei der CS2 gab es doch früher automatisches Anfahren .
Vielleicht ist es das ?


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#398 von TT800 , 08.02.2021 12:37

Zitat

Ich habe mit meiner CS3 das massive Problem das die Loks auf der Anlage nicht reagiern und ansprechbar sind.


Zitat

Ich gebe Dir allerdings recht das manche Trennungen nicht nach Vorschrift gemacht sind .
Das Anmelden hatte ich auf die vielen Loks auf der Anlage geschoben.
Das Anmelden kann ich verschmerzen.
Ich werden aber die Anlage nicht ändern .Never Change an running system.



Hallo Klaus,
wer soll Dir dann unter diesem Aspekt bei Deinem "massiven Problem" helfen können?
Märklin?
Ich habe jedenfalls keine Idee mehr und bin neugierig, ob es eine Möglichkeit zur Abhilfe gibt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#399 von Micha12249 , 08.02.2021 13:55

Zitat

...
Bei der CS2 gab es doch früher automatisches Anfahren .
Vielleicht ist es das ?


Hallo Klaus.

Das gibt es auch bei der CS3(+):


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#400 von Klaus5 , 08.02.2021 22:47

Vielen Dank Micha
Lieber Stephan
Es gibt bestimmt eine Million Modellbahner die eine sehr verschachtelte Anlage haben , wo nicht alle 20 cm eine Einspeisung und eine Trennung stattfindet.
Es läuft und funktioniert.
Man kommt aber schlecht hin oder verursacht neue Fehler.
Oder man hat eine Gartenbahn mit zwei CS2 wie ich und kann den Hundeknochen leicht trennen.
Nun habe ich gegen Deinen Rat Märklin kontaktiert und innerhalb 6 Stunden eine wichtige Antwort für alle Märklin Zentralen Besitzer bekommen.
Bitte die CS3 über die Stop Taste herunterfahren.
Nur dort speichert die Zentrale die letzten Loks.
Hatte eine längere Pause mit der Anlage und wie wenn sie mitlesen könnte haben heute viele Loks nach dem hochfahren reagiert.
Also muss ich mehr H0 machen und nicht nur Gartenbahn Indoor.
Hier kann ich nur den guten Märklin Service loben .
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


   

Viessmann Soundmodul
CAN trace CS2/3 nach 60175 Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz